Scheibenwischer anschließen 3/5Polig

  • Moin Leute,


    ich habe ein Problem mit meinem Scheibenwischer.

    Erstmal wo rum es geht. Ich habe mir Anfang des Jahres einen Corrado VR6T umbau gekauft, welcher noch nicht ganz fertig war.

    Jetzt hapert es eigentlich nur noch an dem Scheibenwischer.

    Es wurde von vFl auf Fl umgebaut und hat, laut Vorbesitzer, jetzt einen 3Poligen Stecker für den Wischermotor.

    Der Motor selber hat ja 5 Pole! Wenn ich jetzt aber die Kabel messe, welche zu dem Motor hin sollten, kommt dort kein Strom an.

    Wenn ich den Hebel bewege!

    Habe schon den Lenkstockhebel durchgemessen und das Relais kontrolliert, dass scheint alles zu funktionieren.

    Die Reinigungspumpe läuft auch super, wenn man den Hebel zieht.

    Das Relais klackt auch beim bewegen von dem Hebel. Jetzt habe ich die 3 Kabel vom Motorraum auch an der ZE gefunden

    und auf Durchgang geprüft, um einen Kebelbruch auszuschließen, alles Top.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt der richtige Stecker ist?

    Kann mir jemand sagen welche Kabel von der ZE zum Motor gehen?

    Habe schon einen Schaltplan gefunden, werde aber nicht so schlau draus.


    Hoffe Ihr könnt mir helfen, kann gerne auch noch Bilder hochladen.


    Gruß

  • Also laut Stromlaufplan sollten fünf Kabel direkt von der ZE, Stecker "S", zum Wischermotor gehen. Hat dein Kabelbaum nur drei, passt da was nicht.

    S1 - Kabel sw/gr - Wischermotor Pin 1 (Kl 53a)

    S2 - Kabel gn/sw - Wischermotor Pin 4 (Kl 53)

    S3 - Kabel br - Wischermotor Pin 5 (Kl 31)

    S4 - Kabel gn - Wischermotor Pin 3 (Kl 53e)

    S5 - Kabel gn/ge - WIschermotor Pin 2 (Kl 53b)


    Quelle: Bild 22

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde von vFl auf Fl umgebaut und hat, laut Vorbesitzer, jetzt einen 3Poligen Stecker für den Wischermotor.

    Und was hat er laut deiner Überprüfung?

    Wenn der wirklich einen 3-poligen Stecker für den Wischermotor vorne hat lief etwas bei deinem Umbau gewaltig schief.

    Vielleicht haben die aber auch einen Heckwischermotor da eingebaut? Der wäre in der Tat nur 3-polig........

  • Messe mal an dem 3-poligen wenn du den Blinker betätigst.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Habe nun mal ein Update,


    Habe hinten an der Ze mal den Steckplatz S, wie tyrannus es geschrieben hat kontroliert und es ist gar kein Stecker drin! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Kein Wunder das es dann nicht geht. Habe die Kontakte auch einmal gemessen, scheint alles zu funktionieren.

    Nun ist die Frage wo ich so einen Stecker mit 5 Pins her bekomme um ihn anzuschließen?

    Am Wischermotor selber ist schon ein kurzes kabel, welches der Vorbesitzrer wohl selber gemacht hat.

    Kann man dieses noch gebrauchen?


    Danke euch schon mal, habe echt schon super lange nach dem Fehler gesucht!

    Nun kann es eig. ja nicht mehr viel sein =)


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Der Stecker für die ZE hat die Teilenummer 357 955 968 A und ist bei Classic Parts für rund 9 Euro noch zu bekommen.


    Das kurze Kabel am Wischermotor ist so OK. Hier wird ja das Dir fehlende Stück von der ZE zum Wischer angeschlossen.
    Der Gegenstecker dazu hat die TN 357 972 755 und ist beim Freundlichen für rund 10 Euro zu bekommen. Dann noch ein paar Leitungen und Krimpkontakte und schon ist wieder alles schick und wie OEM.
    Leitungen:

    braun 1,0 mm²

    grün 1,0 mm²

    grün/gelb 1,0 mm²
    schwarz/grau 1,0 mm²
    grün/schwarz 1,0 mm²

    Dann 10x 2,8 mm Powertimer für an die ZE und an den Stecker. Etwas schwarzes Gewebeband.

    Trotzdem wundert es mich, dass sich da jemand die Mühe gemacht hat diesen Leitungsstrang aus dem Motorkabelbaum zu entfernen.

  • Den Stecker von CP habe ich bestellt, danke dafür.

    Von den 2.8mm Krimpkontakten sollte ich noch ein paar von haben, mal gucken ob es die richtigen sind.

    Werde nächste Woche mal zu unserem Händler im Ort gehen und fragen ob sie die Buchse 357 972 75 da haben.


    Ich melde mich, sobald ich weiter bin =)

  • Der Leitungstrang für den Scheibenwischer ist nur beim Corrado im Motorkabelbaum. Bei den anderen wie Golf3 und Passat ist dieser im Licht Kabelbaum. Mußte bei mir den Strang auch separat neu legen.

    Material dafür hatte ich vom örtlichen Schrottplatz. Hab es mir aus nem Golf raus geschnitten.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Habe nun so weit alles angeschlossen, nun ist beim ersten Zündung anschalten die Sicherung durch gebrannt und ist die ganze Zeit am drehen gewesen, auf AUS Stellung.

    Habe dann 2 Kabel getauscht, dann war es gut, nur der Wischer hat seine Endlage nicht gefunden.

    Habe es eigentlich wie im Stromlaufplan angeschlossen.

    Kann mir jemand sagen welcher Pin der ZE an welcher Position am Wischermotor kommt, oder wie ich es messen kann?

    Diese Beschriftung auf dem Motor:

    53a

    53b

    31b

    53

    31

    Kann man echt schwer erkennen

    Die Pins bekommt man ohne richtiges Werkzeug sehr schwer wieder aus dem Stecker, deswegen habe ich es erst einmal aufgegeben.

    Bin aber schon guter Dinge, da der Wischer sich nun bewegt =)


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    53a = schwarz/grau ->S/1

    53b = grün/gelb -> S/5

    31b = gibt es nicht

    53 = grün -> S/2

    31 = braun -> S/3


    53e = grün/schwarz -> S/4



    Zu den Mehrfachsteckern:

    Automatische Anzeigen

  • Leute es funktioniert!

    Ich denke mein Fehler beim messen war, dass ich beim Messen den Stecker am Motor hatte und dann ja mehrere Kontakte Durchgang hatten.

    Ich danke euch für die Hilfe!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!