Aufbohren von 1,8 auf 2,0

  • Schau Dir mal diese Seite an:
    http://www.slstuning.de/tuning/motorenteile/index.html


    Da siehst Du mal die Kosten für den Umbau. Und der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Der Motor muß komplett zerlegt werden. Wenn ich Mehrleistung möchte und das Geld anlege würde ich an Deiner Stelle zu Kopfbearbeitung und der asym. Nockenwelle greifen. Nen großer LLK wäre wohl auch angebracht. Und dann dürfte das schon Spaß machen.

  • ok,


    in punkto serien kolben für 83 mm aufbohrung: angeblich soll da ein citroen kolben fast passen......hat da wer das mahle buch zu hand, bitte nachschauen!


    danke


    brough

  • Woher weißt du das auf einmal? :hae


    Der Ansatz ist gut :Spitze:


    Wenn da jemand Zugang zu entsprechenden Dokumenten hat, könnte er da mal nachschauen oder evtl. sogar diese Dokumente zur Verfügung stellen? Da könnte man dann z. B. an Hand der Maße selbst Recherchen betreiben... :nachdenk:

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • bin da im email-kontakt mit mehreren leuten, und das kam in einer email, muss fragen, ob ich das veröffentlichen darf, weil eine nahmhafte tuning firma die anscheinend als spezialanfertigung verkauft......


    es wäre aber toll, wenn das einer rausfinden könnte, sollte wohl mit allen zu verfügbaren angaben nicht schwer sein, oder? das muss doch sicher auch schon einmal jemand gemacht haben?? der wagen ist doch schon solange da.... :-))


    brough


    ps: was war nochmal mit den 2.0 kolben vom corrado 2.0 ?? ging nicht, habe aber vergessen, warum??
    welche kolben hat denn der R32??

    Automatische Anzeigen

  • Ich wollte mal zwei Sachen zu bedenken geben :roll: :


    1) sollten andere Kolben nicht nur vom Bohrungsdurchmesser und der Kolbenhöhe her passen, sonder auch den gleichen Kolbenbolzendurchmesser (ist beim PG dicker als bei den anderen 1,8ern) und auch den verstärkten und vernickelten Kolbenboden für aufgeladenen Motoren. :exclamation_mark:


    2) Hab ich mal eine Formel gepostet mit der man die Leistungssteigerung durch Hubraumerhöhung berechnen konnte. Das ist stark Liter-Leistungsabhängig und lag pro 100 ccm mehr etwa bei 7-8 PS.
    Insofern ist eine asymetrischen Noche die etwa 15 PS bringt deutlich günstiger :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Is was dran :winking_face:


    Aber wenn man es nicht bei 100 ccm belässt :mrgreen:


    Und das zu 1.): Das sind ja genau die Daten, die ich mir dann vorstelle aus o. g. Doks entnehmen zu können, um eben genau vergleichen zu können.


    Trotzdem dank dir für den Denkanstoß! :)

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • bezog sich auf das posting von G60Ing:


    klaro,


    wenn man nicht mehr macht, dann schon. mir geht es aber generell um den etwas grösseren hubraum und das unter anderem grössere drehmoment. alles in allem addiert sich nicht nur die zusätzliche PS zahl bei einer hubraumerweiterung, sonder alle tuning massnahmen um aufbohren herum steigern dann die auf die erhöhte PS-zahl abhängige %-ualen steigerung potentiell....es gibt eben nix besseres als hubraum! wobei ich eines berichtigen will, es gibt kein besseres tuning als GEWICHTSREDUZIERUNG :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!