Preispflicht, eventuelle Bilderpflicht im Bietethread?

  • Hallo Forum.


    Gerade heute ist mir das mal wieder aufgefallen, es werden viele Corris angeboten, aber es sind weder Preise noch Bilder drin. Die darauffolgenden Postings beziehen sich alle auf Preis und Bilder, nach denen verlangt wird.


    Wie wäre es denn zumindest mit einer Preispflicht im Verkaufebereich?
    Jeder der was anbietet muss ja im Klaren sein, das die Frage nach dem Preis auf jeden Fall auftaucht, also warum nicht gleich, um das ständige Nachfragen zu unterbinden? Ich meine die Preisvorstellung hat man ja sowieso. Und ein Auto ohne Bilder anzubieten ist ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Preispflicht:

    Zitat

    Marktplatz
    Kaufen und Verkaufen. Angebote bitte mit Preisangabe. Gesuche/Gebote werden nach 90 Tagen gelöscht.


    (Edit: Die Anzahl der Tage bis zum Ablauf hat sich jetzt geändert)


    Edit 2: jetzt komplett geändert in:

    Zitat

    Marktplatz
    Kaufen und Verkaufen. Preisangabe ist Pflicht . Gesuche/Gebote werden nach 90 Tagen gelöscht.


    Zur Bilderpflicht:
    Bei ganzen Fahrzeugen würde es durchaus Sinn machen. :super:


    Bei Teilen allerdings wäre es, meiner Meinung nach, für den Verkäufer zu viel Aufwand.
    Allerdings nerven die ständigen Bilderanfragen von Teilen doch ziemlich.
    (eigentlich sollte man wissen wie die Teile aussehen die man kaufen möchte)


    Wer dennoch meint ein Bild haben zu müssen um den Verkaufszustand besser beurteilen zu können (was eigentlich Mumpitz ist) könnte es auch über PM/Mail machen.


    Genauso unsinnig und überflüssig finde ich diese "Beiträge" ->du hast PN<-
    (bevor derjenige diesen "Beitrag" überhaupt lesen kann bekommt er i.d.R. ein Popup-Fenster mit dem Hinweis auf eine neue private Nachricht)



    Ich wäre nach wie vor dafür nur die reine, sauber gegliederte und vollständig beschriebene Verkaufsanzeige (wie ich es auch als Käufer erwarten würde) zuzulassen und sämtliche Diskussionen auf den PM/Mail-Verkehr auszulagern.

  • Hm, also sorry, aber man kauft ja nciht die Katze im Sack..


    Bilder finde ich gerade bei Felgen, Innenraumteilen oder sonstigen Teilen, bei denen es z.b. verschiedene Ausführungen gibt sehr sinnvoll... Desweiteren finde ich es wichtig, um den Zustand des Teils/Autos zu sehen.. Ein "Zustand recht gut" oder "Zustand gebraucht" nützt mir da nichts, wenn nachher z.b. in den Sitzen Löcher drin sind...


    Ich finde eine Verkaufsschablone sehr sinnvoll, wie sie in mehreren anderen Foren benutzt wird, in denen ich bin... Dort klappt das sehr gut... Weiss nur nicht, ob das möglich ist, dies hier einzubauen...


    Automatische Anzeigen

  • Aha, auch im Wobforum unterwegs!


    Ok, das mit der Preispflicht habe ich übersehen, aber so sehr daran gehalten wird sich dann ja noch nicht. :winking_face:


    Die Bilderpflicht hatte ich ja ohnehin eher für Autos gedacht gehabt.


    Einen reinen PM/E-mail Schriftverkehr halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, da es auch manchmal doch zu netten Tips in den Threads kommt.


    Danke für die rasche Stellungnahme.

  • Ich finde man muss nicht von allem Bilder haben.
    Wenn man z.b. nen schlossträger verkauft der keine beschädigungen hat, wozu muss man davon nen Bild haben?


    andreas

  • Ich finde man muss nicht von allem Bilder haben.
    Wenn man z.b. nen schlossträger verkauft der keine beschädigungen hat, wozu muss man davon nen Bild haben?


    andreas


    Ganz einfach um zu sehen, daß die Angaben des Verkäufers richtig sind!


    Ich kaufe auch nichts was ich vorher nicht gesehen habe. wer das macht und sich hinterher über nicht ordnungsgemäß erwarteten Zustand ärgert ist selbst schuld.
    Threads ohne Preisvorstellung oder Dinger "wie an den Höchstbietenden" werden auch bei uns drüben im Sciroccoforum nach 24 Stunden gnadenlos gelöscht. Un das ist auch gut so!

    Scirocco G60 "Daywalker"/Scirocco Bj.90 GT2 "Alltags-Scirocco"/Scirocco Bj.90 GT2 "Bastelscirocco" -Top Secret-/Scirocco Bj.87 Rieger GTO im Aufbau /Scirocco Bj.79 Einser vor der Restauration

  • Vielleicht wären mit solch einer Maske auch solche Zitate:


    Zitat

    Ich schicke keine Fotos mehr rum. Alle Teile die ich anbiete sind ok...


    hinfällig.


