Werkstatt fährt meinen G60 5km, ist das nötig?

  • Leute ich weiß, ich bin pingelig, was meinen G60 angeht. Trotzdem brauche mal Eure Meinung.
    ich habe meinen G60 in eine Werkstatt gegeben, es sollten Spur/Sturz eingestellt werden sowie neue, mitgebrachte Spurstangenköpfe verbaut werden.
    Ich habe den Wagen gestern abend abgegeben und heute abend wieder abgeholt. Natürlich merkte ich mir den km-Stand.


    Heute dann bezahlt (100€) und abgeholt, aber: Batterie leer, Licht wurde angelassen. Ein Lehrjunge gab mir dann Starthilfe mit einem Powerpack. Beim Blick auf den km-stand hatte er 5km mehr auf der Uhr.
    Vom Parkplatz zur Werkstatt sind es ca. 300m, das würde dann hin und zurück 600m ausmachen, aber keine knapp 5km.
    Mir ist es grundsätzlich egal, wenn eine Werkstatt mit meinem Wagen fährt, doch beim meinem G60 habe ich immer Angst, daß die den kalt treten und der Lader Schaden nimmt.
    Was ist davon zu halten, ist eine Testfahrt notwendig oder übertreibe ich jetzt, was den Lader angeht?

    • Offizieller Beitrag

    Soetwas gehört nunmal zu einer guten Werkstatt.


    Der Meister, der für die ausgeführte Arbeit seinen Kopf hinhalten muß, vergewissert sich nocheinmal das auch wirklich alles OK ist und dem Kunden ein sicheres Fahrzeug übergeben wird.
    :super:


    Eine Probefahrt kann u.U. sogar auch länger sein.
    Ich an deiner Stelle wäre eher beruhigt wenn die Firma auch eine Probefahrt durchführt obwohl mir auch das Herz blutet wenn jemand anderes meinen Wagen fahren muß.


    Allerdings habe ich auch schonmal einen Werkstattbesuch abgebrochen weil ich zufällig gesehen habe wie der Werkstattmeister ein Kundenfahrzeug in die Halle gefahren hat. Anschließend kam er zu mir und wollte tatsächlich auch meinen Wagen reinfahren. Hatten sich dann geweigert das ich den Wagen in die Halle fahre also hatte sich die Rep. (eigentlich nur eine Lima-Messung) bei denen erledigt.

  • Ok dann ist ja gut, daß die Probefahrt notwendig ist.
    Bisher hatte ich auch immer einen guten Eindruck von denen. Ordentlich und gewissenhaft, gut organisiert. Der Meister hat auch selbst einen Golf G60.
    Nur jetzt die Sache machte mich etwas stutzig, außerdem weiß ich nie, ob alles es so genau nehmen mit dem Lader von wegen erst ab 90Grad über 3000U....

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Probefahrt ist wichtig. Sicherlich nicht wenn nur die Scheibenwischerblätter gewechselt wurden :winking_face:
    Du kannst aber auch versuchen eine Vereinbarung zu treffen, dass Du bei der Probefahrt dabei sein willst - kann allerdings auch mal längere Wartezeiten bedeuten.

  • wenn der meister auch nen g60 hat wird er sicher auch mit deinem vernünftig umgegangen sein. du kannst auch davon ausgehen das der meister damit gefahren ist und niemand anders. so sollte es bei jeder vernünftigen werkstatt sein. vor allem bei solchen sachen wie spur/sturz/köpfe/bremsen etc.


    selbst a.t.u. macht das so... jedenfalls wurde es bei meinem auch so gemacht nach spur einstellung


    gruß

    Automatische Anzeigen

  • na dann bin ich ja beruhigt....die haben nämlich da so ein paar Lehrlinge, die immer gucken komm so von wegen "boah G60, wie gut geht der denn", die sind schon nett aber die hätte ich auch im Verdacht, daß die gern mal ne Runde drehen würden....aber wenn das nur der Meister macht dann ist es ok.

