Öl wird zu warm ?!

  • hi
    also hab meinen g60 jetzt nach den ganzen problemen so weit das
    er gut anspringt und sauber läuft


    ein problem habe ich allerdings noch und das seit anfang an


    mein öl wird zu warm
    im stand bis 120° ohne belastung zb einfach beim längeren laufenlassen
    mit offener haube


    hatte vor 2 jahren nen 90er g60 corrado mit klima
    bin mit 1,2 bar gefahren da ist das öl nie über 108° gegangen
    auch bei längerer autobahnfahrt mit volllast nicht


    beim jetzigen 91er G60 ist es so
    bei normaler fahrt ( ca. 2000u/min im 5 gang ) immer min 104°
    bei belastung auch mal 130° würde auch noch höher gehen aber geh dann immer vom pinsel
    ich weis das liegt eigentlich noch im rahmen, denke aber trotzdem das dass nicht normal ist, der temp. wechsel passiert auch sehr schnell


    habe schon auf 5WPD umgestellt sonst alles original
    ölwechsel mit filter vor 400km mit 5W40 liqui moly
    auto läuft eher fett und zündung ist ok, wasser bei fahrt immer 80°
    tacho auch schon gecheckt, temp fühler gewechselt


    nun was könnte die ursache sein ????


    ölpume ? Kurzschlußventil ? ölüberdruckventil ?

  • Ich würde sagen, Mal Co einstellen lassen wenn er zu fett läuft und mal dickflüssigeres Öl nehmen. Hab jetzt auch Öl gewechselt auf 10 w 40 und er ist jetzt auch bisschen heißer als vorher.

  • Evtl. Ölkühler zu?

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

  • also das öl denk ich ist optimal
    hatte das immer schon beim g60 und immer voll zufrieden
    auch in meinem klima


    nen ölkühler hab ich noch rumliegen


    aber den hatte ich erst vor einzubauen wenn mein motor ein paar änderungen hinter sich hat, dazu sollte natürlich das problem beseitigt sein, weil besser machts das auch nicht


    Peter1988


    naja er ist ja fett, da müsst er ja kühler sein, sprit kühlt...
    deswegen hab ich ja auch angst wenn ich ihn optimal einstell, er also bisschen magerer läuft, dann noch wärmer werden kann



  • Der Wasseröllühler überm Ölfilter könnte zu sein.


    Hab auch immer gedacht das wenn er zu fett läuft die Temperatur eher weniger ist.
    Hab das aber beim einstellen mal probiert und muss sagen desto höher der Co ist desto wärmer wird der Motor.
    Das ging soweit das sogar der Krümmer im stand anfing zu glühen.
    Dann hab ich wieder runtergedreht und schon ging das glühen weg und der ganze Motor wurde kühler.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

  • Also meiner kommt im Sommer bei 30° Aussentemperatur mal über 100° Öl oder auf der Autobahn.
    Ansonsten eher so 94°


    Probiers mal aus, dann guck auch sofort nach der Zündung als erstes. Dann Co und Leerlauf einstellen.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Lass dir nix erzählen
    Alles über 110° ist für mich nicht normal und schon garnicht wenn man en bischen über die Landstrasse fährt.
    Wenn man ne längere Zeit Vollgas fährt kann das wohl höher gehen aber sonst sind wohl so 100° +- 5° wies sein sollte.
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • muss das problem dann auch so in den griff bekommen
    mit nem ölkühler wäre es währscheinlich auch weg aber das kann ja nicht sinn der sache sein


    so neuer status ist:


    habe den ölkühler mal getauscht also wieder durch einen neuen originalen
    zündung nochmals einstellen lassen


    jetzt verhält er sich wie folgt:


    bei zügiger fahrweise mit kurzen vollgas intervallen bei jetzigen temeraturen von ca. 20°
    hat er so 110° - bis 114° öl, wärmer wird er eigentlich kaum


    im stand aber immer noch das selbe, wenn der lüfter einschaltet so bei 100° wasser
    geht das wasser wieder etwas unter 90°, öl bleibt bei 112° manchmal geht es auch mal auf 110° zurück


    in der warmalufphase pendelt er dann immer wenn er mal über die 90° öl drüber ist zwischen 104° und 108° bis zur ersten ampel oder etwas längerem stop
    dann hab ich wieder die 110° bis 114° öl................


    habe am mitwoch 600km zum wörthersee vor mir da brauch ich nen zuverlässigen corrado, auch im stau


    habe schon an ölsieb an der pumpe gedacht oder ölpumpe an sich....
    bin echt am verzweifeln !!!!



    nun ist mal wieder eure erfahrung gefragt leute... bitte helft mir !

