Beiträge von vw-corrado-16v

    Thema ist zwar schon etwas älter, der Vollständigkeit halber (und vl hilft das mal jemanden, der ein ähnliches Problem hat) poste ich mal des Rätsels Lösung.
    Also, so wie ich es anfangs vermutet habe lag es nur an der POSITIONIERUNG der LAGERBÖCKE und NICHT an der ACHSE selber! Die Achse ist 100% in Ordnung.
    Habe diese Justierung der Böcke von VW durchführen und danach vermessen lassen. Ergebnis: alles ok.

    Lass eine Achsvermessung u.- Einstellung durchführen, dann ist das Problem mit Sicherheit behoben.
    Ausbau d. Traggelenks/Stossdämpfer verändert den Sturz, Spurstangenkopf verändert die Spur.
    Man kann sich das ganze zwar vorm Ausbau markieren, bekommt das meistens trotzdem nicht mehr 100% so hin.

    Der LAB ist über eine Halterung mit dem Lagerbock verbunden. Beide Bauteile bleiben komplett unberührt, da brauchst nix machen, das bleibt alles so drin.


    Die Achse geht runter sobald die 2 langen Schrauben von den Lagern draussn sind. Die sind bei mir ohne absägen rausgegangen.
    Auf der Seite wo der LAB ist, ist eine Halterung, welche mit der Achse verschraubt ist und wo die Feder vom LAB eingehängt wird (dort ist auch der Bremsschlauch befestigt).
    Diese Halterung hat ein Loch in der Mitte, wo bei mir der Schraubenkopf gerade noch so druchgepasst hat (habe dazu diese Halterung kräftig nach oben gedrückt).
    Falls es nicht durchpassen sollte musst diese Halterung abschrauben; das sind nur 2 kleine Schrauben. Dann muss halt auch der Bremsschlauch ab, was aber sowieso egal ist, wenn man die ganze Achse dazu ausbauen will oder muss (wie bei mir).
    Klingt alles ein wenig abstrakt, aber wenn dus unterm Auto siehst, ists ganz einfach.

    Habe den Wechsel der Lager gerade hinter mir. War gar nicht mal schwierig. Einfach Wagen aufgebockt
    Schrauben der Lager raus (hab sie beide leicht rausbekommen, auch auf der Seit vom LAB :biggrin:)
    Achse raus (damit man mehr Platz hat zum Rausschlagen d. Lager)
    Lager mit Fäustling rausgehaut
    Neue mit einem maßgefertigtem Druckstück - welches es ebenfalls bei Ebay gibt - und einer Gewindestange eingepresst. Ach ja als Gegenstück genügt ein Rohrstück.
    Achse rein. Fertig
    War in ca. 2.5h inkl. Achsausbau gemacht. Hätte ich vorher nicht gedacht, aber mit so einem manuellen Einpresswerkzeug klappt das echt kinderleicht!

    Durchtreten lässt es sich nur mit eingeschalteter Zündung.
    Wenn man ohne Zündung pumpt wird es schon hart und lässt sich nicht bis zum Boden treten.
    Vermute aber auch das noch Luft drin ist. Bekomme die aber einfach nicht raus.
    Wenn ich es ohne Gerät probiere, also nach der richtigen Pumpmethode für dieses System, kommt nirgendwo ein Bläschen raus und trotzdem fühlt sich die Bremse seltsam an.

    Habe es wie hier bzw. so wie im Link -danke Corrado16VT- beschrieben gemacht, dann noch die Kupplung entlüftet.
    Ergebnis: schwammiges, weiches Pedal und wandernder Druckpunkt und das Pedal lässt sich ganz durchtreten (im Stand) - was aber angeblich normal ist.


    Wie ist das zu erklären? Habe ca. 2-3l Fl. durchgespült bis keine Bläschen mehr rausgekommen sind.
    Noch zur Info, das Abs war ziemlich leer, zwecks Bremsleitungswechsel. Das System ist dicht dh. kein Flüssigkeitsverlust.


    Habe das ganze dann noch ohne Pedalbetätigung bzw. ohne Zündung (HA) versucht, also nur mit Druckgerät. Keine Besserung. Im Gegenteil, da kommen hinten nur noch Bläschen - wieso???


    Hat jemad einen Tipp was da faul ist?

    Hey, danke schonmal für die Antwort.
    Noch eine Frage zu Punkt 4 an der VA;
    muss ich nach jedem Betätigen des Pedals die Entlüfterschraube schließen und wieder öffnen, also das so machen wie man es mit der konventionellen Pumpenmethode auch macht, oder kann die Schraube immer offen bleiben?

    Hi,
    wer kennt die genauen VAG Richtlinien zum Entlüften vom Teves 02 mittels Überdruckgerät?


    In einem anderen Forum heisst es kurz zusammengefasst:
    1. Gerät anschließen
    2. 20 pumpen um Druckspeicher zu entleeren, dann entlüften->
    3. vorne links + zusätzlich pumpen mit Pedal
    4. vorne rechts + zusätzlich pumpen mit Pedal
    5. hinten links + Zündung + Pedal treten
    6. hinten rechts + Zündung + Pedal treten


    Bin verwirrt, muss da wirklich zusätzlich gepumpt werden, oder genügt es die Flüssigkeit allein mittels dem erzeugten Druck durchfließen zu lassen?


