Beiträge von Der Robert

    Hallo mal eben,


    wird ein Fahrzeug, das in eine bestimmte Schadstoffemissions-Gruppe eingestuft ist, wenn man an ihm Veränderungen zur Steigerung der Motorleistung vornimmt, gegebenenfalls in eine schlechtere Gruppe eingestuft, was eine höhere Steuerbelastung zur Folge hätte?


    Gruß, Robert

    MazeVR6: die letzte Aussage war, daß der endgültige Preis wie vorgesehen €299 inkl. Mehrwertsteuer für Teile und Abnahme sein soll, zzgl. Einbau à ca. €60.


    Ich warte nur auf eine Antwort auf meine Antwort :winking_face: - Hoffe daß da dann was absolut definitives drinsteht :)


    Sowas wie "Wir bauen Ihnen das System zum Preis von €359 ein, als Termin schlagen wir den 13. März 2003 vor, bitte teilen Sie uns mit, ob sie ihn wahrnehmen können, oder einen Ersatztermin vorschlagen möchten" :)

    CalibraTurbo:


    Soweit ich das verstehe, kam die laute Musik die der Gute da gehört hat von einem herannahenden Fahrzeug, was dann letztlich auch sein Interesse "wer da kommt" geweckt hat.


    Deine Zitierweise reißt ungünstiger Weise die beiden, eigentlich zusammengehörigen, Teilsätze aus ihrem eigentlichen Zusammenhang, und ist so geneigt, deine meiner Meinung nach falsche These zu unterstützen, nicht aber, deinen Lesern zu ermöglichen, sich selbst ein Bild zu machen.


    Achso, und mein Opa wollte sich damals auch nen Calibra kaufen, nur meine Oma aär dann nicht mehr zur Tür reingekommen. Von daher glaube ich sowie nicht ganz, daß alle Calibrafahrer Proleten sein sollen.


    Du brauchst Dich also nicht mit Händen und Füssen (vgl. Hand und Fuß) verteidigen :winking_face:

    Hallo mal wieder,


    wollte mal meinen neuesten Stand mitteilen


    zum Thema G60:


    DeLaTec gibt hierzu an, an einer Kaltlaufregler-Lösung interessiert zu sein, aber bisher noch weniger Feedback als von den VR6-Fahrern erhalten zu haben (obwohl es ja eindeutig von den Gs paar mehr gibt).


    Vielleicht wenn sich da die interessierten G-Schützen, die Ihr G-Schoss auf Euro2 umrüsten wollen, selbst mal bei den Leuten melden würden und ihr Interesse bekunden? :)


    zum Thema Tuning:
    ob man mit dem KLR wenig genug Schadstoffe produziert, daß man sich bei der Abnahme für Euro2 qualifiziert, kann man nicht pauschal sagen, hängt wohl von der Art der Veränderung (und vielleicht auch von der Laune des Prüfers *dueteldue*) ab.


    zum Thema VR6:
    Eventuell kann man da in Kürze mit was rechnen, die Mail von Herrn Laier gibt zu Hoffen :)


    Gruß, Robert

    tomas: naja, beim Kofferaum. Anstatt von:
    1. Schluessel rein
    2. Schluessel drehen
    3. Schloss mit Schluessel reindrücken


    eben


    1. Schluessel rein
    2. Schluessel drehen
    3. Schluessel raus
    4. Schloss reindrücken (ohne Schluessel)


    Aber ist das echt so gefährlich?


    Gruß, Robert

    Hallo mitnander.


    Da demnächst die Saison für mich wieder losgeht, hab ich mal die Batterie wieder einbauen wollen, und festgestellt, dass ich die kleinen eckigen Metallteile, mit denen Man die Polklemmen festschraubt, verbummelt habe, die müssen wohl daheim in einem meiner Umzugskartons gelandet sein.
    Nun dachte ich, ich koennte mir, anstatt jetzt alles auszupacken und zu suchen, eigentlich auch zwei neue kaufen.
    Weiß zufällig wer, was die so kosten, und ob man die überhaupt einzeln bekommt?


