AP Sportfahrwerk

  • Danke für Deine Rückmeldung, Klaus. Ist schon merkwürdig, wie offensichtlich die Unterschiede bei diesem Fahrwerk wohl sind. Wenn ich mir die Bilder vom Themenersteller Martin anschaue, da ist die Vorderachse bei weitem nicht so tief wie bei mir. Ist der VR6 wirklich vorne so viel schwerer als der 16V? Bei ihm schleift mit Sicherheit nix obwohl die gleiche Reifen- und Felgengröße und sogar noch -10 ET mehr als bei mir.


    Habe mir auch mal Dein Thema "https://vwcorrado.de/forum/thread/145337-fahrwerke-hart-komfortbetont-material-einstellm%C3%B6glichkeiten-usw/?postID=4660310&highlight=lowtec#post4660310" (sorry, weiß nicht, wie man direkt verlinken kann... :grimacing_face: ) angeschaut und mich daraufhin mit dem Lowtec-Fahrwerk beschäftigt.


    Wie ist Deine Beurteilung und Alltagserfahrung?


    Bekommt ja im Netz gute Kritiken. V. a. scheint es vom Fahrkomfort wirklich top zu sein. Das ist mir nämlich immens wichtig, da ich im Frühjahr unerwartet einen äußerst schmerzhaften Bandscheibenvorfall mit Spinalkanalstenose erlitten habe und mich kurzfristig einer Wirbelsäulen-OP unterziehen musste. Dadurch (neben den nervig langen Standzeiten in Werkstätten und Lackiererei) hat sich die Restauration des Corrado weiter verschoben und schränkt mich nun ein, was die "Sportlichkeit" des Fahrwerks angeht. Allein schon ein- und aussteigen sind jetzt herausfordernd. :grinning_squinting_face: :loudly_crying_face: :see_no_evil_monkey: Wenn die Serienfedern doch nur nicht so hochbockig wären..... Heutzutage ist die Optik und das Fahrverhalten von Serienfahrwerken deutlich "sportlicher". Naja, ist halt die fortwährende automobile Entwicklung.

    In diesem Sinne.


    Schönes langes Wochenende und Happy Halloween euch allen.


    Grüße Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Um auf ein anders Thema zu verlinken geht's auch so:

    pasted-from-clipboard.png (Ist nur eine Grafik als Beispiel)


    Ich habe mich für das KW3 entschieden welches ich dann auf 40/40mm einstellen will. Damit sollte genug Restfederweg vorhanden sein.
    Habe aber noch niemand Vertrauenswürdigen gefunden, von dem ich's einbauen lassen will.


    Der Gewichtsunterschied 16V versus VR6 kann nicht die Ursache, jedenfalls nicht die alleinige Ursache sein. Der 16V ist vom Leergewicht nur 35 kg leichter und das verteilt auf die Federn / Dämpfer ist selbst, wenn man davon ausgehen würde, dass das Mehrgewicht nur vorne zu tragen kommt, zu wenig um den Effekt bei Deinem 16V zu erklären.


    Ich habe keine Erfahrungen mit dem Lowtec-Fahrwerk, habe aber einen Vergleichstest (Golf) bei dem das Fahrwerk qualitative Mängel hatte. Ist aber schon länger her.




    Hier wie's aktuell mit ca. 30mm aussieht (16" 215x40). Das würde mir auch so ausreichen, aber auch 10mm mehr kann ich für meinen VR6 noch akzeptieren.

  • ThorstenH
    Ich kann dir leider nichts zum AP Sportfahrwerk sagen, finde es allerdings merkwürdig, dass deiner doch so hart abfedert bzw. du es als extrem hart empfindest.
    Welchen Luftdruck fährst du denn aktuell?
    - Ich selber fuhr länger viel zu viel Reifendruck, habe dann von ca. 2,5/2.4 auf 2,2/2,1 reduziert und et voilá es wirkte Wunder!

    Ich habe mich damals entgegen meiner Meinung doch für ein KW V1 entschieden - wollte dann einfach Ruhe und immer die Möglichkeit der Höhenverstellung haben.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Am Luftdruck liegts sicher nicht, da sich jegliche Unebenheiten in Gehoppel äußern. Ja, werde auch ein Gewindefahrwerk einbauen, muß mich nur noch entscheiden welches im nächsten Frühjahr. Seit gestern ist Winterschlaf angesagt.


