Bilstein B16 PSS9 Tieferlegung ?

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat ein Bilstein B16 PSS9 im Corrado verbaut und kann berichten wie weit der Corrado hinten abgesenkt werden konnte. Die Angabe von Bilstein: 0-10 mm schreckt ja eher ab.
    Übrigens beim Gof III mit dem gleichen Fahrwek sind es 0-20 mm. Der Golf VR6 wiegt aber z.B. ca. 130 kg mehr als ein Corrado VR6.


    Da das Bilstein PSS9 aber so gute Kritiken bekommen hat, ist es ja sehr schade wenn diese Fahrwerk für unsere Corrados nicht richtig geeignet ist.

  • Ich habe das B14 was mit dem B16 bis auf die Härteverstellung identisch ist.
    Ich habe das Fahrwerk verbaut, soweit runter gedreht wie es mir optisch gefallen hat und habe es dann mit einer 21er Abnahme eingetragen.
    Gemessen hat der Prüfingenieur 40mm vorne, sowie hinten.
    Im Gutachten (ist das selbe Gutachten wie beim B16) stehen wie Du schreibst 0 bis 10mm für hinten drin. Wermutstropfen ist nun, dass ich die Höhe nicht mehr ändern darf ohne eine erneute Begutachtung.
    Auch zu berücksichtigen ist, dass gemäß Gutachten die Freigängigkeit zwischen Feder und Rad bei original Felgen (6,5x15 ET43) mittels 10mm Distanzen herzustellen ist und dann auch Kanten umgelegt werden müssen.
    Also unbedingt vorher mit einem Prüfer absprechen was man da genau vor hat.


    Mein Prüfer hat die Freigängigkeit durch verschränken mit der originalen Rad-/Reifenkombination in Verbindung mit 10mm Distanzen geprüft und war ohne umlegen der Kanten einverstanden.
    Gleiches mit 5mm Platten und einer 7x16 ET36 Felge mit 205/45 Reifen.


    Einmal editiert, zuletzt von Troll_ () aus folgendem Grund: Gramatik...

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die wichtige und interessante Info/Tipps, Dirk.:super:



    Was meinst Du persönlich wie die Chancen bei 7x16 ET35 mit 215/40 stehen?


    .......habe es dann mit einer 21er Abnahme eingetragen.
    Gemessen hat der Prüfingenieur 40mm vorne, sowie hinten.
    ......Wermutstropfen ist nun, dass ich die Höhe nicht mehr ändern darf ohne eine erneute Begutachtung.


    Da aber wahrscheinlich auch beim PSS9 im Laufe der Zeit die Federn etwas nachgeben wird sich die Höhe trotzdem ändern.
    Falls z.B. die Tieferlegung sich "ungewollt" von 40 mm auf 50 mm ändern würde, wäre man aus TÜV-Sicht verpflichtet wieder höher zu schrauben? Also vor jedem TÜV-Termin wieder messen und ggf nachstellen ?


    ...und ich nehme an, dass eine Verringerung der Tieferlegung ohne erneutes Gutachten auch erst den TÜV-Segen hätte, wenn man z.B. hinten auf die Werte 0-10 mm ändern würde - oder?
    Also von 40mm auf 30mm an der Hinterachse würde eine erneute Begutachtung erfordern?
    Zumindest wenn man alles ganz korrekt machen will jedenfalls.

  • Ich hab das B14 im Golf 2 verbaut.
    Ich hab das Problem, bei einer Tieferlegung ca. wie im Gutachten angegeben, ist es besonders hinten ziemlich hart. Bei voller Beladung oder vollen Tank wird es besser. Man merkt direkt von der Härte ob der Tank fast leer oder voll ist:)
    Wenn es nur ca 2cm am Gewinde runtergeschraubt wird, wird es sowas von deutlich besser. Da liegen fast Welten dazwischen. Nicht nur 2 cm Restfederweg.


    Ist wohl auch immer das Problem, dass auch die Premiumfahrwerkhersteller H&R, Bilstein und KW die Fahrwerke meistens für Golf 2, 3, und Corrado gleichzeitig für alle Motorisierungen abstimmen, ausser mit Plusfahrwerk.


