Beiträge von SpeedyG60

    Hallo Leute!


    nach längerer Pause möchte ich nun auch wieder zu den Corrado-Fahrern zählen.
    Habe mir auch schon einen Schönen angeschaut. Wäre auch ein gutes Angebot, nur irgendwie bin ich sehr mißtrauisch (logisch, wenn man sein ganzes Erspartes dafür opfert :) ).
    Möchte nun die Fahrgestellnummern prüfen. Die im Motorraum ist klar, doch gibt es doch auch noch andere... nur wo sind die? Möchte doch halt nur völlig sicher gehen. Wird halt schon viel zu viel Scheiß mit unseren Corris gemacht....


    Danke, für eure Hilfe.
    MFG, SpeedyG60

    @ Steag
    Ähem... glaub du hast da noch welche vergessen, die aus Berlin kommmen... :cool:
    Jaja, das sieht man sich mal nen paar Wochen nicht, und schon wird man nicht einmal mehr aufgezählt... :frowning_face:


    @ Frank
    Wat machst du nur mit deinen ganzen Sternen?
    Irgendwie gehen die alle flöten... :keinplan:


    mfg, Arian.

    Hallo?


    Mein Corri befindet sich gerade im Winterschlaf. Wollte diesen Winter mal den "G" aufmachen und nach dem Rechten schaun.
    Jetzt muß ich aber leider sehr schnell aus meiner Garage raus. Dazu werd ich den Corrado anlassen müssen, ich möchte den G-Lader aber eigentlich keine weiteren Belastungen zumuten... schon gar nicht nach einer längeren Standzeit (Ölversorgung).
    Habe noch einen kurzen Rippenriemen hier, für den Betrieb ohne G-Lader. Jetzt die Fragen: Kann ich diesen montieren ohne den G auszubaun? Was ist dann mit der Ölversorgung? Läuft der Lader dann "voll" weil er sich ja nicht dreht? Und was ist mit dem Ansaugsystem? Der Motor müsste ja über den gesamten Weg (Rohre-LKK-Lader-Luftfilter) sich die Luft saugen...


    mfg, Arian.

    Fahre 9x16" ET 25 mit 20mmm Platten an der Vorderachse.
    Macht effektiv also ET 5. Die Belastung für die Radlager sollte man nicht überschätzen... erst war das rechte hin, jetzt jault das linke... und das nicht lange nach der Montage dieser Spurplatten. :blinzel:


    mfg, Arian.

    Genau, nicht anziehen. Wozu auch? In ner einigermaßen ebenen Garage rollt er doch auch nicht weg. und wenn doch, dann halt gang rein.
    Und wieso Styropor? Einfach den wagen 30cm vor oder zurück schieben... soll ja nur vermieden werden, daß das Fahrzeuggewicht immer auf einer Reifenstelle lastet. alle paar wochen nen paar cm verschieben und gut is.


    mfg, Arian.

    Haben die Metallkats eigentlich noch nen Schutzblech? Hab gehört, daß die heutigen keine mehr haben.
    Habe zwar noch nen Keramik-Kat (der auch wirklich noch i.O. ist *dreimalaufholzklopf*) nur is da vermutlich ne Schweißnaht gerissen und es scheppert. Wollt deßhalb gleich das ganze Teil abmachen... weiß nur nicht obs erlaubt ist. Hab nämlich im Frühjahr TÜV und hab keine Lust wegen so nen **** durchzufallen...


    Mfg, Arian.

    Es hängt natürlich wie so oft vom Preis ab. Aber grundsätzlich ist meine Interesse auf jeden Fall da.


    Würd es ebenfalls dauerhaft verbauen wollen.
    Und der Anschluß erfolgt an der originalen Lambdasonde?


    @ JensK
    Was meinst du mit
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Fuer €100 kannst Du sofort mein Zeugs haben, Jens</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">?
    Meinst du, daß das zu teuer ist oder daß man es für 100€ nicht hinbekommt? Würd mich schon interssieren wie du das siehst, da du dich ja am besten in der Materie auskennst...


    mfg, Arian.

    Hallo!


    Es will wohl keiner so richtig wahr haben, aber allzu lang ist diese Saison leider nicht mehr :frowning_face:
    Und da ich an meinem Winterauto noch einige Einstellungen am Motor machen müßte, folgende Frage:
    Was ist besser? Erst nen Ölwechsel (is eh fällig) und dann den Motor an? ODER den Motor anschmeißen und warm laufen lassen und dann den Ölwechsel machen. Zweitere Variante wird eigentlich empfohlen, da bei warmen Öl die Schmutzpartikel "in Schwebe" gehalten werden und so beim Ablassen mit rauskommen.
    Nur ich trau mich nicht so recht, weil der Motor nun schon seit 5 Monaten nicht einmal gelaufen ist und somit das Öl event. nicht mehr seiner Aufgabe gewachsen ist... Also doch erst Wechseln :confused:


    mfg, Arian.

