Ladedruckbegrenzung setzt ein! Abhilfe?

  • Hallo Forum.


    Ich bin am Verzweifeln! Untenraus, die ersten 4 Gänge geht mein G jetzt inzwischen recht gut. (Golf, Klima LLK, 72er Rad, Theibach Chip, asymetrische nocke). Aber sobald die hohe Drehzahl in Verbindung mit Vollgas länger ansteht, greift die Ladedruckbegrenzung ein. Mit der asy. Nocke noch eher als mit der 268er. Beim Serienmotor hatte ich das noch nie. Seither kamen eben diese Tuningkomponenten und eine LD Anzeige dazu. Der Zündzeitpunkt liegt bei 7 Grad, das LSV ist kontrolliert.
    Eine Bypasshülse möchte ich nicht einbauen. Ich bräuchte mal einen Ansatz um meine Fehlersuche zu beginnen. Das Einzigste was mir einfällt, ist der Auspuff, der besteht zum Grossteil aus GTI Komponenten, was aber schon immer so war. Das Roh vom Kat zum MSD ist beim G60 genauso dick wie beim GTI. Also denke ich kann ich das als Fehler ausschliessen.
    Mir geht noch Klopfsensor im Kopf rum, ansonsten hätte ich keine Ideen mehr.
    Und ich muss sagen, sowas raubt mir wahnsinnig den Spass am Auto.... Bitte helft mir! :?:frowning_face:

  • Entweder hat der Chip die Begrenzung noch original drin, oder der Motor geht in den Notlauf wegen klopfender Verbrennung.
    Passiert auch oft bei angeblichen VWM Chips, die abmagern, oder viel zu viel Zündung fahren.


    Kan nn auch sein, daß jemand die Zündung falsch eingestellt hat.
    Kannst ja nochmal ausblitzen lassen (so ca. 6° bei 2.000 U/min).


    Also ich würde aber fast auf den Chip tippen wenn sonst alles passt.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • hi,
    ich hab auch den Theibach Chip, asy. Nocke und 69er Laderrad. Bin inzwischen bei 5 Grad vor OT. Da läufts. Dein Problem ist, wie oben geschrieben wurde. Der Motor fängt an zu klopfen und das Steuergerät begrenzt dann den Ladedruck und verstellt die Zündung. Liegt also am Chip. Wenn ich einen anderen Chip fahre kann ich wieder auf 7° vor OT gehen, aber die Leistungsentfaltung ist mit dem Theibach Chip auch bei 5° noch besser.


    Gruss
    Stephan

  • Hallo,


    was hast Du denn für einen Ladedruck, wenn die Regelung einsetzt? Was hast Du für einen CO?


    Wie SteffG60 schon geschrieben hat, wird der Motor klopfen, und dann muss der Ladedruck runtergeregelt werden.


    Hast Du einen Vollast CO gemacht? Das ist bei scharfer Nocke eigentl. nötig, damit man den Motor eben in den oberen Drehzahlbereichen unter Last nochmal genau einstellen kann.


    Grüßle


    Toby

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Vollast Co hab ich nicht machen lassen, kann das ,mein normaler VW Typ überhaupt? Co sonst ist Serie eingestellt. Wobei ich der Meinung bin, das er seit der asym. eher ein wenig fetter läuft, zumindest deuten die Verbrennungsrückstände am Endrohr eher auf fetter hin. Verstellt wurde aber nichts am CO.
    Aber das CO hat ja nur indirekt was mit dem einsetzen der Begrenzung zu tun, oder?
    Der Ladedruck liegt kurz vorm ablassen immer bei 0,9 bis 1,0 bar rum. Laut Anzeige. Ich denke die Werte sind in Ordnung für ein 72er Rad.


    Ich hätte eine Blitzpistole im Keller, bloss weiss ich nicht, ob ich fähig bin den ZZP mit dieser korrekt auf 5 Grad zu bringen?


    Bekannter von mir fährt 68er Rad, auch die asym. grossen LLk und 9 Grad ZZP. Hat diese Probleme nicht. (war ein Serien G60, kein Umbau.)

  • Mit Nocke läuft jeder Motor etwas fetter. Ist normal. Deswegen sollte der Chip im Teillastbereich angepasst werden...


    Wie will man Vollast-CO einstellen ? Geht nicht...ab einer gewissen Drezhal/Zeit ist die Lambdaregelung sowieso aus.
    Man kann nur prüfen, aber nix ändern (ausser durch Chip oder Benzindruckregler ect.).

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Na er hatte ja vorher auch eine nocke, die normale 268er. Aber wie kann er von alleine fetter laufen, ohne das ich etwas verstelle?
    Gleich noch eine Frage: Für was ist am rechten Ende der Einspritzleiste (von vorne gesehen) das Ventil, das da an einem Stück Schlauch angebracht ist, und an das ein Stecker geht?

  • Also mir wurde das mal so erklärt :


    Mehr Überschneidung (durch Nockenwelle)= mehr Frischgas (Luft) an der Lambdasonde = Lambdasonde "denkt" der Motor ist zu mager und gibt mehr Sprit = Motor läuft fetter.


    Keine Ahnung obs stimmt, aber ein Motor mit Nocke läuft etwas fetter.


