Groß/klein-Schreibung in den Foren

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man viel schreibt und etwas in Hektik ist, können schon mal Rechtschreibfehler auftreten. Ich denke das wird von jedem Leser akzeptiert.
    Nachdem ich mal einen Becher Kaffee über der Tastatur ausgeleert habe, reagieren einige Tasten, besonders die Shift-Taste, etwas verzögert oder nur bei besonders hartem Anschlag. Trotzdem versuche ich leserlich zu schreiben.


    Ich persönlich lese die Beiträge die auf Groß-Kleinschrift verzichten sehr selten, weil ich der Meinung bin, wer den Lesern so etwas zumutet, zeigt damit eigentlich bewusst oder unbewusst Egoismus und mangelnden Respekt von den Lesern. So nach dem Motto "Ich nehme mir keine Zeit einen verständlichen Text zu schreiben - die Leser sollen sich eben anstrengen!"


    Deshalb bleibt eigentlich nur, solche Beiträge ignorieren.
    Der Tipp von Helldriver911 mit dem Firefox AddOn ist gut. Das werde ich gleich installieren.

  • Wenn man viel schreibt und etwas in Hektik ist, können schon mal Rechtschreibfehler auftreten. Ich denke das wird von jedem Leser akzeptiert.
    Nachdem ich mal einen Becher Kaffee über der Tastatur ausgeleert habe, reagieren einige Tasten, besonders die Shift-Taste, etwas verzögert oder nur bei besonders hartem Anschlag. Trotzdem versuche ich leserlich zu schreiben.


    Ich persönlich lese die Beiträge die auf Groß-Kleinschrift verzichten sehr selten, weil ich der Meinung bin, wer den Lesern so etwas zumutet, zeigt damit eigentlich bewusst oder unbewusst Egoismus und mangelnden Respekt von den Lesern. So nach dem Motto "Ich nehme mir keine Zeit einen verständlichen Text zu schreiben - die Leser sollen sich eben anstrengen!"


    Deshalb bleibt eigentlich nur, solche Beiträge ignorieren.
    Der Tipp von Helldriver911 mit dem Firefox AddOn ist gut. Das werde ich gleich installieren.


    jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.
    bin ja ein besagter chronischer klein schreiber. aber das find ich n bissal übertrieben. ich schreib mit punkt komma und allen drum und dran. ich versuch auch immer sehr auf die rechtschreibung zu achten. bin da net so fit drin, aber ich probiers. mein schlimmster fehler is mein dialekt. schreib fast immer is anstatt ist... versuch da auch drauf zu achten, aber grad wenns schnell gehen soll rutscht das oft durch.
    lesen kann man meine texte aber immer. achte sehr auf punkt komma und absätze.
    das mit der ewigen kleinschreibung kommt wie schon erwähnt aus den chat programmen. hat sich irgendwie so eingebürgert.
    für die älteren hier ist das mit " die jugend von heute " ganz einfach zu erklären :grinning_face_with_smiling_eyes:
    ich habe daher mit der kleinschreibung keine probleme. es wir ja auch in vielen anderen sprachen fast alles klein geschrieben.


    ich werde mir in zukunft mühe geben, hier groß und kleinschreibung nach deutscher rechtschreibung zu nutzen.


    das war der letzte klein schrift thread.
    wenn es nochmal vorkommt(was wendern nur in extremer eile passieren wird), bitte ich das zu entschuldigen.


    mfg KiddoW


  • jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.


    lesen kann man meine texte aber immer. achte sehr auf punkt komma und absätze.

    Deinen Text zu lesen ist aber schon anstrengend. Ich denke wenn Du so eine Bewerbung schreiben würdest, käme die ungelesen zurück oder würde gleich in den Papierkorb wandern. Stell Dir mal vor Du kaufst Dir ein Fachbuch (soll es ja geben) und stellst zuhause fest dass alles in Kleinschrift geschrieben wurde. Ein fachlich schwieriges Thema und dann noch alles in Kleinschrift. Ich denke das würde Dir auch nicht gefallen.


    Meinen Respekt aber dafür, dass Du Dir vorgenommen hast, wieder die Groß-Kleinschrift zu beachten.

    Fahrfreude und Fahrvergnügen = Corrado

  • ich schreibe meist auch alles klein, aber ich denke das meine rechtschreibung und die satzzeichen meist in ordnung sind. richtig ist, dass man bei aller eile schon auf komma, punkte usw achten muss. aber das man soooo auf die groß und kleinschreibung achtet...schlimmer sind die 27 ausrufezeichen in jedem satz oder beiträge ohne komma und absatz von einigen, sowie einer nicht aussagekräftigen überschrift beim erstellen von neuen themen.


    Fahrvergnügen
    du willst doch wohl die schreibweise von einigen, einschließlich mir, nicht als massstab nehmen und denkst man schreibt so in einer bewerbung o.ä....
    das ist hier ein forum und kein brief ans amt oder eben eine solche bewerbung um einen arbeitsplatz.


