Also das anfasen ist wirklich Unsinn.
brennende Bremsen?
-
-
-
anfasen ist übertrieben,ja.
Aber ich tu meine Beläge vorm Einbau immer mit Schmiergelleine an den Kanten bischen entgraten......gequietscht hat ne Bremse bei mir NIE. -
Kanten anschrägen bei neuen Bremsscheiben/Belägen ist schwachsinn, da sich Scheibe+Beläge aufeinander "einarbeiten".
-
Also Kanten anschrägen bei neuen Bremsscheiben/Belägen ist schwachsinn, denn Scheibe+Belag arbeitet sich aufeinander ein. Das ist höchstens notwendig und eine Möglichkeit, wenn die Bremse quietscht.
Sind die Bremseigenschaften eigentlich besser mit gelochten und geschlitzten Scheiben oder ist es nur der Optik wegen? Mache mal ein Bild rein von meinen neuen Ankeranlage!!!
Habe gelochte Bremsscheiben + Stahlflexleitungen verbaut und bin davon total überzeugt. Du hast nen sehr guten Bremspunkt und bei stärkerem bremsen ist die Bremsleistung höher und Du kannst sehr gut dosieren. -
Das mit dem anschrägen macht man, dachte ich wenn man nur die Klötze wechselt und die Scheiben behält. ?!
-
-
Qualmt und stinkt das eigentlich auf beiden Seiten?
Würde mal dafür sprechen, dass es von den "neu" eingebauten Teilen direkt kommt.
Nachdem du die Bremsen gereinigt hattest wäre der Lack schon eine heiße Spur.
Kann mir allerdings nicht so richtig vorstellen, dass es normal ist, das es dann dermaßen qualmt - ein bissel rumstinken vielleicht, aber sichtbare Rauchentwicklung
Da müsst er ja regelrecht verbrennen - ich geh jetzt aber mal davon aus, dass du einen für diese Temp. verwendet hast.Wie stehts denn mit deinem Bremsflüssigkeitsstand. Wenn der fällt und das ganze nur einseitig ist, könnt ich mir auch noch vorstellen, dass du beim Einbau irgendwo ne winzige Undichtigkeit reinbekommen hast (poröser Schlauch?) bei der je nach Bremsdruck evtl. was rausspritzt und dir auf die Scheiben?
-
Anschleifen wird bei Trommelbremsen durchgeführt.
Sonst waren bei mir sämtliche Scheiben und Trommeln in Ölpapier eingewickelt, ohne diese Konservierung hätte ich rot-braune Bremsscheiben.
Die Zinkstaubbeschichtung kenne ich nur zum behandeln der Flächen, wo keine Beläge aufliegen, wie Toby sagt als Korrosionsschutz.
Nach einer Überholung der Bremsen hat es bei mir auch schon oft gestunken, das ist normal.
-
@Goose welche Beläge hast denn verbaut ?? Ich habe mir Scheiben von Nordmann geholt gelocht und geschlitzt und Beläge von EBC Red Stuff genommen , habe bei EBC angerufen und die sagten mir am Tele auch das es durchaus sein kann das die am Anfang mal qualmen können, aber wie gesagt,fahre die jetzt schon ne Weile und bisher ist sowas nicht wieder passiert , einfach mal beoabachten ....
-
Hab auch die gelochten/geschlitzen von Nordmann mit Feredo Bremsbelägen und die Sättel habe ich rot lackiert ( Folia Tec)! Natürlich ist die Farbe temp. Beständig (bis 300°)!
Allerdings hat es echt übel gequalmt als ich gebremst habe...jetzt bin ich schon 2 mal Autobahn gefahren und es ist mit der "brennenden Bremse" nicht wieder vor gekommen! Allerdings habe ich noch keine bessere Bremswirkung gemerkt! Habe allerdings auch kein Stahlflexleitung verbaut!!! Bringt es denn sehr viel?
Normal wechsel ich alle 2 Jahre komplett meine Bremsschläuche! Zu bedenek ist, das mein Corri nur Saison fährt! Also sie sind sozusagen nur ein Jahr im Betrieb!Habe heute auf der Felge bemerkt, das dort so leichte Filme/Spritzer drauf sind! So als ob die Manschette für die Gelenkwellen undicht wäre! Allerdings sind die gerade neu und daran kannes nicht liegen! Was mag das denn sein???
Gruß Goose
-
Dann können die Schläuche auf jeden Fall nicht porös sein.
Mir fällt da nix mehr ein - außer weiter beobachten !
War das jetzt eigentlich beidseitig?
-
-
ja...hat auf beiden Seiten hammer gequalmt!!! Aber ich denke das hat sich jetzt langsam gelegt!!!!
-
Zum anfasen:
Habe damals von nen Kfz-ler gehört, dass das anfasen der Bremsbeläge dem quietschen in der Einfahrphase entgegen wirkt! -
Dann denk ich, dass es wohl so sein muss - zumal es bei Lacklecker ja auch so war und die Ihm gesagt haben, dass es normal ist.
Hab auch gerade auf der ebc-Seite was von einer speziellen Einbremsbeschichtung gelesen - Punkt 8:
http://www.ebc-bremsen.de/Produktion.htm
... möglich, dass die dann "abbrennt" statt dass die Beläge verglasen.
-
Hallo,
was meint ihr damit das die Beläge "verglasen"?
Gruß
Henning
-
- Offizieller Beitrag
Verhärten der Bremsbelag-Oberfläche durch große Hitze. Dadurch verringert sich der Reibbeiwert des Belages. Die Oberfläche ist dann glatt und glänzt.
-
-
OK,
Danke
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!