GELÖST: Batterie ist ständig leer (nur im Winter)

  • Hallo zusammen,


    mein Corri treibt mich derzeit echt in den Wahnsinn. Nach spätestens 2 Wochen ist die Batterie im Winter immer leer, auch nach laden an der Steckdose. Letzten Winter war das Problem auch schon sogar schlimmer. Erst 120mA Ruhestrom, Batterie tot nach 3-4 Tagen, Pioneer Radio rausgeschmissen, danach 30mA. Der Bosch Dienst sagte damals auch Ruhestrom ist im Rahmen alles ok, nix weiter zu finden. Da war die Batterie dann trotzdem schon nach einer Woche leer. Dann hab ich mal selbst wietergemessen und nen Schalter für das Autoradio (Dauerplus) und die LCD Anzeige vom Tacho eingebaut, dass sich beides im Winter bequem abschalten lässt. Neuer Verbrauch 10mA, allso perfekt nur noch die Alarmanlage am saugen...denkste. Letzten Winter wars dann irgendwie ok, diesen Winter ist nach maximal zwei Wochen wieder die Batterie leer :motzen:
    Die Batterie ist neu (Banner ca. 62Ah), 4 Monate alt da die letzte dann ziemlich hin war nach dem ständigen Tiefentladen. Die Lichtmaschine ist auch neu ne 120er. Spannungsabfall von der Lichtmaschine zum +Pol der Batterie sind 0.2 V müsste auch ok sein. Und nun wieder das gleiche...bin echt am verzweifeln. Weiß auch nicht mehr wo ich suchen soll. Das Auto wird zwar im Winter auch wenig bewegt also so alle ein bis zwei Wochen aber irgendwie ziehts halt zumindest zeitweise den Strom weg wenn es kalt ist/Frost oder schneit. Hat irgendwer ne Idee wo man bei der Fehlersuche ansetzen könnte? Das letzte Mittel wäre dann halt nen Hauptschalter für die Bordelektrik aber so ein provisorisches Gewurschtel wär echt das letzte Mittel.

  • Nur mal am Rande bemerkt.....Ruhestrom scheint ja zu passen.
    Kann es sein das du nur Kuzstrecke fährst?


    Ich habe nämlich das selbe Problem.Auch geringer Ruhestrom, trotzdem ist die Batterie nach 3 Wochen am Ende.
    Ich bin inzwischen Überzeugt dass es keinen Fehler gibt.


    Tatsache ist:
    Morgens starten, Anlage auf moderate Lautstärke drehen ( Woofer und Amp ),
    1,5 km und wieder abstellen.
    Das ganze 4 mal am Tag ( 5 mal die Woche, am We ist auch nicht besser ). Ich glaube die Batterie wird einfach mehr entladen als geladen und nach 3 Wochen ist dann Schluss....


    Ich versuche zwar jede Woche einmal ganze 20-30 km am Stück zu machen aber das klappt nicht immer.


    Nord

  • ja ist im Winter meistens nur Kurzstrecke normalerweise so 25-40km am Wochenende, ist man in der Stadt aber auch oft ne Stunde unterwegs. Unter der Woche nehm ich das Fahrrad. Die Anlage im Auto ist auf Zimmerlautstärke um nicht unnötig Strom zu verschwenden. Wie gesagt, die Batterie ist nach knapp 2 Wochen leer wenn das Auto steht und sie vorher komplett am Ladegerät vollgeladen wurde. Nur an den Kurzstrecken kann das also nicht liegen, zumal die Ladespannung beim Fahren eh nach ca. einer halben Stunde langsam absinkt, d.h. die Batterie gut geladen wurde. Ich schau morgen erstmal nach dem Steuergerät für die Fensterheber.

    • Offizieller Beitrag

    Steuergerät eFenster ist ein guter Tipp.


    Das war's bei meinem G60 auch mal.
    Beim VR6 hielt die Batterieladung für ca. 3 Monate (Garage, keine Tieftemperaturen), das war mit Saisonkennzeichen - jetzt mit Wechselkennzeichen gibt's das Problem nicht mehr.


    Angeblich sollen ca. 30 Minuten Fahrt auch im Winter reichen damit die Batterie mehr Energie aufnimmt wie sie verbraucht hat.

