Verbrauch eurer Corrados?

  • Mein VR6 braucht bei gemütlichem Landstraßentempo mit Überholvorgängen und Ausdrehen so um die 8 bis 8,5 Liter.
    Auf eine komplette Tankfüllung im Schnitt zwischen 9 und 9,5l.
    Wenn ich ordentlich auf der Autobahn heize schaff ich auch schon mal dreizehn Liter.
    Finde den VR6 für den Hubraum und die Leistung echt sparsam.

  • Also mein VR verbraucht in der Stadt ca. 6,1 Liter - natürlich mit dem Rechenschieber nachgerechnet. Nach MFA sind es 5,6 Liter.
    Auf der Autobahn bei 130 braucht er ca. 7,0 liter.
    Auf der Landstraße produziert er sogar Sprit. Da muss ich nach knapp 2000 km abtanken, sonst läuft der Tank über!
    Da ich aber so lange nicht auf der Landstraße fahre ist das aber noch nicht passiert.

  • Ja da hast du wohl Recht :winking_face:


    Wenn das so weiter geht sind wir in 2 Seiten bei einem 5.0 Liter VR6 Corrado :lachen3:


    Also mein G60T mit E-85 braucht auch nur 8 Liter im Stand mit 800 upm.


    Aber im Fahrbetrieb mit etwas Spass werden es um die 14 Liter sein.


    Wirklich nachgerechnet habe ich noch nie aber es ist kein Problem nach 300 KM wieder vollzutanken :grinning_squinting_face:


    Aber ich glaube ich werde mir wohl doch noch einen VR6 zulegen wenn der soo wenig braucht :p:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • am Wochenende ca. 600 km vorwiegend Autobahnfahrt:
    die ersten 300 km Fahrt i.d.R. 130 - 160 zeigt die MFA 9,3 an, dann getankt ergab rechnerisch 9,5, die zweiten 300 km öfters mal Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 225 (Navi 215) 10,5 l,
    Öltemp. max. 124 Grad,
    die 225 stehen auch in der Bedienungsanleitung, natürlich Klima aus,
    ohne Tuning, alles Originalzustand,


    Gruss
    Rainer

  • Hallo,


    ich habe meinen Corrado VR6 jetzt seit März 2003 und habe auf den gefahrenen ca. 55.000 KM 10,16 Liter im Schnitt verbraucht.


    Unterscheidung zwischen Innerorts / Außerorts / Autobahn kann ich leider nicht einfach darstellen.


    Schöne Grüße,
    Reinhard

  • Moin,


    mein Corrado G60


    Landstrasse ca 6,5 Liter laut MFA -> 7,5 Liter in Wirklichkeit
    Stadt ca 13,5 Liter laut MFA -> 14 Liter in Wirklichkeit
    Autobahn ca 8,5 Liter bei konstanten 130 km/h -> 9 Liter in Wirklichkeit
    Wenn man etwas mehr Gas gibt, nimmt er sich auch gerne 4 Liter mehr.

    Automatische Anzeigen

  • Mein ehmaliger G60
    mit 74LR und Chip von Herrn Theibach sonst Original


    hat bei 95-110Km/h kurz befor der Spoiler ausfährt 5.8L verbaucht konnte es selbst nicht glauben (voll getankt 100km gefahren nachgetankt bis 1mal klick)


    aber im Alltag hat er ca.11L verbaucht mal mehr mal weniger jenachdem wie ich meinen rechten Fuss unter kontrolle hatte

    die Rechtschreibefehler dienen zur allgemeinen Belustigung

  • Also mein G60 (Motor Original) mit Powersprint ab KAT braucht normalerweiße zwischen 9L-10L, mit viel Autobahnfahrt sind auch mal 8,5 drin. Bei sehr eiliger Fahrweise ca. 10,5 L.


    Bei 20.000 Km / Jahr läppert sich da schon ne Menge Sprit zusammen!


    Aber was tut man net alles :winking_face: ....


    Gruß

  • Klaus_Admin
    dein interessanter und praxisnaher Vergleich lässt mich gleich wieder den Frust über den Verbrauch meines VR6 viel besser ertragen, wenn ich all die sagenhaften Versprechungen über den Verbrauch aktueller Boliden lese. By the way: ich kalkuliere immer mit ca. 50% Mehrverbrauch gegenüber den Firmenangaben.

    • Offizieller Beitrag

    By the way: ich kalkuliere immer mit ca. 50% Mehrverbrauch gegenüber den Firmenangaben.


    Braucht du garnicht so umständlich machen.
    Nimm die originalen Werksangaben z.B.vom Golf 6-GTI:

    Zitat

    Kraftstoffverbrauch Golf GTI, l/100km:
    innerorts 10,0 / außerorts 5,9 - 5,8 / kombiniert 7,4 - 7,3; CO2-Emission kombiniert, g/km: 173 - 170; Effizienzklasse E


    Dann nimmst du einfach die Angabe von innerorts und schon hast du deinen ca. Verbrauch kombiniert bei normaler Fahrweise im wirklichen Straßenverkehr mit so einem Auto.
    Eigentlich passt das immer recht gut.


    Natürlich kann er weniger verbrauchen aber dann wird wieder so gefahren das man sich auch hätte statt des GTI einen Diesel kaufen können.

    Automatische Anzeigen

  • (2E) Vor dem Chiptuning bei gemütlicher Fahrt 7-8liter auf 100
    Und dannach 5-6,5liter auf der Landstraße gemütlich!!
    Höchstverbrauch bis ez 9liter. Die angaben sind alle ausgerechnet

    • Offizieller Beitrag

    [quote='cor-fan','http://vwcorrado.de/forum/thread/?postID=1277063#post1277063'].......Natürlich kann er weniger verbrauchen aber dann wird wieder so gefahren das man sich auch hätte statt des GTI einen Diesel kaufen können.

    Den Golf GTD ? Ist tatsächlich eine Alternative. Gleiches Design/Fahrwerk/Ausstattung wie der GTi, 170 PS aber laut Test auch "nur" 1 Liter weniger Verbrauch wie der GTI !


    Der VR6 im Corrado ist aber auch nur einigermaßen "sparsam" wenn er sehr sanft bewegt wird. Immerhin kann man sich ja dabei sagen: "ich könnte ja wenn ich wollte" :)
    Auf den 500 km BAB von Bayern nach NRW, die ich früher ab und zu mit dem VR6 gefahren bin, reichte jedenfalls eine 70 Liter-Tankfüllung nie aus (bei trockener Fahrbahn und ohne LKW's).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!