    @ Mocke


    Siehst de... habs dir ja gesagt. War bei mir net anders :grinning_squinting_face: .
    Deine Lagerschalen sehen doch aber eigentlich noch ganz gut aus :rofl: ...besonders die oberen... und die eine, die schon fast rötlich schimmert gefällt mir ganz besonders, hat irgendwie was... :szahn:
    Kannst se ja bei ebay reinsetzen: "Lagerschalen mit leichten Gebrauchsspuren" :rofl:
    Okay, genug rumgear.scht. Wie lange hast de denn gebraucht?
    Allein? Auf der Bühne oder Grube?
    Aber egal wie sch.eiße die Arbeit auch war... gelohnt hat es sich ja auf alle Fälle :super:


    mfg, Arian.

    Hi Mocke!


    Is ja auch normal... im kalten Zustand ist dein Öl dickflüßiger als im warmen. Also je wärmer dein Motor und somit dein Öl wird, desto lauter "schreien" :errrr: deine Lagerschalen.
    Raus mit den Alten, rein mit den Neuen und du wirst es nicht bereuen... :winking_face:


    mfg, Arian.

    @ G60Ing


    Zitat Reperaturanleitung: "Der Widerstand des CO-Potentiometers wird zwischen den Klemmen 1 und 3 gemessen und muß zwischen 0 bis 2,0 kOhm liegen."
    Das tut er ja, nur kann ich ihn nicht höher als 200Ohm einstellen und komm somit nicht auf die vielbesagten 450Ohm. :frowning_face: Das er kaputt ist, wäre ne Möglichkeit. Halte es aber für unwahrscheinlich, weil fast neu und immer sorgsam behandelt (wenn überhaupt wurde insgesamt gerad mal DREIMAL an der Einstellschraube gestellt, also noch fast jungfräulich das Teil).
    ´Wenn die Lambda nicht funktioniert läuft er doch automatisch im Notprogramm. Egal ob er dabei jetzt gut oder bescheiden läuft... Nen Dauerzustand sollte es jedenfalls nicht sein.
    Wie krieg ich raus, ob Notprogramm ja oder nein?
    Zur Regelkreisprüfung. Mir ist schon bewußt, was dabei gemacht wird... deshalb find ich 30Tacken auch etwas unverschämt.
    Selber machen is nicht so leicht, da ich kein Co-Messgerät zur verfügung habe. Und wie sollte ich sonst den Lambdawert kontrollieren? Über meine "Lambda-Anzeige" wohl eher weniger, da ich ja genau diese als defekt erahne...


    Mein Corri läuft momentan ganz ordentlich. Kein hoher Bezinverbrauch, keinerlei Rauchwolken und die Leistung kommt auch hin, einzig der Leerlauf könnte etwas ruhiger sein.
    Aber vielleicht nochmal zur Verdeutlichung mein Ziel:
    Ich möchte meinen Motor mit den jetzigen komponenten optimal abstimmen. Keine ahnung, ob ich schon nah dran bin. Daher versuch ich ihn etwas zu verstellen... aber wenn es dabei schon Problemchen (weil so nicht normal) gibt, kann ja etwas nicht ganz stimmen. Und da ich nuneinmal Perfektionist bin (jedenfalls was mein Auto anbelangt :coolsein: ) möchte ich auch unbedingt das Problem lösen.


    Mfg, Arian.


    PS: Hat nun event. jemand die Tabelle mit den Potiewerte (Klemme 2-3)?

    Interessantes Thema!
    Freue mich selber, wenn ich noch nen Kilo gefunden hab, was raus kann... bin allerdings nicht so krass, wie Windy und Gboost. Innnen gönn ich mir noch den Serie-Luxus (Außer Klima, die mußte auch schon dran glauben). Im Motorraum gibts dafür ne Menge "unnötiger" Teile :winking_face:
    @ Gboost:
    Du hast noch orginal Auspuffanlage drunter? Nix wie raus damit. Du wirst dich wundern wie viel Kilos mehr die hat im Vergleich zu nen Sportanlage... besonders der org. Mitteltopf :coolsein:


    Mfg, Arian.

    Hi!
    Habe am Wochenende versucht mein Auto etwas besser abzustimmen, wozu die "Lambda-anzeige" bestimmt auch sehr hilfreich is...
    Aber da gibts ein paar Problemchen:
    (1.) Als ich den Widerstand des Poties kontrolliert habe, stellte ich fest, daß er auf 38 Ohm (zw. Klemme 1-3) eingestellt ist. Erinnere mich mal gelesen zu haben, daß 450Ohm nen guter Wert ist. Habe aber nur einen Einstellbereich von 9 bis 200 Ohm! Laut Reperaturanleitung ist das aber wiederum nicht falsch, da darin von einem Bereich von 0 bis 2 kOhm die Rede ist.
    Habe nun erstmal 33,5 Ohm eingestellt und Auto läuft wie vorher.


