Wieder Kurzschluss nach Autowäsche

  • Hi Leute,


    leider muss ich mich wieder zu Wort melden. Wie im vergangenem Jahr,ist mir jetzt wieder die Sicherung 21 (Innenraum und Kofferraumbeleuchtung, MFA-Anzeige...) nach der Autowäsche geflogen:confused:.
    Damals war das Lämpchen für die Innenraumleuchte defekt. Evtl. durch den Kurzschluss.


    Die Dichtung des Türkontaktschalters ist sehr porös. Könnte es sein,dass da Wasser reinkommt und den Kurzschluss auslöst?


    Es passiert nur nach der Autowäsche,nicht nach starken Regenfällen.


    Viele Grüße,Peter

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Wäscht Du nur einmal im Jahr? :biggrin:



    Die Dichtung des Türkontaktschalters ist sehr porös. Könnte es sein,dass da Wasser reinkommt und den Kurzschluss auslöst?


    Der Türkontaktschalter schaltet nur Masse. In einem Kurzschlussfall würde die Innenraumleuchte einfach nur nicht ausgehen.

  • Ähm,...ertappt !!!:)
    Ich bin nicht so der Autowaschtyp.
    Im Rollstuhl sitzend macht sich das nicht wirklich gut.


    Hat sonst niemand eine Idee woher der Kurzschluss kommen könnte?


    Ich weiss, Ferndiagnosen zu stellen ist schwierig, aber es könnte ja sein, dass das Problem schonmal jemand hatte.

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Hast Du ein Schiebedach?
    Gewaschen wurde u.a. mit einem Hochdruckreiniger?
    Könnte mir vorstellen, dass Wasser durch die Schiebedachdichtung eindringt und eventuell da etwas bis zu der Platine der Innenraumleuchte gelangt.

  • Jep,ein Schiebedach hab ich...


    Da scheint auch die Dichtung nicht mehr richtig anzuliegen,vielmehr hat mir letztens jemand gesagt,dass die Dichtung rundherum von außen nicht mehr ganz zu sehen wäre.
    Ich selbst kann leider ,wegen meines Handicaps, nicht auf das Dach schauen.
    Muss ich das Schiebedach ganz ausbauen um die Dichtung wieder zu befestigen?

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

    Automatische Anzeigen

  • Die Dichtung des Schiebedachs dichtet NIE gegen Wasser ab. Wenn Wasser eindringt, liegt es an verstopften Wasserabläufen, die normalerweise das eindringende Wasser definiert nach unten führen. Man kann den Deckel des Schiebedachs separat ausbauen (4 Schrauben). Würde Wasser in die Innenleuchte eindringen, müsste man das deutlich sehen, da das Gehäuse ja nirgends dicht ist. Schwieriges Problem...

  • Hm,...das hört sich nach einer langen Suche an ...
    Aber danke schonmal für eure Antworten.


    Viele Grüße

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!