korrekte Anwendung Entlüftungsgerät

  • Hi,
    wer kennt die genauen VAG Richtlinien zum Entlüften vom Teves 02 mittels Überdruckgerät?


    In einem anderen Forum heisst es kurz zusammengefasst:
    1. Gerät anschließen
    2. 20 pumpen um Druckspeicher zu entleeren, dann entlüften->
    3. vorne links + zusätzlich pumpen mit Pedal
    4. vorne rechts + zusätzlich pumpen mit Pedal
    5. hinten links + Zündung + Pedal treten
    6. hinten rechts + Zündung + Pedal treten


    Bin verwirrt, muss da wirklich zusätzlich gepumpt werden, oder genügt es die Flüssigkeit allein mittels dem erzeugten Druck durchfließen zu lassen?


    Wer hat das mit einem solchen Gerät schonmal (korrekt) gemacht oder weiß wies funktioniert?
    :danke:


    Ps: Nur so nebenbei: für die Kupplung einfach Gerät anschließen und Geber bzw. Nehmerzyl. öffnen und fertig oder?

    • Offizieller Beitrag

    Vorderachse:


    • Zündung ausschalten und Pedal ca. 20x betätigen damit der Speicherdruck abgebaut wird.


    • Entlüftungsgerät VW1238/1 oder VAG 1238/B am Bremsflüssigkeitsbehälter anschließen und einschalten.


    • Schlauch der Entlüfterflasche auf die Entlüfterschraube vorne links aufstecken und Entlüfterventil aufdrehen.


    • Dabei Bremspedal so oft langsam betätigen bis blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt.


    • Bremssattel vorne rechts wie unter Punkt 3 und 4 beschrieben entlüften.


    • Entlüftungsgerät VW1238/1 oder VAG 1238/B abbauen



    Hinterachse:


    • Zündung ausschalten und Pedal ca. 20x betätigen damit der Speicherdruck abgebaut wird.


    • Bremspedal treten und halten


    • Zündung einschalten und Entlüfterschraube bei aufgestecktem Schlauch der Entlüfterflasche so lange geöffnet lassen bis blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt. Die Bremsflüssigkeit wird dabei durch den Druck der eingebauten Pumpe herausgedrückt.
      Hebel des Bremskraftregler dabei in Richtung Hinterachse drücken.




      Hinweise:


      Der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter darf während des Entlüftungsvorganges nie unter die min-Markierung absinken


      Die Pumpe der ABS-Anlage darf bei diesem Vorgang nicht länger als 120 Sekunden ununterbrochen in Betrieb sein. Wurde die Laufzeit überschritten so ist eine anschließende Abkühlzeit von 10 Minuten erforderlich.


    • Zweiten Bremssattel hinten wie unter Punkt 2 und 3 beschrieben entlüften.


    • -Zündung einschalten bis zum abschalten der Pumpe
    • -Bremsflüssigkeit bis zur Max-Markierung auffüllen, Behälterverschluß montieren und Kabelstecker anschließen.
  • Hey, danke schonmal für die Antwort.
    Noch eine Frage zu Punkt 4 an der VA;
    muss ich nach jedem Betätigen des Pedals die Entlüfterschraube schließen und wieder öffnen, also das so machen wie man es mit der konventionellen Pumpenmethode auch macht, oder kann die Schraube immer offen bleiben?

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  • Habe es wie hier bzw. so wie im Link -danke Corrado16VT- beschrieben gemacht, dann noch die Kupplung entlüftet.
    Ergebnis: schwammiges, weiches Pedal und wandernder Druckpunkt und das Pedal lässt sich ganz durchtreten (im Stand) - was aber angeblich normal ist.


    Wie ist das zu erklären? Habe ca. 2-3l Fl. durchgespült bis keine Bläschen mehr rausgekommen sind.
    Noch zur Info, das Abs war ziemlich leer, zwecks Bremsleitungswechsel. Das System ist dicht dh. kein Flüssigkeitsverlust.


    Habe das ganze dann noch ohne Pedalbetätigung bzw. ohne Zündung (HA) versucht, also nur mit Druckgerät. Keine Besserung. Im Gegenteil, da kommen hinten nur noch Bläschen - wieso???


    Hat jemad einen Tipp was da faul ist?

  • Wenn sich dein Pedal im Stand bei ausgeschalteter Zündung ganz durchtreten lässt ist etwas faul,das dürfte normal nicht funktionieren! Dann hast du irgendwo warscheinlich noch gut Luft im System...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Durchtreten lässt es sich nur mit eingeschalteter Zündung.
    Wenn man ohne Zündung pumpt wird es schon hart und lässt sich nicht bis zum Boden treten.
    Vermute aber auch das noch Luft drin ist. Bekomme die aber einfach nicht raus.
    Wenn ich es ohne Gerät probiere, also nach der richtigen Pumpmethode für dieses System, kommt nirgendwo ein Bläschen raus und trotzdem fühlt sich die Bremse seltsam an.

  • Probiers einfach nochmal mit dem Überdrucksystem und entlüfte etwas länger,siehst ja ob da noch Bläschen kommen oder ob nicht...Oftmals hilft ein erneutes längeres Entlüften mit dem Überdrucksystem um die ganze Luft raus zu bekommen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
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    Corrado-What else?!

  • Ja, werde das ganze heute erneut versuchen mit Gerät und nochmal 2l Bremsflüssigkeit durchjagen.
    Das seltsame ist nur, dass schon beim letzten Versuch keine Bläschen mehr gekommen sind und trotzdem das schwammige Gefühl. :kopfkrat:

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