Größe des Laderrad messen? Wie?

  • Hallo, mein Verkäufer hat mir gesagt, ich hätte ein 72er Laderrad. Das würde ich nun gern überprüfen, weil beim Ausbau des Laders der Riemenspanner super leicht abging (ich mußte kaum Druck ausüben). Kann mir einer sagen, wob ich mit der Schieblehre am Laderrad ansetzen muss?

  • Versteh ich nicht... Das Laderada ist rund.. du kannst die SChiebeleere nur an einer Stelle ansetzten?
    Endweder ist das LR bündig mit dem Riemen oder halt bissel nach außen. Aber zum groben Messen setzt sie einfach außen an. Es gibt nur 72,70,68,65...


    Machst echt aus einer mücke einen elefanten...

    Automatische Anzeigen

  • was meinst du jetzt genau? Hab nur gefragt, wo ich messen muss und bei einem Unterschied der Räder von höchstens 0.2mm kommt es schon genau drauf an, wo ich die Schieblehre ansetze. Und dazu muss man wissen wo gemessen wird: am rand des Rades, innen wo der Riemen aufliegt zwischen den Rillen oder auf den Rillen. Anscheinend muss man ja auf den Rillen messen.

  • ja vielen Dank!


    der Vorbesitzer hat mir nämlich gesagt, es wäre ein 72er Rad verbaut, aber anscheinend ist es viel kleiner.... 68er!
    Und er sagte auch, er hätte einen angepaßten Chip, aber ob der nun für 72er oder 68er angepaßt ist weiß ich nicht...
    Am besten hole ich mir 72er und einen neuen Chip?


    oder kann man die Chips irgendwie identifizieren?

    G60 PG.... was sonst?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Wenn nichts draufsteht: Auslesen und nen Binärvergleich mit anderen, bekannten Datensätzen machen.. :winking_face:


    Oder kurz: Nein, kann man nicht.

    .:: corrado club germany // twice the fun, double the trouble!
    "I don't know if you know this, but dolphins ain't fish. They is like us they is mammaries.
    " -- Ali G

    Automatische Anzeigen

  • Kennt einer die Differenz zwischen dem "äusseren Rand" am Laderrad und der Auflagefläche des Riemens? Dann könnte man im eingebauten Zustand einfach ein Zollstock anlegen und gut. Mein Bekannter hat nämlich auch das Prob das er nicht weiss was für eine Größe drauf ist. Soll ein 68 sein aber er vermutet ein grösseres, er möchte deswegen aber nicht extra den Riemen runter nehmen.

  • hab mal gemessen, allerdings am Serienrad (80mm).
    Die Differenz zwischen äußerem Rand und "auf einer Rille" beträgt 2,7mm. Am Innenrand wird das mehr sein, denn dieser ist höher.
    Hoffe das hilft dir ungefähr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!