Beiträge von yipman

    Existiert die Halle noch? stand da nicht noch ein blauer VR6 drin damals. Ich glaub der rote kommt mir bekannt vor, nur war da noch ein G60 drinn und die rede war von 1,9G60 16V; wenn du aus Mühlhausen bist , dann kennst auch den "Alten" Mentholkippen Raucher. Ich hatte den GoldenenG60 so als kleiner Tipp..zerschrootet auf der Autobahn. Der nachfolger ist nu auch rot :)

    bei Kerscher direkt kaufen Spurplatten inclusive Gutachten...ist günstig unter 100 Euro.


    -- Beitrag erweitert um 13:01 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:51 Uhr --


    Wenn du nur das Gutachten brauchst schick mir ne Pn mit Email.


    -- Beitrag erweitert um 13:22 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:01 Uhr --


    Klarstellung: Ja beim Corrado ist normalerweise bei ET15 Schluß. Da kommt dann dass sogenannte Festigkeitsgutachten ins Spiel womit sich die Grenze verschieben läßt, wenn gewisse Faktoren berücksichtigt werden; Rad/Reifen/Felgen/Lenkrad-kombinationen. Achslast,Freigängigkeit Rad usw,Abrollumfang/Reifen,Tacho/km Toleranz, zu kleines Sportlenkrad mit dicken Walzen..ist nen NO Go ! Seid froh dass es sowas wie TÜV gibt, ich bin es auf jedenfall.Von Vorteil ist es bevor man irgendwas verbaut zum TÜV zu gehen und zu fragen, habe das und das vor...was muss ich beachten um euren Segen zu bekommen. Gibt für fast alles eine Legale Lösung ... die Kollegen beim Tüv sind Menschen die heutzutage mehr denn je geknebelt sind durch Regularien an die Sie sich halt halten müssen. Nicht jeder TÜV Mensch kennt sich halt gut mit Grenzwerten bei so mittlerweile alten Böcken aus;da geht nochwas. Bei den neuen Karren ist doch fast gar nix mehr Erlaubt, es sei denn ein Papierchen ist da was zuvor durch die Vorgonische Bürokratie gewandert ist.

    Guten Abend Leute.
    Hab mir nen Corri zugelegt, der alte is nimmer leider( war alles eingetragen), nu isser Schrott, nen corri musste einfach wieder her....


    Bräuchte nu bischen hilfe :
    -Fächerkrümmer ; Maßanfertigung 4-2-1 von Norbert Mann, nicht Eingetragen und kein Gutachten vorhanden. Hab versucht des zu Googeln Null treffer, hab keinen anhaltspunkt. Kennt den wer ? Hat wer Gutachten von dem? oder ein Alternativgutachten von einem anderen Hersteller? Tezet oder was anderes? die keiner einschränkung unterliegt "original auspuffanlage"


    -Metall kat 200waaben rennkat: übernehme ich von meinem alten bock der neue hat gar keinen drinne und dass gefällt mir nicht ..wäre nett wen wer ein gutachten für hätte.


    - Bastuk Anlage: würd gern die alte von meinem G60 übernehmen..der sound is einfach Hammer...Hab leider kein Gutachten mehr da ja alles eingetragen war, hatte ja den Bock seit 12 Jahren. Bastuk komplett ab kat 110ner oval..g60"alt".


    Wenn wer Gutachten in der richtung hat, wäre nett mir dass zukommen zulassen,bitte an nikdagreek@gmx.de


    zuletzt noch ne frage? kann ich mit meinem alten fahrzeugschein (4 Seiten) einfach zum Tüv und des zeug umtragen lassen ? sofern wieder verbaut...geht dass so einfach ?

    Sodele ich ma wieder :) habe die Düsen mitlerweile gereingt, mithilfe von nem Ultrschallbad und anschließend mit Heißdampf durchgespült. Nochmaliger Einbauversuch teil 2 ;mit dem Ergebniss dass nur 1 von 3 Düsen Sprit abgibt und vom Spritzbild her gibt die Massig ab ;muß dazusagen noch des sterugerät mit grünen Düsen konfig drinne. Kann man die 3 defekten sag ich ma wieder in Standsetzten oder Tonne ?

    Des mit den fertigen Datensätzen ist uns auch schon aufgefallen;haben da einige verglichen. Wir denken daß da ne großzügige Toleranzgrenze gegeben ist; Motorschaden ist nicht lustig & würde auch Sinn machen.


    Nichts desto trotz die chips vom tobi & vom Zoran aus meiner Erfahrung gehen gut und sauber ;fahre die seit 8 Jahren und die Karre lebt noch :respekt:


    Dennoch sehe ich ein daß man ab nem gewissen Level schon ne Individuell Feinabstimmung braucht. Sobald des Problem mit den Düsen geklärt ist, werde ich das auch tun ! :winking_face:


    -- Beitrag erweitert um 14:20 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:06 Uhr --


    Hehe nochmals Danke 150 Km von Heidelberg entfernt hat der Digi Mensch seinen Stammsitz.


