Beiträge von El Mariachi

    Genau das ist das Teil. Ist die Entlüftung des Kurbelgehäuses in den Ansaugtragt mit zwischengeschaltetem Ventil. In dem Thread werden meine Fragen aber nicht diskutiert.


    Bei diesem Ventil verstehe ich nicht wieso es in beide Richtungen durchlässig ist und wozu die Unterdruckleitung da ist.
    Wie oben beschrieben vermute ich, dass es defekt ist und würde die Funktion gerne prüfen.

    Hallo zusammen,


    weiß jemand wie genau das Kurbelgehäuseentlüftungsventil am VR6 funktioniert?
    Ich würde dieses gerne mal prüfen ob alles i.O. ist.
    Laut Markierung auf dem Ventil sollte es nur in einer Richtung, also vom Kurbelgehäuse zum Ansaugschlauch Durchgang haben. Bei mir gehts definitiv in beide Richtungen, zumindest bei Motor aus. Oder wird das über den Unterdruckschlauch geregelt?


    Grüße
    Johannes

    Hallo zusammen,


    der Vorschalldämpfer an meinem VR6 ist kurz vorm durchrosten un ich möchte ihn tauschen.
    Ich erinnere mich an einem Forenbeitrag, in dem es um einen für den VR6 passenden Vorschalldämpfer ging, der im Innen aber ein durchgängiges Rohr hat. Ich meine, es ging um einen Vorschalldämper vom Golf 3, eventuell auch Diesel.
    Kann mir jemand genauere Infos dazu geben?


    Grüße
    Johannes

    Hallo Dirk,


    vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Das bestätigt auch meine Vermutung.


    Ich hab ne Öldruckanzeige drin, die ich sorgfältig beobachte. Daher sehe ich eigentlich von einem vorsorglichen Austausch der Ölpumpe ab.


    Mein Motor hat jetzt knapp 150tkm runter. Ich hab bei 2000rpm und 80°C Öl ca. 4 bar Öldruck. Auf der Autobahn geht die Anzeige auch bei 240km/h nie über 7-8 bar.
    Daher nehme ich an, meine Ölpumpe funktioniert noch vollständig. Bei defektem Überdruckkanal müsste der Öldruck nach meinen Recherchen deutlich über 10 bar gehen.


    Eine Frage noch, weißt du wie der Schädigungsverlauf der Ölpumpe bzw. des Überdruckkanals ist? Fällt dieser schlagartig aus, sodass ich plötzlich höheren Öldruck habe oder ist das ein schleichender Prozess wodurch kontinuierlich der Öldruck steigt?

    Hallo,


    die Probleme am Kettenspanner beim vr6 entstehen ja dann wenn der Bypass der Ölpumpe zu ist und zuviel Öldruck erzeugt wird.
    Mich würde interessieren ob man diese Kettenspanner und Schienenproblematik mit einem rechtzeitigen wechsel der Ölpumpe komplett umgehen kann oder verschiebt sich die Problematik nur ein paar tkm nach hinten?


    Gruß Johannes

    Hallo zusammen,


    ich wollte an meinem Corrado VR6 die Drosselklappe anlernen, da er diverse Kleinigkeiten hat, die auf die DK zurückzuführen sind.


    Ich konnte mich mit VAG-Com problemlos verbinden, leider gibt es aber unter Grundeinstellung weder die Messwertblöcke 98 noch die 60. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß
    Johannes

    Hallo zusammen,


    hab habe gehört dass man das Öl vom Klimakompressor beim VR6 nach einer gewissen Laufleistung wechseln sollte um Schäden am Kompressor zu vermeiden.


    Stimmt das? Kann man den Ölstand irgendwo sehen?
    Und welches Wechselintervall gilt für das Kältemittel?


    Grüße
    Johannes

    cor-fan. Du musst etwas falsch verstanden haben, wenn ich die serienmäige Anlage über alles lobe :winking_face: Die war mir einfach deutlich zu leise.


    Problem mit meiner Konfiguration ist nach wie vor, dass er im Innenraum bis ca. 3000 rpm extrem dröhnt. Das ist fast nicht zum aushalten. Von außen hört er sich recht harmonisch an. Auf der Autobahn >4000rpm ist er kaum lauter als Serie.
    Entweder harmoniert die Konfiguration einfach nicht mit diesem ESD und ich sollte nen anderen testen, oder da ist irgendwas undicht geworden.

    Danke für den Hinweis Diabolino, ich dachte mir das auch schon.


    Der Friedrich Motorsport ESD hat einen Absorptionsschalldämpfer. Der dämpft hohe Frequenzen und lässt die tiefen ungedämnpft durch. Ich denke dass das tiefe Dröhnen daher kommt.
    Ein Gegensatz dazu wäre ein Schalldämpfer mit Reflexionsprinzip (Kammern). Diese dämpfen tiefe Frequenzen und lassen die hohen durch.


    Ich werds also mal mit nem anderen ESD versuchen, vielleicht bestätigt sich meine Theorie.

    Das hört sich nach genau meinen Vorstellungen an.
    Knallen tut bei mir leider garnix.
    Der ESD ist praktisch neu.


    Hast du n Soundfile oder n Video von deinem Auto, das wäre sehr interessant für mich, da du quasi die selbe Konfiguration fährst.


    Ich möchte dass man diesen unrund laufenden, wummrigen Sound vom Corrado hört. Bei dem Kollege hier ist es zwar bissl übertrieben, aber genau das was ich hören möchte:
    http://www.youtube.com/watch?v=f1PypmTKvmc&feature=relmfu

    Von außen hört sichs echt relativ gut an. Da hört man überhaupt nicht, dass die AGA leiser wird. Nur schade dass es innen so stark dröhnt. War bei der Serien-AGA so schön gelöst, sprich untenrum leise und zahm und ab 3500 eben sportlich und lauter.


    Was ich sehr schade finde ist dass er trotz des Ersatzrohrs nicht kernig klingt. Es ist ein dumpfer gleichmäßiger Ton. Ich hatte erhofft mehr das VR6 wummern rein zu kriegen und einen höheren, kernigeren Ton zu erziehlen.
    Kann man das durch nen anderen VSD und ESD erziehlen?

    Ich hab an meinem Corrado VR6 probeweise die AGA umgebaut.
    Vorher war die Abgasanlage komplett original.


    Drin ist jetzt:
    - VSD original
    - MSD Ersatzrohr
    - ESD von Friedrich Motorsport


    Die Konfiguration klingt dermaßen beschissen, dass ich kaum fahren kann. Das Auto dröhnt bei niedrigen Drehzahlen wie Hölle und ab 3500 rpm wo der VR6 normal richtig loslegt, verstummt die Abgasanlage und ist tendenziell leiser als die Serie.


    Hat jemand Ahnung von Abgasanlagen und kann das begründen? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein VR6 mit MSD-Ersatzrohr super genial klingt!

    Ich suche noch hilfreiche Tipps wie ich weiter vorgehen sollte:


    Der Kopf vom Motor ist jetzt unten. Die Werkstatt kann keinen Fehler am Motor finden! Turbolader ist sauber und die Welle hat kein zu großes Spiel.
    Es wird mir dennoch empfohlen den Turbolader sowie die Kolben mit Kolbenringen zu wechseln, obwohl die Kompression auf allen Zylindern in Ordnung ist. Kostenpunkt ~2500€. Alternative ist ein Tauschmotor mit Garantie.


    Das AGR-Ventil war ziemlichs verrußt und schmierig, aber das sei wol normal.