  • anlassen auf die straße und mal ausdrehen im 1. gang fg

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Bei mir waren es gestern 13km! Mussten halt gucken ober der Motor wieder richtig läuft,vorher natürlich auch gucken wie bescheiden er läuft. Das mit dem kalt treten ist so eine Sache,stimmt schon. ich hatte gestern auch schon nen Hals als der meinen schön getreten hat bzw. sich bei 3500-4000U/Min im 2. Gang bei kaltem Motor noch seelenruhig angeschnallt hat. Was will man machen,passiert dort was können die Jungs auch zahlen. Problem ist halt nur das die Brocken den Geist immer erst dann aufgeben wenn man sie wieder bei sich hat.


    MfG
    Stefan

  • Dieses Vertrauen in die Werkstätten ist ja erschreckend. Ich behaupte mal, die Sorge, dass der G60 kalt geheizt wurde , ist berechtig.
    Bei meinem vorletzten Werkstattbesuch hat der Mechaniker mein Auto in die Halle auf die Hebebühne gefahren und dabei an der Bühne meine Felge zerkratzt! Da es die BBS LeMans 17Zoll nicht mehr gibt, konnte mir der Idiot auch keine Neue bringen.
    Ein anderer VW/Audi-Werkstattbesuch. Ich bringe meinen nagelneuen Audi hin, weil des Autotelefon nicht funkt. Ich bekomme das Auto angeblich repariert zurück und das Tel. funkt immer noch nicht. Nur geht jetzt auch zusätlich das Radio nicht mehr und die Frontscheibe hat auch ein dickes Loch, welches vorher nicht drin war! Der Idiot(Meister) behauptete, dass alles schon so bei der Abgabe gewesen ist. War es aber nicht! Und wenn der Depp eine vernümpftige Direktannahme durchgeführt hätte, könnte er das auch beweisen.
    Über die Vögel könnte ich noch mehr erzählen, aber das wird hier dann zu viel.
    Mein Rat bei mangelndem Vertrauen: Direktannahme nach Vorschrift, alles schriftlich festhalten, die Probefahrt gemeinsam mit dem Kunde durchführen/vereinbaren und das Fzg. bei Abholung penibel genau kontrollieren.

    Automatische Anzeigen

  • Naja die Probefahrt war in meinem beisein aber was will man sagen,der gute Mann musste ja gucken wie sich das Auto verhält. Kalt ist zwar Mist aber ihn erst 15km bockend warmfahren und womöglich noch mehr kaputt machen? Die ganze Einspritzung war ja total daneben. Er hat es überlebt,denke das geht schon.


    Mir wäre es lieber gewesen wenn auch mal jemand gekommen wäre und gefragt hätte warum VW an einem Maserati oder sonstigem rumschrauben sollte. Zu geil was manche Leute denken was für ein Auto sie vor sich haben.^^


    MfG
    Stefan


  • Sebastian, zur Not frage doch mal die Werkstatt (den Meister) direkt, wieso denn auf einmal mehr 5 km drauf sind. Und vor allem, WER den Wagen gefahren hat. Gibt immer wieder Leute (auch Mechaniker), die mit Kundenfahrzeugen entsprechend umgehen. Ein Bekannter (bei VW gelernt) hat das nicht anders gemacht. "Sind ja fremde Autos"... :face_with_rolling_eyes:

  • gerade mit fremden Fahrzeugen bzw. fremden Dingen allgemein sollte doch jeder Mensch der etwas Verstand in der Murmel hat pfleglich umgehen! Leute gibts :kopfkrat:

  • Ich bin bei VW mal nagelneue Autos gefahren. Die hatten teilweise grade 2 km auf der Uhr.
    Die sollten umgeparkt werden.
    Ich bin da schön langsam gefahren. A. waren die neu. B. nicht meine. C. gab es eine Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Zwischendurch habe ich dann mitbekommen das der eine die Kisten schon immer auch voll belastet und weit über 100 auf dem Gelände gefahren ist ind teilweise fährt.
    Und das ist keine seltenheit..


