Beiträge von Herr Weber

    Wenn die Doorboards nur mit der Türpappe verschraubt sind,und die Türpappe nur in den originalen Haltern hängt,ist das verschenktes Basspotenzial.
    Auch wenns nicht rumvibrieren,so ist das keine massive Basis für Kick oder Mitteltöner.


    Allenfalls komplett insich geschlossene Gehäuse auf der Türpappe würden EVTL. was taugen,aber wird schon sehr wuchtig und schwer,das man trotzdem ne Verbindung zur Tür herstellen muß.


    Wie gesagt,die meisten 16er aus den gängigen Combos sind von den Parametern fürs unbestimmte Türvolumen konzipiert,was aber trotzdem bedeutet,das man eine quasi geschlossene Schallwand(durch verschliesen der ganzen Löcher im Türblech und ordentliches dämmen) bauen muß(100% geht nicht,is klar....wegen den Fensterschächten und so) wenn das Optimale rausholen will.

    Die Pappen mit den Boards einfach nur in die originalen Clipse zu hängen macht man eigentlich nur dann,wenn einem das verschenkte Basspotential und rumgerappel egal ist.


    Wenn mans richtig machen will,MÜSSEN die Boards mit der Tür massiv verschraubt werden.


    Die beste Variante ist einfach,gescheite Lautsprecheraufnahmen(MDF,MPX,Alu,Stahl,Messing....) auf die Tür direkt zu schrauben,die Vorderseite zu der Rückseite der der Speaker luftdicht zu verschliesen und die komplette Tür dick mit Alubutyl zu dämmen.
    Dann kann man ja noch so dolle GFK-Teile auf die Türpappen laminieren,was aber nurnoch fürs schöne Aussehen wichtig ist.


    Achja...und vorm Pappen dranschrauben,diese natürlich auch ruhigstellen.

    60mA ist im Bereich des Normalen.
    Ich denk dein Fehler liegt dann eher richtung Batterie/Lima.


    Oder......WIE hast du den Ruhestrom gemessen?
    In Reihe,klar,aber hast du ERST das Meßgerät an Pol und Batterie gehalten und DANN den Pol von der Batterie gezogen?
    Weil anders kanns sein das du den tatsächlichen Ruhestrom NICHT gemessen hast,weil der Stromkreis zuvor kurz unterbrochen war(da gibts son böses Fensterheber SG z.B.)

    Klar issts kein Hexenwerk,aber wenn ich rechne was alle Teile plus bohren und hohnen kostet....bisher hab ichs noch nicht wesentlich billiger Angeboten bekommen wie der SLS Rumpf.


    Und selbst wenn ich 100-150€ sparen würd wenn ich viel selbst mach....auf das bischen is geschi**** wenn ich dafür bei SLS nen Rumpf mit Garantie bekomme(auch wenn die fragwürdig ist)

    Lagerbock Beifahrerseite Langlöcher mittig festballern;
    Dann mit 2 Schraubzwingen die beide Böcke so zur Achse vorspannen,das quasi der Abstand der Böcke zueinander größer wird und zwischen den Blech von den Böcken und den Buchsen nochn Milimeter Platz ist.
    Dann auch die Fahrerseite festballern.


    In nem anderen Forum gibts ne schon bebilderte Anleitung,denk aber mal das das wieder unmus gibt wenn ich das hier verlink........kannst ja mal im größten deutschen Autoforum inner Golf 2 Ecke suchen:biggrin:

    Ok,hab nochn bischen rumgeforscht....


    Also entweder hol ich mir nen SLS Block oder laß eben meinen machen(was sich preislich nicht viel nimmt).


    Hat jemand Erfahrungen mit den AT Blöcken von SLS???

    Das war bestimmt einer von diesen VW Typen die sich denken "Jo,die alte Karre....".
    Meß doch einfach mal die Achse mitm Meter nach und kuck dann aufm Schrott bei irgend einem 2er zum Vergleich.


    Wenn das passt richt die Achse mal gescheit aus(Anleitung musst mal googeln) und laß dann die Spur wieder vermessen.....anderst kommst net weiter.


    Ich hab schon paar mal die Hinterachsbuchsen gewechselt und die Werte haben danach immer gepasst.

    Zitat

    schön das du dir so viel Arbeit mit Adappterringen machst, aber was soll diese unüberlegte Dämmung der Türen bringen. Die Druckresonanz für die Lautsprecher ist viel zu gross. Du hast das ganze Türvolumen für einen 16er. Wenn du richtig aufdrehst fängt alles an zu Scheppern und dann kommt noch die Feuchtigkeit hinter deiner Dämmung dazu, die direkten Zugriff auf deine Lautsprecher hat. Du brauchst in den Türen kleine gehäuse, die Luftdicht sind oder welche die den Reflex in den Innenraum leiten. Und dann werden grosse Fläschen gegen schwingung gedämmt und dann gegen die Feuchtigkeit. So bekommst du null klangliche Leistung hin.


    Die 16er aus solchen Combos sind von den Parametern meist extra dafür ausgelegt ins unbestimmte,gedämmte Türvolumen zu spielen.
    Die sind meist NICHT dafür ausgelegt in Gehäuse zu spielen.
    Kann man recht einfach rausfinden,wenn mann z.B. mit Bass-CAD das Volumen berechnet und eine utopisch hohe Zahl rauskommt.
    Feuchtigkeit ist auch kein Thema,wenn man zum Türvolumen hin eine Art Dach baut,die das Wasser vom Chassis fernhält.
    Und "unüberlegte Dämmung???":ohmann:
    Je mehr Dämmung desto besser!!!!
    Alles was NICHT mitschwingt,kommt der Dynamik/Bassausbeute zugute!


    Anbei ein Grundgedanke von so einer "Dach"konstruktion.
    Wurde noch verbessert:biggrin:


    Die ganz großen Löcher hab ich aber auch erst mit nem Blech vernietet,bevor das Alubutyl drauf kam...is besser!

    Zitat

    bei Schnee "driften" ist da aber ne ganz andere Klasse. Auf trockenem Asphalt gehören da schon einige Skills zu.


    Gab auch genug Asphaltprüfungen.....dazu kommt die Jungs hatten nur EINEN Versuch.
    Der gute Ken wird das komplette Video bestimmt nicht in einem Lauf gedreht haben....wobei ich seine Leistung bestimmt nicht schmälern wil!!!

    Mein Motoreninstandsetzer hat mir dringend vom strahlen abgeraten,egal ob Sand oder Glas,auch nicht wenn der Block bis auf die letzte Schraube zerlegt ist!!!


    Das Risiko beim strahlen direkt nen Lagersitz oder so zu verhunzen,oder durch irgendwo eingeklemmten Glas/Sandstaub später die Lager oder Laufbahnen zu killen wäre einfach zu groß.

    Hmm....wie siehtn der neue BKR aus?
    Ist der aus Alu gefräst(im vergleich zum Alten der aus nem Stahlgußgehäuse besteht)??


    Weil son Aluteil hab ich mir aus nem Seat Toledo eingebaut,ging ohne Probleme.


    Wenn der BKR den meinst,was ganz anderes ist,streich meine Ausage aus den Akten:ok: