Beiträge von Erzgebirge

    Musst mal nach Candylacken googln.
    Hab bis jetzt nur rote Lackierungen gesehen und die waren alle nicht perfekt,
    hatten besonders auf der Haube Wolken drin. Weis jetzt nicht wie das bei Weiß ist evtl. gibt das weniger Probleme. Wenn dieses Corrado-Candyweiß ein Originallack sein soll,
    ist das bestimmt kein richtiger Candylack wie man ihn von Showfahrzeugen kennt.
    So wie ich das kenn wird erst in silber lackiert und dann kommt ne Klarlack-Farbmischung. Die Lacke sehen echt hammer aus, aber da es auf großen Flächen schwierig ist den Lack gleichmäßig aufzutragen ist das eher was für Motorräder.


    Grüße

    Hallo!


    Weiß hat den Vorteil, dass der Lack in der Sonne nicht so heiß wird. Da brennen die Fliegen usw. nicht so schnell ein. Ich finde diese Farbe auch sehr edel, würde
    allerdings kein so helles Auto mehr fahren.
    Da bist du echt nur am putzen, sprech da aus Erfahrung. Und zwar nicht nur Insekten und Straßenstaub, ständig waren so winzige Teerspritzer am Lack.


    Bei solchen spezial-Lacken(kenn jetzt die Lambo-Farbe net), besonders bei diesem Candy Zeugs versagen die meisten Lackierereien. Am besten vorher abklären ob die das hinkriegen, evtl. paar Autos von denen mal angucken.
    Grüße

    Hallo!


    Originale Staubschutzkappe passt nicht. Bei FK gibt es auch keine, hatte selber mal dort angerufen und mich erkundigt.
    Am besten was basteln bevor du das Fahrwerk einbaust, hatte damals bei mir
    Faltenbalg vom Simson-Moped verwendet. Die Teile etwas eingekürzt und für bessere Führung auf Stücken von dem Originalen-Schaumstoff-Federwegsbegrenzer gesteckt.


    Grüße

    Mag sein, dass die Abwrackprämie sich für einige Leute lohnt.
    Fakt ist aber auch, dass viele Hals über Kopf sich ein neues Auto kaufen aus Angst die Prämie vom Staat zu verpassen. Sie scheinen zu vergessen, dass
    auch ein Neuwagen unterhalten werden muss. Sprich: Versicherung, Inspektion,
    Verschleißteile usw..


    Noch was anderes, 9Jahre alte Autos kann man zum Teil echt abwracken,
    kenne Fälle da sind die Leute arm geworden bei den Reparaturen. (Beispiel A4)
    Bei den Neuwagen wird das nicht anders sein in 10 Jahren.


    Grüße

    Qualmen tut er eigentlich noch nicht. Gab allerdings beim ASU Probleme.
    Für 150-200Euro würd ichs machen lassen, aber denke mal beim 16V wirds bestimmt teurer. Werd dochmal demnächst nachfragen.
    Das die Brennräume verrußen könnte sein, benutz deshalb ja extra Vollsynthetisches um das etwas zu minimieren.


    Grüße

    Hallo Leute!


    Mein 16V verbraucht ordentlich Öl. (Etwas über 1L/1000Km.)
    Denke mal, dass es die Schaftdichtungen sind.
    Will aber nicht unbedingt den Motor aufmachen lassen, da es
    1. unnötig Geld kostet
    2. nicht garantiert ist, dass das Problem damit behoben ist
    3. ich im Jahr sowieso nur 3000Km fahr


    jetzt meine Frage:
    Ist es schädlich für den Motor wenn er soviel Öl verbrennt?
    Setzten sich z.B. die Ventile zu? Fahr übrigens vollsynt. 5W40.


    Grüße

    Hallo!


    Hatte meinen Corri 2008 als Hochzeitskutsche.
    Hab meiner Frau versprochen ihn bei der silbernen Hochzeit noch zu fahren. (in 25 Jahren)
    Also kann ich ihn höchstens zwischenzeitlich mal abmelden, aber niemals verkaufen.


    Grüße

    Hallo!


    Der Preis hängt davon ab was alles gemacht wird.
    Es ist z.B. nicht unbedingt sinvoll in den Motor einzugreifen sollange dieser noch ordentlich läuft. Da reicht lediglich etwas Kosmetik. Wenn er später mal den Geist aufgibt kann man ihn immer noch neu machen, Ersatzteilprobleme sehe ich den den nächsten 15 Jahren dort nicht.
    Der Unterboden muss auch nicht komplett runter, nur an den Stellen wo es rostet bzw. Risse sind.
    Was auf alle Fälle zerlegt und restauriert werden sollte sind Achsen (sandstrahlen, neu lacken, neu lagern), Fahrwerk, Tankhaltebänder, Innenstoßstangen, Benzinpumpe, halt das Gedöns unterm Fahrzeug.
    Besonders kritisch sind sämtliche Punkte an der Wagenunterseite wo etwas angeschraubt ist, zur Sicherheit Tank raus.
    Natürlich noch die Karosse neu lacken, wenn man die Originalfarbe wieder nimmt kann der Motor auch drinn bleiben.
    Denke wenn man für das ganze 10.000 Euro ansetzt kommt man schon sehr weit.
    Es rechnet sich sicherlich als Ausgangsfahrzeug was gutes zu suchen, dann braucht man auch nicht den Innenraum zu machen. Bei so ner Rostmöhre wird es hinterher teurer bzw. ist ne Restauration ein Faß ohne Boden.


