ABS im 16V

  • Hallo, ich weiß das Thema ist schon oft gewesen. Habe auch einiges gelesen, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden. Habe heute entlüften wollen. Mein Vorgänger hatte den kompletten ABS Block gewechselt. Alles nach Lehrbuch entlüftet. Nun ist es so, das die ABS Lampe blinkt und die Druckpumpe immer läuft. Was kann das sein. Alles rät mir auf Mark20 umzubauen.

  • Nach welchem Lehrbuch hast Du das gemacht? Der Corrado ist da ja recht speziell. Evtl. das hier mal genau lesen:



    Gruß


    Gunther

  • Genau so steht es im VW Buch und genau so habe ich es gemacht. Die Pumpe läuft und ich denke sie bringt auch Druck. Das System ist auch Dicht. Der Druck kann aber irgendwie nicht aufgebaut werden. Deshalb läuft die Pumpe ständig, so vermute ich. Eigentlich spricht das für Luft im System.

  • Oder einen defekten Druckschalter.
    Wenn Du auf Mark20 umrüstest, habe ich Interesse an dem 02er Block, wenn Du die Pumpe bis dahin noch nicht getötet hast. Darf ja nicht mehr als 2 Minuten am Stück laufen

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „ABS am 16v“ zu „ABS im 16V“ geändert.
  • @ 5dOt1,


    du hast recht, es gibt noch andere Möglichkeiten. Natürlich versuche ich das Original zu erhalten. Ich bin eh ein Original Verfechter, insofern schaut es für fas Mark20 nicht so prickelnd aus. Ich gehe auch erst einmal mit dem Diagnose Gerät ran. Habe ein VAG 1551. Allerdings ist das jetzt ausgefallen. In diesem Rahmen, gibt es günstige Alternativen zum Auslesen und Fehler wegdrücken? Ich möchte ja nichts umprogrammieren.


    So habe nun ein intakten VAG 1551 angeschlossen. Ergebnis: Steuergerät antwortet nicht. Nun ist ja alles Kaffeesatzlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Famulus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

  • Problem gelöst!


    Für alle welche Ähnliche Probleme haben. Laut VW brauch die Pumpe nach einem komplett Wechsel bis zu 60 sek um den notwendigen Druck aufzubauen. Da ich nach 30sek immer wieder, aus Sicherheitsgründen, abgeschalten habe, 20 mal gepumpt und wieder entlüftet, ging es nicht. Ich hatte die Zündung nun länger an und die Pumpe hat dann ordentlich nach 45sek abgeschalten. Das ABS blinkt und nach dem Starten ist es aus. Also alles wie es soll.

  • Also, während der Probefahrt heute, wieder Abs Leuchte an, Pedal hat gepumpt

    und es hat schön gestunken. Pumpe ist dauerhaft an.

    Kurzes Update, der Wagen ist nun kalt und das ABS (Bremse) geht wieder. Wird es warm baut die Pumpe keinen Druck mehr auf. Fehler lässt sich nichts auslesen. Blinkt 4x4. Wie macht sich eigentlich ein defekter Speicher bemerkbar. Oder ist es möglich das irgendwie noch Luft im System ist?

  • 4x4 bedeutet Unterspannung.
    Prüfe doch mal das ABS-Relais, welches direkt hinterm Tacho sitzt. Hier hatte ich auch mal das Problem, dass das Relais für die Pumpe sehr schlechten Kontakt mit den Kabelschuhen dahinter hatte. Ich habe die Kontakte am Relais gereinigt und die Kontaktzungen von den Kabelschuhen etwas nachgebogen.

  • Und wenn Du bei dem 4x4 Geblinke bei diagnosefähigen Steuergeräten den Fehlerspeicher ausliest steht dort "Versorgungsspannung zu gering sporadisch". Wenn Du diesen Fehler dann löscht, blinkt auch nichts mehr :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Weiter im Thema,


    Nun folgendes Problem. ABS bzw Bremssystem Mark 02 funktioniert wie es soll. Wird es jedoch sehr warm, Sommer oder stop and go in der Stadt. Schaltet der Motor Pumpe Bremskraftverstärker nicht mehr aus, fängt typisch an zu stinken. Ich ziehe dann den Stecker am Block. Dann nur noch fahren ohne Bremskraftverstärker, absolut die Hölle. Wenn die Temperaturen wieder niedriger sind, funktioniert alles wie es soll. Der Speicher ist es nicht, der Druck im System hält noch mehrere Kilometer bis das Pedal hart wird. Druckschalter? Wie kann man den prüfen?

    • Offizieller Beitrag

    Da der Warndruckschalter dafür zuständig ist die Pumpe bei 140bar ein- und bei 180bar wieder auszuschalten (damit der Systemdruck zwischen 140-180bar gehalten wird)

    kannst du schon mal ganz sicher davon ausgehen das dein Druckschalter defekt ist.


    Druck ablassen (Bremspedal treten bis es hart ist) nicht vergessen. Anzugmoment sind 25Nm.


    Dazu passt dieses Thema:


    Nachtrag:

    Zur Teilenummer: Druckwarnschalter ABS/EDS

  • Danke für die Info, ich sehe das genauso. Bekommt man die Schalter noch neu? Habe jetzt nichts im Netz gefunden. Gebrauchte habe ich da. Ich hatte die Relais vor ca. 800km neu, ich denke mal, die sollten keinen Schaden genommen haben? Im übrigen lässt sich kein Fehler ausblinken, auch wenn die Pumpe nicht abschaltet.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es den neu bei VW gibt willst du den wahrscheinlich garnicht mehr neu haben denn im Jahre 2011 kostete das Ding 250 Juros.

    Wenn du eh einen gebrauchten da hast kannst du mit einem einbauen und testen nicht viel falsch machen.

    Automatische Anzeigen

  • Holla, das ist ja mal n Preis. Dann gebe ich dir recht. Ich werde einen gebrauchten einbauen. Und schauen wie sich die Problematik anlässt. Mich macht nur stutzig, dass es nur sporadisch auftritt. Speziell bei wärme. Leider gibt es dazu keine expliziten Erfahrungsberichte.

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir dazu mal dieses Thema an:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!