Mein VR6 macht mir Sorgen

  • Salut.


    Mein von mir heiß und innig geliebtes automobiles Goldstück hat sich mal wieder was neues überlegt, um mir Freude zu bereiten.


    1. ER springt teilweise nicht sofort sondern erst beim 2ten Versuch an. Bei dem dann aber immer.


    2. Im Leerlauf spackt der komplette Motor richtig schoen rum, grad als wolle er einem entgegenspringen, und das ganze Auto wackelt mit.


    3. ER macht Geräusche wie wenn man sich ein kleines Stück Holz ins Profil gefahren hat, schön Geschwindigkeitsabhängig. Aber in den Reifen ist nichts zu sehen. Und krasse Vollbremsungen hab ich nicht gemacht.


    4. Im Leerlauf und beim Beschleunigen klackert ER unschoen rum, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre oder Motorbremse mache, läßt er es.


    5. Auf 1000km verbraucht er ca einen Liter Öl.


    6. Die Öltemperatur geht nach 10km mit 230 auf 134 bei 10 Grad Aussentemperatur.


    7. Wenn man vom Gas runter geht geht ein kleiner Ruck durchs ganze Auto.


    8. Wenn ich nach Schubbetrieb wieder aufs Gas gehe macht er ne Schöne blaue Dunstwolke hinten raus.


    9. Abundzu macht er Geräusche, die wie bei nem Auto mit kaputtem Auspuff klingen, nur leiser.


    10. Die Vorförderpumpe im Tank surrt wie ein Türsummer. Und ändert die Frequenz wenn man auf die Bremse steigt oder Licht anmacht.




    Läßt sich aus den Infos eine halbwegs sichere Diagnose erstellen, und wieviele Euro muss ich nun zu VW tragen? :)


    Gruß, Robs

  • Hallo,
    Hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme.
    Ich würde erstmal folgendes prüfen:


    Stecker/Kabelverbindung des Luftmassenmessers?
    Vielleicht hat er nen Kontakt-Problem. (Das könnte ev. den unruhigen Leerlauf erklären).


    Sind die Unterdruckschläuche ok? (abgerutscht, undicht ???) Auch hier könnten die Probleme liegen


    Ev. auch ein Zündungsproblem (Kerzen, Stecker, Kabel?).
    Hört sich an, als ob nicht alle Töpfe mit laufen.


    Es könnten aber auch die Einspritzventile sein. (war bei mir so).


    Die Öltemp finde ich etwas hoch...
    1 Liter Öl auf 1000 km hat man immer gesagt ist bei einem älteren Motor noch ok. Ob das allerdings für nen VR6 auch gilt, weiß ich nicht genau, hab Allerdings auch etwas Ölbedarf nach 1000 km aber meiner ölt eh nen bisserl.


    Die blaue Wolke könnte ev. mit den o.g. Problemen zu tun haben, könnte allerdings auch ne kaputte Kopfdichtung sein. Hast Du Schlieren im Öl??? Oder ev. Öl im Kühlwasser???
    Wenn ja ist höchswahrscheinlich die Kopfdichtung übern Jordan. Allerdings ist dann die Wolke (glaube ich) eher weiß als bläulich...


    Vielleicht haben ja noch andere ein paar Ideen.


    Hoffe, daß gibt Dir erstmal ne kleine Hilfestellung.
    Gruß
    Marco

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Steag
    yip, sorry, hatte das nicht so realisiert mit der Öltemp.
    Also da hast Du recht, denke ich, 134° könnten da ok sein.
    Und das mit den kaputten Schaftdichtungen hatte ich (bis jetzt) noch nicht, is aber ne Idee.
    und zum "Ölkühler"..no comment..

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Wie steht's mit deinem spritverbrauch?? sollte auch hoch sein?!? könnte auch was mit der Lambdasonde sein... geh vielleicht bei gelegenheit mal den fehlerspeicher auslesen?!
    haste die Kerzen die letzten 15tkm mal gewechselt oder kontrolliert??


    habe ähnliche prob's, besonders den rauch, das öl und das klackern...
    habe donnerstag so'n 60liter fass motorenöl bestellt... kein problem mehr... :?

  • Hi, und danke daß ihr mir geschrieben habt.


    raucher:
    Also, der Fehlerspeicher wurde vor 1100 km ausgelesen, ohne befund, da hat er das aber auch schon gemacht.


    Verbrauchen tut er in der Stadt so 9,5 liter, wenn man nicht grade wieder im Stau landet weil irgendwer sich auf der Schnellstraße zerlegt hat.


    Die Kerzen hab ich seit ich das Auto hab noch nicht gewechselt, das sind ca 10k.


    Marco25:


    Also der Stecker vom LMM ist drauf, wenn ich den Abzieh geht das Auto einfach aus.
    Wie ich das kabel selber prüfen würde weiss ich allerdings nicht.


