Unterschiedliche Reifenbreite vorne-hinten

  • Ich habe mal eine Frage an euch.


    Im Moment habe ich 215/40/16er Reifen rundum.


    Hinten schleift er aber ganz leicht beim Einfedern.


    Ist nur ein paar mm aber Bördeln kommt für mich nicht in Frage.


    Wenn ich jetzt hinten 205 er aufziehe müsste es passen.


    Macht sich das Negativ vom Fahrverhalten Bemerkbar also ich meine Kurvenfahrten und untersteuern usw.


    Oder ist das Egal ?


    Vorne wollte ich die 215er eigentlich lassen zwecks Tracktion :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also vorne breiter als hinten hab ich noch nie gesehen, ich kenns nur andersum. Aber ruf einfach mal beim TÜV an, oder fahr vorbei. hab da bisher nur gute Erfahrungen mit den Jungs gemacht.


    Das mit dem TÜV kann ich am Montag erfragen ist ja hier nur 3 KM entfernt.


    Meine Frage zielte ja auch darauf ob es sich in Kurvenfahrten Negativ bemerkbar mach das er vorne mehr Haftung hat als hinten wegen der Breite oder macht das nicht´s aus die paar mm :kopfkrat:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Glaub nicht das man das sonderlich merken wird aber das wird dir warscheinlich keiner genau sagen können weil es einfach niemand fährt ausser vielleicht 1/4 meile wo nicht allzu viele kurven sind :)


    Tüv wird auch sagen ist nicht, vielleicht mit ner ordentlichen Begründung

    Automatische Anzeigen

  • Verwsuch erstmal ne andere Firma zu fahren. Wie Golfer schon geschrieben hat, gibt es da auch unterschiede. soweit ich weis sind die Reifen mit V-Profile "breiter" weil die Flanken stärker sein müssen. Reifen mit normalem "Rillenprofil" sind "schmaler".
    voner breiter als hinten.. nie gesehen, nie gehört..
    Den Unterschied von 215 zu 205 wird du wohl kaum merken oder bist du einer der im Grenzbereich fährt?


    andreas

  • Erst einmal danke für die vielen Antworten.


    Mit der verschiedenen Breite von 215er ist aber interessant.


    Also werde ich mal beim Reifenhandel reinschauen und denen mein kleines Problem zeigen.


    Manchmal kommt man aber auch nicht auf die einfachsten Sachen :ohmann:


    Er schleift nur hinten Rechts ganz leicht am Reifen.


    Die Kampfspuren sehen aber nicht wirklich gut aus und für die Kante ist das ja auch nicht gut.


    Das muss ich auf jeden Fall ändern.


    Bördeln kommt aber nicht in Frage.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hi
    Mach andere reifen drauf ich hatte letzte saison goodyear f1 gefahren alles super habe mir jetzt michelin pe2 drauf gemacht die sind um einiges breiter bestimmt um 1cm.



    1 cm weniger in der Reifenbreite würde reichen.


    Dann hätte ich den Reifen freigängig.


    Und ich könnte bei den 215er bleiben :super:


    Danke


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • also ich hatte angst das ich die michelin nicht drauf bekomme ist noch 1-2 mm platzt voll eingefedert aber mit goodyear f1 kein problem ist ein rießen unterschied würde ich erst mal ausprobieren

  • Du willst bestimmt ungern 205'er Reifen draufmachen weil du denkst die sehen schmähler aus. Das ist aber nicht der Fall, die Felgenbreite bestimmt hauptsächlich die Optik. Was hast du denn für ne Felgenbreite?
    Würde mal behaupten, dass 205er ein günstigeres Fahrverhalten haben, zumindest dürfte es sich im Gegensatz zu 215er nicht verschlechtern.
    Also spricht nichts gegen den "schmahlen" Reifen, komplett natürlich.
    Grüße

  • Du willst bestimmt ungern 205'er Reifen draufmachen weil du denkst die sehen schmähler aus. Das ist aber nicht der Fall, die Felgenbreite bestimmt hauptsächlich die Optik. Was hast du denn für ne Felgenbreite?
    Würde mal behaupten, dass 205er ein günstigeres Fahrverhalten haben, zumindest dürfte es sich im Gegensatz zu 215er nicht verschlechtern.
    Also spricht nichts gegen den "schmahlen" Reifen, komplett natürlich.
    Grüße


    Die Optik ist mir nicht so wichtig.


    Vorne habe ich schon Probleme mit der Traktion wegen dem kurzen Getriebe daher wollte ich eigentlich die 215er drauflassen.


    Aber wenn es nicht anders geht dann kommen rundum 205er drauf.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Die Traktion dürfte auch nicht schlechter werden.
    Nur mal so ein Rechenbeispiel zum Bremsvorgang, auf die Beschleunigung trifft das ebenso zu:
    Der Bremsweg mit 150er Reifen beträgt z.B. 50 Meter, jetzt könnte man ja meinen wenn man 300er hat, beträgt der Bremsweg 25 Meter, da ja die Auflagefläche doppelt so groß ist. Umgekehrt beträgt aber das Gewicht pro Quadrahtzentimeter Auflagefläche nur die Hälfte. Daraus folgt: der Bremsweg beträgt ebenfalls 50 Meter.
    Natürlich spielt die Gummimischung bzw. seine Erhitzung auch noch eine Rolle,
    aber nur eine Kleine.


    Grüße

  • Solange sich die Reifenbreite in einem erträglichen Rahmen befindet verkürzt sich der Bremsweg.
    Brems deinen Corrado mal mit 185er und mit 215er dann merkst du, dass die 185er deutlich mehr arbeiten.

    Automatische Anzeigen

  • Mahlzeit


    Das ein Reifen bei der selben Größe nicht immer die selbe "Lauffläche" haben kann ich auch bestätigen!


    Hatte auf dem alten G60 mit H&R 7,5x17" mit 205er drauf mit Falken (wenn ich mich recht erinnere).
    Als die runter waren hab ich mir die Nankang NSII gekauft und die Reifen schliffen dauerend vorne am Kotflügel,was die Alten nie gemacht haben.


    Hab mir die beiden Reifen dann auch mal genauer angeschaut und gesehen,dass die Falken an Rand runder waren (also die Ecke von Lauffläche und Seitenwand) als die Nankang.
    Hab dann mal mit dem Zollstock gemessen und einen Unterschied von nem guten cm zwischen beiden Marken festgestellt.


    Also da sollte man bei tiefen Autos ein Wenig drauf achten,wenn man von einer auf ne andere Marke bzw Typ Reifen wechselt,wenn es eh schon eng im Radhaus ist.


    Bevor ich selber diese Erfahrung gemacht habe,hätte ich mit soetwas auch nicht gerechnet.




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!