Bilstein B16 PSS9 Tieferlegung ?

    • Offizieller Beitrag

    Das Teile- Gutachten ist für:


    VW Golf II - VW Jetta - VW Golf III inkl. Cabriolet ( Basis-/ Plusachse) -


    VW Vento ( Basis-/ Plusachse) und VW Corrado



    Die Gewichte an der Hinterachse:
    710 kg Corrado
    740 kg Golf II und Jetta
    840 kg Golf II und Vento


    klar das es dann Unterschiede geben muss - ABEr um die Verwirrung jetzt komplett zu machen:


    Text im Bilstein-Gutachten zum Corrado Seite 12 / 36:

    Zitat

    Hinterachse:
    Federtragende Dämpfer mit Haupt-und Vorspannfeder auf verstellbaren Federtellern bei um 10mm vergrößertem Einfederwegen.
    Maß der Tieferlegung: bis zu 35 mm


    :kopfkrat:Widersprechen die sich in ihrem Gutachten:kopfkrat:
    oder
    sind wir unfähig das zu verstehen - wir Looser!
    :nagel:

  • ...um nicht allen Corradofahrern die Dämpfer um 20 mm kürzen zu müssen...


    Verstehe Deine Aussage jetzt gerade nicht. Dämpfer werden gekürzt, um durch eine gestauchte Feder den Dämpfer bei voller Einfederung nicht mit dem Kolbenboden auf das Bodenventil schlagen zu lassen.
    Das ist doch hier gar nicht das Problem. Das Fahrwerk geht ja tief genug runter.
    Wenn man z.B. 40er Federn verbaut ist es dringend empfohlen gekürzte Dämpfer einzusetzen. Beim Bilstein B14/B16 handelt es sich hingegen um ein optimal aufeinander abgestimmtes Fahrwerk, welches bis zu 50mm runter kann ohne durchzuschlagen.
    Da Ändert doch das Fahrzeuggewicht nichts dran.
    Oder verstehe ich hier was falsch?

  • Federn sollten aber doch eigentlich auch immer auf das Fahrzeuggewicht abegestimmt sein.
    Mich wundert aber warum der Corrado leichter als ein Golf 2 sein soll. Vom Blech her denk ich nein.
    Die flache Heckscheibe am Corrado ist sicher schwerer. Die Mechanik des e. Heckspoilers ist auch nochmal mehr Gewicht. Die Tueren sind auch dicker und mit Seitenaufprallschutz. Wie kann also der Golf 2 leichter sein.
    Die eingeschweissten Bleche in der Hinterachse habe ich fast vergessen. In meinem Golf habe ihinten nichtmal eine Benzinpumpe. Dank Vergaser nur ne winzig kleine vorne am Motor, durch die Nockenwelle angetrieben.



    Eigentlich kommen doch Gewindefahrwerke aus dem Motorsport, mit dem eigentlichen Zweck nicht das Fahrzeug damit nach Bedarf tiefer zu legen, sondern je nach Radlast, also nach Gewicht einzustellen.


    Und dann kommen sogar Hersteller wie Bilstein und stellen Fahrwerke mit der gleichen Abstimmung bei verschiedenen Fahrzeugen her.
    Finde ich schon ein kleinwenig gewagt.


    -- Beitrag erweitert um 22:38 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:36 Uhr --


    habe mich verschrieben.
    Wie kann der Corrado leichter sein als der Golf 2.

  • .....
    Oder verstehe ich hier was falsch?


    Ich denke ja.
    Die Federbeine müssen so eingestellt werden, dass die Feder im entlasteten Zustand immer noch Vorspannng haben. Das angegebene Einstellmaß ist von der unteren Dämpferbefestigung bis zum unteren Federteller gemessen. Die angegebenen 210 mm sind für die größte Tieferlegung. Will man nun noch tiefer einstellen, muss man das Maß reduzieren. Damit vergrößert man aber das Maß zwischen unterem Federteller und oberem Domlager. Dazwischen sitzt die Feder.
    Als ich das Restgewinde von 10 mm nach unten ausgenutzt habe, hatte die Feder im entlasteten Zustand keine Vorspannung mehr. Lösung: Dämpferstange kürzen, damit das obere Domlager näher an den unteren Federteller kommt und die Feder wieder Vorspannung hat. Die Dämpfer hat Bilstein mir damals gekürzt.


    Ich hoffe, dass ich das verständlich formuliert habe?


    Gruß
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)


  • Eigentlich kommen doch Gewindefahrwerke aus dem Motorsport, mit dem eigentlichen Zweck nicht das Fahrzeug damit nach Bedarf tiefer zu legen, sondern je nach Radlast, also nach Gewicht einzustellen.


    Und dann kommen sogar Hersteller wie Bilstein und stellen Fahrwerke mit der gleichen Abstimmung bei verschiedenen Fahrzeugen her.
    Finde ich schon ein kleinwenig gewagt.[COLOR='Silver']


    Richtig und das geht ja auch mit den Fahrwerken von Bilstein. Da spielt es doch keine Rolle für welches Fahrzeug das ist, man kann es ja auf jedes Fahrzeug mittels Radlastwaage anpassen :winking_face:


    Zitat von Thomas


    Ich hoffe, dass ich das verständlich formuliert habe?