    Hab auch AP angeschrieben und Bilder mitgeschickt. Erwarte keine Lösungsansätze oder Entgegenkommen von deren Seite, mir ging es nur darum meine Unzufriedenheit und Enttäuschung zu äußern. Habs mir grad gestern nochmal angeschaut, das ist echt krass vorne. Wundert mich nicht, daß das schleift und null Komfort hat.

  • ThorstenH
    Magst du eventuell die Bilder hier hochladen?
    Nicht um AP in irgendeiner Art zu diskreditieren, viel mehr um zu sehen wo das Problem liegt?

    Gute Entscheidung zum Gewinde.
    Wie gesagt, ich bin mit dem KW V1 vollstens zufrieden, fahre aber auch sehr sehr wenig bisher.

    Aktuell gibt es auch von ST eine Cashback Aktion bis 20.11. , sowas gibt es ja sonst auch von AP im Frühjahr meistens

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

    Automatische Anzeigen

  • Ich muß hier mit AP brechen. Habe meine Gewinde Fahrwerk von AP diesen Sommer gegen ein Billstein getauscht.

    Grund waren Knack Geräusche. Mein Fahrwerk war ca. 6 Jahre verbaut und hatte eine Laufleistung von max. 10000km.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Bei deinem Bild sind’s vorn meiner Meinung nach definitiv mehr als 40mm, da wird’s definitiv eng. Ist beim Gewinde auch schon komisch ausgelegt was den TÜV-konformen Bereich vorn und hinten vom Vergleich her angeht, obwohl da eigentlich keine komischen Sachen rauskommen sollten. Aber weiß der Geier was die da machen. Ich hab letzten Herbst das x-te AP Gewinde verbaut und bin zufrieden. Hab’s auch seit fast 10 Jahren im Daily Driver. Nach der Erfahrung würde ich an deiner Stelle auch zum KW greifen, ein Gewinde ist jedenfalls IMMER die beste Wahl, wenn gewisse Komforteinbußen ok sind. Aber da wirst du glücklicher als mit dem AP Festfahrwerk.

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hallo Corrado-Gemeinde.


    Habe Rückmeldung von KW bekommen. Sie nehmen kulanterweise das Fahrwerk zurück und erstatten mir den Kaufpreis. Toller Service mit dem ich nicht gerechnet hätte. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Haben mir auch das AP-Gewindefahrwerk angeboten mit Differenzbetrag. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das eingehen soll, da mir von der Produktbeschreibung, Einstellmöglichkeiten und den Kritiken im Netz das Lowtech-Gewindefahrwerk HiLOW 4 deutlich mehr zusagt. Auch wenn ich auf den Komfort des "Festfahrwerks" schließe, werde ich dahingehend mit dem AP-Gewindefahrwerk nicht glücklich werden.


    Ein KW V3-Fahrwerk als Nonplusultra-Lösung kommt aus Kosten-Nutzen-Sicht für mich eigentlich nicht in Frage aufgrund der jährlichen Laufleistung von 1 bis max. 2 TKM. Zumal auch hier eine Mindesttieferlegung von 45mm vorgegeben ist, bei Lowtech 0mm. Also deutlich mehr "Spielraum" in puncto Komfort und Freigängigkeit der Räder. Schwierige Entscheidung.... mal schauen. Möchte auch endlich fertig werden mit der Restauration, hat sich schon lange genug künstlich hingezogen.


    Grüße Thorsten

  • Das Lowtech ist aber völlig anders aufgebaut, hier bleibt die Federspannung immer unberührt. Ich würde trotzdem keines kaufen, gab ja schon relativ viele negative Erfahrungen.


    Wenn es um Sachen komfort geht, kann ich das KW Variante 1 empfehlen, dieses hatte ich lange zeit verbaut und wenn es nicht undicht geworden wäre, würde ich das immer noch fahren.

    Jetzt momentan ist ein H&R twin tube verbaut welches um einiges straffer als das KW ist. Ich muss dazu sagen, dass bei mir immer mit 17Zoll und schöner tiefe (Blatt Papier geht saugend zwischen Kotflügel und Reifen) gefahren wird. Wenn man sich die Bilder von deinem Rado mit dem AP ansieht, wird mir richtig schlecht. Noch so hoch und streift schon, echt schade

    Automatische Anzeigen

  • Wirf doch mal einen Blick auf ein B14. Durch den verlängerten Federweg ist es sehr komfortabel und dennoch schön sportlich zu bewegen. Zudem kostet es auch keine ganze Eigentumswohnung.
    Nachteil kann hier allerdings sein, dass man jenach ET Spurplatten benötigt, da hier wie erwähnt der Federweg länger ist und daher die Feder an das Rad kommen kann.
    Mit Plusachse, 7J / ET 36 Felgen, 45mm tiefer + 3mm Spurplatten komme ich ohne umgelegte Kanten klar.