    So nu erst mal kucken was mit den Düsen wird bis denne.

    Danke Ihr 2 , des mim Multimeter werd ich ma abchecken interessiert mich nu :kopfkrat:.


    Das mim Lagern kann sein ; habe die hier erst im Forum vor 4 Wochen gekauft :confused: & der Kollege meinte die wären Überholt, die seien für seinen Turboumbau mitlerweile zu klein.Ich setzt mich mal nochmals in Kontakt mit ihm und hake da mal nach.


    Aktuell is nen abgestimmter chip vom Tobi drinnen, spezifikationen: 72er räddel, LLk golf g60,grüne düsen, 268/276 nock/asym, langes Getriebe.


    Der Fächerkrümmer,Rennkat & die bastuk Anlage is irrelevant.


    Was dazu gekommen ist ;bearbeitete Drosselklappe, polierte Ansaugbrücke & cnc Zylinderkopf.Wenn die grauen Düsen funken würden, würde ich auch mein 2t Steuergerät nehmen wo nen chip vom Zoran drinne is mit den gleichen spezifikationen wie oben ;nur mit grauen Düsen.Die chips habe ich direkt beim Erzeuger gekauft ;des kein schmu zeug.


    So hab ich mir des gedacht , sollte vorerst mal reichen das die Karre einigermaßen rund läuft. Kleine dumme frage,bin leicht verwirrt. Der Onlineabstimm Mensch heißt hier im forum Digifant;hab ich des richtig verstanden?


    und nochmals Danke is echt fein :)

    Hallo erstmal :) bräuchte mal bischen Fachwissen. Folgendes ;hab nen getunten corrado g60 bj 90 . Seit der cnc Zylinderkopfbearbeitung hab ich ein Problem bei Vollgas is die Leistung weg, bei 80% vollgas zieht & schnurrt der ; zieht wie Hölle. Verdacht und nach näherem befragen von paar Corrado Kollegen, zu wenig Sprit weil noch kleine grüne Düsen verbaut sind; ab 200ps sollte man die großen drinne haben sagte man mir. Ergo hab ich mir die grauen großen Düsen geholt (02080150923) sind vom rallye golf g60. Hab se Heute verbaut als die drinne waren ging mol nix. Tjoa zum testen die Einspritzleiste halb verbaut halb draussen um zu kucken ob die überhaupt sprit abgeben;wieder nix. Auschschlußverfahren; eine graue Düse durch meine alten Grünen getauscht um zu kucken ob Sprit kommt und siehe da die grüne funkt einwandfrei; die 3 grauen null Sprit. Sind die grauen defekt ? oder sind des die falschen Düsen ?
    vermutung falsche ohm Zahl darüber werden die ja angesteuert hab ich gelesen ..kann des wer bitte bestätigen oder seine Weisheit mal hier kund tun bitte :danke:

    ich hatte das Problem auch mal 3 Winter lang. Fehler gefunden: man messe mal die Spannung bei laufendem Motor und zwar einmal an der Lichtmaschine direkt und einmal an der Batterie,bei mir lieferte die Lichtmaschine 14 volt und an der Batterie kamen nur 11,5 volt an . Lösund des Problems : Kabel gelegt direkt von der Lichtmaschine zur Batterie.Jetzt wird die Batterie auch bei kurzstrecken geladen :) seit dem hab ich ruhe;is mittlerweile 6 Winter her

    tja bezüglich großen llk da hab ich den vom golf g60 ..mein tüv mann sagt nicht eintragungspflichtig ..weil vw oe nummern vorhanden sind und damit des teil fahrzeugspezifisch sei .bezüglich nock gibts keine abe ..hab aber wohl nen gutachten mittlerweile was steuergerät nock laderad abdeckt leistungssteigerung um 27kw..damit sollte des auch erledigt sein


    -- Beitrag erweitert um 10:42 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:37 Uhr --


    hab mich jetzt nochmal bei diversen tüvs erkundigt ausschlaggebend für tuning an oldtimern is zeitgenössiges tuning d.h aber auch dass die letzte eintragung im schein min 20 jahre her sein muss..was ich voll assig finde ..da ich des meiste vor 3jahren alles im schein haben wollte und nu auch drin stehen habe ..rückt des für mich in weite ferne

    hi leute ..hoffe mal hier wird mir geholfen . Bin seit über 15 jahren besitzer eines colorados g60 bj 90 & und würd den nie hergeben. Im lauf der zeit is so manches an anbauteilen dazugekommen, aufzählen mag ich des ganze mal lieber nicht ...daß kennt ihr ja . Worauf ich hinaus will ..es ist alles eingetragen bis auf eine kleinigkeit die mich immens stört daß steuergerät eben...der fahrzeugschein hat mittlerweile 5 zusatzseiten (kein bulle tut sich des hier an ..freifahrtsschein hehe). Ich suche ein leistungsgutachten für den colorado oder leistungskitgutachten vorzugsweise von oettinger von ....bis 210 ps .Verbaut is nen chip vom tobi mit nem 72er räddel ..der schnurrt auch wie ein kätzchen .Habe nen original steuergerätaufkleber mit serien nummer von oettinger ergattert mir fehlt eben nur des gutachten dazu und hoffe hier fündig zu werden .


