Beiträge von NoXKiller

    Vielleicht hat ja jemand schon mal das gleiche Problem gehabt, mein Mengenteiler ist am Steuerkolben undicht.
    Wenn man diesen von Hand Richtung Vollast bewegt kommen bei der abwärts Bewegung ein paar Tropfen mit. Nun hat der Stuerkolben ja nur einen Dichtring für die Endstellung des Steuerkolbens.
    Vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit dem gleichen Problem herum geschlagen, zumindest wäre ich für Tips dankbar.
    Ich gehe auch davon aus, dass viele dieses Problem werden haben, da alle meine Ersatzmengenteiler durch die Bank das gleiche Problem haben. Gewollt sein kann das aber nicht.

    Gibt es vielleicht etwas neues zu diesem Thema?
    Ich habe hier einen Mengenteiler vom 9A aus einem 35i, welcher definitiv orignal in diesem verbaut wurde. Baujahr ist 90 und und alle Werte bewegen sich zwischen 8,3 und 8,5mm.


    Aber ist es nicht sinnvoller aufgrund von Verschleiß den Differenzdruck an den Ausgängen zu messen?
    Wäre jetzt nur interessant wieviel an den Ventilen abfallen muss, wenn die Unterkammer nicht durch den Drucksteller beeinflusst ist.


    Vielleicht kennt ja jemand ein paar Werte.

    Dann hat sich 'Vater Staat' aber selber ein Bein gestellt als LPG bis 2018 steuerbegünstigt wurde.
    Und das Argument mit der Öko Steuer zieht bei LPG leider auch nicht, und selbst wenn kostet bis dahin der Liter Super 2,50 :grinning_squinting_face:

    Eine Venturi wird von vielen Umbauern empfohlen, weil sie keine Ahnung haben oder nur ihren Hersteller vermarkten wollen.
    Alle anderen sagen vermutlich dass es nicht geht und die die Ahnung haben verbauen eine LandiRenzo IGS (oder eine ICOM, wo ich hier nicht auf mein Recht bestehen möchte).
    Die IGS ist eine teilsequentielle Anlage und arbeitet mit einer Einspritzudüse je Zylinder und ist somit technisch ausgereifter als eine Venturi und wesentlich günstiger zu fahren.
    Ich fahre den 9A nun mit einer IGS seit mehreren tkm bei einem Verbrauch zwischen 10,5 und 11 Litern LPG ohne Probleme.
    Du solltest dir also einen Umrüster suchen, welcher LandiRenzo Anlagen verbaut.
    Wenn du Infos haben möchtest, so melde dich bei mir per Mail oder PN.

    Hast du ein Kompressionsdiagramm, ich kann das irgendwie nicht so wirklich glauben wenn der Motor kein Öl verbraucht hat, die Kopfdichtung in Ordnung war und alle Ventile schließen. Lautes schlagendes klackern würde ich dann höchstens noch von den Pleuellagerschalen erwarten wenn da eine defekt ist. Hast du die mal geprüft als du die Kolben ausgebaut hast?

    Die Laufspuren sind relativ normal bei hohen Laufleistungen und führen eigentlich nicht zu deinen beschriebenen Symptomen, zumindest keinem klackern. Die Spuren deuten auf verschlissene Kolbenringe weshalb der Kolben nicht mehr in der Mitte der Laufbuchse geführt wird sondern an der Wand entlang gleitet. Kompressionsverlust ist wahrscheinlich und hoher Ölverbrauch auch und je nachdem ob ein Ring bereits gerissen ist auch keine Leistung mehr. Da hilft nur Ringe anschauen und Kolben und Laufbuchsen auf zulässiges Maß messen.

    Ich frage mich gerade wie ihr die Kompression gemessen habt?
    Wenn das Nockenwellenrad ab ist, ist es doch mehr als klar, dass sich die Kompression
    nicht messen lässt, bzw. auf mindestens einem Zylinder keine vorhanden ist?
    Oder ist schon eine neue verbaut?

    Ich denke mal er meint das Thermostat. Um dieses zu tauschen musst du die Servopumpe weg bauen und dann sind das 2 10er Schrauben an einem Plastikgehäuse. Wenn du dies abschraubst, dann fällt dir das Thermostat meist entgegen.
    Einbau in entgegengesetzter Richtung.

    Da ich gerade keinen Bock habe neu zu tippen hier mal ein Auszug aus einem früheren Thread von mir:


    Zitat

    Einstellmodus per 1551 geht nur bei späteren Baujahren, hab grad kein Bock das raus zu suchen.
    Bei den Jahren davor, Stecker vom Ventil zur Aktivkohleanlage abziehen, Öltemp 80°, keine el. Verbraucher an und den Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung ab. Aus diesem dann noch den Schlauch mit dem roten Ventil, das zur Ansaugbrücke geht abziehen, dass rote Ventil darf dabei aber nicht im Schlauch zur KWGentlüftung stecken.


    So ist das Steuergerät dann auch im Einstellmodusund es kann ganz normal mit der Messung begonnen werden.

    Ich würde die Spritze vom G60 verbauen, da die Einspritzmenge auch von dem im Steuergerät verbautem Map Sensor gesteuert wird.
    Finde ich persönlich die eleganteste Lösung.
    Düsen kannst du nach meinen neusten Recherchen auch die vom 2E/ADY verbauen, da diese auch erstaunlicher Weise im ABF zum Einsatz kamen.

    Einstellmodus per 1551 geht nur bei späteren Baujahren, hab grad kein Bock das raus zu suchen.
    Bei den Jahren davor, Stecker vom Ventil zur Aktivkohleanlage abziehen, Öltemp 80°, keine el. Verbraucher an und den Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung ab. Aus diesem dann noch den Schlauch mit dem roten Ventil, das zur Ansaugbrücke geht abziehen, dass rote Ventil darf dabei aber nicht im Schlauch zur KWGentlüftung stecken.

    Ja, könnte gehen.
    Alte 9A Steuergeräte sind hin und wieder mal extrem wählerisch. Gab auch schon welche bei denen ich nur mit'm 1551 rein gekommen bin.


    Wenn du VAG COM benutzt, stell die Baudrate auf 4800bps, sonst hängt sich das Steuergerät auf.