Hab den Fehler gefunden:
Der zweipolige Stecker zum Motor war ab.
Beiträge von G60Ing
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Bei mir leider nicht.
Also muß ich den Kasten tauschen ?
Hat noch jemand einen ? -
Wenn man die EfH Schalter drückt macht der Kasten in der Seitenwand nur "klack".. Fenster ging bis gestern noch und es steht jetzt offfen.
(Corrado G60 Bj. 89) Was kann ich tun ? -
Ja, mess auf den Rillen- da wo der eigentliche Riemen auf liegt.;)
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Die wenigen seriösen Anbieter liegen alle so zwischen 400-450 Euro.;)
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Mit Leistungsmessungen auf dem Prüfstand kann ich auch nicht aufwarten,
denn bei mir sind die Schläuche immer dann abgweflogen wenn ich gerade nicht auf der Rolle warABER ich habe im Familienfuhrpark fast alle 1,8er Varianten die es gibt:
1,8er Passat 31 i mit 90 PS
1,8er Golf 1 GTI 112 PS
1,8er Golf 2 GT mit 90 PS
1,8er G60 Corrado 160 PS
1,8er Golf 2 G60 241 PSund bei dem ist mir mindestens 3 x auf der Autobahn der Schlauch am LLK fliegen gegangen und ich bin damit ca. 150 km bis nach Hause gefahren.
Ich schliesse mich den Schätzungen um die 80 PS an, der G60 lief nach langem Anlauf 170-180 km/h laut Tacho und war wesentlich träger als der Golf 2 GT mit 90 PS und ordentlicher Verdichtung. -
Ich hab vier Jahre in der Tribologie an Motorprüfständen gearbeitet und ab ca. 60 Grad ist der gefährlichste Bereich überwunden und man ruhig kurzfristig mal hochdrehen.
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Im Sinne von deutlich "spürbar" oder "Messbar" Mehr-Leistung lohnt sich ein Fächer beim G60 kaum. Ich hab den von TeZet neu gekauft und eintragen lassen. Da steht sogar im Gutachten drin das es keine Leistungssteigerung gibt. Das mit der niedrigeren Öltemperatur hatte ich auch und zwar wesentlich deutlicher als z.B. mit der Alu-Schrickölwanne etc. Die Temperatur gig fast 10 Grad im Schnitt runter was zeigt wieviel besser die Wärme vom Kopf abgeführt wird.
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Aber wieso hat die Ölschicht das Gemisch so beeinflusst ?
Die kann ja dann nur den Fühler vom CO-Potie verklebt haben und der hat dann falsche Werte geliefert. Anders könnte ich mir das technisch nicht erklären -
Das Prinzip des Radialverdichters ist z.B. aus dem Buch "Turbo-und Kompressormotoren" bekannt. Im Prinzip handelt es sich um eine Kombination aus Turbolader und kOmpressor in einem Bauteil. Der Aufbau ist wie ein Turbolader, nur sitzt er nicht im Abgaskrümmer sondern wird mechanisch angebtrieben. Das soll die Vorteile beider Systeme vereinen:
Er baut keinen hohen Abgasgegendruck wie ein Abgasturbolader auf und braucht durch seine Bauweise deutlich weniger Antriebsleistung als alle andere mechanisch angetriebenen Kompressoren -
Es gibt im Innenraum unter dem Armaturenbrett einen kleinen Heizungskühler
(auch Wärmetauscher genannt).
Dieser ist an den kleinen Kühlkreislauf angeschlossen(durch das Thermostat vom eigentlichen Kühler getrennt =großer Kreislauf) .
Die Luft von draussen wird durch den Kühler hindurchgeleitet und erwärmt sich dabei..
Im Prinzip genau wie der große Wasserkühler und wenn du auf "kalt" stellst leitet eine Klappe die Luft an dem Wärmetauscher vorbei -
Die scheinen aber fast keine originalteile zu verwenden :
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Zitat
Ich denke, die Digifant misst da evtl. den Benzindruck ?!
Wäre zwar komisch, aber VW hat ja so einiges entwickelt. Vielleicht weiß es ja jemand ?Der Benzindruck wird nur per Druckschalter erfasst.
Der sitzt am Ventildeckel am Ende des Schlauchs von dem Benzinverteilerrohr und ist nur für den Kraftstoffpumpennachlauf zuständig -
Ich wollte mal zwei Sachen zu bedenken geben :
1) sollten andere Kolben nicht nur vom Bohrungsdurchmesser und der Kolbenhöhe her passen, sonder auch den gleichen Kolbenbolzendurchmesser (ist beim PG dicker als bei den anderen 1,8ern) und auch den verstärkten und vernickelten Kolbenboden für aufgeladenen Motoren.
2) Hab ich mal eine Formel gepostet mit der man die Leistungssteigerung durch Hubraumerhöhung berechnen konnte. Das ist stark Liter-Leistungsabhängig und lag pro 100 ccm mehr etwa bei 7-8 PS.
Insofern ist eine asymetrischen Noche die etwa 15 PS bringt deutlich günstiger -
Danke für die Links,
aber wir brauchen ein paar hilfsbereite Leute die in den Foren aktiv nach genauen Daten suchen -
Wer ist fit im Internetsurfen und kennt Porsche Foren ?
Es geht um eine Recherche wann irgendwo zum ersten Mal Infos über neue Modelle aufgetaucht sind.
Wer einem guten Freund helfen will soll sich bitte per PN bei mir melden .
Danke Euch !
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Hab auch keinen Bock auf eine neue Öldiskussion, aber woher nimmst du die dreifache Beanspruchung ?
Selbst wenn du die von der Drahzahl abhängig machen würdest
(Auto 6000 U/min x 3 = 18 000 U/min )
dann fehlen immer noch die ganzen anderen Faktoren wie
Alterung (selbst neues unbenutztes Öl darfst du nach 1-2 Jahren wechseln) Wärmebeanspruchung (ist ähnlich)
Verunreinigung durch Kaltstarts (Überfettung, Kondenswasser) und Rückstände
usw...Ich habe z.B. hier ein tolles vollsynthetik Öl was aus dem Rennsport stammt und garnicht für die Strasse freigegeben ist. Es hält sicher die höchsten Drehzahlen und Temperaturen aus (..W60) nur ist es überhaupt nicht haltbar und man sollte es nach jedem Rennen wegschütten
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Ich würde erstmal die beiden Öldruckschalter wechseln.
1) gehen die gerne kaputt
2) war es das letzte Woche bei mir auch
3) kosten die Stk. ca. 7 Euro
4) unbedingt die alten mit zum Teilefuzzi nehmen
5) wäre das die billigste Lösung -
Wenn die 2 KS mal nix erkennen oder mal ein er kaputt geht wirds jedenfalls teuer und mit ständig regelnder Klopfregelung vor sich hin zu ruckeln macht auch keinen Spaß
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Hast Recht, Kupferpaste etc. "vergiftet" die Sonde.
Die Paste ist etwas bläulich aber fast durchsichtig, ähnlich wie Loctite.
Muss mal drauf achten wie die heisst (steht in der Werkstatt)