Beiträge von Der Robert

    Zitat von Marius
    Zitat von BuzzT

    Zu rechts überholen sag ich nur so viel: Wer es schafft sich rechts überholen zu lassen ohne dabei irgendwie durch schneiden etc. gefährdet zu werden der hat sich wohl nicht an das Rechtsfahrgebot gehalten.


    Das denke ich mir zwar auch immer wieder, aber es ist ein RechtsüberholVERbot und ein RechtsverGEbot. Und ein Verbot steht über einem Gebot.


    Wie wäre es denn mit einem NichtRechtsFahr-VERbot? :)

    hm. im leerlauf unruhig laufen tut meiner auch gelegentlich, vor allem wenn er kalt ist, und klackert (nicht die kette, die is neu :winking_face: ) beim beschleunigen, läuft da aber wieder schoen rund :) könnte das das verwandt sein? :)

    Zitat von FRank-GTI

    also wo das mit dem bj 88 steht, würde mihc auch intressieren - ich kann in der stvzo keine verweise finden...


    § 72

    Zitat


    [...]
    § 50 Abs. 3 Satz 2 (Anbauhöhe der SCheinwerfer)
    tritt in Kraft am 1. Januar 1988 für dies von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge. Für Kraftfahrzeuge, die vor diesem Tage erstmals in den Verkehr gekommen sind, gilt §50 Abs. 3 in der vor dem 1. Dezember 1984 geltenden Fassung.
    [...]


    Wortlaut der erwähnten Fassung ist mir nicht bekannt :)

    Zitat von Joker

    Im Prinzip sollten 100 Oct. für den VR6 recht gut sein... (wird durch die höhere Oct. Zahl der Zündpunkt vor oder zurück gesetzet von der Klopfregelung ???)


    Dadurch sollte der VR6 ja dann nimmer so heiß werden...odda ?


    Nu, ich glaub mal, dass das Steuergerät, wenns kein Klopfen gibt mit Super+, den Zeitpunkt bestenfalls auf den Wert der in seinem Rom steht setzt.


    Und wenns dann dank noch höherer Klopffestigkeit mit V-Power immer noch nicht Klopft macht das Steuergerät folgendes: es setzt den Zündzeitpunkt auf den Wert der in seinem Rom steht.


    Macht eine Änderung von ungefähr garnix :)


    Nu müsstest Du also hergehn, und deine Kennfelder im Chip so verstellen, dass Du mit normalem Super+ schon Klopfen kriegen würdest, wenn es Steuergerät nicht dem entgegenwirken würde, aber mit V-Power noch nicht :)
    Oder machst irgendwas anderes, was die Klopfneigung erhöht :)
    Hab da ja keine Ahnung :)

    Zitat von Danilo

    Patty hat recht, die Mechanik ist haargenau dieselbe, da ist kein Unterschied. Wird genauso oft kaputtgehen wie die vom Passat...


    Is ja auch vom Passat, dacht ich? :winking_face: Sorry :winking_face:

    Also Kraftstoff brauch ich auch nicht mehr als vorher, Leistungsprobleme gibts ebenfalls nicht.
    Aber die Leerlauf-Probleme, oder allgemein beim sehr niedertourigen Fahren (Stichwort: Schrittgeschwindigkeits-Rollen auf dem Franken-"Schnell"-Weg im Berufsverkehr) hat er, selbst wenn er nicht mehr kalt ist. Teilweise kommen die erst nach ein paar Metern Fahrt :)
    Und er springt nicht immer sofort an. Oft erst beim zweiten Versuch.

    Naja. Euro 2 is aber ab nächstem Jahr pro 100 ccm nurn Paar Cent teurer als Euro 3 - Also würde ne Umstellung von Euro 1 zu Euro 2 schon den größten Teil der Mehrkosten auffangen.


    Ich selbst bin nur nicht ganz so zufrieden mit meinem KLR.
    Hab das Gefühl, dass teilweise im Leerlauf, oder allgemein bei niedrigen Drehzahlen der Motor bissl weniger gleichmäßig läuft als vorher - Kann zwar bestimmt auch an was anderem liegen, aber vielleicht mag halt der eingebaute Regelkreis fürn Leerlauf das nicht so, daß der KLR die zugeführte Luft auch nochmal reguliert :)
    Insbesondere habe ich so aussagen im Hinterkopf, daß mit erreichen der Betriebstemperatur der KLR keinen Einfluß mehr hat. Scheint nun aber auch nicht der Fall zu sein - Unter 1500-1800 Umdrehungen ruckelt er manchmal, manchmal nicht :)

    ich dachte er meint den spanner fuer den riemen für diese anbauteile was an dem motor noch so drankleben fürn strom und sowas :)
    mein auto macht auch so geräusche, die kommen von der (von vorne) linken seite, da wo der Filterkasten ist, und nicht von der rechten (wo das getriebe, und irgendwo auch die kette ist) :)

