MFA Verbrauch vs. realer Verbrauch 16V

  • Ich habe meinen 93er Corrado 16V Le Mans jetzt letztlich mal so richtig wegen dem Verbrauch abgecheckt (habe ihn erst 3 Monate).


    Und ja. Die MFA Anzeige ist mir deutlich zu hoch. Selbst wenn ich nicht über 3000 Touren drehe, so früh wie möglich in den 4. Schalte (Meistens fahre ich unter 2000 Touren). Die Straßen die ich fahre sind etwa 50% Stadtverkehr (aber jetzt keine Großsstadt wo man dauernd steht) und 30% Landstraße, 20% Autobahn). Die MFA liegt bei mir immer zwischen 11,5 und 13 Liter. Das kann doch nicht sein.


    Ich habe jetzt einmal den Verbrauch gecheckt. Und bin auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,7-9,2 Liter gekommen (was meiner Ansicht nach für eine Spritsparende Fahrweise beim 16V mit hin und wieder mal etwas schneller beschleunigen okay ist).


    Was könnte da an meiner MFA kaputt sein? Ich meine, 3-4 Liter mehr anzeigen, als der Reale Wert entspricht geht nicht. Vor 1,5 Wochen noch, hat die MFA zeitweise 7.x oder oft 8.x Werte angezeigt. Eine einstellige Verbrauchszahl habe ich jedoch seit 3-4 Tagen nicht mehr gesehen, obwohl ich nicht anders fahre als vorher. Wie gesagt, die aktuelle Verbrauchsspanne ist momentan grob so zwischen 11-13 Litern (11 bei Spritspar-Weltmeister-Oma-Fahrweise). FInde das kann einfach nicht hinkommen...


    Weiß da vielleicht jemand was das Problem sein könnte?

  • Hey.. du sagst das dein Verbrauch erst seit ein paar Tagen auf dem MFA so hoch ist. Vieleicht ist ja deine Lamda Sonde defekt und das MFA Zeigt den richtigen Wert an...

  • Nein, denn der Verbrauch ist niedriger. Habe es ja einfach mit Volltanken und dann nachtanken und schauen wieviel reingeht gemessen. Der Verbrauch liegt bei gut 9 Litern. Habe ja vollgetankt, bin 300km gefahren (von allem ein bisschen) und als ich Tanken war, habe ich 27,1 Liter nachgetankt. Also der Verbrauch ist so, wie er früher angezeigt wurde von der MFA. Aber seit einigen Tagen sind die Verbrauchswerte einfach rapide nach oben bei der MFA. Und das mit dem Nachtanken das war heute. Also der Verbrauch stimmt, aber die MFA nicht...

  • hi die mfa zeigt nicht zuverlässig den verbrauch an. wenn man am anfang wenn er kalt ist ein wenig mehr gaß gibt dann bleibt sie bei ca 10 liter und dann gehts es nur mit sehr langsamer fahrt wieder runter zu bekommen. fährt man aber von anfang an wie eine oma los geht die anzeige schneller runter. ist komisch zu beschreiben aber hoffe ihr versteht was ich meine. du kannst zb auch mal sparsam fahren dann den corrado abstellen und nach ner halben stunden mal weiter fahren und dannn einfach mal drauf latschen du wirst feststellen das der verbrauch sich dann kaum ändert. so war es bei mir jedenfalls.



    gruß marcel

  • also wenn ich mienen 16v ca 11km landstraße zur arbeit fahre habe ich in der mfa zwischen 9,5 - 11 liter stehen. jenachdem wie spät ich aufgestanden bin :grinning_squinting_face:


    wenn ich aber mit gleicher geschwindigkeit eine etwas weitere strecke fahre ca 40 km und bei erreichen von ca 80°C Öltemp. den wert der mfa lösche habe ich einen verbrauch von "nur" 8 - 9 liter stehen


    ich denke mal das es an dem hohen wert kurz nach dem losfahren liegt das der wert so hoch angezeigt wird

    Automatische Anzeigen

  • Tach,
    Das MFA zeigt den jeweiligen verbrauch auf 100km an, klar,
    aber ich denke das der MFA es im stadverkehr nicht so schnell alles umsätzen kann.
    Wenn ich auf Autobahn lange zeit konstant zwischen 120 und 160 fahre (kommt selten vor;)), dann sehe ich wie er nach und nach absteigt, so habe ich ihn schon auf 6L gebracht.
    Und wenn ihr mal ein Stück fahrt egal ob Land oder Bahn, bleibt bei der km/h und 0 das dingen mal dann sieht man wie er bei unter 5 litern langsam nach oben Pendelt, wie weit er nach oben pendelt liegt an eurem Fahrweise.:p:


    -- Beitrag erweitert um 15:27 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:23 Uhr --


    Bei Vollgas (alles über 200) nullen, kommen natürlich werte jenseits von 30L raus

    Schlechte Fahrer, brauchen mehr Leistung, die Rundenzeit ist das was Zählt! Ich warte!:kaffee:

  • Also ich hatte bis jetzt viele Golf 2 GTi´s und jetzt eben den Corrado 16V die eben alle die MFA haben...