    In höheren Drehzahlregionen stimmt dann wieder alles, oder er magert sogar ab, weil er mehr Zylinderfüllung hat und dann das Gemisch nicht mehr stimmt.


    Das Teil an der Einspritzleitse weiß ich auch nicht was das ist...
    Hab ich mir auch schonmal angesehen.
    Ich denke, die Digifant misst da evtl. den Benzindruck ?!
    Wäre zwar komisch, aber VW hat ja so einiges entwickelt. Vielleicht weiß es ja jemand ?

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Harti


    unter Vollast regelt die Lambdasonde nicht, daher ist es gerade dort von Nöten das der CO Wert passt...


    Hier das Zitat von Don Pedro aus dem Chiptuning Forum:


    Hier nur der Tip, den ich jedem gebe: Stelle das Auto mit dem CO Poti auf 0,82V Lambdasondenspannung bei Vollast ein und kümmere dich nicht um den etwas fetten unrunden Leerlauf. Wenn Du das Auto wie Serie im Leerlauf einstellst ziehst Du das ganze Kennfeld ungefähr 10% nach unten. Da stimmt alles andere nicht mehr und er kann kaputtgehen.
    MfG,
    Don Pedro

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Ich denke, die Digifant misst da evtl. den Benzindruck ?!
    Wäre zwar komisch, aber VW hat ja so einiges entwickelt. Vielleicht weiß es ja jemand ?


    Der Benzindruck wird nur per Druckschalter erfasst.
    Der sitzt am Ventildeckel am Ende des Schlauchs von dem Benzinverteilerrohr und ist nur für den Kraftstoffpumpennachlauf zuständig :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von G60Ing

    Der Benzindruck wird nur per Druckschalter erfasst.
    Der sitzt am Ventildeckel am Ende des Schlauchs von dem Benzinverteilerrohr und ist nur für den Kraftstoffpumpennachlauf zuständig :wink:


    ... und läßt einen bei einem Defekt mehrere Startversuche hinlegen, bis die Kiste anspringt :exclamation_mark::idea::exclamation_mark:

  • Aber es is ja so, daß das Co Poti sowieso keinen einfluß bei Vollast mehr hat, oder ?!
    Zumindest hatte es bei meinem absolut keinen Einfluß darauf...
    Da werden doch nur die festen Chipdaten abgefragt und je nach dem wie der gemacht wurde, is er eben mager oder fett.


    Also ich konnte den zwar im Stand verdrehen und einstellen, aber Vollast war immer gleich...


    Man könnte höchstens einen einstellbaren Benzindruckregler montieren und den Druck anheben, dann muss aber die Elektronik im Teillast magerer gestellt werden.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • VR-Mike
    ich verstehe das anders...
    Die Lambdasonde hat unter Vollast keinen Einfluß mehr. Das Co-Poti allerdings schon. Muß ja auch, da die Luftemperatur auch ständig variiert. Selbstverständlich hast du die Daten im Chip aber die Potieinstellung macht wie oben geschrieben auch nochmal 10% rauf oder runter von den festen Daten. Es bedeutet halt, das du mit der Potieinstellung das Komplette Kennfeld auf der X-Achse verschiebst. So verstehe ich das. Und da der Chip nicht zu meiner Nockenwelle passt, stell ich ihn unter Volllast ein, so kann wenigstens nix kaputt gehen.


    Stephan

  • Wenn das Poti wirklich einfluß auf Vollast hat, dann ist das natürlich logisch. Nur hats bei mir nicht funktioniert ?! Oder der Bosch Tester war einfach zu langsam...

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Auf ner anderen seite habe ich folgendes gelesen.


    Der Bereich in dem das Poti wirkt ist nur im Leerlauf (ca. 30%) und
    in der Teillast (ca. 10%). Ein schlecht eingestelltes Potie wirkt sich im
    Ansprechverhalten aus, da dann über das Steuergerät immer entsprechend
    viel nachgeregelt wird, bis Lambda 1 wieder herrscht. Auch wirkt ein falsch
    eingestelltes Poti sich etwas im Verbrauch aus. Wenn man bewußt ein fetteres
    oder magereres Gemisch fahren will, ist es nötig, die Lambda-Abfrage
    zu umgehen.


    Wieso soll man es dann unter Vollast einstellen wenn es da gar nicht wirkt?

  • bl3bbs
    wieso empfiehlt jeder Tuner bei Verwendung einer anderen Nockenwelle einen Volllast CO zu machen???


    Es ist richtig das die Spritkurve von einem Chip für eine normale Nocke nie auf eine asy. Nocke passt, darum muss man ja auch den Volllast CO machen, da man da wenigstens unter Volllast keine Abmagerung hat. Im Leerlauf dann natürlich viel zu fett.


    Und glaubt es mir, unter Volllast wird durch Lambda nicht mehr geregelt, durch CO-Poti aber auf jeden Fall... Sonst würde der Theibach Chip, als Beispiel unter Volllast viel zu fett laufen, tut er aber nicht, da das CO-Poti sehr niedrig steht. Unter Volllast sind fast alle Regelkreise noch aktiv, der Ladedruck und die Ladelufttemperatur sind da mit die wichtigsten Faktoren. Und genau für diese Regelungen gibt man mit dem CO-Poti einen Grundwert vor.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!