Fensterheber gleichzeitig öffnen und schließen

  • Hallo Alex,


    das war halt nur so ne Idee mit dem rot/gelben Kabel. Im Prinzip hast Du recht, da ich aber das Steuerteil auch nicht so genau kenne, hätte es sein können, daß das Zündungsplus das rot/gelbe Plus "schlägt" (wie beim Skat halt der Kreuz-Bube den Pik-Bube). Aber beim Zuschließen sollte dort +12Volt ankommen, wenn die Komfortschaltung funktionieren soll. Ich hatte deshalb drauf getippt, weil Du geschrieben hast:


    aber wenn ich hinten am relaissatz den kleineren stecker abziehe dann funktoiniert es so wie du es beschrieben hast aber ich kann das beifahrerfenster nur noch von der fahrer seite aus bedienen also dann ist der schalter auf der beifahrerseite ohne funktion,also kann beide fenster nur noch von der fahrerseite aus bedienen, aber dann fahren sie nicht mehr automatisch hoch weder bei zündung aus noch beim zu schließen???


    An diesem 8-poligen Stecker dürften laut Schaltplan auch nur das rot/gelbe Kabel und ein grün weißes anliegen. Klemm mal das rot/gelbe einzeln ab und schließ den Stecker ohne das Kabel an. Dann müßte eigentlich auch die Beifahrerseite ordentlich mitgehen. Sag mal Bescheid, was dann passiert.Irgendwie bekommen wir das schon noch gebacken.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Ich muss das Thema jetzt nochmal raufholen.


    Kann mir einer von den technikern erklären, wie das Steuergerät unterscheidet obs rauf oder runter gehen soll ?


    Hab eben mal bissel probiert. GR/RO und GR/SW sind jeweils (+) führende Kabel. GN (grün) steuert zum Beispiel die Fahrerseite.


    Aber wie bekommt nun das Steuergerät heraus obs hoch oder runter gehen soll, wenn immer nur (+) durchgeschaltet wird ? Ich sehe im Beispiel die grüne LEitung als Steuerleitung an. Aber ich verstehe es einfach nicht, da eben dieses grüne Kabel nur gegen (+) schaltet.


    Sind die Voltzahlen oder Stromstärken auf den GR/RO bzw GR/SW kabel unterschiedlich ?

  • Ganz einfach.
    Das Steuergerät gibt über jeweils einen eigenen PIN für Hoch und runter ein Signal aus. Je nachdem welches Signal über welche Leitung (Fahrer oder Beifahrerfenster) zurück kommt wird das entsprechende Fenster und Richtung gewählt.


    -------------------------------------------


    Aber ich hänge mich dann auch nochmal mit einer Frage dran :)


    Sind jemanden Unterschiede bei der Komfortschließfunktion bekannt?
    Mir geht es um den Fall:
    - Zündung an
    - Fahrerfenster offen
    - Taster für hoch 1 Sekunde gedrückt halten


    Dann fährt bei mir das Fahrer-Fenster komplett hoch, wenn ich tippe halt nur ein Stück.


    Heute habe ich einen Corrado kennengelernt, bei dem das nicht so ist. Dort fährt das Fahrerfenster nur runter mit der Komfortfunktion, herauf aber nicht.


    Bei wem ist das eventuell noch so?
    Und dann bitte die Angabe welches Baujahr der Zossen ist :winking_face:
    :danke:


    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Heute habe ich einen Corrado kennengelernt, bei dem das nicht so ist. Dort fährt das Fahrerfenster nur runter mit der Komfortfunktion, herauf aber nicht.


    Läßt dir ja doch keine Ruhe.:biggrin:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Bei mir ging die Fahrerseite nur mit Festhalten hoch. Ich habe den Pin T8b/2 (gr/ro) zu testzwecken ausgepinnt.
    Jetzt geht es rauf und runter mit Antippen.

    Automatische Anzeigen

  • Bei mir ist der Kabelbaum doch neues Modell.
    Hatte da aber Stecker der Fensterheber vom alten Modell dran. Wieder auf Original zurück gerüstet.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wann schaltet das Steuergerät eigentlich ab? Nach wieviel Minuten, oder auf ein bestimmtes Schließersignal von der Unterdruckpumpe.


    Hab das Gefühl meins schaltet garnicht ab. Vielleicht nicht lang genug gewartet?

