1,9 TDI verbrennt Öl

  • Hallo zusammen,
    folgendes Problem:


    Mein Golf 4 1,9 TDI 100tkm Laufleistung verbraucht seit kurzem ca. 1l Öl auf 500-600km. Man kann nicht einen Tank leerfahren, ohne dass die Kontrollleuchte angeht.


    Da ich noch Gebrauchtwagengarantie (bis 1250€) hab, gab ich das Fahrzeug direkt in die Werkstatt. Deren Analyse ergab folgendes:


    - Kein äußerer Ölverlust sichtbar. UBV demontiert, alles sauber.
    - Wenn er das Öl verbrennen würde, müsste er bläuliche Abase haben.
    - Motor hat volle Kompression und volle Leistung


    Empfehlung der Werkstatt: neuer Motor rein. Kostenpunkt 4500€ was etwa dem Fahrzeugwert entspricht.


    Was würdet ihr tun? Ich hab gesagt die sollen gefälligst den Fehler finden und richten und nicht einfach nen kompletten Motor einbauen. Jetzt wollen die den Zylinderkopf und die Zylinder demontieren. Ich schätz diese Werkstatt als völlig inkompetent ein und gehe davon aus dass die nichts finden werden.

  • Wenn Öl drin steht dann ist es zu viel.


    Die Dieselmotoren sind doch normal recht solide, die Standardschwachstelle nach einer bestimmten Laufleistung (sofern diese stimmt) sind die Turbolader.

    Automatische Anzeigen

  • Ich suche noch hilfreiche Tipps wie ich weiter vorgehen sollte:


    Der Kopf vom Motor ist jetzt unten. Die Werkstatt kann keinen Fehler am Motor finden! Turbolader ist sauber und die Welle hat kein zu großes Spiel.
    Es wird mir dennoch empfohlen den Turbolader sowie die Kolben mit Kolbenringen zu wechseln, obwohl die Kompression auf allen Zylindern in Ordnung ist. Kostenpunkt ~2500€. Alternative ist ein Tauschmotor mit Garantie.


    Das AGR-Ventil war ziemlichs verrußt und schmierig, aber das sei wol normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!