    (2.) Als ich die Lambda-Sonde abgezogen habe (bei laufenden Motor), tat sich rein gar nichts. Kein Ruckeln, kein Verschlucken und Leistungsmäßig hat sich irgendwie auch nichts verändert :confused: Heißt das jetzt, das er die ganze Zeit im Notprogramm läuft? Bei veränderter Potie-Einstellung hat sich übrigens die Lambda-Spannung nicht verändert. Sonde doch defekt?
    Oder krieg ich ihn erst gar nicht eingestellt (Fett <-> Mager)?


    Wollte heute dazu eine Regelkreisprüfung beim Boschdienst vornehmen lassen, um zu wissen, ob es die Lambda ist. Der wollte aber glatt 30€ dafür haben, was mir etwas fett ist, um hinterher event. zu erfahren, das ich ne neue Lambda brauch...
    Dafür hat er mir Zündkerzen (Bosch W5DPO) für 20€ das Stück angeboten... der Preis ist doch fair oder?
    Wie kann ich jetzt selber prüfen, ob es die Lambdasonde ist?
    Der Potie selber dürfte nicht defekt sein, da ich ihn vor knapp nen Jahr für 150 Steine bei VW neu gekauft habe.
    Hat jemand die Tabelle für den Widerstandswert zw. Klemme 1-2 beim Potie (temperaturabhängig)?


    Danke für die Hilfe, Arian.

    Hallo!


    Habe bei mir jetzt auch einfach mal die Spannung an der Lambdasonde gemessen (ála Frank-GTI).


    Habe folgende Werte: bei Betriebstemp. zwischen 630-650 mV
    Dies ergibt laut Diagramm nen Lambdawert von ca. 0,97.
    Voraussetzung die Sonden- und Abgastemperatur liegt bei ca. 800°C. Also nicht schlecht. Nicht zu mager, allerdings auch nicht Leiszungsoptimum. Da geht noch was... :teufel:
    Jetzt die Frage, wie kann ich ihn etwas fetter einstellen? Nur am Pottie? Strebe natürlich Lambda= 0,85 an. :baby2:
    Folgende Zusatzwerte hab ich noch:
    Nach Start bei kaltem Motor beträgt die Spannung ca 850mV und sinkt dann recht zügig auf o.g. Werte ab.
    Bei Zündung an hab ich konstant 500mV. Vielleicht hat ja jemand auch noch Vergleichswerte. Dachte eigentlich, daß meine Lambda im Eimer ist. Aber bei diesen Werten könnte sie doch noch ganz gut arbeiten, oder?


    Achja, interessant ist auch, daß bei Vollast, Teillast und im Leerlauf der Lambdawert tatsächlich konstant bleibt.
    Ausgenommen von Max- und Min-Werten beim plötzlichen Beschleunigen oder Abtouren, die aber auch nur für den Bruchteil einer Sekunde vorhanden sind.
    Besser als ich dachte. Oder sind diese Werte keine Aussage über die Einstellung des Motors bzw. Funktionstüchtigkeit der Sonde???


    Mfg, Arian.

    @ Frank
    An welche Pins hast du denn dein Messgerät angeschlossen?
    Mit aufgesteckten Stecker? Und dein Messgerät ist nen normales oder son Profigerät? Denn laut der "Lambda-Page" brauchst du wohl so ein teures Messgerät...


    mfg, Arian.

    @ Nicolai


    Danke für die Mühe. :yipieh: Kann mich erinnern genau diese Anzeige mal in nem gemailten Foto von dir gesehen zu haben...
    Und der Fühler ist so ein NiCrNi-Dings mit Gewindehülse? Auf der Page is leider kein Bild. Mit Gewindehülse ist nämlich die beste und bestimmt dichteste Lösung, da ich vor und nach LLK Alurohr habe :winking_face:


    @ Frank


    Werden uns bestimmt in Luckau mal sehen und dann schau ich mir deine anzeige mal genauer an...


    Bis dann und mfg, Arian.

    @ Caipi
    Ja, Conrad hab ich schon durchstöbert. Der Batteriebetrieb bei den "Haushaltsteilen" is Mist und dann der der Messbereich :eeks:
    Aber was ich meinte ist, kann ich einfach den Vorhandenen Sensor gegen einen anderen tauschen, oder das Kabel verlägern ohne daß sich die Messwerte ändern???
    Hab ja schon die richtigen Sensoren... diese "berüchtigten" NiCrNi-Elemente... bloß woher?


    @ Frank


    Die Anzeige ist echt geil, leider nicht in meinem Budget :frowning_face:
    Aber mit ner Lambda-Anzeige noch drinne, könnt man drüber nachdenken... :yipieh:


    mfg, Arian.

    Danke für die schnelle Antwort. :)
    Werd das die Woche mal noch durchmessen, damit ich dann in Luckau nicht dumm da stehe... :baby2:


    Nur so, gemessen wird doch an den beiden Polen von der Batterie, gelle?


    mfg, Arian.