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Schleifen tut's ja nur vorne. Obwohl das Fahrwerk -wie bereits erwähnt- nach meinem Empfinden auch sehr straff ist trotz des noch ausreichenden Federwegs hinten. Ich habe bisher überwiegend positive Meinungen über das Lowtech-Fahrwerk gelesen. Mal sehen.


    Das Bilstein hat ja "den Nachteil", dass es an der Hinterachse nur max. 10 mm Tieferlegung ausmacht (sowohl Fest- als auch Gewindefahrwerk lt. Herstellerangabe). Das sieht dann mit den 17 Zöllern recht bescheiden aus. Gibt auch hierzu unterschiedliche Qualitätsmeinungen.


    Der nächste Schuss muss sitzen... :grinning_squinting_face: :see_no_evil_monkey:

  • Das Bilstein hat ja "den Nachteil", dass es an der Hinterachse nur max. 10 mm Tieferlegung ausmacht (sowohl Fest- als auch Gewindefahrwerk lt. Herstellerangabe).

    Ja, aber das ist nur der für den nach §19 eintragbare Verstellbereich.
    Ich selbst bin hinten und vorne 45mm tiefer. Hier nach §21 eingetragen.
    Ein Clubkollege ist 55mm weiter runter und ebenfalls nach §21 eingetragen.
    Es gibt von Bilstein für das B16 und B14 eine andere Vorspannfeder mit entsprechenden Gutachten um einen eintragbaren Verstellbereich von 20 bis 40mm hinten zu bekommen.
    Dazu muss man halt mal Kontakt mit denen aufnehmen :winking_face:

    Ja, bezüglich Qualität gibt es zu allen Herstellern unterschiedliche Meinungen. Ich habe das B12 13 Jahre gefahren und war sehr zufrieden. Im 1er habe ich ein HR Monotube verbaut ist, ganz OK, aber recht hart. Ein anderer Bekannter hat ein Monotube in seinem Golf 2 gefahren und die Dämpfer 3x zur Reparatur einschicken müssen wegen Undichtigkeiten.
    Ein weiterer Clubkollege fährt das HR mit 75mm seit Jahren in seinem VR und hat nix zu meckern.


    Ich hatte das Bilstein auch nur bezüglich des Komforts und Deinem Rücken in den Raum geworfen. Tiefer bedeutet immer einen geringeren Federweg, das muss durch Härte ausgeglichen werden. Hier hat Bilstein entsprechend gegen gewirkt und den Federweg verlängert, was allerdings zu Problemen bei der Freigängigkeit führen kann.

  • So, hab mir jetzt das KW V2 bestellt. Gab ja i. R. d. "Purple Weeks" bis heute 200 Euro Rabatt. V3 wäre im Endeffekt für meine Zwecke dann doch "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", da ich die zusätzliche Druckstufenverstellung für die überschaubaren Fahrten des Corrado nicht brauche. Waren mir die rund 400 Euro Mehrpreis (nach Rabatt) nicht wert. Will mich bei den wenigen Fahrten ja nicht im Grenzbereich bewegen sondern überwiegend gemütlich durch die Gegend cruisen.


    Hoffe, damit nun die richtige Entscheidung getroffen zu haben.


    Schönes Wochenende an alle.


    Grüße Thorsten

    Automatische Anzeigen

  • Ja, werde Rückmeldung geben im Frühjahr. :winking_face:


    Wie ist das eigentlich mit den restlichen Fahrwerksteilen? Federteller sind da ja dabei lt. Bild. Kann ich das bisherige Lager weiterverwenden? Die sind nämlich neu v+h (Lemförder). Muss man da noch etwas extra kaufen? Oder muss ich gar auf die alten Domlager umrüsten?

  • Danke für den Hinweis. Hab mir die Einbauanleitung von der Homepage runtergeladen. Da stehts tatsächlich drin. Bekomme das Fahrwerk nebst Unterlagen erst in vier Wochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!