16V Startprobleme (Warmstart) , hoher Spritverbrauch

  • Hallo zusammen,
    Ich habe leider weiterhin Warmstartprobleme mit meinem Corrado. Im kalten Zustand springt er ohne Probleme an.
    Eine Macke von mir ist,meistens die Spritverbrauchsanzeige anzumachen. Dabei fiel mir auf, dass das Problem mit dem Warmstart immer dann auftritt,wenn der Spritverbrauch davor,im Vergleich zu sonst,exorbitant höher ist.
    Als Beispiel: Ich fahre in die Stadt(15Km) meistens die gleiche Strecke. Im Normalfall verbraucht der Wagen um die 8 Liter lauf MFA. Nach dem Abstellen (Parkdauer ca.1 Stunde) springt er dann ohne Probleme an.
    Anders verhält es sich, wenn ich die gleiche Strecke fahre und der Wagen anstatt 8 auf einmal 11 Liter verbraucht, laut MFA. Ich stelle den Corrado für eine Stunde ab und er springt nur sehr schlecht an. Anlasser dreht, aber der Leerlauf geht so weit nach unten, dass er manchmal, nicht immer ausgeht. Nur mit zusätzlichen Gasgeben halte ich in am Leben.
    Seit 2017 war der Corrado schon mehrere Male in der Werkstatt.
    Dabei wurde folgendes repariert,bzw erneuert:


    Leerlaufregler gereinigt
    Unterdrucksystem geprüft und gerissene Schläuche ersetzt
    Druckspeicher ausgetauscht
    Kontakte überprüft


    Das Problem besteht leider immer noch :confused:
    Ich weiß, dass Thema wurde schon etliche Male diskutiert,aber es bringt mich nicht weiter.


    Kennt irgendjemand eine gute Werkstatt im Umkreis 54 oder kann mir sonst weiterhelfen?

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Ich würde mal die Lampda prüfen. Hatte bei meinem G60 ähnliche probleme. Habe dann die Lampda einfach mal abgestgeckt und bin gefahren, und er lief. Habe dann die Lampda getauscht und alles war ok.

  • Das kann gut sein. Bei mir sprang er auch besser an, nachdem ich Krümmer und Lambda Sonde getauscht habe. Der alte Krümmer hatte Haarrisse, sodass er Falschluft bekam und deswegen die Lambda Werte nicht passten.
    Aber zunächst rate ich dir erstmal den Fehlerspeicher auszulesen statt gleich auf Verdacht zu reparieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!