Beiträge von nickgt1

    Hallo,


    ich hab bereits die Suche bemüht jedoch nichts zu dem Thema gefunden.
    Bei meiner letzten längeren Autobahnfahrt ist plötzlich das Innenlicht angegangen, welches sonst nur bei Türöffnen leuchtet. Ich wollte es dann auf neutral also nie leuchten stellen, keine Reaktion. Auch ein Schließen des Fzg. brachte keine Besserung, nun hab ich es abgeklemmt was bei den aktuellen Lichtverhältnissen auch keine Lösung ist.
    Kennt das jemand und kann mir einen Tip geben woran das liegen könnte?


    Gruß nickgt1

    Pumpe erneuert, Auto läuft wieder. Ein ABS Sensor erneuert beim zweiten ist die Schraube abgerissen, Wär ja auch zu einfach.


    --------------------------------------


    So der TÜV war gnädig und nun wird erstmal gefahren, sehr geiles Gefühl nach so langer Zeit!

    Tja und da liegt der Hase im Pfeffer, im Netz gibt es viel aber wer garantiert einem das schon!


    Hat vielleicht jemand einen zuverlässigen/vertrauenswürdigen Kontakt?


    ----------------------------------------


    Motor läuft nun wieder viel besser, nach dem ein weiterer Mengenteiler gekauft wurde (gebraucht), nun singt die Benzinpumpe ein lustiges Lied und das ABS leuchtet fein.
    Dabei wollte ich nun endlich mal zum TÜV und danach regelmäßig fahren. Nun wird die Tauchpumpe getauscht, wo besorgt man die am besten, VW?
    ABS, wird doof weil eigentlich alle Sensoren gut sind. Vielleicht taushc ich mal das SG.
    Soweit, es wird nicht langweilig.

    So heute kam der Befund
    - Dichtheit nicht i. O. bei Schubabschaltung tropft MT auf allen Zylindern stark nach
    - Durchlaufmenge im Leerlauf zu niedrig
    - Mengenstreuung zu groß
    - Bei Teillast und Volllast Durchlaufmenge im Sollbereich


    Kosten für Prüfung 25,50
    1:1 Instandsetzung 935,-€ (Prüfung wird gegengerechnet)


    Was auch immer 1:1 Instandsetzung bedeutet.

    Danke,


    bei ebay hab ich es ja schon mal probiert aber das kann man vergessen.
    Ans selber machen hab ich auch weniger gedacht und nach der Anleitung erst recht. Also werd ich mal nen Boschdienst Region WOB suichen.
    Vielleicht hat ja jemand ne passende Adresse am Start!


    --------------------------------------------------


    Da ich zwei von den Teielen hab, habe ich gestern mal den Mengenteiler vom Mengenmesser entfernt. Hier war bereits zu beobachten dass sich der Kolben nciht die Bohne bewegt, dann habe ich das ganze mal mit B-Reiniger bearbeitet und anschließend mit WD40, siehe da er bewegt sich wieder von allein. Sollte das schon die Lösung sein?

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder, vor allem wenn man nicht mehr daran glaubt.
    Ich hatte mir ein gebrauchtes Steuergerät besorgt und das gestern eingebaut, da sich ja bei der Messung der Steuerstrom komisch verändert hatte. Keine Änderung.
    Dann habe ich einen Ersatz Menegenteiler, gebraucht, eingebaut. Keine Änderung. Dann haben wir, wie bei dem alten Mengenteiler auch, die Schraube zu CO Einstellung verdreht und auf ein Mal lief der viel besser. --> Es war also immer ein Magerruckeln und der alte Mengenteiler hat nie auf die Änderung der Schraube reagiert, war aber sonst vollkommen i.O.
    Jetzt wird nochmal die Zündung und der CO Gehalt richtig eingestellt und dann wäre er bereit zum Fahren, wenn kein Schnee fällt. Wir werden sehen.


    Gruß nickgt1


    ----------------------------------------------


    Na ja es ist doch ncoh nciht vorbei, leider.
    Irgendwie will der erste ZYlinder nicht im unteren Drehzahlbereich arbeiten.
    Da vielleciht jemand noch ne Idee?????


    ---------------------------------------------


    Moin,


    so lange nichts von meiner Seite zum Thema beigetragen.
    Aktueller Stand ist, irgendwas ist im Mengenteiler defekt. Davon betroffen ist der erste Zylinder und wenn man die Leitung vom dritten tauscht wandert das Problem mit. Ich tippe auf eine verstopfung o.ä.
    Nun die Frage:
    - Kann man das reinigen, hat das schon mal jemand gemacht?
    - Ich habe schon den zweiten drin, wo bekommt man einer her der wirklich i.O. ist?


    Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!


    Gruß ncikgt1

    Das wird der nächste Schritt, hoffentlich klappt das zeitlich diese Woche noch.


    ------------------------------------------


    So gestern haben wir die Stauscheibe geprüft, die geht super leicht und unter Druck sehr gleichmäßig ohne jegliches Hängen. Differnzdruck wurde beim letzten MAl falsch gemessen und passt jetzt genau wie vorgegeben. Ergo Mengenteiler i.O
    Kurrios war, dass sich gestern aus heiterem Himmel der Steuerstrom geändert hat ohne jegliches zutun. Er hat sich total verringert. Kann das jemand erklären?
    Die Idee mit dem Kabelbruch haben wir auch geprüft, durchgepiepst, alles i.O...
    In den Unterlagen steht dass jetzt das Steuergerät zu ersetzen ist. Hm, hm, hm........

    Ich hab die Düsen im Ganzen getauscht, waren an einer Seite an der Benzinleitung geschraubt und auf der anderen in den Motor gesteckt und durch die Klammer verbunden.
    Mit den alten Düsen war da teilweise nur ein Tropfen und kein zerteiltes Sprühen zu sehen.


    ----------------------------------------------------


    Kurzer Zwischenbericht, haben ein altes Messgerät besorgt zur CO Messung/Einstellung des Mengenteilers.
    Leider hat mein Krümmer das Entnahmerohr nicht mehr, stattdessen eine abgerissene Schraube bzw. den rest davon. Also haben wir angefangen den Krümmer abzubauen und was soll ich sagen es muß natürlich immer eine runde Mutter dabei sein. Das macht richtig Spaß! Es wird wohl diesen Sommer nichts mit fahren werden. :frowning_face:


    ----------------------------------------------------------


    Hier mal wieder ein kleiner Nachtrag, wir haben ein paar leitungen gefunden die nicht mehr ganz gut aussahen bzgl. Isolierung und eine war auch kaputt. Jetzt wird der Kabelbaum ersetzt gegen einen geprüften gebrauchten. Ich freu mich!


    ------------------------------------------------


    Melde mich hiermal zurück, da die Fehlersuche weitergeht.
    So nach nd nach kreisen wir den Fehler ein, haben alles an Dichtungen und undichten Stellen im Abgas und Ansaugbereich behoben. Gestern ahben wir dann den Steuerstrom und den Systemdruck gemessen, dank eines Kollegen haben wir da ein Original VAG Messgerät bekommen. Na ja, beides i.O. nur der Differenzdruck passt irgendwie nicht.
    Benzindruckregler und Membranregler sind i.O. laut VAG Messanweisung.
    Auffällig ist das Poti am Mengenteiler, hier ändern sich die Werte am Multimeter nicht wenn man hier beim Gas geben mißt.
    Das würde bedeuten Mengenteiler tauschen und hoffen das ein anderer gebrauchter funktioniert!
    Wohin sollte man sich da wenden, Ebay???

    Die Kollegen waren der Meinung dass eine Reinigung nicht den gewünschten Effekt hätte. Dass man die Einsätze der Einspitzdüsen tauschen kann war mir bis heute nicht bekannt. Das ist natürlich schade.
    Wie bekommt man die denn auf bzw. raus?

    Danke, ich werd weitersuchen auch wenn es langsam keinen Spaß mehr macht. Na ja bis zur nächsten Saison ist ja noch viel Zeit. :)


    ---------------------------------------------------------------------------


    So hier gibt es mal ein kleines Update, ich habe jetzt die Einspritzdüsen geprüft. Also alle viere aus dem Motor gezogen und in die Reagenzgläser gesteckt. Das Relais der Benzinpumpe heraus genommen und überbrückt und dann mal die Mengen verglichen bzw. das Verhalten der Düsen.
    Ergebnis: 2 Düsen tropfen nach und alle vier haben unterschiedliche Mengen geliefert. Ich wer dann mal alle ersetzen und schauen wie er dann läuft.


    Bis nächste Woche voller Hoffnung


    Gruß nickgt1


    --------------------------------------------------------------------


    So, es geht voran!
    Kleines Vermögen in 4 neue Einspritzdüsen inbestiert, die mal eben von letztem zu diesem Jahr gepflegte 10€ teurer geworden sind.
    Gestern eingebaut und vorher nochmal das Spritzbild geprüft, ein Traum. Das Auto läuft viel besser aber noch ein wenig zu fett.
    Nächste Woche wird die Zündung und der Mengenteiler nochmal eingestellt und dann sehen wir mal wie sich der Rado bei der Probefahrt verhält.
    Ich bin gespannt!