  • Normalerweise nach 10 Minuten nach fehlen von KL15.
    Und sofort, wenn der Türkontaktschalter (Masse) einmal aktiv war und wieder wegfällt (Tür auf und wieder zu).


    Gesteuert über einen 5V Spannungsregler mit integriertem Watchdog.


    Nimm doch mal die Platine aus dem Gehäuse und sieh Dir die Bauteile sowie die ankommenden Signale an :winking_face:

  • Ich hab den Wachhund gesehen.:hahaha:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Habe ja die Platine schon live gesehen und muß sagen Hut ab vor der Leistung.
    Wenn das Teil in Serie geht, werd ich mir wohl eins ergattern.
    Und was das Teil alles kann ist schon heftig.
    Möchte hier aber nicht die Katze aus dem Sack lassen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Da kann ich nur zustimmen. Sehr schöne idee und gute Umsetzung. Das wäre natürlich noch besser als meine momentane Lösung mit 2 Steuergeräten.
    Lass es mich bitte wissen (PN), wenn du in Serie gehen solltest.

  • Hey Leute,


    bin neu hier und danke ersteinmal für die tausend Infos die man hier bekommt :ok:


    bezugnehmend auf das Thema - ist es den richtig, dass nur das Fahrerfenster mit Antippen komplett fährt? Warum nicht auch das Beifahrerfenster? Hier muss ich den Schalter immer komplett gedrückt halten. :frowning_face:


    Auch fährt mein Fahrerfenster beim Betätigen des Schließknopfes der Alarmanlage nicht ganz hoch wenn das Beifahrerfenster ganz unten war - als wenn hier quasi der Strom zu früh weggenommen wird - drücke ich dann ein zweites mal den Schließknopf geht es ohne zu murren weiter zu und gut ist?


    Kann ich hier etwas einstellen? - kann mich erinnern, das dies mal anders war - bin mir aber nicht mehr so sicher.

    ... ich weiß ich hab recht ... glaub ich.

    Automatische Anzeigen

  • .


    Beim Fahrerfenster ist es normal das es auch schließt ohne festzuhalten,weil ja normal auch der Fahrer beide Hände am Lenkrad hat.
    Auf der Beifahrerseite geht es wohl deswegen nicht,um die Unfallgefahr zu minimieren,weil der halt beide Hände freihat,der Fahrer zumindestens eine Hand am Lenkrad hat.


    Meine das mal hier im Forum als Erklärung gelesen zu haben.


    Was Deine Alarmanlage und das Fensterschließen angeht,steht die Lösung doch auch hier im Thread. Hast Du den nicht komplett gelesen?!?


    Dafür braucht Du ein Verzögerungsrelais,damit der Strom länger geschaltet bleibt.




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:



  • Da wird doch nicht jmd ENDLICH mal (für sehr viele!) den berühmten 6er im Lotto bereit haben?


    Halt uns unbedingt auf dem Laufenden!



    gruß
    klotzii

  • Hi,
    bin mit dem Schliessmodus meiner Fenster und des Schiebedaches bei meinem 92er-VR6( Fenster nur nacheinander, Schiebedach nicht im Komfortmodus intergriert) eigentlich völlig happy. Zelebriere eben das Starten und Abstellen nach jeder Fahrt gerne ein bisschen. Darf ruhig etwas länger dauern. Aber gut - hatte mal einen Kollegen, der in seinen alten Saab springen konnte zu Feierabend und noch bei geöffneter Tür losfuhr. Habe ich immer bewundert(und das bei dem berüchtigten Schlüsseltrick des Saab auf dem Mitteltunnel). Wer`s braucht.

  • Normalerweise nach 10 Minuten nach fehlen von KL15.
    Und sofort, wenn der Türkontaktschalter (Masse) einmal aktiv war und wieder wegfällt (Tür auf und wieder zu).


    Langsam nervt mich das schon mit der 2 Steuergerätelösung.


    Nach 10 min werden beide wieder aktiviert ??? Ich schließe über Funk, dabei wird auf dem Pin für die Komfortschließung (ro/ge) Plus angelegt. Danach gehen die Fenster auch nicht mehr zu bedienen. Aber genau nach 10 Min eben, machts klick und sie können wieder angestuert werden...


    Wann ist dein Steuergerät fertig ? Bzw. ab wann kann man es käuflich erwerben.


    Ich komme nicht mehr voran mit meiner Audi Funk Lösung, da mir Fensterhebersteuergeräte vom Corrado im Weg stehen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!