G60 "Leistungsloch" und CO-Wert

  • Hallo,
    wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, hab ich nen riesen Problem mit meinem G60 . Nachdem die Zylinderkopfdichtung sich verabschiedet hat - in Einklang mit dem Wärmetauscher - , wurden beide Teile erneuert .
    Ist jetzt alles wieder zusammengebaut, aber der Corrado läuft einfach nicht richtig :cry: .
    Steuerzeiten usw wurden durch die Werkstatt eingestellt und mehrmals überprüft .
    Der CO - Wert lag bei Messungen ständig zwischen 0,x - 10 .
    Im Stand läuft der Motor halbwegs normal, stinkt ziemlich stark .
    Man kann nur mit wenig Gas fahren, geht man plötzlich etwas mehr aufs Gas stirbt er ab .
    Verbraucht extrem Sprit und stinkt wie gesagt, ich würde fast sagen nach unverbrannten Benzin .
    Heute wurde der KAT entfernt . CO liegt nun bei ca. 6, der Kat war total zu .
    Der Wert ist trotzdem nicht ok, und das Problem besteht weiterhin .
    Heute wurde ausserdem das Steuergerät durch VW ausgelesen (direkt am SG), hat aber keine Fehlermeldungen gegeben .
    Es wurde auch nach Falschluft abgesucht, ohne Erfolg .
    Kompression wurde auch gemessen, ist einwandfrei .
    Die Werkstatt weiss nicht weiter, morgen kommt jemand von VW der helfen soll .
    Was kann da los sein ??? :shock:

  • überprüf mal die Schraube von der Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Bei diesem Problem können die Steuerzeiten nämlich stimmen, aber der lauf der Kurbelwelle stimmt nicht. Die Symptome klingen ein wenig danach. Vielleicht hat sich nämlich das KW Rad verdreht und der Hub passt nicht mehr zur Zündung.


    Steff

  • Hallo,
    also heute war der VW-Meister dran, und nachdem die Ladeluftschläuche gereinigt wurden, ist der CO Wert nahezu bei null, und der Wagen läuft wieder normal .
    Es soll wohl eine dicke schwarze Öl-Schicht in den Schläuchen gewesen sein :shock: .
    Das ergibt allerdings alles keinen Sinn für mich . Wie kommt diese Schicht darein, und wieso lief er vorher normal, und auf einmal nicht - diese Schicht kann ja nicht von heute auf morgen gekommen sein, und wie soll das das Fahrverhalten so beinflussen ? :? .

  • Dichtleisten im G-Lader. Nach über 12 Jahren aber kein Grund zum Klagen. Kontrollier mal den Luftsammelbehälter am Laderausgang und kontrolliere regelmäßig Deinen Ölverbrauch! Sammelt sich zuviel Öl im Luftsammel- bzw. vorratsbehälter, so solltest Du eine G-Lader-Überholung mit Dichtleistenwechsel durchführen.
    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Aber wieso hat die Ölschicht das Gemisch so beeinflusst ?
    Die kann ja dann nur den Fühler vom CO-Potie verklebt haben und der hat dann falsche Werte geliefert. Anders könnte ich mir das technisch nicht erklären :kopfkrat:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Er hatte ja einen riesen Ölverbrauch über einen sehr langen Zeitraum, bis dann endlich die Ventilschaftdichtungen erneuert wurden .
    Danach gabs dann den Knall mit der Zylinderkopfdichtung und die Probleme .
    Der Lader wurde erst vor einem 3/4 Jahr(17 tkm) bei SLS überholt, und war auch noch in sehr guter Verfassung was das Innenleben betrifft .

  • So, hab den Corrado gestern abgeholt und bin nen Stück AB gefahren .
    Hat zwar Leistung, aber die Leerlaufdrehzahl machte erstmal was sie wollte, und ab und an gabs auch Fehlzündungen .
    Alles schön und gut, nach 70 km fängts an zu klackern . Dachte erst es wäre der Auspuff, aber von draussen konnte man dann schon hören wo es her kam .. Motorhaube auf, und nen heftiges klackern aus Richtung Lima .
    Wieder ab zur Werke .
    Es fehlt wieder ne Menge Öl, und ein Blick in die Schläuche hinterm Lader zeigt auch wo es ist .. :smiling_face_with_horns: .
    Tja wie´s aussieht wird der Lader wohl hin sein ... und das obwohl er vor nichtmal einem Jahr bei SLS überholt wurde .
    Ich weiss echt nicht mehr was ich mit dem Auto machen soll ... :?