    Automatische Anzeigen

  • Also generell ist das Thema ja eh Corrado und Steuergerät Fensterheber oder ZV Pumpe die ständig nachzieht die das Prob verursachen.


    Zv kannst ja den stecker direkt an der Pumpe abmachen und mal schaun. Die pumpt wegen undichtigkeit im System immer wieder mal nach.


    Dann Frage hast du eine Fernbedienung für deine ZV?


    Wenn ja klemm die mal ab hat mir auch geholfen, bei mir war das Steuergerät defekt und hat den Fehler verursacht.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten und die guten Tipps :super:
    Der besagte Kontakt mit den Fähnchen da muss sicher die Türverkleidung ab oder? Wär grade nicht so einfach weil die Tür teilweise mit Lochblech verkleidet ist. Ansonsten um das Steuergerät für die Fensterheber testweise lahmzulegen welchen Stecker kann man gefahrlos ziehen, einfach das weiße mit der Stromversorgung oder einen von den schwarzen?
    Hab jetzt mit der einfachsten Lösung angefangen, Stecker von der ZV ab. Das ging am schnellsten und draussen isses kalt :biggrin: Ne Fernbedienung ist da auch dran aber ich fang mal mit einem an, sonst funktioniert das Ausschlussprinzip nicht so richtig.

  • Der besagte Kontakt befindet sich unter dem Türfangband.
    Dafür muß keine Verkleidung runter.


    Edit
    Dirk war schneller.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich habe das gleiche Batterieproblem. Nach ca. 2 Wochen Standzeit ist die Batterie am Ende, obwohl ich auf Grund der Musikanlage eine Zusatzbatterie im Seitenteil hinter dem Fahrersitz eingebaut habe und die Originalbatterie durch eine GEL-Batterie ersetzt habe. Nachdem ich im Winter nicht fahre, habe ich mir ein CTEK-Ladegerät (Multi XS 25000) besorgt und den ganzen Winter über angeschlossen. Seitdem ist Ruhe. Während der Saison reicht das Fahren, evtl. alle 6 Wochen mal über Nacht ans Ladegerät anschließen.

    Automatische Anzeigen

  • Achja, ohne Fernbedienung geht das Auto übrigens garnicht auf. Wenn ich versuche per Schlüssel aufzuschliessen drückt die ZV wieder zu, ausser die Batterie ist komplett leer dann gehts wieder. Ist das normal?

  • Normal ist das meiner Meinung nach nicht, die ZV muss auch deaktivierbar sein wenn man mit dem Schlüssel aufschließt. Wäre ja der Fall, dass die Batterie deiner Ferbedienung leer wäre und du könntest nicht mehr aufschließen.


    MfG Christoph

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

  • ich hatte mal sowas auch
    bei mir war, obwohl ich zündung aus hatte, spannung an kl 15
    mittlerweile hab ich den fehler behoben
    aber die batterie war immer leer
    bei mir war es das radio was ich frisch geholt hab mit entstufe und die wurde immer bestromt weil ich die endstufe an kl15 hatte

  • Dann wäre jetzt erstmal der erste weg die Fernbedienung deaktivieren sprich steuergerät davon stecker ziehen. Dann schauen was das auf/zuschließen sagt .

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Ja war ne blöde Frage natürlich muss das auch mit Schlüssel aufgehen, was machen sonst die Leute ohne FB ? :ablach:
    Der Türkontakt lässt sich leider nicht rausziehen, als wenn irgendwas von hinten zieht, muss wohl doch die Verkleidung am Hebel für die Motorhaube ab wenns hilft. Meine Vermutung ist derzeit, dass vielleicht die ZV ständig von der Alarmanlage ein Signal bekommt zuzusperren, wenn die Batterie jetzt ohne Stecker hält und er nächstes Wochenende locker anspringt liegt da irgendwo der Fehler. Die Alarmanlage Stecker abziehen mach ich lieber erstmal nicht da klemmen überall irgenwelche weitverzweigt Kabelknäule dran, wurde auf alle Fälle nicht professionell eingebaut, nachher geht sonst garnichts mehr. Höchstens dann hinten an der ZV die zusätzlichen Kabel kappen. Nächstes Wochenende schau ich mal nach dem Kontakt, kann gut sein dass das eFH Steuerteil nicht abschaltet, die Innenraum-beleuchtung funktioniert bei der linken Tür auch nicht, ist vielleicht der komplette Schalter defekt :confused: Auf alle Fälle weiß ich jetzt wozu der da ist dank alter Threads von Johnny Flash.

