Ja gut, das macht in meinem Fall aber keinen Unterschied, ob Motor läuft oder nicht - komisch.
Wozu eigentlich den Unterdruck, wenn für den Bremsdruck sowieso die Pumpe zuständig ist?
Beiträge von vw-corrado-16v
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Nein, ist dasselbe. Wenn der Motor läuft hört man halt die Pumpe nicht aber das Relais der Pumpe höre ich klackern.
Wieso sollte es da eigentlich anders sein? Da gibts doch kein Unterdrucksystem was mit dem Motor zusammenhängt?
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Dann meine Frage zum Themenersteller: Ging beim anspringen der Pumpe auch deine ABS-Leuchte an oder war diese immer aus?Nein die Kontrollleuchte von ABS u. Bremse gehen nur an, wenn ich mehrmals hintereinander voll auf die Bremse steige (also im Stand mit eingeschalteter Zündung) -> folglich läuft dann die Pumpe an und die Leuchten erlöschen wieder.
Wenn ich nur 2x bremse leuchtet nix auf, aber beim 3x bremsen wird halt schon wieder 4-5 Sek. nachgepumpt!
Kann nicht einmal einer bei seinem Corrado folgendes ausprobieren:
Zündung ein, warten bis Pumpe fertig, dann Bremspedal so oft drücken bis Pumpe nachpumpt -> würde mich mal interessieren, wie oft ihr bremsen könnt bis der Druck also zu niedrig ist???@ Jürgen 16V: Ja aber, dass sie so oft nachpumpt kann ja nicht normal sein. Die müsste ja im Sommer im Stadtverkehr irgendwann mal überhitzen und Schaden nehmen, wenn die fast an jeder roten Ampel angeht, von Stau ganz zu schweigen.
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Ja nutzt eh nix, werd mir jetzt mal einen bei Ebay oder so besorgn und weiter sehen.
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Zitat von Corrado16VT;1140983[/QUOTE
Der Druckspeicher hält Energie in Form eines komprimierten Gases bereit,damit das Fahrzeug auch bei Ausfall der Pumpe mindestens einmal bis zum Stillstand abzubremsen ist! Deshalb siehst du nicht wenn irgendwo das komprimierte Gas austreten sollte,könnte ja auch an der Unterseite des Druckspeichers sein,da siehste auch nicht im eingebauten Zustand hin!
Das bedeutet in meinem Fall also, dass es bei einem zufälligen Defekt der Pumpe (z.B. durch Überhitzung) sein könnte, dass im Druckspeicher (falls der nicht dicht ist) nicht mehr genug Druck ist um sicher anzuhalten - wenn ich das jetzt richtig verstehe; dh so herumzufahren stellt eine Gefährdung für mich und andere dar?!
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Ja den Druckspeicher muss ich mir erst gebraucht besorgen. Rein auf Sichtprüfung hin ist kein Defekt am Gehäuse vom Druckspeicher zu sehen.
Wäre deswegen interessant zu wissen was da eigentlich drin ist - eine Flüßigkeit oder etwas gasförmiges?
Flüßigkeitsaustritt wäre ja zu sehen aber Gasaustritt könnte man ja nicht so einfach feststellen.
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Wie ist das jetzt eigentlich bei euren Corrados, wie oft könnt ihr die Bremse betätigen bis die Pumpe wieder nachpumpt?
@Corrado995: muss da das Halbe Armaturenbrett + Elektrik weg bis man da ran kommt?
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Naja, wenn ich mir zwecks Teile sowieso nen gebrauchten Block komplett hole, ists auch schon egal wenn ich den ganzen austausche.
Wenn sich nachher herausstellen würde, dass es nicht am Druckspeicher- u. schalter liegt bleibt mir eh nicht anderes übrig als den ganzen Block zu tauschen. -
Aber wenn der beispielsweise wirklich undicht wäre müsste doch trotzdem die Bremsflüßigkeit im Behälter weniger werden.
Habe letzten Sommer die Bremsen komplett erneuert (Klötze, Scheiben, Schläuche, Sättel, Flüßigkeit), seitdem ist die Bremsflüßigkeit keinen mm abgesunken, daher gehe ich mal davon aus, dass da nichts undicht sein kann.Glaube der normale 16V hat kein EDS, oder täusche ich mich?
Hat jemand schonmal den ABS Block getauscht? Wo ist der befestigt? Habe im Motorraum keine Schrauben gefunden, kann das sein, dass der vom Innenraum (irgenwo im Pedalbereich) nach aussen geschraubt ist?
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Naja, wenn was undicht wäre müsste doch irgendwo Bremsflüßigkeit verschwinden?
Kann man den Druckschalter einzeln tauschen oder muss die ganze Pumpe getauscht werden (BJ.08.92)?
Werde mal schaun, dass ich einen guten gebrauchten ABS Block finde wegen der Teile. Die Preise bei VW sind ja abnormal!
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Und wo soll ich da am besten anfangen bzw. was genau kontrollieren?
Bremsschläuche u. Leitungen sind i.O, Bremsflüßigkeit verliere ich auch nicht, Bremssättel sind auch dicht.
Wie soll ich jetzt den ABS Block überprüfen?
Ausgeblinkt wurde schon - keine Fehlermeldung. ABS funktioniert, Bremsewirkung i.O. -
Ok, danke.
Was könnte sonst noch in Betracht kommen, will jetzt nicht unbedingt gleich zu VW den Behälter kaufen - ist sicher nicht billig!
Kann man den so irgendwie überprüfen?Wieoft sollte die Pumpe normal laufen bzw. wie schnell ist der Druckspeicher normalerweise so leer, dass sie nachpumpt?
Kann es auch am Druckschalter liegen?
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Kann man den Behälter einfach so tauschen oder muss dann entlüftet werden?
Was ist im Druckbehälter überhaupt drin, Bremsflüßigkeit, Luft oder sonstwas?
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Hallo Leute,
bin neu hier im Forum. Habe über die Suche nichts konkretes gefunden, deshalb richte ich mich mal direkt an euch.
Zu meinem Problem:
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Hydraulikpumpe sehr oft während der Fahrt nachpumpt dh.
Auto steht über Nacht -> Zündung ein -> Pumpe läuft ca. 20-30 Sek. (bis Druckspeicher voll, ist ja normal) -> dann trete ich 2x das Bremspedal -> Pumpe läuft ca. 4 Sek. -> wieder 2x Bremspedal treten -> Pumpe läuft wieder 4 Sek. usw.
Das kann doch nicht normal sein, dass sie in so kurzen Abständen nachpumpt, oder? Da müsste ja im Sommer im Stop & Go Verkehr in der Stadt die Pumpe völlig überhitzen und kaputt werden!?
Wie ist das bei euch bzw. pumpt eure Hydraulikpumpe auch so oft nach? - vl. kann das mal einer testen.
Könnte der Druckbehälter undicht sein? Wird man wahrscheinlich nicht überprüfen können?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus
Schöne Grüße