Hallo, ich weiß das Thema ist schon oft gewesen. Habe auch einiges gelesen, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden. Habe heute entlüften wollen. Mein Vorgänger hatte den kompletten ABS Block gewechselt. Alles nach Lehrbuch entlüftet. Nun ist es so, das die ABS Lampe blinkt und die Druckpumpe immer läuft. Was kann das sein. Alles rät mir auf Mark20 umzubauen.
ABS im 16V
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Nach welchem Lehrbuch hast Du das gemacht? Der Corrado ist da ja recht speziell. Evtl. das hier mal genau lesen:
ThemaBremsanlage entlüften mit/ohne Entlüftungsgerät Teves 02
Mit Entlüftungsgerät
Vorderachse
1) Zündung ausschalten und Bremspedal ca. 20x betätigen damit der Speicherdruck abgebaut wird.
2) Entlüftungsgerät an Bremsflüssigkeitsbehälter anschließen und einschalten.
3) Schlauch der Entlüfterflasche auf die Entlüfterschraube vorne links aufstecken und Entlüfterschraube öffnen.
4) Dabei Bremspedal so oft langsam betätigen bis blasenfrei Bremsflüssigkeit ausströmt.
5) Bremssattel vorne rechts wie unter 3 und 4 beschrieben entlüften.
6) Entlüftungsgerät abbauen.
…Corradoman28. Mai 2014 um 08:38 Gruß
Gunther
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Genau so steht es im VW Buch und genau so habe ich es gemacht. Die Pumpe läuft und ich denke sie bringt auch Druck. Das System ist auch Dicht. Der Druck kann aber irgendwie nicht aufgebaut werden. Deshalb läuft die Pumpe ständig, so vermute ich. Eigentlich spricht das für Luft im System.
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Oder einen defekten Druckschalter.
Wenn Du auf Mark20 umrüstest, habe ich Interesse an dem 02er Block, wenn Du die Pumpe bis dahin noch nicht getötet hast. Darf ja nicht mehr als 2 Minuten am Stück laufen -
Thomas
10. Juli 2021 um 09:03 Hat den Titel des Themas von „ABS am 16v“ zu „ABS im 16V“ geändert. -
@ 5dOt1,
du hast recht, es gibt noch andere Möglichkeiten. Natürlich versuche ich das Original zu erhalten. Ich bin eh ein Original Verfechter, insofern schaut es für fas Mark20 nicht so prickelnd aus. Ich gehe auch erst einmal mit dem Diagnose Gerät ran. Habe ein VAG 1551. Allerdings ist das jetzt ausgefallen. In diesem Rahmen, gibt es günstige Alternativen zum Auslesen und Fehler wegdrücken? Ich möchte ja nichts umprogrammieren.
So habe nun ein intakten VAG 1551 angeschlossen. Ergebnis: Steuergerät antwortet nicht. Nun ist ja alles Kaffeesatzlesen.
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Problem gelöst!
Für alle welche Ähnliche Probleme haben. Laut VW brauch die Pumpe nach einem komplett Wechsel bis zu 60 sek um den notwendigen Druck aufzubauen. Da ich nach 30sek immer wieder, aus Sicherheitsgründen, abgeschalten habe, 20 mal gepumpt und wieder entlüftet, ging es nicht. Ich hatte die Zündung nun länger an und die Pumpe hat dann ordentlich nach 45sek abgeschalten. Das ABS blinkt und nach dem Starten ist es aus. Also alles wie es soll.
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Also, während der Probefahrt heute, wieder Abs Leuchte an, Pedal hat gepumpt
und es hat schön gestunken. Pumpe ist dauerhaft an.
Kurzes Update, der Wagen ist nun kalt und das ABS (Bremse) geht wieder. Wird es warm baut die Pumpe keinen Druck mehr auf. Fehler lässt sich nichts auslesen. Blinkt 4x4. Wie macht sich eigentlich ein defekter Speicher bemerkbar. Oder ist es möglich das irgendwie noch Luft im System ist?
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4x4 bedeutet Unterspannung.
Prüfe doch mal das ABS-Relais, welches direkt hinterm Tacho sitzt. Hier hatte ich auch mal das Problem, dass das Relais für die Pumpe sehr schlechten Kontakt mit den Kabelschuhen dahinter hatte. Ich habe die Kontakte am Relais gereinigt und die Kontaktzungen von den Kabelschuhen etwas nachgebogen. -
Laut VW Reparaturhandbuch, bedeutet 4444 kein Fehler erkannt. Weiter wird beschrieben, dass einige Fehler erst ab 40km/h erkannt werden.