    Aber auch ich gelobe Besserung und nehme mir vor auf die Groß- und Kleinschreibung besser zu achten.


    mfg
    steffen

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

    Automatische Anzeigen

  • Faszinierend wie wenig Fehler in diesem Thread sind. Jeder, ausser die chronischen Kleinschreiber, achtet hier verstärkt auf seine Rechtschreibung. :lachen2:


    Ist jetzt kein Angriff oder so. Ist mir nur aufgefallen.


    Aber es ist schon richtig, dass sich die Texte einfacher lesen lassen wenn alles richtig geschrieben ist.


    andreas


  • Ähh, wer immer so richtig wie einem selbst möglich ist schreibt, der kann die Umschalttaste gar nicht vergessen.
    Du vergisst ja beim Schalten auch nicht die Kupplung, nur, weil Du in NFS keine Kupplung hast, oder? :biggrin:


    Anbei mal ein Screenshot von diesem Post mit deinen Rechtschreibfehlern, die nicht nur Dank des installierten Wörterbuches samt Autolanguage etwas weh tun ;): KLICK


  • Und alles nur weil alles klein geschrieben wurde, dass sind für mich keine Fehler an sich. Da du ja sicher bis zum Ende gelesen hast gelobe ich Besserung.:super:
    Und mit der Kupplung gebe ich natürlich Recht Dirk.
    Wie oben schon gesagt finde ich die "wahren" Rechtschreibfehler wesentlich schlimmer...

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    ...du willst doch wohl die schreibweise von einigen, einschließlich mir, nicht als massstab nehmen und denkst man schreibt so in einer bewerbung o.ä....
    das ist hier ein forum und kein brief ans amt oder eben eine solche bewerbung um einen arbeitsplatz.
    mfg
    steffen

    Damit sagt Du doch eigentlich, dass Du einem Personaler soviel Respekt zollst, dass Du Dich beim ihm bemühst verständlich zu schreiben und hier im Forum ist es Dir egal ob die Leser Probleme haben Deinen Text flüssig zu lesen. :face_with_rolling_eyes:

    Darüber sollte man mal nachdenken.:winking_face:



  • Nein so pauschal würde ich das nicht sagen Klaus. Aber da ich auf Arbeit viel per E-Mail machen "muss", und dort meist alles klein geschrieben ist, hat sich das eben so eingeschlichen.
    Das man in einem Brief oder Anschreiben die "normale" Form nutzt ist klar.
    Und es hat bei mir nichts mit Respekt den anderen Usern gegenüber zu tun, sondern ist eben "nur" eine schlechte Angewohnheit.


    mfg
    Steffen

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

  • Nein so pauschal würde ich das nicht sagen Klaus. Aber da ich auf Arbeit viel per E-Mail machen "muss", und dort meist alles klein geschrieben ist, hat sich das eben so eingeschlichen.
    Das man in einem Brief oder Anschreiben die "normale" Form nutzt ist klar.
    Und es hat bei mir nichts mit Respekt den anderen Usern gegenüber zu tun, sondern ist eben "nur" eine schlechte Angewohnheit.


    mfg
    Steffen


    Kann dich da voll und ganz verstehen. So hat das bei mir auch angefangen...


    Ich hab mich bei meinen letzten Beiträge total am Riemen gerissen. Ich muss noch krampfhaft auf die groß und klein Schreibung achten. Ist (und auf das t im ist) wirklich noch sehr anstrengend.
    Da wird sich hoffentlich aber auch mit der Zeit die Routine einschleichen.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    ich schreibe in foren auch IMMER alles klein (aus bequemlichkeit), wem das net passt brauchs ja net lesen! :roll:


    Und warum waren dann die Beiträge vor diesem Beitrag inkl. Groß/klein-Schreibung und selbst der nach diesem Beitrag inkl. Groß/klein-Schreibung?


    Groß/klein-Schreibung :super:
    User die auf Groß/klein-Schreibung in Zukunft achten wollen :spitze: :spitze:
    Provokationen :down:
    dämliche Provokationen :schlafen:

  • hmm also mir is das relativ egal ob groß oder klein geschriebn! wird hier ja schließlich nicht bewertet wie früher im deutschunterricht.

    Wofür brauch ich neh Frau ich hab nen Corrado :winking_face:

  • :kopfkrat: Wo bin ich hier eigentlich? Ich verstehe so eine Diskussion nicht mehr. :kopfkrat:


    Macht doch was ihr wollt mit eurer Rechtschreibung, jeder wie er gerne will. Das Ergebnis wird sich später zeigen, denn auch das kann man verlernen. Nur dann ist es zu spät. :ohmann:


    Sich nur dann wundern, wenn die Pisa Studien immer schlechter werden.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Das wär mal eine Idee... Überprüfung der Rechtschreibfehler. Ab 100 Fehlern 1 Woche Forumsverbot... :mrgreen:


    Wobei man da beachten muss, das es einige Leute aus dem Ausland gibt. Es gibt auch welche die es nie richtig lernen konnten oder diese Schwäche haben. Ich finde das man solche Sachen dann berücksichtigen muss.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!