  • Hallo,


    was klackert?? Oh je. Hast Du noch Garantie auf den Lader?? Lass Schnell den Schaden begutachten!!


    Also ich hätte getippt: Dichtleisten im G-Lader, also Dichtleistenwechsel durchführen. Womit ich wohl richtig lag.


    Das andere ist wohl eine Sache für sich. Muß etwa im Bereich der Zündung oder Drosselklappengehäuse liegen. Vielleicht auch Einspritzungsssystem Digifant mit Motorsteuergerät.
    Aber wenn Du sagst Zündung wurde geprüft und die Steuerzeiten (also auch Zanhriemen) sind ok. Kompression auch. Dann bleibt noch die Einspritzung prüfen, Co-Potie prüfen, Motorsteuergerät, oder auch Zündkerzen (Kerzengesichter prüfen!)



    G60 Ing
    Hmm, wenn der Lader Öl verliert und es kommt in die Ladeluftschläuche bleibt es doch zunächst im Vorratsbehälter und später im Ladeluftkühler liegen. Eventuelle Ölnebel (durch über 100 Grad des Laders) würden dort auch heruntergekühlt und auch um LLK hängenbleiben. Vielleicht steigt eine minimale Menge das Rohr zum Co-Potie herauf, aber dann nür ein dünner feiner Ölnebel.


    Er sollte den Potie mal rausziehen und überprüfen. Vielleicht ist er elektrisch hinüber! Mein G60 ist BJ91 ohne Laderüberholung. Mein Auspuff läßt keine blaue Wolken von sich, also wird kein Öl verbrannt, was auf Undichtigkeit im Motor schließen lassen würde. Obwohl der Lader schon minimal Öl in den Vorratsbehälter gelegt hat.
    @ Shell Also, hat Dein Auto blaue Wolken bei Beschleunigung abgegeben??



    Gruß

  • Hallo,
    also nen blauer Nebel kam nicht raus, eher wie beim diesel richtig schwarz, das ganze Heck voll .
    Heute nochmal geschaut, das ganze System is wieder zu, er hat knapp 0,6 liter auf 70 km verbraucht (also einiges davon hängt nun in den Rohren) .
    Eben wurde der kleine Riemen (1238er) draufgemacht, damit der Lader nicht mehr mitläuft .
    Naja fahren lässt er sich kaum . Die Drehzahl im Stand pendelt sich bei 1500-2000 U ein, alles klackert, und durch den fehlenden Kat lässt sich kaum sagen wo die ganzen Geräusche her kommen .
    Teilweise kommt es sehr laut aus richtung Ventildeckel .
    Was mir eben noch aufgefallen ist : Im Stand ist das klackern ja sehr laut, man hört kaum was anderes . Sobald man aber lenkt, geht das Geräusch weg und man hört nur noch die Servopumpe leise :shock: .
    Das einzig gute war das er unter 7 l gebraucht hat, aber auch kein richtiger Trost .
    Die Werkstatt meinte sie könne Co nicht richtig einstellen da erstmal der Kat fehlt und dann das ganze Öl wieder dazu kam .
    Das mit der Leerlaufdrehzahl geht mir nun net innen Kopf :? ?
    Was soll ich mit dem Ding machen ?
    Gibts hier vielleicht jemanden in der Nähe (KÖLN), der sich damit auskennt und mal nen Blick drauf werden könnte ? Ich hab echt keine Ahnung was ich weiter machen soll ... :x

    Automatische Anzeigen

  • Soo, habe diese "Bypass Verengung" von SLS entfernt (vielen dank an corradodriver :) ), und siehe da er läuft viel besser ! Der Motor hört sich gesünder an und läuft ruhiger.
    Das Standgas ist allerdings immernoch um einiges zu hoch (1200-1500), aber immerhin besser als vorher .
    Was leider deutlich wurde :
    Das klappernde Geräusch von vorne ist wirklich weg wenn man lenkt !
    Wenn ich mit dem Wagen einfach stehe , scheppert es fast unerträglich, aber sobald man das Lenkrad bewegt ist alles ok und hört sich wunderbar an .
    Was kann das bloss sein !? :x
    Aufgrund des sehr seltsamen Motorverhaltens suche ich noch ein original Steuergerät, da in meinem der SLS Chip ist .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!