    Ich wäre auch dafür, eine Preis und Bilderpflicht hier einzuführen.


    Und die schon angesprochene Maske wäre ideal dafür.

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin auch deutlich dafür eine Preispflicht einzuführen, damit diese: "was gibste?" Anfragen aufhören. Ist im WOB Forum schon ewig so und es funktioniert bestens.


    Bilder finde ich für komplette Autos auch wichtig. Bei jedem teil, wäre das zu aufwenig. Ich denke die kann man auch verschicken, für die Interesse haben.

    Corrado 16V Classic Look mit netten Details !

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch deutlich dafür eine Preispflicht einzuführen, damit diese: "was gibste?" Anfragen aufhören. Ist im WOB Forum schon ewig so und es funktioniert bestens.


    Besteht ja jetzt seit dem 01.01.08

    Zitat

    Marktplatz
    Kaufen und Verkaufen. Preisangabe ist Pflicht . Gesuche/Gebote werden nach 90 Tagen gelöscht.

  • Ja und was sagen die Mods zu der Verkaufsschablone? Weil ich mich auch schon gewundert habe warum wir das hier noch nicht haben. Wenn es daran liegt das ihr sie nicht 1 zu 1 kopieren wollt oder auch dürft, könnt ihr ja selbst eine gestallten.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal


  • Spar dir dein Gesabbel, ich versorge keine Bildersammler mehr. Wenn ich seriöse Anfragen bekomme, gibts auch Fotos. Und für bestimmte Sachen helfen dir keine Fotos weiter. Und die wo der Kommentar flog gehörten dazu...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Verkäuferpflichten sind sehr gut, die mal festzuhalten. Sprich Preispflicht und eventuell eine ordentliche Vorlage dafür vozubereiten. Punkte sind ja bekannt:
    Standort, objektive Zustandsbeschreibung...


    Allerdings wäre es dann wirklich gerecht und nicht einseitig, wenn auch die Käuferpflichten mal etwas näher beleuchtet werden würden.
    Nach den üblichen Verdächtigen die nach Bildern schreien, meldet sich seltsamerweise fast niemals mehr einer um seine Entscheidung mitzuteilen.
    Bei konkreten Nachfragen kommen Ausflüchte und fadenscheinige Ausreden und seltenst die Wahrheit, dass es nie um einen Kauf ging.


    Ein Bilder-Button, der Kontaktdaten zum Verkäufer sendet wäre eine Idee.
    Eine direkte Statistik, wie oft Bilder angefordert wurden und ob diese quittiert worden sind macht dann Sinn.


    Ein anderer Punkt, wie wird das bei den Teile-Gesuchen gehandhabt? Auch eine Preispflicht?

    Automatische Anzeigen


  • Nach den üblichen Verdächtigen die nach Bildern schreien, meldet sich seltsamerweise fast niemals mehr einer um seine Entscheidung mitzuteilen.
    Bei konkreten Nachfragen kommen Ausflüchte und fadenscheinige Ausreden und seltenst die Wahrheit, dass es nie um einen Kauf ging.


    Meine Rede. Wieder mal perfekt auf den Punkt gebracht

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich finde es dennoch sinnvoll einen Preis und Bilder oder einen Link bereitzustellen. Nicht gleich jeder sieht ein Teil als i.O. oder super an. Siehe auch z.B.: Ebay.... "Verkaufe super erhaltenes, Top, Spitzenmäßig...." und am Ende ist das Teil halber Müll für viel Geld. Dann kommt man sich als Käufer auch vera.... vor. Hier sind ja auch einige dieser Leute dabei.


    Gruß Manuel :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es dennoch sinnvoll einen Preis und Bilder oder einen Link bereitzustellen. Nicht gleich jeder sieht ein Teil als i.O. oder super an. Siehe auch z.B.: Ebay.... "Verkaufe super erhaltenes, Top, Spitzenmäßig...." und am Ende ist das Teil halber Müll für viel Geld. Dann kommt man sich als Käufer auch vera.... vor. Hier sind ja auch einige dieser Leute dabei.


    Gruß Manuel :frowning_face:


    Und was macht man wenn jemand ein Symbolfoto benutzt?

  • Und was macht man wenn jemand ein Symbolfoto benutzt?


    Dann kauf ich es halt im Zweifelsfall nicht, bzw. würdest du ja die "Symbolfotos" als Admin löschen wenn die Freigabe vom Urheber nicht geklärt ist und es nicht sein Bild ist. :grinning_squinting_face:

  • Ja wie schon Danilo und Clavicula gesagt haben!


    Es ist einfach ein zu grosser Aufwand von jedem Teil ein Bild zu machen!
    Bei glaub würdigen Anfragen schicke ich auch Bilder raus! Und ausserdem es braucht man von einen Original Teil was neu ist auch keine Bilder reinstellen!!


    Wegen der Preis Pflicht versuche ich immer einen Preis zu finden!


    gruss wolf

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!