    Automatische Anzeigen

  • Das ist ja Lustig, ich habe jetzt auch wieder das Problem das der Corrado 3 Tage gestanden hat und Batterie ist leer.
    Das mit dem Pioneer Radio so wie Johnny schreibt klingt verdächtig.
    Seitdem ich umgezogen bin lass ich das Bedienteil am Radio (da er jetzt in der Garage steht).
    Also Diebstahl gefahr nicht ganz so hoch.
    Vorher wo er an der Straße stand war das Bedienteil ab und da hatte ich das Problem meine ich nämlich nicht.
    Das muss geprüft wereden!!!

  • ich hatte das Problem auch mal 3 Winter lang. Fehler gefunden: man messe mal die Spannung bei laufendem Motor und zwar einmal an der Lichtmaschine direkt und einmal an der Batterie,bei mir lieferte die Lichtmaschine 14 volt und an der Batterie kamen nur 11,5 volt an . Lösund des Problems : Kabel gelegt direkt von der Lichtmaschine zur Batterie.Jetzt wird die Batterie auch bei kurzstrecken geladen :) seit dem hab ich ruhe;is mittlerweile 6 Winter her

  • Moin,
    meine Batterie ist auch am laufenden Band leer. Sie ist nagelneu und habe dann zuerst den Regler der Lima ersetzt jedoch kamen trotzdem "nur" 13,3V an dr Batterie an. Mit Licht und Heckscheibenheizung an waren es dann nur noch 13V.
    Ein Servicetechniker Kumpel von mir hat dann mal eine Ruhestrommessung durchgeführt und es waren 60mA. Er sagte das es eigentlich soweit i.O. ist und selbst wenn es zuviel wäre, dann wäre die Batterie nicht nach 1 oder maximal 2 Nächten leer.
    Habe jetzt eine andere Lima eingebaut und die liefert nur geringfügig mehr Saft. Mal davon ab, dass sie Geräusche macht und somit wieder rausfliegt.


    Erste Frage: Wo kann ich denn die Ladespannung direkt an der Lima prüfen?


    Dann habe ich gestern, dass vom Vorbesitzer reingebastelte Blaupunkt Radio ausgebaut. (Meine Fresse noch nie so viele Lüsterklemmen in dem Schacht gesehen) :nein: Naja, das Adapterkabel mit ausgebaut und dann hatte ich den "akustischen Drehzahlmesser" aus den hinteren Lautsprechern. Adapterkabel ran = Geräusch weg.


    Zweite Frage: Wie können denn die hinteren Lautsprecher überhaupt aktiv sein, wenn garkein Radio angeschlossen ist, geschweigedenn eingeschaltet?


    Kann es auch sein, dass nur manchmal etwas Strom zieht und dann Tagelang nicht mehr? Mal geht es für 2 Wochen, dann auf einmal ist die Karre jeden morgen leer... Würde erklären, warum mein Servicetechniker bei der Messung eigentlich zufrieden war.

  • Auch wenn die Batterie Nagelneu ist : 2 mal Tief-entladen und die Dinger sind hinne !!! Tiefentladen macht die Batterien kaputt egal ob neu oder alt-
    Wenn du eine kaputte Batterie hast und du misst beim laufenden Motor die Ladespannung kann die durchaus 13 Volt anzeigen -Nimm eine neue oder andere Batterie und teste mal ob es dann besser ist .13,8 solltest schon haben!

  • Moin, also die war ja neu. (35. Kalenderwoche 2012) und im Dezember gekauft und eingebaut.
    Mittlerweile nach ewiger Suche, hab ich das Scheissding wieder abgegeben und gesagt Gewährleistungstest bitte. Ergebnis, die Batterie ist Schrott. Zellschluss oder sonst was.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!