    Mit den Unterdruckschläuchen hab ich insofern ein Problem, als da ein Kaltlaufregler angeschlossen ist, der unter anderem bewirkt, dass meine ABS-Leuchte nach dem Starten bis zu 30 Sekunden leuchtet.
    Ob das mit dem Leerlauf zu tun hat weiss ich allerdings nicht - bevor das Gerät eingebaut wurde hab ich noch das 4er-Zündkabel ersetzen lassen müssen, weil das am Stecker abgefault war. Die Werkstadt meinte allerdings, die Kerze solle ich einfach drin lassen.
    Bin aber bestimmt 200 Kilometer mit kaputtem Kabel gefahren, weil ich nit wusste, was da los ist.


    Naja. Mit dem Öl und dem Kühlwasser muss ich halt mal schauen.


    Ich hab in zwei Wochen nen Termin um die Kupplung zu richten.
    Falls da das Getriebe raus muss wär das doch ein guter Zeitpunkt, sich mal der Gleitschiene Oben zu widmen, und wenn man schon dabei ist, kann man gleich auch noch den Kopf abnehmen, und evtl die Ventilführungen oder Hydros, wenns da Probs gäbe, mit machen?
    Was für Teile sollte man um für die nächsten 100' gewappnet zu sein noch mit machen?


    Gruß, Robert

    Automatische Anzeigen

  • Muss man nicht? Das ist gut zu hören :)


    Aaaaaber faaaaaalllls die Kopfdichtung was haben sollte. hm. Oder die Kolbenringe oder sowas :) Wobei man das ja auch machen könnte wenn das Getriebe wieder drin ist. :)


    Kann man das Getriebe ausbauen, ohne dass man danach neues Öl reinmachen muss?
    Gibt es irgendwelche Sachen, wo die Werkstatt gerne für was kassiert, was bei sorgfältiger Arbeit gar nicht nötig wäre? Oder was sie gar nicht gemacht haben, oder so?


    Ausserdem find ich das schlimm, wie sich die VW-Leute immer vor das Auto stellen und sagen "Könnte vielleicht die Kette sein, die sollten wir halt zur Sicherheit mal Austauschen".
    Wo doch das Geräusch erstens von der Luft-Filter-Seite herkommt, und ich auf "könnte vielleicht sein" keine 800 Euro ausgeb :)


    Bei meinen Eltern wollten sie erst LMM, dann son Überdruckventil hinterm Lader und jetzt mittlerweile den auch noch austauschen.


    Irgendwie trau ich denen keine 5 Meter weit, aber dummerweise hab ich selber noch weniger Ahnung :winking_face:

  • Der Robert


    Es ist völlig normal, daß die ABS-Leuchte bis ca. 30 Sek. brennt :exclamation_mark: . Hat was mit der automatischen internen Überprüfung der Bauteile zu tun. Allerdings sollte sie dann nach dieser Zeit auch ausgehen.


    Gruß
    Marco

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Hi.
    Danke für Deine beruhigenden Worte :)


    Naja, vorher ging das Licht halt immer schon nach 10 sekunden aus circa.
    Also dachte ich halt, dass das ABS evtl irgendwo irgendwie einen Unterdruck braucht, welcher sich nun mit KLR langsamer aufbaut als vorher.
    Aber war nur so ne Vermutung :)


    Also auf jeden Fall ich hab nochmal nachgedacht:
    Was ändert sich denn zwischen Leerlauf, Beschleunigen, Konstanter Fahrt und Motorbremse?


    Also ich hätte vermutet, dass sich die eingespritzte Kraftstoffmenge ändert, und eventuell der sich durch die Verbrennung des Gemisches aufbauende Druck.


    Was mich wundert ist der Fall der konstanten Fahrt: da wird ja auch Kraftstoff eingespritzt und verbrannt.
    Das heisst: würde das Klackern des Motores daran liegen, müsste es ja dann immernoch auftreten.


    Kann es sein, daß sich der Öldruck zwischen Leerlauf, Beschleunigung, Konstanter Fahrt und Schubbetrieb ändert? Dann könnte es ja sein, daß die Gleitschiene unterschiedlich Fest gegen Die Kette gedrückt würde und deshalb unterschiedlich starkes Klackern aufträte.
    Allerdings würde ich mir für den Fall eher ein kontinuierliches schleifen-rasseln vorstellen, und nichts was klingt wie ein 1.1er fiesta mit schrecklichem Ventilspiel :)


    Sollte also wohl nicht so sein, würde ich jetzt vermuten, aber irgendwas muss es doch geben, was sich zwischen dieses Fahrtzuständen unterscheidet.


