Problem mit Hydraulikpumpe u. Druckspeicher

  • Zitat

    Natürlich hast du nen Unterdruckanschluss vom Bremskraftverstärker...!


    Wie kommst du darauf? natürlich hat das Serien- ABS des Corrados keinen Unterdruckanschluss, dafür ist ja die Elektropumpe da. Unterdruckanschluss gibts erst ab ABS MK4. Deshalb ist es schnuppe, ob der Motor läuft oder nicht.


    Wenn die Pumpe während der Fahrt anläuft ist das kein Problem, jedoch darf dabei nicht die Kontrolleuchte aufleuchten. Tut sie das, ist was faul, logo.
    Zum besagten Test, die Pumpe läuft in der Regel nach 2-3mal bremsen an, war bei allen meinen Corrados bisher so.


    D.h. also in meinem Fall, dass das ganz normal ist und die Pumpe das aushalten muss öfters mal nachzupumpen?


    Naja ist schon komisch, früher ist mir das nicht aufgefallen, dass sie so oft pumpt.


    Das System an sich ist doch vollkommener Schwachsinn - Unterdrucksystem wäre doch viel sinnvoller uva. sicherer!

  • Zitat

    Natürlich hast du nen Unterdruckanschluss vom Bremskraftverstärker...!


    Wie kommst du darauf? natürlich hat das Serien- ABS des Corrados keinen Unterdruckanschluss, dafür ist ja die Elektropumpe da. Unterdruckanschluss gibts erst ab ABS MK4. Deshalb ist es schnuppe, ob der Motor läuft oder nicht.


    Wenn die Pumpe während der Fahrt anläuft ist das kein Problem, jedoch darf dabei nicht die Kontrolleuchte aufleuchten. Tut sie das, ist was faul, logo.
    Zum besagten Test, die Pumpe läuft in der Regel nach 2-3mal bremsen an, war bei allen meinen Corrados bisher so.


    Hm dann hatte ich das neuere ABS System im Kopf...:kopfkrat:
    Klar das im Stand bei eingeschalteter Zündung die Pumpe angeht nach mehrmaligem Betätigen...nur darf die Kontrollleuchte bei laufendem Motor dann während der Fahrt nicht anspringen wie schon erwähnt...!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!


  • Klar das im Stand bei eingeschalteter Zündung die Pumpe angeht nach mehrmaligem Betätigen...nur darf die Kontrollleuchte bei laufendem Motor dann während der Fahrt nicht anspringen wie schon erwähnt...!


    Ja das ist mir auch klar, nur geht es eben drum, ob es auch normal ist, dass sie nach nur 2-3x bremsen angeht?!

  • Ich sags nochmal, nachpumpen ist quasi egal, solange während der Fahrt keine rote Lampe kommt. Ne Altersschwache Pumpe pumpt auch länger nach, als ne neue, das kann man teils recht deutlich beobachten. Aber erst wenn das System wirklich auf Störung geht, würd ich dran herumbasteln. Wurde zb beim Bremsen entlüften die Pumpe mal überlastet, ann haste auch ne deutlich längere Zeit nachm anlassen, bis der Druckspeicher voll ist, und die Lampe erlischt. Ist mir beim ersten Corrado aus Unwissenheit selber passiert damals. Funktionsprobleme hatte ich dadurch bis zum Schluss trotzdem nicht.
    Daß das ABS- System völlig veraltet ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
    Schließlich hat VW beim Golf 3 dann schon 1992 das MK4 eingeführt, welches mit Unterdruck des Motors geht, nur wurde es leider beim Corrado nie verbaut. Ist auch der Grund, warum viele auf das wesentlich bessere MK20 umbauen, welches ab 95 zum Einsatz kam.


  • Bei nur eingeschalteter Zündung im Stand is das normal das die Pumpe dann nachpumpt,bei laufendem Motor sieht das aber wieder anders aus!


    Das "bei laufendem Motor sieht das aber wieder anders aus" bezog ich auf die ABS Kontrollleuchte...im Fahrbetrieb darf diese nicht angehn,war misverständlich von mir ausgedrückt!Die Pumpe pumt ja immer wieder nach wenn der Druck geringer wird,er darf halt nicht zu gering werden da sonst auch während der Fahrt die Kontrollleuchte angeht,aber dann würde etwas mit dem System nicht stimmen...!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • War halt etwas verunsichert, weil hier teilweise in anderen Threads ähnliche Symptome als "nicht normal" deklariert worden sind. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es bei anderen Corrados nicht so ist.
    Ein Bekannter (Golf 2 16V -> gleiches System?) wollte mir auch weiß machen, dass das nicht normal sein kann.
    Da das Bremssystem halt ein heikles Thema ist mit dem nicht zu spassen ist, wollte ich lieber mal nachfragen.