    Gruß, Robert

    Ehrlich gesagt weiss ich nicht wo da das Problem liegt. Aber vielleicht wissen ja die Herren von DeLaTec eine schlüssige Antwort. Und bei den anderen Kat- / KLR-Anbietern könnte man die Frage genauso stellen.


    Was sicher auch eine interessante Frage ist: wie sieht es mit der Freigabe/Umschlüsselung aus, wenn man ausser denen ihren Kat oder KLR noch andere Modifikationen am Motor oder Abgas-System haben sollte?


    :)

    Bin ich froh daß ich keinen G fahr. Naja, aber angesichts des kleineren Hubraums und der folglich eh kleineren Steuer müsste man da schon lange fahren bis sich das rechnet... Andererseits: Für Leute die eh gerade nen neuen Kat brauchen, aus welchem Grund auch immer isses vielleicht garned so schlimm teuer. Vielleicht weiss ja jemand was ein original AT-Kat kostet? :) Ausserdem, für Massen-Modelle bietet VW ja zurzeit selbst Umrüst-Kats an. Fürn VR6 aber nuech, und wegen G60 hab ich, ehrlich gesagt, nich nachgefragt, weil ich ja keinen fahr :)

    Hallo. :1zhelp:


    Ich wollte nur ma wissen, wer (und im Endeffekt "wieviele") von uns der Firma schon einen verbindlichen Umrüstauftrag erteilt haben, und wer ansonsten noch bereit wäre, unter den bekannten Bedingungen (z.B. die Notwendigkeit bei DeLaTec im Haus) die Euro2- Umrüstung bei denen verbindlich in Auftrag zu geben.


    Hier ein paar Zahlen (gerechnet für ganzjährige Zulassung):
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> Euro2 Euro1 | Gespart
    --------------------------------+-----------------
    2003: €178 €314 | €136
    2004: €213 statt €314 | €101
    2005: €213 €438 | €225
    2006: €213 €438 |+ €225
    . |-------
    . |= €687 bis 2006
    --------------------------------+-----------------</pre><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">

    [ 20 Februar 2003, 21:05: Beitrag bearbeitet von: Der Robert ]

    Zitat:Original erstellt von Thomsi:
    Ein riesiges Problem ist doch für die Meisten,dass der Umbau direkt bei der Firma Delatec stattfindet und die Abnahme in Stuttgart.Das ist eine Wahnsinnige Entfernung schon von mir aus,geschweigedenn viellecht noch für andere.Schade,dass sie solche Sets nicht verschicken und sich jeder selbst um Einbau und Abnahme kümmern kann.Das wäre die beste Lösung...


    Naja soweit ich das verstehe, gehen die wenn sie 35 haben 1x zum TÜV nach Stuttgart, damit jener feststellt, dass mit dem Kit die strengeren Abgasnormen eingehalten werden. Und ansonsten machen sie TÜV-Abnahme im Haus, wo nur festgehalten wird, daß die Geräte in der selben Art und Weise verbaut sind wie bei dem Wagen den sie in Stuttgart haben untersuchen lassen. Nicht?

    Der GDV gibt ja für verschiedene Fahrzeugtypen Diebstahlraten und durchschnittliche Entschädigungsleistungen an.


    Daraus läßt sich ja dann entsprechend berechnen, wieviel rechnerisch pro einzelnem Fahrzeug ausgezahlt werden muss.


    Toyota Landcruiser
    0,0311 * €40188 = €1249,8468


    Volkswagen Corrado
    0,0136 * €4938 = €67,1568


    Durchschnittliches Auto
    0,0012 * €8190 = €9,828


    Das der Corrado im Schnitt pro Fahrzeug ca 7 mal so viel kostet wie das Durchschnittsauto könnte erklären, warum er in der Teilkasko in Typklasse 40 eingestuft ist.


    Wieso allerdings ist der Landcruiser, der pro Fahrzeug durchschnittlich ca 18 mal so viel kostet wie der Corrado (und _127_ mal so viel wie das Durchschnittsauto), nicht höher eingestuft als der Corrado?


    Klar: höher als 40 geht nicht :)


    Aber ich finds trotzdem ungerecht :)