BMW Alpina B7 mit G-Lader

  • soso,


    lese gerade gemütlich die auto, motor und sport, und auf seite 38 stocke ich beim BMW B7 Alpina....."......Alpina nutzt im B7 erstmals einen mechanisch angetriebenen RADIALVERDICHTER zur Leistungssteigerung....".


    also BMW jetzt mit G-lader?! der name fällt zwar nie, es passt aber alles! auch bezug auf 90er jahre usw. würde den gerne einstellen, wenn das nicht probleme gibt mit am&s......


    auf deren hp ist aber nichts zu finden....



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    ok, falsch gesucht, eben gefunden:


    18.10.2003
    auto und technik
    Downloads €
    Fahrbericht: Toll geladen
    Alpina macht dem Siebener Beine: Der neue BMW Alpina B7 besitzt
    einen aufgeladenen, 500 PS starken Achtzylindermotor und soll damit
    300 km/h erreichen...
    http://www.automotorundsport.de/d/47021
    15.09.2003
    auto und technik
    Fahrberichte
    BMW Alpina B7
    Alpina macht dem Siebener Beine: Der neue BMW Alpina B7 besitzt
    einen aufgeladenen, 500 PS starken Achtzylindermotor und soll damit
    300 km/h erreichen...
    http://www.automotorundsport.de/d/44312
    31.08.2003
    news
    Auto und Produkte
    Alpina B7: 500 PS für den 7er
    Für leistungshungrige Fans des 7er-BMW offeriert Alpina zur IAA die
    nötige Power: 500 PS aus einem aufgeladenen V8-Motor. In der
    Luxusklasse haben BMW...
    http://www.automotorundsport.de/d/43788


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    interessant allemal! bin mal gespannt, wann der erst B7 lader im corrado landet... :winking_face:


    bough

  • uppss, sorry, ich dachte "radialverdichter" wäre fachausdruck für gölader... :)


    aber im bericht könnte man echt meinen, es wäre eine g-lader......?! alles ist stimmig, wie gesagt, sogar bezug auf 90er jahre usw. und unzuverläsigkeit! ein kompressor gab es ja schon in den 20er jahren des vorigen jahrhunderts, aber ein g-lader wohl erst mitte der 70er...(??). obwohl prinzip ja auch im grunde uralt....


    also, war ja nur als info, vielleicht hat ja jemand mit mehr technischen know how auch diese zeitschrift und kann dazu seinen senf abgeben!


    brough

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  • Der G-lader arbeitet nach Verdrängerprinzip, ein Radialverdichter kann also kein G-lader sein. Verdrängerprinzip = Luft wird verdrängt, z.B. G-lader, Roots, Lysholm,..., dadurch entsteht ein Druck. Verdichterprinzip = Luft wird beschleunigt, z.B. Turbo, Turbomex, Turmat, Vortech,..., dadurch entsteht auch ein Druck.

  • Tach Brough,


    den Spirallader hat ein Franzose (L. Creux) am 26. Juni 1905 in den USA zum Patent angemeldet!
    VW hat lediglich auf dieses Patent zurückgegriffen. Die Patentnummer beträgt 801.182.


    Gruss Jan

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Das Prinzip des Radialverdichters ist z.B. aus dem Buch "Turbo-und Kompressormotoren" bekannt. Im Prinzip handelt es sich um eine Kombination aus Turbolader und kOmpressor in einem Bauteil. Der Aufbau ist wie ein Turbolader, nur sitzt er nicht im Abgaskrümmer sondern wird mechanisch angebtrieben. Das soll die Vorteile beider Systeme vereinen:
    Er baut keinen hohen Abgasgegendruck wie ein Abgasturbolader auf und braucht durch seine Bauweise deutlich weniger Antriebsleistung als alle andere mechanisch angetriebenen Kompressoren :nachdenk:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hi Leute!!


    Ihr habt schon recht! Der Kompressor der hier verwendet wird hat als Verdichter ein KKK Verdichterrad! Also ein ganz anderes Prinzip wie beim G!!
    Das Prinzip wurde ursprünglich von der Firma ZF entwickelt! Daher stammt ja der Turmat lader!! Dieser war zwar vom Prinzip her super! Aber leider hielt der Lader anfangs die hohen Drehzahlen nicht stand! Deswegen wurde ja auch geschrieben das die Lader anfangs der 90er recht unzuverlässig waren!!
    Das Prinzip dieser Technik wurde dann von anderen Firmen aufgenommen bzw. glaube das die die Rechte gekauft haben!


    Ich weiss nicht wie Alpina das mit der Lärmentwicklung hinbekommen hat! Denn die Lader machen nämlich einen Höllenlärm! Wahrscheinlich sind die neuern Lader da anders!!Fahr selber so ein Teil u. bei voller Beschleunigung hört sich mein Auto an wie eine startende Boing 747!!! :shock::shock::shock:


    MFG

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