    In meinem Corrado habe ich allerdings eins von H&R nur für den Corrado (2.0, 16, und G60). Dieses ist im Vergleich zum B14 in meinem Golf ein Traum.
    Nicht zu hart, dämpft Bodenwellen viel besser. Fahr ja den Corrado ja nur im Sommer und den Golf das ganze Jahr.
    Ich bekomm im Golf wenn ich vorne ca nach Gutachten hochschraube sogar Schneeketten drauf. Die sind freigängig, zur Montage nimmt man aber besser das ganze Rad ab. Runter gehen sie aber auch normal ab. 175/70/13


    Bin aber im letzen Winter auf unserer fast ebenen Zufahrt hängen geblieben.
    Wenn der Wagen komplett am Unterboden auf dem Schnee aufliegt, helfen einem auch Schneeketten nichts mehr. :ablach:
    In meinem Fall nichtmal mit Spikereifen. Die bringen auch nichts wenn der eine Reifen der Vorderachse vom Differenzial abgebremmst wird. Weil er fast keinen Kontakt mehr zum Boden hat. Und naja, die andere Seite. Ich sage mal so. Die Spikereifen können eine Delle in den Asphalt fräsen:ok:


  • Was meinst Du persönlich wie die Chancen bei 7x16 ET35 mit 215/40 stehen?


    Das kommt schon sehr darauf an, wie breit der Reifen gebaut ist.
    Ich hatte zunächst mit den Originalfelgen und 15er Platten, also insgesamt ET28 bei 6,5x15 und 205/50 getestet. Vorher fuhr ich die Kombination mit dem B12. Das hatte bei 30mm gut gepasst. Bei 45mm hinten mit dem B14 dann jedoch nicht mehr.
    Die neuen Felgen also 7x16 mit 205/45 und einer gesamt ET von 31 (Felge ET36 + 5mm Distanz) schliff bei 45mm. Bei 40mm passt es.
    Um die Freigängigkeit zur Feder hin zu bewahren hätte beim 205er Reifen auch eine ET33 gereicht. Also die 36 Felge mit 3mm Spurplatten. Dann könnte man wieder etwas mehr runter.
    Mein Fazit daher mit 215er Reifen auf der 6J Folge wirst Du wohl eine ET von ca 31 brauchen, damit es innen nicht schleift und dann wird es bei mehr als 30mm wohl schon sehr knapp.
    Ich habe mich übrigens auf Grund von Mangel an verfügbaren Reifen gegen die 215/40/16 entschieden. Das ist ja eher so ein Designermaß.



    Zitat

    Ich hab das Problem, bei einer Tieferlegung ca. wie im Gutachten angegeben, ist es besonders hinten ziemlich hart. Bei voller Beladung oder vollen Tank wird es besser. Man merkt direkt von der Härte ob der Tank fast leer oder voll ist


    Komfortabel ist das B14 gegenüber dem B12 definitiv nicht.
    Es ist schon sehr viel härter. Mit den originalen 205/50/15 aber schon noch OK. Mit meinen nun 205/45/16 Semis mit verstärkten Flanken schon recht hart. Aber liegt dafür aber auch echt Bombe. Sind mit beiden Rad/Reifenkombinationen schon Welten gegenüber dem B12.


    -- Beitrag erweitert um 11:55 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:45 Uhr --


    Noch eine Ergänzung :grinning_squinting_face:
    Da der 215/40/16 im Gesamtdurchmesser ja wiederum kleiner als der 205/45/16 ist, könnte es auch mit 35 bis 40mm noch passen.
    Der 205/45 hat eine Flankenhöhe von 92mm und der 215/40 86mm Dadurch ändert sich ja schon der Abstand Lauffläche zu Kotflügelkante um 6mm. Die Tieflegung wird aber von Kotflügelkante bis Nabenmitte gemessen. Dadurch wäre bei 40mm Tieflegung im Radhaus mehr Platz, aber die Kiste insgesamt trotzdem tiefer, weil die 6mm ja auch unten fehlen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ich habe seit 2006/2007 das Bilstein B16 PSS-9 eingebaut, mit anfangs erheblichen Problemen. Ich hatte damals nacheinander zwei Themen aufgemacht.
    Zuerst:
    https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=84333
    dann:
    https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=90909


    Mir ist beim Durchlesen meiner eigenen Themen aufgefallen, dass sich augenscheinlich die Angaben von Bilstein zur Tieferlegung an der Hinterachse geändert hat. Als ich 2006 das Fahrwerk gekauft habe, war für die Hinterachse 10 bis 35 mm angegeben. Irgendwann vor Oktober 2006 wurde das auf maximal 30 mm begrenzt. Und aktuell wird 0 bis 10 mm angegeben? Dann hat Bilstein wohl Konsequenzen gezogen, denn um die 20 mm Tieferlegung, die ich auf der Hinterachse fahre zu erreichen, wurde von Bilstein die Dämpfer um 20 mm gekürzt.