    DeMaddin:


    Naja, ich selber kanns nicht so gut beurteilen, und ich wär echt froh, wenn ich ruhigen gewissens zur Werkstatt gehn koennte, und sicher sein, dass die gleich hören was es ist, und das richtige reparieren. Stattdessen kommt "es könnte vielleicht xyz sein" - da denk ich mir echt "danke, soweit bin ich selber auch gekommen"


    Auf jeden fall hat es mit einem leisen tickern angefangen und ist nu schon ein handfestes klackern das eines diesels würdig wäre.
    Und selbst wennsn lagerschaden ist, bei meinem alten Fiesta wurde die Kurbelwelle ausgetauscht fuer 600 mark, beim vr6 is die vielleicht bissl größer und teurer, aber so viel mehr arbeit kann da au ned dahinter stecken :) *michselberauslach* :)


    aber wegen irgendnem geräusch was der G bei bestimmten drehzahlen macht hab ich auch mal was gelsesen. da gings aber um die lagerschalen der kurbelwellen glaub ich.

    Wegen dem Auto meiner Eltern, das war kein G60, sondern son ganz normaler Bora TDI mit 110 oder so PS. Schon beim Ersten Tüv nicht durchgekommen wegen der Bremsen, obwohl sie grad dafür schon bei Inspektion immer viel gezahlt haben weil ständig was dran zu machen war.
    Die tragen da bald mehr Geld hin als unsereins mit seinem Groschengrab VR6.


    Naja - wegen Getriebe ausbauen. Wenn mans schon ausgebaut hat wegen der Kupplung, kann man ja den Rest, wenns denn nötig ist, oder erwartungsgemäß bald nötig wird, auch machen, und spart sich einmal den Aus- und Einbau.


    Aber eigentlich sollte bei 100000 ja noch nichts schwerwiegendes hin sein. (Eigentlich nich mal die Kupplung :winking_face: )

    Hi.
    Danke für Deine beruhigenden Worte :)


    Naja, vorher ging das Licht halt immer schon nach 10 sekunden aus circa.
    Also dachte ich halt, dass das ABS evtl irgendwo irgendwie einen Unterdruck braucht, welcher sich nun mit KLR langsamer aufbaut als vorher.
    Aber war nur so ne Vermutung :)


    Also auf jeden Fall ich hab nochmal nachgedacht:
    Was ändert sich denn zwischen Leerlauf, Beschleunigen, Konstanter Fahrt und Motorbremse?


    Also ich hätte vermutet, dass sich die eingespritzte Kraftstoffmenge ändert, und eventuell der sich durch die Verbrennung des Gemisches aufbauende Druck.


    Was mich wundert ist der Fall der konstanten Fahrt: da wird ja auch Kraftstoff eingespritzt und verbrannt.
    Das heisst: würde das Klackern des Motores daran liegen, müsste es ja dann immernoch auftreten.


    Kann es sein, daß sich der Öldruck zwischen Leerlauf, Beschleunigung, Konstanter Fahrt und Schubbetrieb ändert? Dann könnte es ja sein, daß die Gleitschiene unterschiedlich Fest gegen Die Kette gedrückt würde und deshalb unterschiedlich starkes Klackern aufträte.
    Allerdings würde ich mir für den Fall eher ein kontinuierliches schleifen-rasseln vorstellen, und nichts was klingt wie ein 1.1er fiesta mit schrecklichem Ventilspiel :)


    Sollte also wohl nicht so sein, würde ich jetzt vermuten, aber irgendwas muss es doch geben, was sich zwischen dieses Fahrtzuständen unterscheidet.


    Heieiei, sag ich da nur :)

    Muss man nicht? Das ist gut zu hören :)


    Aaaaaber faaaaaalllls die Kopfdichtung was haben sollte. hm. Oder die Kolbenringe oder sowas :) Wobei man das ja auch machen könnte wenn das Getriebe wieder drin ist. :)


    Kann man das Getriebe ausbauen, ohne dass man danach neues Öl reinmachen muss?
    Gibt es irgendwelche Sachen, wo die Werkstatt gerne für was kassiert, was bei sorgfältiger Arbeit gar nicht nötig wäre? Oder was sie gar nicht gemacht haben, oder so?


    Ausserdem find ich das schlimm, wie sich die VW-Leute immer vor das Auto stellen und sagen "Könnte vielleicht die Kette sein, die sollten wir halt zur Sicherheit mal Austauschen".
    Wo doch das Geräusch erstens von der Luft-Filter-Seite herkommt, und ich auf "könnte vielleicht sein" keine 800 Euro ausgeb :)


    Bei meinen Eltern wollten sie erst LMM, dann son Überdruckventil hinterm Lader und jetzt mittlerweile den auch noch austauschen.


