brennende Bremsen?

  • anfasen ist übertrieben,ja.
    Aber ich tu meine Beläge vorm Einbau immer mit Schmiergelleine an den Kanten bischen entgraten......gequietscht hat ne Bremse bei mir NIE.

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

  • Also Kanten anschrägen bei neuen Bremsscheiben/Belägen ist schwachsinn, denn Scheibe+Belag arbeitet sich aufeinander ein. Das ist höchstens notwendig und eine Möglichkeit, wenn die Bremse quietscht.



    Sind die Bremseigenschaften eigentlich besser mit gelochten und geschlitzten Scheiben oder ist es nur der Optik wegen? Mache mal ein Bild rein von meinen neuen Ankeranlage!!! :winking_face:


    Habe gelochte Bremsscheiben + Stahlflexleitungen verbaut und bin davon total überzeugt. Du hast nen sehr guten Bremspunkt und bei stärkerem bremsen ist die Bremsleistung höher und Du kannst sehr gut dosieren.

    Automatische Anzeigen

  • Qualmt und stinkt das eigentlich auf beiden Seiten?
    Würde mal dafür sprechen, dass es von den "neu" eingebauten Teilen direkt kommt.
    Nachdem du die Bremsen gereinigt hattest :grinning_squinting_face: wäre der Lack schon eine heiße Spur.
    Kann mir allerdings nicht so richtig vorstellen, dass es normal ist, das es dann dermaßen qualmt - ein bissel rumstinken vielleicht, aber sichtbare Rauchentwicklung :kopfkrat:
    Da müsst er ja regelrecht verbrennen - ich geh jetzt aber mal davon aus, dass du einen für diese Temp. verwendet hast.


    Wie stehts denn mit deinem Bremsflüssigkeitsstand. Wenn der fällt und das ganze nur einseitig ist, könnt ich mir auch noch vorstellen, dass du beim Einbau irgendwo ne winzige Undichtigkeit reinbekommen hast (poröser Schlauch?) bei der je nach Bremsdruck evtl. was rausspritzt und dir auf die Scheiben?

  • Anschleifen wird bei Trommelbremsen durchgeführt.


    Sonst waren bei mir sämtliche Scheiben und Trommeln in Ölpapier eingewickelt, ohne diese Konservierung hätte ich rot-braune Bremsscheiben.:biggrin:


    Die Zinkstaubbeschichtung kenne ich nur zum behandeln der Flächen, wo keine Beläge aufliegen, wie Toby sagt als Korrosionsschutz.


    Nach einer Überholung der Bremsen hat es bei mir auch schon oft gestunken, das ist normal.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • @Goose welche Beläge hast denn verbaut ?? Ich habe mir Scheiben von Nordmann geholt gelocht und geschlitzt und Beläge von EBC Red Stuff genommen , habe bei EBC angerufen und die sagten mir am Tele auch das es durchaus sein kann das die am Anfang mal qualmen können, aber wie gesagt,fahre die jetzt schon ne Weile und bisher ist sowas nicht wieder passiert , einfach mal beoabachten ....

  • Hab auch die gelochten/geschlitzen von Nordmann mit Feredo Bremsbelägen und die Sättel habe ich rot lackiert ( Folia Tec)! Natürlich ist die Farbe temp. Beständig (bis 300°)!
    Allerdings hat es echt übel gequalmt als ich gebremst habe...jetzt bin ich schon 2 mal Autobahn gefahren und es ist mit der "brennenden Bremse" nicht wieder vor gekommen! Allerdings habe ich noch keine bessere Bremswirkung gemerkt! Habe allerdings auch kein Stahlflexleitung verbaut!!! Bringt es denn sehr viel?
    Normal wechsel ich alle 2 Jahre komplett meine Bremsschläuche! Zu bedenek ist, das mein Corri nur Saison fährt! Also sie sind sozusagen nur ein Jahr im Betrieb!


    Habe heute auf der Felge bemerkt, das dort so leichte Filme/Spritzer drauf sind! So als ob die Manschette für die Gelenkwellen undicht wäre! Allerdings sind die gerade neu und daran kannes nicht liegen! Was mag das denn sein???


    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Dann können die Schläuche auf jeden Fall nicht porös sein.


    Mir fällt da nix mehr ein :kopfkrat: - außer weiter beobachten !


    War das jetzt eigentlich beidseitig?

    Automatische Anzeigen

  • ja...hat auf beiden Seiten hammer gequalmt!!! Aber ich denke das hat sich jetzt langsam gelegt!!!!

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!