    Wer hat das mit einem solchen Gerät schonmal (korrekt) gemacht oder weiß wies funktioniert?
    :danke:


    Ps: Nur so nebenbei: für die Kupplung einfach Gerät anschließen und Geber bzw. Nehmerzyl. öffnen und fertig oder?

    Ja eben, der Ring ist aus Kunststoff/Plastik und genau da liegen auch meine Bedenken.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass das viel aushält und 50 Euro zum Probieren sind mir zu teuer.
    Aber an sich finde ich die Idee bzw. das Konzept nicht schlecht, denn wie schnell passierts, dass man den Bordstein küsst und die Felge beschädigt ist (Felgendoktor ist ja auch nicht gerade günstig).

    150-200 Euro... Schon klar.


    Ruf an und frag nach, geb dir die Nummer von der Werkstatt wenn du willst!
    Glaubst den Preis erfind ich oder was?...da hätte ich ja ganz viel davon...überleg mal...:kopfkrat:


    Letzte Frage:
    Muss die neue Achse einfach an den Lagerböcken mit dem Unterboden verschraubt werden oder muss die da in eine bestimmte Position gebracht werden? Wer hat das schon mal gemacht?

    Corradoman: Kein Grund sarkastisch zu werden.
    Habe lediglich geschrieben was man mir dort sagte. Habe nicht gesagt, dass ich den Aussagen Glauben schenke oder sonst denke, dass alles i.O ist.
    Dass deine Achse die Sollwerte erfüllt, dass glaube ich dir; ich glaube dir auch, dass du der Meinung bist meine Achse sei krumm. Nur musst mich auch verstehen, ich finde es halt merkwürdig, dass mir VW Mechaniker das Gegenteil weiß machen wollen, aus welchen Gründen auch immer.


    @Goldfighter_76: Die Achse entgegen den Werten auszurichten habe ich schon versucht, nur weiß ich ja nicht wie weit ich sie "verdrehen" muss ohne Messgeräte. Alle freien Werkstätten haben mir gesagt an der HA machen sie nichts (da würde Vermessen um die 50 Euro kosten) - nur VW würde sie ausrichten aber eben um 150-200 Euro ohne Garantie, dass es dann passt.


    Herr Weber: Hast du vl. einen Link zur Anleitung? Wie man es macht ist mir klar nur kann man die Ausrichtung selbst irgendwie überprüfen?
    Hat bei dir - durch die defekten Buchsen - die Spur auch nicht mehr gepasst?

    War gerade bei VW und hab dort 2 Leuten unabhängig voneinander das Protokoll gezeigt.
    Beide waren der Meinung, dass die Abweichungen vom Sollwert nur minimal sind und ich das ganze so belassen sollte. Zur Sicherheit haben sie mir natürlich eine Vermessung angeboten, Preis 150-200 Euro!! je nach Zeitaufwand.
    Sogar mit einer neuen Achse könnten manche Werte nicht ganz im Soll sein sagte man mir. Da soll man sich noch auskennen.

    Corradoman: die Antworten die ich gerne hätte stehen im ersten Beitrag. Woraus schließt du, dass sie kaputt ist? Ich dachte mir da die Gesamtspur stimmt müsste der Achskörper selbst passen - deshalb auch meine Frage Nummer 4 im ersten Beitrag.


    @Corrado995: dass es einen Zusammenhang gibt oder geben kann ist mir schon klar.
    Das Ergebnis im anderen Thema ist, um das nochmal festzuhalten: Seitenteil rechte Seite nicht richtig angepasst, deshalb auch der untersch. Radstand im Radhaus.
    Dass durch den Unfall, der zweifelsfrei auch passiert ist, auch die Achse Schaden genommen haben könnte ist ja klar. Genau deswegen geht es hier auch um die Achse.


    Ich verstehe, dass meine früheren Aussagen irreführend sind zumal ich dort noch der Meinung war die Achse sei ok, da ich wie bereits erwähnt, das Protokoll nicht genau kontrolliert habe sondern dem Mechaniker geglaubt habe. Möchte an dieser Stelle jetzt aber mal ausdrücklich und ganz allgemein sagen, ich möchte hier mit keinem streiten und keinem zu nahe treten und bin natürlich weiterhin über hilfreiche Antworten sehr dankbar.

    Hab leider keinen Scanner, muss es so durchgeben.
    Protokoll hab ich mir damals nicht angeschaut, weil der Mechaniker, der das gemacht hat, sagte zu mir nur alles wurde eingestellt und passt.


    HA: (Corrado 16V BJ 08.92)


    Sturz: links -1*36'
    rechts -1*42'


    Spur: links +0*28'
    recht -0*18'


    Gesamtspur: links +0*11'


    Fahrachswinkel: -0*23'


    Achse muss man doch an den Lagerböcken richtig positionieren können?


    noch was: @all: ja das habe ich geschrieben, allerdings in einem anderen Thema, welches mit diesem hier nichts zu tun hat.
    Habe die Fragen gestellt weil ich objektive Antworten zu diesem Thema haben wollte und keine solchen Meldungen.

    Das mit der Karosse hat ja mit der Achse nix zu tun.
    Habe damals schon geschrieben, dass die Einzelspuren hinten nicht passen.
    Als ich geschrieben habe, dass die Achse i.O ist meinte ich damit, dass sie nicht verzogen oder sonst defekt ist.