ABS Leuchte geht kurz an beim Bremsen

  • Hallo corrado Gemeinde,


    Mein 2.9er VR6 legt immer gerade immer wieder einen nach dem anderen Stein in den Weg um mich vorm TÜV und dem lang ersehnten ersten Einsatz auf der Straße abhuhalten...


    Wenn ich das Bremspedal normal betätige leichter kurz die abs leuchte und geht dann aus.
    Drücke ich das Bremspedal vorsichtig ganz durch passiert das nicht. Auch nicht beim leicht antippen.
    Wenn der Motor aus ist und man das selbe macht ist jedes mal ein Elektromotor Geräusch zu vernehmen...


    Was könnte das sein, bzw wie würdet ihr hier vorgehen?


    Danke schon mal.
    Gruß
    Andi


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Um es mal ganz simpel zu erklären:
    Wenn du das Bremspedal betätigst "verbrauchst" du zuvor gesammelten Druck aus dem Druckspeicher. Wenn dieser Druck zu wenig wird dann wird das ABS-System abgeschaltet (das signalisiert dir die leuchtende Lampe) die Hydraulikpumpe wird angeschmissen (das ist der Elektromotor den du hörst) und produziert neuen Druck der wieder im Druckspeicher gesammelt wird.

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt zum Deppen gemacht hab...
    Heißt das, alles normal und ich brauch mir keine Gedanken deswegen machen?


    Kurz zum Hintergrund -
    Ich bin noch recht jung, kein KFZ Mechaniker und bin zuvor auch (leider) noch nie einen Corrado gefahren. Lediglich vor einem Jahr vom Verkäufer zu mir.


    Danach hab ich den gesamten Motor überholt durch mechanisches Fachwissen aus dem Bereich Werkzeugbau (bin Werkzeugmechaniker) und unzähligen Stunden die ich in Foren wie diesem und im VR6 Forum Infos gesucht hab :grinning_squinting_face:


    In Sachen Motor - Mechanik bin ich also jetzt Top versiert. Aber mit der gesamten allgemeine Technik drum rum haperts noch :grinning_squinting_face:


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ob alles normal ist hängt von einer genaueren Erklärung deinerseits ab was du da machst.


    Anhand deines ersten Satzes vermute ich mal das du nicht mit dem Wagen fährst sondern er steht da, du wirfst ihn an und trittst auf der Bremse rum.
    Trittst du mehrmals? Nur einmal? Beschreibe dein Problem so genau wie möglich denn dein Gegenüber ist nicht dabei und weiß nicht was du machst.

  • Ok, dann versuche ich es nochmal:


    Motor läuft, Wagen steht:
    Wenn ich die Bremse einmal sanft betätige und progressiv (stärker werdend) durchdrücke leuchtet die abs leuchte nicht.


    Trete ich aber einmal schnell durch geht sie kurz an und erlischt wieder.


    Wenn ich pumpe, also relativ schnell nacheinander immer wieder betätige - egal ob stark oder leicht bremsend- geht die abs leuchte gar nicht aus.


    Bin jetzt gerade sogar extra kurz gefahren. Dabei verhält es sich genau gleich. Die Bremswirkung ist aber top, keine Unregelmäßigkeiten zu spüren.


    Ich hoffe ihr könnt mir so besser weiterhelfen.


    Gruß und schönen Abend
    Andi


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Motor läuft, Wagen steht:
    Wenn ich die Bremse einmal sanft betätige und progressiv (stärker werdend) durchdrücke leuchtet die abs leuchte nicht.


    OK, da du offenbar den Druckspeicher nicht weit genug entladen hast das der Druckwarnschalter auslöst.



    Trete ich aber einmal schnell durch geht sie kurz an und erlischt wieder.


    Sollte eigentlich nicht sein, habe ich aber auch noch nichts gehört davon.
    Vielleicht hat jemand anderes dazu eine Idee.