    Irgendwie trau ich denen keine 5 Meter weit, aber dummerweise hab ich selber noch weniger Ahnung :winking_face:

    Hi, und danke daß ihr mir geschrieben habt.


    raucher:
    Also, der Fehlerspeicher wurde vor 1100 km ausgelesen, ohne befund, da hat er das aber auch schon gemacht.


    Verbrauchen tut er in der Stadt so 9,5 liter, wenn man nicht grade wieder im Stau landet weil irgendwer sich auf der Schnellstraße zerlegt hat.


    Die Kerzen hab ich seit ich das Auto hab noch nicht gewechselt, das sind ca 10k.


    Marco25:


    Also der Stecker vom LMM ist drauf, wenn ich den Abzieh geht das Auto einfach aus.
    Wie ich das kabel selber prüfen würde weiss ich allerdings nicht.


    Mit den Unterdruckschläuchen hab ich insofern ein Problem, als da ein Kaltlaufregler angeschlossen ist, der unter anderem bewirkt, dass meine ABS-Leuchte nach dem Starten bis zu 30 Sekunden leuchtet.
    Ob das mit dem Leerlauf zu tun hat weiss ich allerdings nicht - bevor das Gerät eingebaut wurde hab ich noch das 4er-Zündkabel ersetzen lassen müssen, weil das am Stecker abgefault war. Die Werkstadt meinte allerdings, die Kerze solle ich einfach drin lassen.
    Bin aber bestimmt 200 Kilometer mit kaputtem Kabel gefahren, weil ich nit wusste, was da los ist.


    Naja. Mit dem Öl und dem Kühlwasser muss ich halt mal schauen.


    Ich hab in zwei Wochen nen Termin um die Kupplung zu richten.
    Falls da das Getriebe raus muss wär das doch ein guter Zeitpunkt, sich mal der Gleitschiene Oben zu widmen, und wenn man schon dabei ist, kann man gleich auch noch den Kopf abnehmen, und evtl die Ventilführungen oder Hydros, wenns da Probs gäbe, mit machen?
    Was für Teile sollte man um für die nächsten 100' gewappnet zu sein noch mit machen?


    Gruß, Robert

    Salut.


    Mein von mir heiß und innig geliebtes automobiles Goldstück hat sich mal wieder was neues überlegt, um mir Freude zu bereiten.


    1. ER springt teilweise nicht sofort sondern erst beim 2ten Versuch an. Bei dem dann aber immer.


    2. Im Leerlauf spackt der komplette Motor richtig schoen rum, grad als wolle er einem entgegenspringen, und das ganze Auto wackelt mit.


    3. ER macht Geräusche wie wenn man sich ein kleines Stück Holz ins Profil gefahren hat, schön Geschwindigkeitsabhängig. Aber in den Reifen ist nichts zu sehen. Und krasse Vollbremsungen hab ich nicht gemacht.


    4. Im Leerlauf und beim Beschleunigen klackert ER unschoen rum, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre oder Motorbremse mache, läßt er es.


    5. Auf 1000km verbraucht er ca einen Liter Öl.


    6. Die Öltemperatur geht nach 10km mit 230 auf 134 bei 10 Grad Aussentemperatur.


    7. Wenn man vom Gas runter geht geht ein kleiner Ruck durchs ganze Auto.


    8. Wenn ich nach Schubbetrieb wieder aufs Gas gehe macht er ne Schöne blaue Dunstwolke hinten raus.


    9. Abundzu macht er Geräusche, die wie bei nem Auto mit kaputtem Auspuff klingen, nur leiser.


    10. Die Vorförderpumpe im Tank surrt wie ein Türsummer. Und ändert die Frequenz wenn man auf die Bremse steigt oder Licht anmacht.




    Läßt sich aus den Infos eine halbwegs sichere Diagnose erstellen, und wieviele Euro muss ich nun zu VW tragen? :)


    Gruß, Robs

    Ha, und wenn jeder diese Beitragszahl als das verstehen würde was sie ist, also "Zahl der Beiträge dieses Benutzers die zur Zeit Online stehen" anstelle von "Zahl der Beiträge die dieser Benutzer in den letzten 150 Jahren mal geschrieben hat" wär das auch kein Problem. Und ansonsten finde ich, ist die Zahl eh kein Massstab für fachliche Kompetenz, sondern allenfalls für die Zeit die ein Einzelner so für das Forum hier über hat. Und drauf schaun tut eh keiner :)

    nu, ich weiss nicht. Irgendwie das einzige was da nach Corrado aussieht sind die Rückleuchten, und ich dachte immer, die gefielen eigentlich niemandem so wirklich :winking_face:

    ja inkrementaler Informationsfluss halt :)
    Man, man kann ja euch auch nicht warten lassen, bis einem alles was man schreiben könnte eingefallen ist, und dann alles in einen Eintrag stopfen - Man schreibt halt alles was einem einfällt, und fällt einem später noch was wichtiges dazu ein, kann man ja schlecht sagen "Pech, vorher nachdenken...!" :)