    Es ist wichtig zu wissen, dass bei den Einstelldaten im Gutachten eine §19 Abnahme möglich ist. Schraubt man tiefer, ist eine Abnahme nach §21 notwendig. Aktuell wurde es ja geändert, aber bisher durfte §21 in den alten Ländern nur der TÜV, in den neuen nur die Dekra. Mein Fehler damals war zur Dekra zu gehen, die völlig unsinnige Fahrwerkseinstellungen probiert haben, um eine §19 Abnahme machen zu können. Das hat mich viele graue Haare gekostet und den Einbau erheblich verzögert. Ich habe letztendlich eine TÜV- Abnahme nach §21 von einem wirklich kompetenten Prüfer machen lassen. Zu dem gehe ich heute noch.
    Das Problem mit dem "tiefer schrauben" an der Hinterachse war allerdings, dass die Feder keine Vorspannung mehr hatte, als ich tiefer als im Gutachten angegeben eingestellt hatte. Daher hatte ich mit Bilstein Kontakt aufgenommen und die haben die Dämpfer um 20 mm gekürzt. Hat damals 2006 oder 2007 nichts gekostet. Weis nicht, ob die das heute noch machen würden.


    Missen möchte ich das Fahrwerk nicht. Das ist nach wie vor ein Fahrwerk ganz nach meinem Geschmack. Aber Einbau, Einstellung und Eintragung war schon eine Katastrophe.


    Bei der Eintragung habe ich die Standardfelgen (einteilige BBS, 6,5x15 ET33) gefahren, mit 5 mm Distanzen vorn und 8 mm hinten. Kurz danach habe ich auf 17 Zoll gewechselt, 7x17 ET37, mit 205/40/17, mit 10 mm Distanzen vorn und 15 mm hinten. Dieses Jahr habe ich wieder auf die Originalfelgen zurückgewechselt, weil mir das mittlerweile besser gefällt und komfortabler ist. Man wird halt älter ....


    Gruß .....
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke euch für die wirklich hilfreichen Informationen:super:


    Mein Fazit daher mit 215er Reifen auf der 6J Felge wirst Du wohl eine ET von ca 31 brauchen, damit es innen nicht schleift und dann wird es bei mehr als 30mm wohl schon sehr knapp.


    Meine Räder haben 7 Zoll


    Zitat

    Da der 215/40/16 im Gesamtdurchmesser ja wiederum kleiner als der 205/45/16 ist, könnte es auch mit 35 bis 40mm noch passen.
    Der 205/45 hat eine Flankenhöhe von 92mm und der 215/40 86mm Dadurch ändert sich ja schon der Abstand Lauffläche zu Kotflügelkante um 6mm. Die Tieflegung wird aber von Kotflügelkante bis Nabenmitte gemessen. Dadurch wäre bei 40mm Tieflegung im Radhaus mehr Platz, aber die Kiste insgesamt trotzdem tiefer, weil die 6mm ja auch unten fehlen


    Aktuell messe ich mit dem B12 32,5 cm. Vorne und hinten gleich (voller Tank, leerer Kofferraum, ohne Fahrer)
    Vorne könnte es noch max. 0,5 cm abgesenkt werden, aber noch Tiefer will ich auf keinen Fall.


    Zitat

    Daher hatte ich mit Bilstein Kontakt aufgenommen und die haben die Dämpfer um 20 mm gekürzt. Hat damals 2006 oder 2007 nichts gekostet. Weis nicht, ob die das heute noch machen würden.


    Zitat


    Danke, ja, diese Beiträge sollte man nochmal lesen. Werde auch mit Bilstein Kontakt aufnehmen.

    Zitat

    Bei der Eintragung habe ich die Standardfelgen (einteilige BBS, 6,5x15 ET33) gefahren, mit 5 mm Distanzen vorn und 8 mm hinten.