    Wenn ich pumpe, also relativ schnell nacheinander immer wieder betätige - egal ob stark oder leicht bremsend- geht die abs leuchte gar nicht aus.


    Also trittst du weiter auf dem Pedal rum wenn die Lampe leuchtet? Dann nimmst du offenbar immer wieder Druck aus dem Speicher und deine Pumpe kann nicht genügend neuen Druck produzieren.



    Bin jetzt gerade sogar extra kurz gefahren. Dabei verhält es sich genau gleich. Die Bremswirkung ist aber top, keine Unregelmäßigkeiten zu spüren.


    Das hört sich doch gut an.



    Ich hoffe ihr könnt mir so besser weiterhelfen.


    Bestimmt, denn so können andere Leute das viel besser verstehen.

  • Ist nicht normal so. Man kann es provozieren, dass die Lampe angeht, in dem man mehrfach kurz hintereinander das Bremspedal betätigt. Dann entläd sich der Druckspeicher
    schneller als die Pumpe nachladen kann. Das ist normal so.


    Ein einmaliges, schnelleres treten lässt die Lampe für gewöhnlich nicht angehen.


    Ich tippe darauf, dass entweder dein Druckspeicher defekt ist, du noch Luft im Sysem hast, oder der Druckschalter die Pumpe zu früh abschaltet.

  • Guten Morgen,


    Na das sind doch schon mal schöne Anhaltspunkte. In dem Fall fang ich mit dem einfachsten an und entlüfte mal von vorne bis hinten.


    Gibt es ne Möglichkeit die andere Komponenten durch auslesen zu ermitteln?
    (Habe gelesen man kann das ABS mit Blinkcodes auslesen)


    Gruß
    Andi


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    -- Beitrag erweitert um 10:42 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:51 Uhr --


    Nachtrag:


    Ich habe in folgendem Thread auch mal die ersten paar Seiten gelese:
    Problem mit Hydraulikpumpe u. Druckspeicher


    Da war u.a. ein Beitrag von Jürgen 16V

    Nene, klar springt die während der Fahrt immer wieder an, aber deshalb geht doch die Lampe nicht an. Beim Bremsen wird schlieslich Druck "verbraucht" welcher durch die Pumpe immer wieder ergänzt werden muß. Die Lampe kommt nur dann, wenn Mindestdruck nicht erreicht ist, oder unterschritten wird. Das passiert im normalen Betrieb aber nicht. Ich sehe in der Schilderung des Fragestellers kein großes Problem, ist relativ normal. Bei einer akuten Undichtigkeit würde die Pumpe regelmäßig ohne Betätigung der Bremse anlaufen, was aber scheinbar ja nicht der Fall ist.


    --> ist bei mir auch nicht der Fall


    und von Johnny Flash

    Mach mal folgendes: Betätige 10 mal das Bremspedal im Stand (Zündung aus), dann sollte das Pedal hart werden. Dann machste die Zündung an, und die Pumpe muß laufen. Tut sie das nicht, check als Erstes die Sicherungen und die Relais.


    Normalerweise sollte aber auch deine ABS Lampe angehen, vorausgesetzt die is noch angeklemmt.


    Diesen Test habe ich auch gerade gemacht. Mein Pedal wurde hart, bei Zündung an lief die Pumpe ein paar Sekunden, das Pedal wurde weich, während die ABS Leuchte an war. Nachdem die Pumpe fertig war erlosch auch die ABS Leuchte.
    Wenn ich ohne vorheriges Bremspedal- Pumpen die Zündung anmache, läuft die Hydraulikpumpe, hört nach einigen Sekunden auf wenn Druck da, dann Zündung aus, kurz warten und wieder an und sie muss gar nicht pumpen - heißt Druck wird gehalten oder?


    Soweit so gut, aber jedes mal wenn ich jetzt das Bremspedal nur ganz leicht antippe, so dass gerade der Bremslichtschalter aktiviert wird, springt meine Pumpe für ca eine Sekunde oder weniger an (auch ohne ABS Leuchte) :kopfkrat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!