    Bei allen Fahrzeugen hat der MFA Verbrauch fast immer gestimmt. Es waren höchstens 0,5 Liter Unterschied feststellbar...


    Fahre ich z.B. gleichbleibend mit 100km/h zur Arbeit, zeigt meine MFA im 16V wenn ich ankomme (30km Strecke) nen Verbrauch von 6,9 Litern an. Und ja, der 16V kann wirklich so wenig verbrauchen, ohne das man ein Verkehrshindernis darstellt :winking_face:


    Es gibt doch auch diesen MFA Trick, auf jedenfall hat das beim Golf 2 funktioniert, so dass die MFA den Momentan und nicht den Durchschnittsverbrauch angezeigt hat...


    http://www.doppel-wobber.de/wb…ation_24_VW-Golf-MFA.html


    Weiß nicht obs beim Corrado funktioniert, da noch nie ausprobiert...im Grunde ist da aber nix anders...Dann seht ihr halt was der Wagen sich durchzieht, wenn ihr z.B. voll rauflatscht...aber nicht erschrecken, die Werte sind hoch :winking_face: (mögen einige ja von der BMW Analog Anzeige kennen) :winking_face:

  • Ich weiß ja nicht ob das bei dieser alten Technik auch geht, aber bei den neuen VW´s kann man das über Steuergerät einstellen lassen.


    Mein TDI hat erst als er neu war ca. 07l zu wenig angezeigt, dann ab nach VW und den Rechner höher setzen lassen und seither stimmt das Teil zu 100%.


    Wie gesagt ob das bei einer 20 Jahre alten Technik geht weiß ich leider nicht...

    Automatische Anzeigen


  • Es gibt doch auch diesen MFA Trick, auf jedenfall hat das beim Golf 2 funktioniert, so dass die MFA den Momentan und nicht den Durchschnittsverbrauch angezeigt hat...


    http://www.doppel-wobber.de/wb…ation_24_VW-Golf-MFA.html


    also bei meinem C muss ich statt der "Wähltaste" am Hebel den kleinen schwarzen Knopf am Tacho zum Nullen des KM-Zählers gedrückt halten...Zündung an, Zündung aus, Motor starten, Knopf loslassen, dann kommt man in den Modus, aber weiß jetzt nicht aus dem Kopf was alles angezeigt wird, ausser dem digitalen Drehzahlmesser :kopfkrat:

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

  • du musst den wahl hebel auf position 2 stellen dann den mfa wähl knopf gedrückt halten zündung an zündung aus zündung an(bzw motorstart) und ihr seit im menü nach dem ihr den knoopf wieder lso gelassen habt. in schalter stellung 1 soll es auch noch ein menü geben.




    gruß marcel

  • Werden diese Besagten Sachen dann immer angezeigt oder muß ich das immer wieder neu machen? Und wenn es so bleibt, wie komme ich dann zurück ins Normale Menü?:kopfkrat:

    Schlechte Fahrer, brauchen mehr Leistung, die Rundenzeit ist das was Zählt! Ich warte!:kaffee:

    Automatische Anzeigen

  • Ahh gut:danke:


    Habe es mal ausbrobiert, ist ja eine total coole lustige Sache:ok:

    Schlechte Fahrer, brauchen mehr Leistung, die Rundenzeit ist das was Zählt! Ich warte!:kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • kannte ich bisher noch nicht, werde es aber mal versuchen, danke




    Es gibt doch auch diesen MFA Trick, auf jedenfall hat das beim Golf 2 funktioniert, so dass die MFA den Momentan und nicht den Durchschnittsverbrauch angezeigt hat...


    http://www.doppel-wobber.de/wb…ation_24_VW-Golf-MFA.html


    also bei meinem C muss ich statt der "Wähltaste" am Hebel den kleinen schwarzen Knopf am Tacho zum Nullen des KM-Zählers gedrückt halten...Zündung an, Zündung aus, Motor starten, Knopf loslassen, dann kommt man in den Modus, aber weiß jetzt nicht aus dem Kopf was alles angezeigt wird, ausser dem digitalen Drehzahlmesser :kopfkrat:

  • Also ich hab das mal ausprobiert, mit MFA SChalter auf 2 und dann einfach zündung an/aus. Wechselt dann so alle 0,5-1 Sekunde in Echtzeit. Bergauf Anfahren, mit viel Gas, zeigte er mal eben 90 Liter an^^ aber dann auf ner 80er Straße, schön gemütlich im 5. Gang, 7,7 Liter. ;=)


    Aber ich hab jetzt mal geschaut. Ich fahre etwa 50% Stadt und 50% Überland und Autobahn. Klar, wenn eher viel Stadt dabei ist, sollte er schon so 9,5-10 Liter im Schnitt brauchen. Aber wie gesagt, unter 10 komme ich absolut nicht. Nur wenn ich auf der Autobahn bei 130 die MFA Resette, dann fahre ich mit 7,5 Litern... Da kann doch was nicht stimmen. Die letzten 1500 km bin ich jetzt mit einem Schnitt von 12,4 Litern gefahren. Das ist doch einfach zuviel. Was könnte denn da kaputt sein? Er läuft schön Rund, aber der Verbrauch ist meiner Ansicht nach einfach immer 2-2,5 Liter zu hoch...

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!