    Grüße

    Den Aussagen von Brainstormer kann ich nur zustimmen.
    Fahre selbst nen Golf Bj.90 und nen Corri Bj. 93. Selbst mit 2 Autos bin ich preiswerter mobil, als wenn ich mir nen neuen Golf kaufen würde. Hab mir das auch schon mehrmals durchgerechnet.
    Bei nem Neuwagen muss man ja schließlich auch die Durchsichten usw. machen lassen um die Garantie zu behalten. Die VW-Durchsicht bleibt mir bei meinen "Schätzchen" zum Glück erspart.
    Wenn die neuen Autos dann erstmal in die Jahre kommen wird's dann richtig teuer, vor allem da dank viel Technik auch viel kaputt gehen kann. Sehe das an dem Passat meiner Guten. Zumal die Ersatzteilpreise (für "Neufahrzeuge") auch mit jedem Modellwechsel anziehen.


    Will jetzt keinem ausreden ein neues Auto zu kaufen, schließlich muss die Wirtschaft am Leben gehalten werden. Es mag auch viele Gründe geben sich für ein Neufahrzeug zu entscheiden, aber eins ist Fakt:
    es ist weder gut für die Umwelt noch für den Geldbeutel!
    Grüße

    Hallo Leute!


    Die Stoßstangenträger sind bei mir leider am rosten (wie warsch. bei jedem der sie noch nicht drum gekümmert hat).Ich mein das komplette Metallteil unter dem Plastik.
    Von außen sind die Stoßstangen allerdings neu lackiert.
    Bekomm ich die "Plastestoßstangen" von dem Metallträger ab ohne den Lack zu beschädigen? Hab die kompletten Stoßfänger noch nicht draußen gehabt um mir das anzusehen, da ich denke es geht sowieso net.


    Grüße

    Die Traktion dürfte auch nicht schlechter werden.
    Nur mal so ein Rechenbeispiel zum Bremsvorgang, auf die Beschleunigung trifft das ebenso zu:
    Der Bremsweg mit 150er Reifen beträgt z.B. 50 Meter, jetzt könnte man ja meinen wenn man 300er hat, beträgt der Bremsweg 25 Meter, da ja die Auflagefläche doppelt so groß ist. Umgekehrt beträgt aber das Gewicht pro Quadrahtzentimeter Auflagefläche nur die Hälfte. Daraus folgt: der Bremsweg beträgt ebenfalls 50 Meter.
    Natürlich spielt die Gummimischung bzw. seine Erhitzung auch noch eine Rolle,
    aber nur eine Kleine.


    Grüße

    Du willst bestimmt ungern 205'er Reifen draufmachen weil du denkst die sehen schmähler aus. Das ist aber nicht der Fall, die Felgenbreite bestimmt hauptsächlich die Optik. Was hast du denn für ne Felgenbreite?
    Würde mal behaupten, dass 205er ein günstigeres Fahrverhalten haben, zumindest dürfte es sich im Gegensatz zu 215er nicht verschlechtern.
    Also spricht nichts gegen den "schmahlen" Reifen, komplett natürlich.
    Grüße

    Wenn ein Auto wirklich nur noch ein Schrotthaufen ist, dann lohnt es sich schon die Abwrackprämie zu kassieren, natürlich wenn man das Geld für einen neuwagen hat.
    Trotzdem irgendwie idiotisch, der Staat gibt doch die Prämie für den Neukauf, sollen doch die Leute mit dem Altauto machen was sie wollen. Der Staat bekommt ja das Geld über die Mehrwertsteuer sowieso wieder rein.


    Soll ja echt Leute geben die einen erstklassigen Golf 2 pressen und sich dafür
    nen Swift oder was weiß ich kaufen. Jetzt frag ich mich wo da die Verbesserung liegt?:kopfkrat:
    (war jetzt nicht gegen "Tommy1984" gerichtet)


    Grüße

    Hallo Leute!


    Das die da oben einen an der Waffel haben war ja schon immer klar, aber jetzt
    schießen sie echt den Vogel ab. Da werden doch glatt 2500 Euro locker gemacht wenn man sein altes Auto beim Neuwagenkauf pressen lässt!:kopfkrat:
    Was für eine unglaubliche Resourcenverschwendung ist das denn ?!
    Da werden funktionierende Autos vernichtet und auch somit dem Gebrauchtwagenmarkt entzogen wenn sie weniger als 2500 Euro bringen.
    Man stelle sich vor, ein älterer Herr kauft sich einen neuen Scirocco und lässt seinen Corrado pressen, weil der Händler ihm nur 2000 Euro dafür anbietet.
    Ist doch echt makaber!
    Mal davon abgesehen wären sie woanders froh überhaupt ein Auto zu haben.
    Oder was sagt ihr dazu?


    Grüße

    Hatte mir in meinem alten 2er Golf ein Powetech Fahrwerk bei ATU (steinigt mich!) einbauen lassen.
    Zum Glück hatte ich es nicht selbst eingebaut, da ich damals noch keinen Plan davon hatte.
    Nach nem halben Jahr war vorn der erste Dämpfer undicht und nach einem Jahr hinten der Nächste. Glücklicherweise gibt es ja in Deutschland 2 Jahre Garantie und so musste ATU zweimal ran.
    Würde mir fürs Winterauto auch gern ein E-gay Fahrwerk holen und das selber einbauen hab aber jetzt Bedenken das es wieder tropft. Wird dann sicher schwierig mit der Garantie. (Kaputtes Fahrwerk einschicken, Auto steht halt erstmal nen Monat rum und die Achsvermessung zahlt auch niemand)
    grüße