Problem mit Hydraulikpumpe u. Druckspeicher

  • Ich würde an deiner Stelle ma den Druckspeicher wechseln bezw. testen obs dieser ist,braucht ja nur irgendwo einen kleinen Riss haben und schon verlierste Druck und die Pumpe muss immer wieder auf Betriebsdruck pumpen!


    Was hab ich damit zu tun?!


    Wollte damit nur nochmals hervorheben das du auch eher auf den Druckspeicher tippst! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Zitat von Corrado16VT;1140983[/QUOTE

    Der Druckspeicher hält Energie in Form eines komprimierten Gases bereit,damit das Fahrzeug auch bei Ausfall der Pumpe mindestens einmal bis zum Stillstand abzubremsen ist! Deshalb siehst du nicht wenn irgendwo das komprimierte Gas austreten sollte,könnte ja auch an der Unterseite des Druckspeichers sein,da siehste auch nicht im eingebauten Zustand hin!


    Das bedeutet in meinem Fall also, dass es bei einem zufälligen Defekt der Pumpe (z.B. durch Überhitzung) sein könnte, dass im Druckspeicher (falls der nicht dicht ist) nicht mehr genug Druck ist um sicher anzuhalten - wenn ich das jetzt richtig verstehe; dh so herumzufahren stellt eine Gefährdung für mich und andere dar?!

    Automatische Anzeigen

  • Also bei mir läuft die Pumpe auch nach 2-3 mal Bremsen für ein paar Sekunden. War soweit ich mich erinnern kann schon immer so.


    Also nach 2 bis 3 maligem bremsen darf die Pumpe nicht laufen,dann stimmt auch irgendwas in deinem System nicht! Die Pumpe läuft normalerweise nur am Anfang beim starten,solange bis die ABS-Leuchte erlischt...danach is bei mir noch nie die Pumpe angesprungen,weder bei mehrmaligem bremsen noch sonst wie im Fahrbetrieb! Das war weder bei meinem ersten Corry noch bei dem Jetzigen...!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Aber wenn am Druckspeicher etc. ein Problem wäre, dann würde der Druck doch auch abfallen, wenn man nicht bremst!?


    Ich hab ja zu deinem Fall nicht gesagt das es der Druckspeicher wäre,sondern nur das bei deinem System auch etwas nicht stimmt!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Irgendwann springt die auch beim Fahren an...


    Klar aber nicht nach 2 bis 3 maligem betätigen des Bremspedals,da muss man schon viel öfter aufer Bremse stehn! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Japp,also bei mir is die auch während der Fahrt noch nie angesprungen...ausser einma bei laufendem Motor im Stand,da ging dann aber auch gleichzeitig die ABS Kontrollleuchte an...!
    Müsste ja dann auch während der Fahrt so sein,wenn die Pumpe anspringt geht die ABS Leuchte an und das war bei mir noch nie der Fall!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Nene, klar springt die während der Fahrt immer wieder an, aber deshalb geht doch die Lampe nicht an. Beim Bremsen wird schlieslich Druck "verbraucht" welcher durch die Pumpe immer wieder ergänzt werden muß. Die Lampe kommt nur dann, wenn Mindestdruck nicht erreicht ist, oder unterschritten wird. Das passiert im normalen Betrieb aber nicht. Ich sehe in der Schilderung des Fragestellers kein großes Problem, ist relativ normal. Bei einer akuten Undichtigkeit würde die Pumpe regelmäßig ohne Betätigung der Bremse anlaufen, was aber scheinbar ja nicht der Fall ist.

  • Stimmt,ich bin von ausgegangen das die ABS-Kontrollleuchte immer mit aufleuchtete bei dem vom Themenersteller beschriebenen Problem und bin daher von einer Undichtigkeit im System ausgegangen,er hatte aber gar nix von der ABS Kontrollleuchte geschrieben...:ohmann:
    Dann meine Frage zum Themenersteller: Ging beim anspringen der Pumpe auch deine ABS-Leuchte an oder war diese immer aus?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!


  • Dann meine Frage zum Themenersteller: Ging beim anspringen der Pumpe auch deine ABS-Leuchte an oder war diese immer aus?


    Nein die Kontrollleuchte von ABS u. Bremse gehen nur an, wenn ich mehrmals hintereinander voll auf die Bremse steige (also im Stand mit eingeschalteter Zündung) -> folglich läuft dann die Pumpe an und die Leuchten erlöschen wieder.


    Wenn ich nur 2x bremse leuchtet nix auf, aber beim 3x bremsen wird halt schon wieder 4-5 Sek. nachgepumpt!


    Kann nicht einmal einer bei seinem Corrado folgendes ausprobieren:
    Zündung ein, warten bis Pumpe fertig, dann Bremspedal so oft drücken bis Pumpe nachpumpt -> würde mich mal interessieren, wie oft ihr bremsen könnt bis der Druck also zu niedrig ist???


    @ Jürgen 16V: Ja aber, dass sie so oft nachpumpt kann ja nicht normal sein. Die müsste ja im Sommer im Stadtverkehr irgendwann mal überhitzen und Schaden nehmen, wenn die fast an jeder roten Ampel angeht, von Stau ganz zu schweigen.

    Automatische Anzeigen


  • Kann nicht einmal einer bei seinem Corrado folgendes ausprobieren:
    Zündung ein, warten bis Pumpe fertig, dann Bremspedal so oft drücken bis Pumpe nachpumpt -> würde mich mal interessieren, wie oft ihr bremsen könnt bis der Druck also zu niedrig ist???


    Bei nur eingeschalteter Zündung im Stand is das normal das die Pumpe dann nachpumpt,bei laufendem Motor sieht das aber wieder anders aus!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Nein, ist dasselbe. Wenn der Motor läuft hört man halt die Pumpe nicht aber das Relais der Pumpe höre ich klackern.


    Wieso sollte es da eigentlich anders sein? Da gibts doch kein Unterdrucksystem was mit dem Motor zusammenhängt?

  • Nein, ist dasselbe. Wenn der Motor läuft hört man halt die Pumpe nicht aber das Relais der Pumpe höre ich klackern.


    Wieso sollte es da eigentlich anders sein? Da gibts doch kein Unterdrucksystem was mit dem Motor zusammenhängt?


    Natürlich hast du nen Unterdruckanschluss vom Bremskraftverstärker...!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Zitat

    Natürlich hast du nen Unterdruckanschluss vom Bremskraftverstärker...!


    Wie kommst du darauf? natürlich hat das Serien- ABS des Corrados keinen Unterdruckanschluss, dafür ist ja die Elektropumpe da. Unterdruckanschluss gibts erst ab ABS MK4. Deshalb ist es schnuppe, ob der Motor läuft oder nicht.


    Wenn die Pumpe während der Fahrt anläuft ist das kein Problem, jedoch darf dabei nicht die Kontrolleuchte aufleuchten. Tut sie das, ist was faul, logo.
    Zum besagten Test, die Pumpe läuft in der Regel nach 2-3mal bremsen an, war bei allen meinen Corrados bisher so.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!