Zündzeitpunkt

  • Hey


    Habe einen 2.0 16V 9A. Habe eine neue Kopfdichtung eingebaut und nun 18 Bar Kompressionsdruck. Nun fahre ich 8° vOT Original sind ja 6°. Hat jemand Erfahrung mit einem so hohen Kompressionsdruck wie weit kann ich mit der Zündung gehen? Will sie morgen auf 10° drehen. Mal sehen wie er dann geht.

  • Also zumager ist er nicht bei 3000 U/min 0,91 Lambda und 0,78 CO.



    Ich wollte gar keine Kompressionserhöhung. Habe lediglich meinen Motor komplett zerlegt und alle Dichtungen ausgetauscht auch die Kopfdichtung ist keine spezielle Dichtung die war im Dichtungssatz drin. Ich habe mich zwar gewundert das die neue Dichtung eine Stahldichtung ist aber habe mir nicht viel dabei gedacht. Nachdem ich den Motor wieder eingebaut habe, habe ich mich gewundert das er sich so schwer durchdrehen läßt und habe mal den Kompressionsdruck gemessen und sieh da 18 Bar.


    Jetzt will ich den hohen Druck ausnutzen und will vielleicht eine frei Einspritzung einbauen.
    Ist nur ein Problem mit den Einspritzdüsen da diese ja mechanisch funktionieren. Habe schon zweimal eine freie Einspritzung bei Opel Motoren eingebaut aber diese hatten alle elektrische Einspritzdüsen.


    Hat jemand Erfahrung mit freien Einspritzungen bei diesem Motor?

  • Trotzdem sagt man das der 9A unter Vollast im oberen Drehzahlbereich vergleichsweise mager läuft.
    Ich hab selbst noch keinen gehabt, nur mal gefahren.


    Aber das ist das was die Jungs hier alle einhellig über den 9A sagen, die einen haben oder ihren getunt haben.


    Und der 9A hat ja ´ne sehr hohe Verdichtung vom 10,8 o. sogar 11. Wahrscheinlich hat er deswegen mehr Kompression als z.B. ´n PL.

  • Von 6 Grad auf 10 Grad vor OT machen noch nicht einmal die Serienmotoren mit Serienverdichtung mit ohne zu klopfen, das würde ich nicht riskieren oder nur noch Shel V-Power tanken :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Wir sind hier aber nicht inner Formel3.. :ätsch:


    Dein Risiko, sind ja nicht unsere Kolben.


    Frage ist nur, warum Du eigentlich fragst wenn Du Dich eh nicht von abbringen läßt.

  • Wenn die 2 KS mal nix erkennen oder mal ein er kaputt geht wirds jedenfalls teuer und mit ständig regelnder Klopfregelung vor sich hin zu ruckeln macht auch keinen Spaß :oops:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hallo,


    habe mich zur Zeit auch mit diesem Thema beschäftigt. Habe dazu eine Universitätsarbeit über "Kompressionsdruck von Kolbenmaschinen" besorgt. Ist interessant, weil hier die Abhängigkeit des Kompressionsdruckes über Volumen bei vorgegebenen Zundzeitpunkt einmal vor und nach OT dargestellt ist. Insbesondere Punkt 5.2 ist hier lesenswert! Wer interesse hat, einfach Email an mich und ich schicke euch eine mit der PDF-Datei (ca. 0,5 MB) zurück.
    Zu beachten sind die Wärmeentstehung (Klopfen, erhöhte Auspufftemperatur) und Zylinderdruck (Motormehrbelastung, Verschleiß).


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!