    Heieiei, sag ich da nur :)

  • Wegen dem Auto meiner Eltern, das war kein G60, sondern son ganz normaler Bora TDI mit 110 oder so PS. Schon beim Ersten Tüv nicht durchgekommen wegen der Bremsen, obwohl sie grad dafür schon bei Inspektion immer viel gezahlt haben weil ständig was dran zu machen war.
    Die tragen da bald mehr Geld hin als unsereins mit seinem Groschengrab VR6.


    Naja - wegen Getriebe ausbauen. Wenn mans schon ausgebaut hat wegen der Kupplung, kann man ja den Rest, wenns denn nötig ist, oder erwartungsgemäß bald nötig wird, auch machen, und spart sich einmal den Aus- und Einbau.


    Aber eigentlich sollte bei 100000 ja noch nichts schwerwiegendes hin sein. (Eigentlich nich mal die Kupplung :winking_face: )

  • Könnte das klackern nicht auch von den hydrostösseln kommen??
    man sagt zwar, das man sie nur bei kaltem motor hören solte... stimmt das??

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von raucher

    Könnte das klackern nicht auch von den hydrostösseln kommen??
    man sagt zwar, das man sie nur bei kaltem motor hören solte... stimmt das??


    Das klackern der Stössel sollte nur kurz (also nur ein paar Sekunden) zu hören sein, bis sie mit Öl gefüllt sind. Dabei ist es eigentlich egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Da das Öl ja bei stehendem Motor wieder abfliesst, kann es auch bei warmem Motor kurz zu hören sein.

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Es kommt auch drauf an, was es für ein klackern ist... Mein G60 klackert auch neuerdings - bin mir aber 100%ig sicher, daß es keine Hydrostößel sind, denn die klackern etwas heller - fast wie ein Nageln... Ber das Klackern, das ich hab klingt dumpfer, aber in der gleichen Frequenz, wie Hydros, wenn sie klackern. Zumal das klackern der Hydros schnell weg geht. Bei mir klackerts so bei leichter Beschleunigung bei ca. 2500-3000 U/min. Obs irgendwelche Lager vom Motor sind??? Ich hoffe net :frowning_face:


    mfg DeMaddin

  • DeMaddin:


    Naja, ich selber kanns nicht so gut beurteilen, und ich wär echt froh, wenn ich ruhigen gewissens zur Werkstatt gehn koennte, und sicher sein, dass die gleich hören was es ist, und das richtige reparieren. Stattdessen kommt "es könnte vielleicht xyz sein" - da denk ich mir echt "danke, soweit bin ich selber auch gekommen"


    Auf jeden fall hat es mit einem leisen tickern angefangen und ist nu schon ein handfestes klackern das eines diesels würdig wäre.
    Und selbst wennsn lagerschaden ist, bei meinem alten Fiesta wurde die Kurbelwelle ausgetauscht fuer 600 mark, beim vr6 is die vielleicht bissl größer und teurer, aber so viel mehr arbeit kann da au ned dahinter stecken :) *michselberauslach* :)


    aber wegen irgendnem geräusch was der G bei bestimmten drehzahlen macht hab ich auch mal was gelsesen. da gings aber um die lagerschalen der kurbelwellen glaub ich.

  • Hab bei meinem Golf auch probleme mit ruckelnden Motor gehabt, und er ging nicht so sauber an. Nach dem austauschen der Steuerkette und Gleitschienen lief er wieder super.

  • Hi,


    das mit der ABS Leuchte ist wirklich richtig, dass die was länger brennt. Soweit ich weiss checkt die nicht nur das ABS sonder auch das ESD !!
    Wüede bei den anderen Problemen auch auf die Schafftdichtungen tippen, bei rauch ausm Auspuff.


    Kannst auch ne CO2 Messung mit 2 Blauen Flüssigkeiten machen(gibts ein spezielles gerät für). Einfach Motor laufen lassen und über den Kühlwassertank halten. Dann verfärbt sich eine Kapsel gelblich, dann ist die Kopfdichtung echt hin. Dafür musst du aber nicht einfach mal so den Kopf runter schrauben.


    Gruß Majestx

    Automatische Anzeigen

  • Servus,


    ich würde mir mal die Zündkerzen zur Brust nehmen, man weis ja nie, net das Du Dir dadurch ein Ventil abbrennst.


    Die ABS/EDS Leuchte sollte spätestens nach 10sek ausgehen, andern falls tippe ich auf zu niedrige Bordspannung.


    Schon mal den Riemenspanner entspannt und das Lager kontrolliert, das Teil kann auch einen Höllenlärm machen.


    Ich hatte an meinem ersten VR auch ein klappern, wie sich später rausstellte war es der obere Spanner, der durch zu hohen Öldruck (18Bar, Bypass defekt) meine Zwischenwelle ausgenudelt hat.


    Mein Tip --> rasch handeln, ansonsten kostet es Dich zum Schluß Deinen VR6-Motor(=teuer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!