Groß/klein-Schreibung in den Foren

  • Die Idee finde ich witzig, Dirk, aber wenn ich so manche meiner Beitrage im Nachhinein lese, dürfte ich wohl schon mindestens 2 Monate nicht mehr hier online sein :biggrin:


    Und das trotz PlugIn.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der war früher Redakteur und hat Bedienungsanleitungen verfasst, dem haben Rechtschreibfehler in erhaltenen E-Mail scheinbar so weh getan, dass er die E-Mails korrigiert hat und dann neu abgespeichert hat. Dafür ist er auch unbezahlt länger geblieben.
    :face_with_rolling_eyes:


    Hier geht es aber nicht um Flüchtigkeitsfehler beim schnellen Schreiben. Es geht eigentlich darum, dass man sich, auch aus Respekt gegenüber den Lesern, bemühen sollte, verständlich und fehlerfrei entsprechend der gültigen Rechtschreibung zu schreiben.


    Wir wollen hier auch sicherlich kein Philologendebattierclub sein. :lesen:

  • Ich habe auch vor kurzer Zeit alles klein gepostet, weil ich zu faul war aber wenn ich selber so ein Text in Kleinschreibung gesehen habe, dann habe ich diese meist übersprungen weil man keinen Überblick über das Geschriebene hatt. Da stören mich Rechtschreibfehler weniger, ausser in jedem 4. Wort ist ein Fehler drin.

  • Naja für die Verständlichkeit ist das natürlich besser, wenn man sich an die Rechtschreibung hält, aber ich bin jez auch jemand, der im Internet gerne alles klein schreibt aus Bequemlichkeit.
    Aber ich finde jez nich das ein Text unverständlich wird nur weil alles klein geschrieben wird.
    Da sollte eigentlich jeder der der Rechtschreibung mächtig ist in der Lage sein den Text zu vestehen, da macht man doch auch Übungen in der 3. Klasse oder so mit Texten wo alles klein geschrieben ist und die waren früher auch nicht unverständlich *hehe*


    Aber Spaß bei Seite, wenn man nie auf die Rechtschreibung und Grammatik achtet, verlernt man irgendwann die eigene Muttersprache und das ist dann alles andere als schön. Sollte aber jeder selbst wissen wie er schreibt und man sollte nicht gleich alle an den Pranger stellen.


    MfG

  • Also auch bei mir schleichen sich öfters Rechtschreibfehler ein, aber was ich zur Zeit hier lesen darf...
    Gerade in jüngster Zeit hätte ich da ein ideales Beispiel. Ich versteh es einfach nicht, wie man manche Fehler machen kann, wenn ich in ICQ chatte oder in anderen Foren unterwegs bin, dann verwende ich die shift-Taste auch nicht so häufig, aber gerade hier wo man sich ja zumeist mit erwachsenen-, bzw. älteren Menschen unterhält, erwartet man auch eine halbwegs kultivierte Rechtschreibung.
    Und wenn ich dann lesen darf, dass man einen Beitrag in Hektik geschrieben hat, dann muss ich sagen, es wurden die Grundlagen einer Diskussion NICHT eingehalten:
    Erst denken, dann reden.

    Automatische Anzeigen

  • Mahlzeit


    Ich finde schon,dass man im Forum auf die Rechtschreibung achten sollte.


    Grade bei langen Texten ist es wesentlich einfacher,diesen schnell und verständlich durch zu lesen! Noch schlimmer ist es,wenn es klein und ohne Absatz bei nem ellenlangen Text geschrieben wurde.
    Wenn das nur so´n Satz ist,geht das noch halbwegs,wenn der nur klein geschrieben wurde.


    Und ich finde,man sollte schon zwischen Chat und Forum unterscheiden,weil im Chat geht es ja mehr darum schnell zu schrieben,damit die Unterhaltung fließt und nicht "einschläft",also sind im Chat auch die Fehler verzeihbar.


    Im Forum sieht die Sache aber anders aus,weil da kommt es ja nicht unbedingt drauf an,ob die Antwort ne Minute früher oder später kommt.


    Außerdem bleibt das Geschriebene im Forum ja auch schließlich für Ewigkeiten stehen und der Chat ist in der Regel nach Beendigung weg!


    Also sollte man im Netz im Bezug auf Rechtschreibung und Klein/Großschreibung schon drauf achten,ob man im Chat oder Forum schreibt!




    So sehe ich die Sache zumindestens
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • .
    Troll_
    Oh sorry,werde versuchen da ab dem nächsten Beitrag drauf zu achten :biggrin:


    Aber ich denke mal,dass man meine Texte in der Regel schon ganz gut lesen kann,egal wie lang der auch wird. . . . .


    Muß ich mir also nur noch das mit dem Leerzeichen merken und meine Texte sollten perfekt sein,he,he!




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • Also mal ganz ehrlich, das ist doch nicht euer ernst. Ihr regt euch doch jetzt nicht wirklich darüber auf, dass manche Leute die Groß- und Kleinschreibung nicht beachten. Wenn der Satz verständlich ist, dann spielt doch die Groß- und Kleinschreibung keine Rolle. Wir sind hier in einem Forum und nicht im Bundestag.


    Ich warte noch auf den Tag, an dem einer deswegen gesperrt wird!

  • Klar ist das unser Ernst, gerad in einem anderen Forum (Nicht-Corrado) habe ich erlebt, dass viele ohne Gorß/Klein-Schreibung, ohne Komma und dazu noch mit "Icke" und ähnlichen schreiben :down: So was ist absolut scheisse zu lesen !!!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!