Welche Hinterachse paßt auf G60?

  • Na dann....hätten wir das ja geklärt.;)

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

  • Natürlich passt hinten keine Passatachse, wie kommt ihr jetzt wieder auf das alte Märchen? Die Passatachse hat völlig andere Lagergummis, die benötigten Halter zur Karosserie haben 4 Befestigungslöcher im Vergleich zu 3 Löchern bei Golf2/3 Corrado.
    Ich wüsste das nicht so genau, wenn wir vor vielen Jahren nicht selbst auf das Märchen hereingefallen wären. Vom Passat passt lediglich alles ab Achszapfen, das ist gleich, also Sattel, Scheibe etc.


    Für den Fragesteller:


    Eine Hinterachse von einem Ex- Trommelbremsen- Vento darfst du nicht in Corrado G60 verbauen, da hier der Stabilisator fehlt. Passen würde die aber rein theoretisch.
    Vorne sind beim Vento die Querlenker je 2cm breiter, dadurch bräuchtest du ebenso die Spurstangen und Antriebswellen vom Vento. Ansonsten ginge das, sofern deine Räder dann noch unter die Kotflügel passen.


  • Falls das mit dem Heck zusammenhängt, sollte doch auch der Vento diesen Stabi besitzen, oder interpretiere ich da was falsch? Werde nacher mal schauen gehen, wenn er den Stabi hat ist's ja kein Problem! Tolle Alternative zu den Spurverbreiterungen!:super:
    Die Vorderachse werde ich so lassen wie sie ist, da ich sonst die Flügel ziehen müsste.
    :danke:

  • Also passt die Passatachse dann doch nicht?
    Halter ist klar,die sind anders,aber die Achse an sich??


    Sind jetzt 2 Meinungen hier vertreten.......

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

    Automatische Anzeigen

  • Zur Info: Vento Achse vom 1.8er mit Trommeln hat keinen Stabi und auch die Versteifungsbleche an den Winkeln sind viel kleiner dimensioniert.
    Also begebe ich mich jetzt wohl auf die Suche nach einer Golf 3 GT-Achse oder kanns auch von nem GTI sein (wegen Plus-Fahrwerk)? Auf alle Fälle möchte ich gern was von der dritten Generation montieren, wegen der etwas breiteren Spur, sieht halt einfach besser aus!

  • Wusst ichs doch......:face_with_rolling_eyes:

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

  • Ja, wenn es ein Cabrio mit Scheibenbremse ist, ja. Wie bei allen breiteren Achsen der Golf 3 Generation brauchst du jedoch auch den neueren Bremskraftregler samt passender Verrohrung. Neuere Achsen ab Modell 96 passen wiederum nicht, da diese keinen Bremskraftregler haben. Ob der da nachrüstbar wäre, weis ich nicht.

    Automatische Anzeigen

  • Hab jetzt mal eine gebrauchte Achse bestellt mit Nr. 1H0 500 051 Q vom 94er Golf 3 Cabrio 2.0 mit Stabi, 4-Loch und Scheibenbremse.
    Welche Teile muss ich dann vom Corrado verwenden und welche von der neuen Achse?
    Mein Mech-Kumpel meinte, dass wir einfach den alten Bremskraftregler an die neue Achse bauen werden. Bedenkenlos machbar?

  • Nein, BKR passt nicht, da völlig andere Technik: Corrado alte Golf 2 Technik, Golf 3 neue Technik. Ihr braucht den passenden BKR Samt Befestigungsmaterial, müßt die Bremsrohre anpassen und braucht auch die Achshalter zur Karosse hin, die sind auch anders.

  • Die Achshalter sollten mitgeliefert werden.
    Der Kollege meinte, dass wir meinen BKR einfach auf der anderen Achse befestigen und dass das Einstellen keine Probleme bereiten würde. Falls das funktioniert müssten wir ja weder die Bremsleitungen noch sonst was änderen.
    Deine Aussage hat mich jetzt aber stark ins Grübeln gebracht...:kopfkrat:

  • Hallo,


    weiss jemand genau wie breit bzw. um wieviel mm breiter die Golf-III-Hinterachse ist? Und kann man einfach die Achszapfen/Deckbleche/Scheibenbremsen von der Corrado-Achse umbauen?


    Gruß


    H.

    Automatische Anzeigen

  • Dein Kollege hat entweder null plan oder ist sehr mutig; um den alten Bremskraftregler zu montieren, müßtest du die Halter an der Achse umschweisen, was jedoch streng verboten ist.
    Pro Seite ca 8mm breiter, ja die Anbauteile sind identisch.

  • Hmm....wie siehtn der neue BKR aus?
    Ist der aus Alu gefräst(im vergleich zum Alten der aus nem Stahlgußgehäuse besteht)??


    Weil son Aluteil hab ich mir aus nem Seat Toledo eingebaut,ging ohne Probleme.


    Wenn der BKR den meinst,was ganz anderes ist,streich meine Ausage aus den Akten:ok:

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

  • Der alte ist ein Stahlgussteil, der neue ein Alu- Frästeil, richtig. Aber die Befestigung und Abmessungen des Hebels sind völlig unterschiedlich gestaltet, auch der Hebelarm der Anlenkung hat völlig andere Länge, somit sind beide Systeme keinesfalls kompatibel.

  • Hab die Achse heute bekommen und muss sagen, dass bezüglich des BKR starke Unterschiede bestehen. Samstag werd ich's dann mal anschauen. Einer der beiden wird montiert...


    ps. tendiere eher auf mutig!;)

  • Hmm...dann muß wohl der ausm Toledo wieder ein anderer sein,der is nämlich von der Befestigung,Anlenkung und den Anschlüssen 100% Kompatibel....nuja.

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!