laufen alle VR6 2.9l Tachoanschlag 260 km/h

  • Okay der hatte bei mir 225 Km/h eingetragen, so wie der Corrado G60 der zwar 10 PS mehr hat, aber dafür einen schlechteren CW Wert.


    Gruss


    Robert




    ich meine mich zu errinern, das der ABF mit 215km/h angegeben wird!


    der 3er VR6 2.8l mit 225km/h


    und der Corrado VR6 mit 235km/h

  • Also wenn ich mein Navi anschalte und das Teil eine Verbindung zu mehr als 5 Sats hat, gehe ich davon aus, dass die Angabe über die Geschwindigkeit schon ziemlich genau ist.


    Hatte übrigens bisher noch keinen VR (und es waren 3 an der Zahl), die über die 250 lt. Tacho hinaus gingen. Das mag daran liegen, dass die zu selten wirklich (aus)gefahren werden, weil mir zu viel an den Wagen liegt.


    Mit den 17 Zoll, die ich nun montiert habe, merke ich gegenüber den 15 Zoll Serienfelgen, bei gleicher Reifenbreite (unabhängig von Mischung etc.) einen deutlichen Beschläunigungsverlust. Dafür muss man nun mehr aufpassen, nicht geblitzt zu werden, weil das was auf dem Tacho steht, dass auch meistens per Post nach Hause kommt. =)

  • Ich bin die ganze Zeit am grübeln. Hab seit kurzem wieder nen serienbereiften VR und den einen mit 17". Bin heute mal wieder mit dem mit den 17 Zöllern gefahren. Da kommt ja nix im Gegensatz zu dem 15 Zöllern. Ich werd morgen erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an den Felgen liegt. Ich glaub da is was faul!

  • Das merkt man schon ganz gut ob 15" oder 17er...


    Wo mein ABF im Rado eingetragen wurde haben sie an der Höchstgeschwindigkeit garnichts geändert, steht immernoch 210 vom 9A drin, läuft lt. Tacho bei 232 in den Begrenzer mit CGY Getriebe und 215/40 16

    Automatische Anzeigen

  • @JonnyFlash:


    Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du zwei VR6: Einen mit 15zoll und einen mit 17zoll.


    Sonst schraub doch einfach mal die Felgen um und fahr nochmal mit beiden. Dann müsste es ja genau andersrum sein. Wenn die Leistungsentfaltung immer noch gleich ist, weisst Du, dass der "andere" VR6 was hat..!


    MfG
    Thomson


    @all:
    Man sollte sich auch die Mühe machen, die Höchstgeschwindigkeit in beide Richtungen zu testen. Oftmals denkt man, man fährt eine gerade Strecke und in Wirklichkeit ist leichtes Gefälle drin!

  • Johnny Flash: 15 Zoll zu 17 Zoll find ich selbst auch einen extrem spürbaren Unterschied. Als ich meine 17 Zöller rauf gemacht hab umd gleich zu nem Kumpel gefahren bin um ne Testfahrt zu machen und dann Ortsschildsausgang voll drauf getreten hab, dachte ich mir was ist denn nun los. Da ging nix im Vergleich zu den 15 Zöllern. Hab mich nun aber dran gewöhnt, obwohl ich mir manchmal wünschen würde ich würde mit den 15 Zöllern fahren, das macht einfach mehr Spaß. Aber 15 Zöll sieht halt Sch... aus.

    Automatische Anzeigen

  • Ich fahre schon immer 17Zöller und ab nächster Saison 18Zöller. Allerdings ist mein Corrado leer und hat einen offenen Sportluftfilter und eine Gruppe A wo nur ein Endschalldämpfer drin ist.
    Muß sagen, dass er auf der Geraden zwischen 240-250Km/H laut Tacho lief und bergab die Tachonadel am Nullsteller hing und nicht weiter ging.
    Werd das ganze aber mal mit den 18 vergleichen und mit Navi nachmessen.

  • also wenn ich diese beiträge mal so lese stelle ich mir gerade vor wie mein auti wohl mit 15 zoll beschleunigen würde weil ich finde dass er von der beschleunigung super geht, ich kann mich nicht beklagen und ich fahre 8x18 zoll felgen.

    Wir sind eben alles nur dumme Ärsche die für Geld arbeiten...

    Automatische Anzeigen

  • Johnny Flash:


    Der Abrollumfang ist bei den 17 Zöllern auf jeden Fall größer, bzw. sogar der Durchmesser von Reifenaußenkannte zu Reifenaussenkante größer es bei den 15 Zöllern. Nimm einfach mal nen Zollstock und mess bei den Reifen mal die Durchmesser, dann wirst es sehen. Ich selbst merk es auch daran, das ich mit meinen 17 Zöllern problemlos in die Garage fahren kann und bei den 15 Zöllern immer Bretter unterlegen muß. Ohne Bretter bleibe ich sonst voll auf dem Kat hängen.


    Und ein 15 Zoll Rad mit Felge und Reifen ist deutlich leichter wie ein 17 Zoll Rad. Der Motor braucht also mehr Kraft um das Rad zu drehen.

  • Spürst du die fehlende Beschleunigung oder geht der Tacho nur langsamer hoch? Ab welcher Differenz zu den Serienreifen/felgen braucht man eigentlich eine Tachoanpassung?


    Bin mal in einem Golf1 mit 13 Zoll mitgefahren, ich konnte gar nicht so schnell schauen wie der Tacho hoch ging :)

  • Ich bin früher ständig 15", 16" und 17" abwechselnd gefahren, mit 17" ist der Spaß deutlich geringer, das macht Welten aus. Mit 15" sind Beschleunigung und Vmax deutlich besser...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!