Innenraumbeleuchtung leuchtet dauerhaft

  • Hallo,


    ich hab bereits die Suche bemüht jedoch nichts zu dem Thema gefunden.
    Bei meiner letzten längeren Autobahnfahrt ist plötzlich das Innenlicht angegangen, welches sonst nur bei Türöffnen leuchtet. Ich wollte es dann auf neutral also nie leuchten stellen, keine Reaktion. Auch ein Schließen des Fzg. brachte keine Besserung, nun hab ich es abgeklemmt was bei den aktuellen Lichtverhältnissen auch keine Lösung ist.
    Kennt das jemand und kann mir einen Tip geben woran das liegen könnte?


    Gruß nickgt1

    Corrado 16V BJ92 darkburgundy, G1C 1,8 BJ91, Bora Variant 1,8T BJ02

  • Hi,
    vor kurzem funzte mein Schiebedach nicht mehr. Schalter ausgebaut und die Kontakte mit Elektronik-Antikorrisonspray behandelt. Funzt wieder. Da kam mir die Idee, meine seit 7 Jahren nicht mehr funzenden Aussenspiegel am Bedientaster genauso zu behandeln. Funzt wieder. Vielleicht sind bei Dir auch nur die Kontakte an der Leuchte korridiert.

  • Bau mal die Türkontaktschalter aus und schau ob dir ein Kabel ab gegangen ist, wo jetzt auf Masse liegt.
    Müsste jetzt lügen, auf der Fahrerseite sind 2 Kabel drauf, und Beifahrer 1.

  • Ja, auf der Fahreseite sind 2 Leitungen drauf, wenn man eFH hat.


    Aber daran wird es hier wohl eher nicht liegen, weil er die Leuchte ja oben erst gar nicht abschalten kann.
    Das muss immer gehen, dazu ist der Schalter in der Leuchte ja da.
    Ich würde da auch eher auf einen Defekt innerhalb der Leuchte selbst tippen.
    Eventuell ist da ja Wasser eingedrungen.


    ABer Nick müsste sich erst mal mit einem Status zurückmelden :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • So hab das ganze am WE mal angeschaut, keine Auffälligkeiten. Wieder eingebaut und funktioniert, mal sehen wie lange. Müßte ja irgendwo ein Wackler drin sein...

    Corrado 16V BJ92 darkburgundy, G1C 1,8 BJ91, Bora Variant 1,8T BJ02

  • Türkontaktschalter kann es nicht sein. Der bleibt zwar gerne schon mal hängen, was aber zur Folge hat, das die Innenlampe gar nicht geht. Und auch wenn da ein Kabel abgegangen wäre, geht die Innenleuchte nicht mehr. Der Fehler muß eigentlich im Schalter der Lampe liegen. Würde mal drauf tippen, das der Schalter für Permanentlicht den Stromkreis schließt, obwohl der nicht betätigt ist.


    Im Wiederholungsfall mal Kabel messen, ob Spannung von den Türkontaktschaltern anliegt (wenig wahrscheinlich, zu mal dann das Licht in Stellung "aus" auch ausgehen müsste) und den Schalter mit Durchgangsprüfung messen, ob er durchlässig ist, obwohl die Schalterstellung auf aus oder Türkontakt steht und gegebenenfalls den Schalter austauschen.


    Ron

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

  • Hallo zusammen,


    wenn der Schalter der Innenraumleuchte in Mittelstellung ist, ich die Zündung anhabe, geht das Licht beim öffnen der Türen direkt an und nach dem schließen sofort wieder aus (ohne Verzögerung). Sobald ich die Zündung ausschalte leuchtet die Lampe dauerhaft.


    Ich habe die 4 Leitungen durchgemessen, sieht soweit alles i.O. aus.


    4: Masse
    3: Dauerplus
    2: Masseschaltung der Türkontakte (bei offenem Schalter liegen 12V an)
    1: Kl. 15


    Sobald ich an dem Pin der Kl. 15 keine Spannung mehr anliegen habe, bleibt das Licht an.


    Die Beleuchtung des Schminkspiegels geht über den Schalter an der Sonnenblende immer an. Denke das passt.


    Hat jemand eine Idee warum die Innenraumleuchte immer an bleibt?