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Und wenn Du bei dem 4x4 Geblinke bei diagnosefähigen Steuergeräten den Fehlerspeicher ausliest steht dort "Versorgungsspannung zu gering sporadisch". Wenn Du diesen Fehler dann löscht, blinkt auch nichts mehr
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Nachtrag, Bremse und ABS geht jetzt wie es soll. Ich habe beide Relais erneuert. Ich hoffe nun, dass es dauerhaft funktioniert.
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Weiter im Thema,
Nun folgendes Problem. ABS bzw Bremssystem Mark 02 funktioniert wie es soll. Wird es jedoch sehr warm, Sommer oder stop and go in der Stadt. Schaltet der Motor Pumpe Bremskraftverstärker nicht mehr aus, fängt typisch an zu stinken. Ich ziehe dann den Stecker am Block. Dann nur noch fahren ohne Bremskraftverstärker, absolut die Hölle. Wenn die Temperaturen wieder niedriger sind, funktioniert alles wie es soll. Der Speicher ist es nicht, der Druck im System hält noch mehrere Kilometer bis das Pedal hart wird. Druckschalter? Wie kann man den prüfen?
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- Offizieller Beitrag
Da der Warndruckschalter dafür zuständig ist die Pumpe bei 140bar ein- und bei 180bar wieder auszuschalten (damit der Systemdruck zwischen 140-180bar gehalten wird)
kannst du schon mal ganz sicher davon ausgehen das dein Druckschalter defekt ist.
Druck ablassen (Bremspedal treten bis es hart ist) nicht vergessen. Anzugmoment sind 25Nm.
Dazu passt dieses Thema:
BeitragRE: Druckwarnschalter wechseln
Normalerweise braucht nicht entlüftet werden.
Nicht vergessen das Relais mit zu tauschen denn das sollte bei einem elektrischen Defekt des DWS (DruckWarnSchalter) mit ersetzt werden.
-> Speicherdruck runter
-> Masse von der Batterie ab
-> Stecker von DWS runter
-> DWS rausschrauben SW41 (VW hat dafür das Werkzeug 3228 )
-> Wenn es der alte DWS mit SW36 ist kannst du ihn mit einer WPZ ausbauen (Wasserpumpenzange) Der neue sollte dann SW41 haben.
-> Den Gummiring in der Bohrung für den DWS nicht…Corradoman27. Oktober 2008 um 19:36 Nachtrag:
Zur Teilenummer: Druckwarnschalter ABS/EDS
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Danke für die Info, ich sehe das genauso. Bekommt man die Schalter noch neu? Habe jetzt nichts im Netz gefunden. Gebrauchte habe ich da. Ich hatte die Relais vor ca. 800km neu, ich denke mal, die sollten keinen Schaden genommen haben? Im übrigen lässt sich kein Fehler ausblinken, auch wenn die Pumpe nicht abschaltet.
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- Offizieller Beitrag
Wenn es den neu bei VW gibt willst du den wahrscheinlich garnicht mehr neu haben denn im Jahre 2011 kostete das Ding 250 Juros.
Wenn du eh einen gebrauchten da hast kannst du mit einem einbauen und testen nicht viel falsch machen.
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Holla, das ist ja mal n Preis. Dann gebe ich dir recht. Ich werde einen gebrauchten einbauen. Und schauen wie sich die Problematik anlässt. Mich macht nur stutzig, dass es nur sporadisch auftritt. Speziell bei wärme. Leider gibt es dazu keine expliziten Erfahrungsberichte.
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Eventuell eine Alternative?
Druckschalter, Stahl verzinkt 100 - 350 bar (Öffner), G 1/4" (DRSO350B) - Landefeld - Pneumatik - Hydraulik - Industriebedarf
Für das Gewindede müsste man eventuell einen Adapter anfertigen. -
So, weiteres Update. Bin nun wieder Zuhause, der Fehler war jetzt 600km nicht mehr aufgetreten, komisch. Jedoch habe ich gesehen, dass ich Bremsflüssigkeit verliere. Und zwar an der Gummidichtung Druckregelventil Hinterachse. Kann ich dort einfach die Dichtung wechseln?
Danke im Voraus
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- Offizieller Beitrag
Schau dir dazu mal dieses Thema an:
BeitragRE: ABS Block an einer Stelle undicht
Stimmt, normalerweise wird sich kaum jemand die Mühe machen das Druckregelventil beim ABS-Block abzuschrauben wenn er den Block verkauft.
http://www.meneck.de/Bilder/Auto/Um…ge/BKV/bkv7.jpgCorradoman29. Mai 2017 um 10:55 -
Mh, mal schauen was meine Ersatzteile so sagen. Aus einem anderen Forum habe ich diesen Tip bekommen.
Einbauanleitung Bremkraftregler Druckminderer Epytec | Epytec.de
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