    Automatische Anzeigen

  • Da könntest du natürlich recht haben.


    Aber was gibts für Alternative? - mir kommt das einfach seltsam vor und immer mit nem schlechten Gefühl im Magen herumzufahren?


    Bis jetzt habe ich hier nur unterschiedliche Meinungen/Vermutungen gehört, die entweder richtig sein können oder falsch. Aber ganz konkret kanns keiner sagen, ob das so passt oder nicht.

  • Das glaube ich dir auch. Kontrolleuchten sind ja nicht umsonst da.
    Aber ich befürchte, wie schon erwähnt, dass die Pumpe überhitzen u. ausfallen könnte, wenn sie z.b im Stau bei 35 Grad nach jedem 2-3 bremsen läuft. Siehst du das anders?


    Abgesehen davon glauben einige hier, dass das nicht normal ist bzw. bei ihnen nicht so ist, was ja auch stimmen kann.

  • Du kannst im Stau bei 35 Grad auch nen Herzinfarkt bekommen, und dafür gibts keine Kontrollampe vorher :winking_face:
    Noch dazu, selbst wenn die Pumpe ausfällt, fällt ja nicht auch die Bremse aus. Außerdem wird die Pumpe vom Auspuffkrümmer her mehr aufgeheizt, als von den lächerlichen 35 Grad außen.
    Hiermit verabschiede ich mich auch aus dieser Diskussion

  • Habe heute beim Corri von einem Freund nachgeschaut, da läuft die Pumpe auch nach 3x Bremsen an. Da es bei meinem auch so ist und auch bei allen bisherigen Corrados vom Jürgen 16V auch so war, gehe ich jetzt einmal stark davon aus, dass das normal ist...


    Brauchst Dir also keine Sorgen machen.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Leute wollte jetzt kein neues Thema aufmachen deshalb schreib ich mein Problem hier rein.
    Also ich habe einen Corrado G60 mit ABS und das Problem wenn ich voll in die Eisen steige beim fahren bremst er nur sehr sehr schlecht und das Pedal fühlt sich beim drücken auch sehr komisch an(wie wenn etwas dagegen drückt)?! Ich weiß echt nicht an was das liegen kann ?
    Außerdem wollt ich noch wissen ob die Pumpe am ABS Block anläuft wenn man die Zündung anmacht oder ob die nur läuft wenn auch der Motor läuft und ob man die dann vielleicht vibrieren spürt?


    ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir Helfen bin am Verzweifeln:confused::confused:


    Gruß
    Chris

  • Hallo Leute wollte jetzt kein neues Thema aufmachen deshalb schreib ich mein Problem hier rein.
    Also ich habe einen Corrado G60 mit ABS und das Problem wenn ich voll in die Eisen steige beim fahren bremst er nur sehr sehr schlecht und das Pedal fühlt sich beim drücken auch sehr komisch an(wie wenn etwas dagegen drückt)?! Ich weiß echt nicht an was das liegen kann ?
    Außerdem wollt ich noch wissen ob die Pumpe am ABS Block anläuft wenn man die Zündung anmacht oder ob die nur läuft wenn auch der Motor läuft und ob man die dann vielleicht vibrieren spürt?


    ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir Helfen bin am Verzweifeln:confused::confused:


    Gruß
    Chris


    Ja,das is normal,wenn du voll in die Eisen gehst regelt das ABS und du spürst das am Bremspedal! Und ja,de Pumpe läuft an sobald du die Zündung einschaltest,also auch normal!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • oK danke schon mal :winking_face: aber das müsste ich normal ja spüren wie da was vibriert oder? Mein Pedal ist aber auch im Stand komisch zu drücken find ich?! Und ich kann die Bremse normal auch testen in dem ich mich rein setz dann so lange pumpe bis das pedal hart wird dann auf die Bremse trete und starte, dann müsste das Pedal zurück gehen oder? Weil das tut es bei mir nicht es wird weder Hart beim pumpen noch geht es beim starten zurück?!

  • Mach mal folgendes: Betätige 10 mal das Bremspedal im Stand (Zündung aus), dann sollte das Pedal hart werden. Dann machste die Zündung an, und die Pumpe muß laufen. Tut sie das nicht, check als Erstes die Sicherungen und die Relais.


    Normalerweise sollte aber auch deine ABS Lampe angehen, vorausgesetzt die is noch angeklemmt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!