2.0l 16V 9A: Motor-Problem

  • Guten Morgen,


    ich bin fast am verzweifeln ..... mein Mein Motor lässt sich nicht einstellen.
    Es ist alles so verbaut wie es sein soll:


    -einspritzdüsen bringen alle die gleiche menge
    -neuer Verteilerfinger mit Verteilerkappe
    -Luftmengenmesser geprüft
    -neue Kerzen


    aber der motor lässt sich nicht einstellen und er läuft zu fettig.
    er nimmt erst ab 2500 umdrehung gas richtig an beim fahren und rumpelt im stand beim hochdrehen auch unten herum ...


    ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN !! :danke: im voraus


    Gruß Matze

  • Fehlerspeicher lese ich heute aus. hoffe das ich dann erstmal schlauer bin.
    aber er läuft eindeutig extrem fettig und auch zündungstechnisch ist er nicht wirklich einzustellen.

  • 2-pol. Temperaturfühler am Zylinderkopf rechts könnt die Ursache sein, oder Falschluft im Ansaugtrakt durch poröse Gummimanschetten, gerade die übern Luftmengenmesser.

    Automatische Anzeigen

  • Und nicht vergessen, das sich der Motor nicht so einfach auf normalem Wege einstellen lässt. Er muss per 1551 in den Grundeinstellungsmodus gebrahct werden. Sonst geht da gar nix.

    Corrado 16V Classic Look mit netten Details !

  • Danke erstmal ..für die Infos.


    Also:


    -Zahnriemen ist OK ..steht alles zu 100% auf OT
    -2-pol Tempfühler hab ich den wiederstandswert gemessen und im VAG-Rep Leitfahden für 9A Motor verglichen ... der stimmte überein mit der Aussentemp. ..also sollte er doch ok sein oder?


    -Hallgeber ...hmm ich dachte immer entweder er geht oder er geht nicht??
    -Zündkabel hab ich durchgemessen ...lagen zwischen 5,8 und 6,4 kohm ..sollten auch ok sein oder?


    -Steuergerät ... könnte auch sein .. hoffe das ich das beim fehlerspeicher auslesen heute raus bekommen.


    - Lamda .... könnte sein.


    -Falschluft hab ich nachgeprüft und auch mit Bremsenrreiniger abgesprüht ..hat nix ergeben.


    ThomasK:
    wie meinst du das mit Grundeinstellmodus ????

  • Danke erstmal ..für die Infos.
    - Lamda .... könnte sein.


    Bei mir wars das. Ein Kabel am Verbindungsstecker vom Kabelbaum auf die Lambda war abgerissen.

    90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

  • ich werd die kabel auch mal checken von der lamda. bzw. sollte sie ja vielleicht auch im fehlerspeicher dann stehen.


    noch n paar sachen zum motor:


    eingebaut im golf 1 cabrio mit 02A getriebe.
    Ansaugbrücke vom rocco und die drosselklappe auch. leer und volllastschalter funzen auch.
    Luftmengenmesser: durchgemessen und innerhalb der toleranzen. in ruhe lage ein leicht erhöter wiederstand.

  • Weil du sagst, der Motor lässt sich nicht einstellen. Den 9A kann man nicht einfach so Zündung und CO einstellen.Leerlauf z.B. kann gar nicht manuell eingestellt werden. Da kannst an der Co Schraube so lange drehen, wie du lustig bist. Der Motor muss mit dem VAG 1551 in den Grundeinstellungsmodus gebrahct werden. Dann kann er eingestellt werden. Wenn die Einstellung von Zündung und Co OK ist, ergibt sich der Leerlauf automatisch..

    Corrado 16V Classic Look mit netten Details !

    Automatische Anzeigen

  • Nabend :winking_face:


    so also den speicher ausgelesen und es stand fast alles drinne...dann gelöscht und ne große runde gedreht und es stand nix neues drinne!! *freu*!


    also muss ich mal zu VW fahren damit die mir den CO und die Zündung dazu mit dem VAG 1551 einstellen!??? hab ich das richtig verstanden ?
    haben da ja wirklich shcon gedreht und pro. bis zum verzweifeln :frowning_face:


    aja lol mein MFA im Cabrio war bei 33 Liter -lach- :frowning_face:
    aber zumindest spuckt der fehlerspeicher nix aus *freu*


    Gruß und nochmals DANKE für eure beiträge!

  • Grüße!


    Ist höchst warscheinlich deine Lambdasonde tod,
    hatte genau das selbe Problem.
    Hatte auch sämtlichen Käse im Fehlerspeicher
    drin stehen, wurde dann gelöscht danach ging es ne Weile
    aber nur ne Weile. War dann bei VW und in einer freien
    Werkstatt standen beide vor einem Rätsel.
    Letzendlich war ich beim Boschdienst die haben es ruckzuck
    gefunden. Das Tolle war im Fehlerspeicher stand alles außer
    de Lambda drin.:kopfkrat:
    Versuch mal eine neue oder andere Lambdasonde.



    Mfg:chrom01

    Automatische Anzeigen

  • kann denn bitte einer sagen, wie man die Grundeinstellung erlangt, ob man dafür zu VW muss und ob man vorher oder nachher CO einstellen lassen muss?

  • VAG 1551 ist das gerät mit dem VW die Fehler ausließt und damit kann man auch noch paar andere sachen machen.


    hab das prob auch hatte 3 fehler im speicher Lambdaregelung, Luftmengenmesser regelung oder so und Lambda werte überschritten also bei mir wirds die Lambda sein, schätze ich !sonst is alles neu außer die halt

  • Hattest du auch drin "Luftmengenmesser- Kurzschluss nach Masse"?
    Wenn die Lambda hinüber ist, merkt man das auch an den Co werten wenn er auf der Rolle abgestimmt wird?

  • Einstellmodus per 1551 geht nur bei späteren Baujahren, hab grad kein Bock das raus zu suchen.
    Bei den Jahren davor, Stecker vom Ventil zur Aktivkohleanlage abziehen, Öltemp 80°, keine el. Verbraucher an und den Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung ab. Aus diesem dann noch den Schlauch mit dem roten Ventil, das zur Ansaugbrücke geht abziehen, dass rote Ventil darf dabei aber nicht im Schlauch zur KWGentlüftung stecken.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!