    Da ich ja glaube, dass ich eines nicht allzu fernen Tages, mal mit meinem VR6 bei Oldtimertreffen/Oldtimer Rundfahrt dabei sein möchte, will ich auch den Weg zurück zu den Originalrädern nicht mit einem ungeeignetem Fahrwerk verbauen.

  • Bei meinem Corrado habe ich immer 215/40/16 auf 9x16 et 25 + je 15mm Distanzen pro Felge, also et10. Ausreichend Dämpfung, trotz niedrigen Querschnitt.


    Beim Golf auch schon 9x16 mit 215/40/16 probiert. Aber auch 195/50/15 auf 6x15.
    Dass war fast egal von der Härte her. Viel wichtiger war es ob man noch 2cm runter dreht.
    Also mindestens die max. Tieferlegung im Gutachten. Besser noch 1-2 cm darunter. Aber das Problem habe ich hauptsächlich hinten.

  • Sorry da habe ich mich vertippt. Meinte eigentlich 7J.


    Also wenn Du da nicht weiter runter möchtest, dann wird das schon passen.
    Ich wollte mir auch nicht den Weg bezüglich der Originalfelgen verbauen. Ich habe einen Satz Speedlines und einen Satz Brands Hatch die ich ebenfalls noch fahren möchte. Dazu habe ich die ebenfalls in Kombination mit dem B14 + 10mm Distanzen eintragen lassen.
    Ich hatte halt mal Lust auf was anderes, ohne jedoch die Karosse zu entwerten :winking_face:


    Im Beitrag von Thomas geht es aber um ein Fahrzeug ohne(!) Plusachse.
    Da sind die Auflagen im Gutachten anders.


    Mit Plusache un der ET33 Felge in Kombination mit 8er Platten (ergibt ET25) wird es hinten bestimmt fast permanent schleifen. Bei mir schleifte es ja mit ET28 ebenfalls bei rund 40mm Tieferlegung.


    Eine Kürzung der Dämpfer halte ich für absolut unnötig. Bei mir ist hinten bestimmt noch mindestens 30mm Restgewinde übrig.
    Der Dämpfer ist ja prinzipiell für bis zu 50mm ausgelegt. Das hat in dem Post von Thomas die Firma Bilstein wohl auch so bestätigt. Ich denke im Bezug auf das Gutachten geht es da wohl eher um allgemeine Werte um sicher zu stellen das wirklich nichts schleift. Alles weitere entscheidet dann der Sachverständige.


    -- Beitrag erweitert um 19:59 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:44 Uhr --


    Wieder mal ein Nachtrag :grinning_squinting_face:
    Bevor hier jetzt alles aus dem Ruder läuft:
    Im Gutachten steht der Verstellbereich von 0 bis10mm an der HA. Im Gutachten steht aber explizit:


    Verstellbereich von 205 bis 215mm bezogen auf der Oberkante Federteller bis Mitte untere Befestigungsschraube.


    Gemessen ist mein Fahrzeug vorne wie hinten nun 40mm tiefer und das Maß zwischen Federteller und Befestigungsloch ist (gerade nachgemessen) 215mm.


    Wo ist da jetzt das Problem :biggrin:

  • Hallo Dirk,


    können wir mal vergleichen?
    In dem Gutachten für mein Fahrwerk steht für die Hinterachse ein zulässiger Einstellbereich von 210 bis 235 mm. Das Gutachten ist in der Fassung vom 07.11.2000.


    Mir drängt sich der Verdacht auf, dass Bilstein sein Fahrwerk überarbeitet hat. Dann wären die Daten meines Fahrwerks mit den heute verkauften Fahrwerken nicht mehr vergleichbar.


    Gruß.....
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • Bei mir steht 205 bis 215mm für den Corrado mit Plusachse.


    Von wann ist denn das Gutachten?

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Erstellt am 08.05.2007 geändert am 13.07.2016 steht im Gutachten.


    Das dort eingepflegte Gutachten vom TÜV ist vom 30.05.2016


    -- Beitrag erweitert um 22:23 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:04 Uhr --


    Muss da was revidieren. Das Gutachten vom B14 wurde 2016 geändert, das vom B16 bisher nicht. Das ist wohl noch Stand von 2003.
    Hier ist für die Hinterachse ein Verstellbereich 25mm (210 bis 235mm) angeben.
    Somit wäre das B16 in meinem Fall mit 40mm ganz unten.