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • also ich war vor 2 wochen auch beim boschdienst inner werkstatt, um endlich mal die längst überfällige achsvermessung durchführen zu lassen. nach getaner arbeit wollte der meister dort ebenfalls noch eine kleine testrunde drehen. als ich mir meinem kumpel im laden stand, hörten wir 2-3 mal einen motor aufhaulen und als wir rausblickten, sahen wir dann meinen corri rausfahren. mir ist innerlich gleich der puls angestiegen :motz: und wir beide hamm uns nur angeguckt, aber kein ton geredet...!
    ...naja, was soll's, nxte woche geht der lader eh zum toby theibach...


    odinz

  • ich wollt nur kurz was zu der Batterie sagen: wenn die richtig tief entladen war kann sein dass die ziemliche Schäden davon trägt, was bedeutet dass sie nicht so lange hält wie normalerweise. Die Werkstatt sollte dir ne neue geben, wenn die so dumm sind un das Licht an lassen.

  • Ja hab ich mir auch schon gedacht, aber hab die Nacht das Ladegerät dran gemacht und jetzt ist sie wieder voll... Einmal verkraftet eine Batterie sowas.


    Der Werkstattgeselle meinte natürlich sofort was von "Radio getauscht und falsch angeschlossen" oder "Batterie wohl alt". Ist natürlich immer der Kunde schuld...


    Dabei war definitiv der Lichtschalter an.


    Und zur Probefahrt: Ich denke mal, daß die wirklich getestet haben ob alles ok ist. Die paarmal, die ich schon mal länger da war hat diese Fahrt auch immer der Meister gemacht...Jetzt hoffe ich stark, daß der auch lieb zum Lader war :winking_face:


    Aber großes Vertrauen habe ich mittlerweile in keine Werkstatt mehr, dafür hab ich zuviel erlebt (zb falsche Steuerzeiten, Lichtmaschine los, lose Radschrauben,...).

  • mahlzeit....
    also ich hab ja auch die ersten 3 jahre meine lehre bei audi/VW absolviert-und da gab es auch nen spezialisten der IN der werkstatt nen auto umparken musste (vill 10m) un da gabs dann auch schon immer voll galle, mit der begründung er will mal wissen wie sich das ding anhört. das ging los bei kleinen 1,2er motoren, bis hin zu RS 4 2,7l Biturbo motoren....un dass das nem turbo gar net gefällt is ja selbstverständlich....allerdings war unser meister immer sehr ordentlich (zumindest der eine).un er hat mir mal gesagt, dass eine probefahrt bei gewissen arbeiten selbstverständlich ist zur kontrolle und erst ab einer fahrleistung von mehr als 37km beim kunden angemeldet werden müssen.
    odinz: hätte ich gehört wie mein VR kalt aufheult wäre ich dem sofort an die gurkel gesprungen...da kann ich kein verständnis zeigen...

    Ehemals Corrado VR 6 3.0
    Jetzt Audi S4 Avant 2,2 Turbo 20V Quattro

  • Jeder der mal beobachtet hat, wie neue Autos vom Transporter oder sonstwo gefahren werden, hat keien Angst mehr. Und mal ehrlich: So ein Motor geht auch nicht gleich kaputt, nur weil er mal kalt getreten wird...



    So sehe ich das auch! Fahren auch genug G60 im Alltag rum, bei denen keiner drauf achtet, die fliegen auch nichtgleich ausienander!


    Und mal Ehrlich, was sind schon 5km mitm Auto?


    Ich wäre froh wenn ich ne Werkstatt hätte, der ich ne Anständige Probefahrt zutraue!
    Deshalb mache ich nach möglichkeit ja auch alles selber!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!