    Und als 2tes hätt ich gerne mal ne bestätigung von euch bitte.Hab original vw teile verbaut (bis auf die bremsanlage: 4 kolben umbau )aber eben halt sogut wie alles bearbeitet. Die aussage des tüv menschs war der mich mittlerweile gut kennt über die jahre , wenns nicht 10 % der original leistung übersteigt isses nicht eintragungspflichtig z.b scharfe nock ,großer llk rally golf vw,platte k&n usw
    naja original hat der 160 ps ...fühlt sich aber definitiv nicht danach an !!! :)
    und sieht da irgendwer probleme zwecks oldtimerkennzeichen in zukunft wenns mal soweit is ..oder muß die karre oldschool originalzustand sein eben ungetuned ?


    und hallo danke für die vielen antworten :) wenn der prophet nicht zum berg kommt ..muss halt der berg zum prophet :lachen3:


    wenn wer interesse an einem gutachten von oettinger für den motorkennbuchstaben pg hat, mit folgenden modifikationen : nock,aufladung,antriebsrad,steuergerät max 147kw ca.200 ps ,so kann man sich gern bei mir melden

    naja wenn du egal wellem prüfer die richtigen papiere gibst kriegste fast alles eingetragen ..der hat ja keine wahl..du mußt ihn nur vor vollendete tatsachen setzen ..so nu mal zu deinem thread


    fahrwerk: -gutachten kriegste bei dem fahrwerkshersteller auf der seite ..google macht spaß,freigängigkeit zu radkästen usw gewährleisten ..schraubfahrwerk empfehlenswert und nicht mit ner brutal tiefen einstellung zum tüv


    räder : a.)reifenfreigabeschein für deine walzen vom reifenhersteller kriegste per anfrage per email ..kein ding
    b.)gutachten für deine felgen oder eben ein vergleichsgutachten eines drittherstellers der eben die gewünschte et grenze hat, bei dir eben halt et15
    c.)spurplatten 10mm macht jeder tüv anstandslos z.b h&r mit. Darüberhinaus brauchst du ein sogenanntes festigkeitsgutachten für spurplatten (da hab ich eins des geht bis et0 für den corrado) ich selber fahre immo et5 7,5x16 et15 va und 9x16 et 15 ha


    was für ne zentrierung fehlt ? meinst wohl eher die von den felgen ? die zentrierringe denk, nachbestellen kosten ca 5 eus pro stück is plastik shice meist,geh mal zum nem reifen verticker und frag mal dumm an .Alternativ kannst dir auch passende spurplatten bestellen mit zentrierung angepaßt auf deine felgen halt z.b bei kerscher tuning ca 75 eus . die radnarbe hat beim corri nen gewissen durchmesser aber nicht jeder felgenhersteller fertig paßgenau an je nach felgenhersteller sind halt zentrierringe dabei oder nicht daß die felge halt mittig sitzt und nicht eiert


    lenkrad: würd ich erstmal weglassen bis räder und co eingetragen sind macht mehr sinn und erhöht immens die chancen beim prüfer


    anlage ab kat : ???? ja was für ne anlage haste denn verbaut ? des gutachten kriegste normaler weise auch beim hersteller auf der seite genauso wie der fächerkrümmer und was hat der prüfer gegen ne bessere stärkere bremsanlage ? hör ich zum erstenmal das da nen prüfer sagt is nit


    wenn du mit dem ganzen kram bei ihm antanzt kann der nicht anderst wie des eintragen..er hat es dann ja schwarz auf weiss ..der ist sich nur unsicher weil er sich mit der materie nicht gut genug auskennt dein prüfer ..wenn se unsicher sind wird erstmal kategorisch abgelehnt ..des ja nieeeeee falsch ..aus prüfersicht


    soo viel glück dir


    ps : mein schein hat 5 zusatz seiten ..nichts ist unmöglich :)

    gib mir deine email adresse :)


    ich schick dir dann ein vergleichsgutachten für die felgen und ein festigkeitsgutachten für spurplatten(bis et0)...mit der combo habe ich meine borbet bs eingetragen...vorraussetzung allerdings gewindefahrwerk :)


    meine is nikdagreek@gmx.de

    vergleichsgutachten schmitt vn line (ich selbst hab die borbet bs 7,5 x16 vorn und 9,5x 16 hinten(mit spurplatten vorne et10 und hinten et5), auch nur mit vergleichsgutachten eingetragen ) ..kriegste bei schmitt auf der seite.
    rest machste mit spurplatten gutachten...kerscher tuning z.b geht bis et0..damit is dann auch dein et12 an der hinterachste abgedeckt


    mfg nik