    • Offizieller Beitrag

    Pin 1 (schwarz/blau) = Klemme 15 Sicherung 16 (10A)


    Pin 2 (braun/weiß) = Türkontaktschalter


    Pin 3 (rot) = Klemme 30, Pin 11 Stecker Schalttafeleinsatz Sicherung 21 (15A)


    Pin 4 (braun) = Klemme 31 Masse


    Der Türkontaktschalter ist ja Masse-geschaltet, bedeutet der unterbricht Masse.
    Wenn bei dir am Türkontaktschalter 12V anliegen kommen wahrscheinlich die 12V von der Lampe runter zum Kontaktschalter was bedeuten würde das deine Platine nicht funktioniert.


    Zitat

    Betrieb und Probleme
    Störungen der Innenbeleuchtung haben ihre Ursache meist in einem Problem mit einem Türkontaktschalter. Diese können zwar hohe Lasten (ca. 10 A) schalten, sind aber dennoch recht empfindlich bezüglich Verschmutzung und Korrosion. Lässt sie die Innenbeleuchtung über eine Tür nicht mehr schalten, sollte man also zunächst den entsprechenden Türkontaktschalter überprüfen.


    Ein Glimmen der vorderen Leuchte mit Ausschaltverzögerung hat erfahrungsgemäß einen Defekt im Bereich des Widerstands R1 und der Diode D1 als Ursache. So stellte der Tausch dieser Bauteile beim T4 von Lousianer die Funktion wieder her.


    Ein Fehlen der Verzögerung liegt am Transistor T3 (BC 337-40) durch den 672mA fließen. Bei einem Ic von 800mA schon knapp, deshalb schon öfteres durchgebrannt vorgefunden. Eine Empfehlung hier wäre der BC 635 als Ersatz.


    Quelle: http://www.t4-wiki.de/wiki/Innenbeleuchtung

  • Das mit den 12V am Kontaktschalter war falsch. Ich meinte, dass der die Masse durchschaltet. Ich habe noch eine zweite Platine rumliegen, diese zeigt nach dem Einbau das gleiche Verhalten. Entweder haben beide Platinen dem selben Fehler oder es ist noch was anderes faul...


    Danke für den Link!


    --------------------------------------------


    Wie sieht denn die originale Schalteinheit für Schiebedach / Leseleuchte im Facelift Modell aus? Vielleicht ist bei mir auch die falsche Variante verbaut. Es gibt ja die mit 3 Knöpfen für´s Schiebedach (die habe ich drin) und die Variante mit nur einem Schalter. Eine von beiden ist vom 3er Golf oder?

    Automatische Anzeigen

  • Habe heute den Stecker ausgemessen und die Türkontakte sind OK, die Platine angeschlossen und nach Kaltlötstellen gesucht aber keine gefunden. Beim IC gibt es ein Baustein mit 3 Pins, habe Pin 1 und Pin 2 kurz verbunden und die Leuchte ging aus, Kontaktschlüssel abgezogen und die Leuchte ging wieder an so wie es sollte. Kann sein dass dieser Baustein die Verzögerung regelt.

    Automatische Anzeigen

  • Dann nehme doch mal die Innenraumleuchte raus und ziehe den Stecker ab.
    Schließe die Türen und messe zwischen braun/weiß und rot mal Spannung.
    Liegt da was an?
    Handelt es sich um altes oder neues Modell (vor oder nach 8/92)?

  • Dann nehme doch mal die Innenraumleuchte raus und ziehe den Stecker ab.
    Schließe die Türen und messe zwischen braun/weiß und rot mal Spannung.
    Liegt da was an?
    Handelt es sich um altes oder neues Modell (vor oder nach 8/92)?


    Habe ich schon, es ist definitif die Platine. Stecker habe ich ausgemessen, wenn ich die Tür schliesse habe ich keine 12V mehr, Tür auf wieder 12V. Mein Corrado ist '93. Habe den 4 Pin Stecker.

  • Hi,


    Habe hier auch zwei defekte Innenraumleuchten liegen mit den gleichen Sympthomen wie bei dir. Ich habe meine vermutlich mit LED-Leuchtmitteln zerschossen (ich vermute zu hoher Einschaltstrom).


    Gruß Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!