    • Offizieller Beitrag

    …..Muss da was revidieren. Das Gutachten vom B14 wurde 2016 geändert, das vom B16 bisher nicht. Das ist wohl noch Stand von 2003....

    Ich habe ein Gutachten vom 18.11.2008 mit Korrektur vom 17.02.2009
    Steht aber auch der Verstellbereich von 25mm (210 bis 235mm) für die Hinterachse drin.


    Irgendwie unlustig :kopfkrat:

  • Ja, aber wieso? Wenn der Federteller auf 210 gedreht ist, ist das Auto 40mm tiefer. Bei 235 wären es 15mm.
    Das wäre für Dich doch genau richtig, oder?

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Dirk,


    als ich die 210 mm bei meinem eingestellt hatte, war er hinten 0 mm tiefer.
    Das war damals mein Problem.
    Wenn Bilstein das Fahrwerk nicht geändert hat, kann das immer noch passieren.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das B14 verbaut, nicht das B16 PSS9. Richtig?


    Gruß ......
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber wieso? Wenn der Federteller auf 210 gedreht ist, ist das Auto 40mm tiefer. Bei 235 wären es 15mm.
    Das wäre für Dich doch genau richtig, oder?

    Ja, das wäre ideal.


    Habe mal eine Anfrage an Bilstein gesendet. Mal sehen was die dazu schreiben.


  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das B14 verbaut, nicht das B16 PSS9. Richtig?


    Gruß ......
    Thomas


    Ja, genau. Auf der Messe, wo ich das Fahrwerk gekauft habe, sagt mir der freundliche Mitarbeiter von Bilstein, dass die beiden Fahrwerke technisch identisch sind, nur die Härte halt nicht einstellbar ist und beim B14 in etwa im mittleren Bereich des B16 liegt.


    Aber irgendwas stimmt jetzt aber am Gutachten des B16 nicht. Es wird ein Verstellbereich von 0 bis 10mm angeben, aber im Gutachten steht ja 210 bis 235. Das sind dann ja nach Adam Riese 25mm.


    Beim B14 wird auch 0 bis 10mm angegeben und die die 205 bis 215mm passen ja auch gut dazu. Was wiederum nicht stimmig ist, ist die Angabe über die Tieferlegung, weil bei 210 mm zwischen Federteller und Auge ist das Fahrzeug nicht 5, sondern ca. 40mm tiefer.

    • Offizieller Beitrag

    Noch merkwürdiger wird's wenn man im gleichen Gutachten für den Corrado liest:


    Zitat

    Vorderachse: Zulässiger Verstellbereich 145 bis 165 mm = 20 mm
    Hinterachse: Zulässiger Verstellbereich 210 bis 235 mm = 25 mm


    Das würde ja bedeuten dass man an der Hinterchse 5 mm tiefer schrauben darf wie an der Vorderachse!


    Da gibt es wirklich einen Erklärungsnotstand!

  • Hallo Ralph, hallo Klaus,


    in meinen alten Themen von vor 12 Jahren hatten wir gemeinsam ja schon mal herausgearbeitet, dass die Gutachten von Bilstein nur auf den (ich meine es war der) Golf III geprüft sind. Dann hat Bilstein geschaut, in welchen Fahrzeugen das Fahrwerk aus dem Golf noch verbaut ist und hat das Gutachten auf diese Fahrzeuge erweitern lassen. Damals waren das der Vento und der Corrado (das alles nicht nachgelesen, sondern nur aus meiner Erinnerung).
    Fatal bei der Vorgehensweise: der Golf III und der Vento sind auf der Hinterachse viel schwerer als der Corrado. Und das Eigengewicht spielt nun mal eine entscheidende Rolle beim Maß der Tieferlegung.
    Ich stelle mal die These auf, dass Bilstein gemerkt hat, dass das Fahrwerk im Corrado hinten nicht bis zu 35 (später 30) mm tiefer geht und hat deshalb nur noch 0-10 mm angegeben, um nicht allen Corradofahrern die Dämpfer um 20 mm kürzen zu müssen. Wie gesagt: eine These und das beschriebene Vorgehen wäre aus meiner Sicht nicht zu beanstanden. Aus Fehlern lernt man.
    Nur ist das Ergebnis nicht schön ....


    Dass die 0-10 mm nicht zum Einstellbereich von 25 mm passen, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.


    Gruß .....
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!