    Automatische Anzeigen

  • Haste den Co eingestellt?
    Ansonsten können natürlich auch Knäle im Kopf oder so verstopft sein so das kein richtiger durchfluss zustande kommt.
    Vielleicht mal ne richtige Ölschlammspülung machen.
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Haste den Co eingestellt?
    Ansonsten können natürlich auch Knäle im Kopf oder so verstopft sein so das kein richtiger durchfluss zustande kommt.
    Vielleicht mal ne richtige Ölschlammspülung machen.
    MfG


    ne co noch nich, mach ich morgen...


    ölspülung hatte ich schonmal eine gemacht, denke aber auch nicht unbedigt das die kanäle zu sind, das sieb an der ölpumpe oder auch der ölkühler ist viel feiner, müssten die ja eher verstopft sein ?!

  • Stell erstmal Co ein und guck was sich tut.
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Würd auch esrtmal CO einstellen.Ich weiß ja nicht ob du original Steuergerät fährst oder mit geänderter Software.Wenn ja,natürlich die Einstellwerte vom Tuner nehmen.
    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen,ein Thermostat einzubauen was früher öffnet und eventuell ein anderen Lüfterschalter.Hab ich auch in meinem Golf und siehe da,Wassertemp. nur noch bis zum ersten Strich und Öltemp. ind der Stadt oder Stau maximal 92-94 Grad.Also son rumgefriemel mit einem Zusatzölkühler brauch man nicht unbedingt


    MFG

    :abtanzen:
    Airbags...??Wir sterben wie Männer!!!!

  • also wie gesagt morgen mach ich ma co


    is noch alles original, bis auf die nocke is aber noch nich lang drin, erst so ne woche die werte sind aber alle gleich wie davor


    wasser ist ja wärend der fahrt immer so 85° davon wird´s öl auch nicht viel kühler
    wenn ich abends fahre geht es schon mal so auf 102° runter


    also co ist eingestellt mit neuem poti das ich noch rum liegen hatte


    aber alles noch gleich, immer so 110°


    war heut mal auf der autobahn ne stunde so bei 4000 u/min hat er so 112° konstant


    bin so mal ne halbe stunde am stück gefahren und dann vom gas runter, bei ca. 3700 u/min ging für 2 sekunden der warnsummer an ?????


    ich gleich zum öldruck messen, im stand bei 110° öl oben gemessen also am blauen bzw braunen druckgeber hab ich so 0,7 bar bei 2000 u/min so ca 1,4 bar öldruck


    nun ist das korrekt oder kann das sein das meine pumpe kaputt oder nur zu ist


    das auto stand ja ca. 6 jahre nur in der garage

    Automatische Anzeigen

  • Also 112° auf der AB ist ja nicht so verkehrt.


    Ich denke ich würd als nächstes erstmal den Öltemperaturgeber neu machen und die Leitung dahin durchmessen.

  • Also 112° auf der AB ist ja nicht so verkehrt.


    Ich denke ich würd als nächstes erstmal den Öltemperaturgeber neu machen und die Leitung dahin durchmessen.


    öltemp. sensor ist schon neu, original von VW, anderen tacho hab ich auch schon versucht


    nach dem kurzen ölsummer auftönen heute, hab ich eben mal die ölpumpe gewechselt


    dreck im sieb hab ich keins gesehen aber mal schauen, brauch noche ne ölwannendichtung und öl, da muss ich auf morgen warten


    hab heute auch nochmal nen nen 2 alten hasen geredet die auch schon viel erfahrung mit dem g60 hatten die meinen 90° öl bei normaler fahrt max. 105° bei volllast aber dann jenseits der 4000 u/min


    schreib dann nochmal was es gebracht hat



  • Also bei meinem sind es bei normaler Fahrt im Moment rund 100 und bei zügiger Fahrt auf der Bahn rund 120.


    Von daher finde ich jetzt deine Werte nicht so dramatisch.


    O.K der Summer für den Öldruck sollte natürlich nicht angehen aber das wird wohl ein anderes Prob. sein.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • [quote='mark76','http://vwcorrado.de/forum/thread/?postID=1159641#post1159641']


    hab heute auch nochmal nen nen 2 alten hasen geredet die auch schon viel erfahrung mit dem g60 hatten die meinen 90° öl bei normaler fahrt max. 105° bei volllast aber dann jenseits der 4000 u/min


    Die Werte sind utopisch! 105° bei Vollast :lachen3:

  • Ist er nicht, hatte vor 2 jahren nen 90er corrado mit klima
    der hatte alle diese "utopischen" und von vielen bestätigten werte gehabt


    bei normaler fahrt 90° bis 94° bei volllast 98° bis 104°
    allerdings mit RS lader chip und asym. nocke !!![COLOR='Silver']


    trayder


    welches denn ?


    sensoren sind alle neu, öl neu filter neu ect....

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!