    Jepp, hast Du :grinning_squinting_face:


    Da scheint sich das B14 vom 16er wohl deutlich zu unterscheiden. Wenn die Teller fast ganz unten ist, dann ist oben immer noch etwas Vorspannung. Man kann zwar die Mutter oben abdrehen, muss aber beim aufsetzen der Mutter den Federteller runter drücken. Geht hier aber noch ohne Federspanner.


    Aber beim B14 wird auch gegenüber dem B16 ein Maß ab 195mm (Golf II) angegeben. Das ist hier wohl der Unterschied. Wahrscheinlich werden im Dämpfer am Bodenventil die 15mm weniger Spiel für die Härteverstellmechanik gebraucht :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Ja, aber wieso? Wenn der Federteller auf 210 gedreht ist, ist das Auto 40mm tiefer. Bei 235 wären es 15mm.
    Das wäre für Dich doch genau richtig, oder?

    Ja, das wäre ideal.


    Habe mal eine Anfrage an Bilstein gesendet. Mal sehen was die dazu schreiben.


    Hallo Klaus,
    du berichtest, wenn du von Bilstein eine Antwort bekommst?
    Würde mich auch interessieren, ob die noch Dämpfer kürzen. Meine sind schließlich schon 13 Jahre alt.


    Gruß
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Klaus,
    du berichtest, wenn du von Bilstein eine Antwort bekommst?
    Würde mich auch interessieren, ob die noch Dämpfer kürzen. Meine sind schließlich schon 13 Jahre alt.


    Gruß
    Thomas

    Ja, klar.
    Mein Corrado hat im August TÜV, bis dahin wollte ich's eigentlich erledigt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Meine (gekürzte) Anfrage:
    …….. berichten von dem Problem der zu geringen Einstellmöglichkeit an der Hinterachse von nur 10 mm. Das sieht wirklich nicht gut aus.
    Mir persönlich geht es genauso. Aktuell habe ich auf meinem Corradio VR6 noch das Bilstein Tuning Kit B12 BTK montiert, welches allerdings seinen "Lebenszyklus überschritten hat. Neu möchte ich gerne das B16 PSS9 montieren. Allerdings möchte ich kein "gezwungenes" Keilfahrwerk sondern ca. 30-40mm vorne und hinten.
    Warum wird von Bilstein diese sinnvolle Tieferlegung nicht auch für die Hinterachse angeboten?


    Folgende Antwort habe ich von Bilstein zu meiner Anfrage erhalten:


    1. Antwort:

    Zitat

    Das BILSTEIN B16 PSS9 Gewindefahrwerk wurde in aufwendigen Fahrversuchen abgestimmt, sodass die daraus resultierende Tieferlegung zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit beste Voraussetzungen erfüllt. Leider ist der Kompromiss sportlich, komfortable und tief mit Schwierigkeiten verbunden und das Fahrwerk wurde auf Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit abgestimmt.
    Sollten Sie dennoch die HA mit einer größeren Tieferlegung nutzen wollen, besteht die optionale Möglichkeit, die HA Federn gegen alternative Federn zu ersetzen und die Tieferlegung um 20mm-30mm zu erweitern. Das Fahrwerk müsste hierbei gemäß §21 StVZO abgenommen werden und eine Absprache vor Umbaubeginn mit der Prüfstelle vor Ort ist empfehlenswert.
    Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Rückfragen persönlich beratend zur Seite.


    2. Antwort

    Zitat

    Die Tieferlegung der Gewindefahrwerke resultiert aus dem verwendeten Satz Federn sowie der Gewindeverstellung in Summe. Bedauerlicherweise wird bei dem besprochenen Fahrwerk im Corrado trotz Allem an der HA nur eine geringe Tieferlegung von ca. 0-10mm gegenüber Serienstandard erzielt.
    Sie können anstatt der Hauptfeder E4-FD1-Z350A00 (250-60-40) die Feder E4-FD1-Y406A00 (200-60-40) verwenden. Dazu müsste noch die [B]Helperfeder[/B] E4-FD1-Z351A00 (70-60-45) getauscht werden gegen die E4-FD1-Z349A00 (85-60-20).
    Dies würde etwas mehr Tieferlegung an der Hinterachse bedeuten und muss einzeln eingetragen werden.
    Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.


    Das ist mir persönlich leider zu aufwändig, deshalb werde ich eine andere Lösung suchen.


    Wie seht ihr das ?

  • Hallo Klaus,


    mit dem Wissen, einen guten TÜV-Prüfer zu haben, würde ich den Weg gehen und die alternativen Federn einbauen.
    Ich habe eine Prüfer, der gerade in diesen Dingen ein gutes "Augenmaß" hat und würde annehmen, dass der das abnehmen würde. Vor dem Umbau natürlich mit ihm besprechen ....


    §21 Abnahme muss man ja sowieso machen, wenn man die Tieferlegungswerte im Gutachten unterschreitet und mehr als 10 mm an der Hinterachse würdest du ja haben wollen.


    Frage am Rande: nach wieviel Jahren ist denn der "Lebenszyklus" deines Fahrwerks überschritten?


    Gruß .....
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!