ABS Leuchte an, und unglaublicher Gestank..

  • Moinsen


    Greife das Thema auch mal auf, da ich aktuell das gleiche Problem (auch 16V) habe. Nach längerer Standzeit angeschmissen (Druckspeicher vibrierte/wackelte sehr stark) und gefahren. Nach ca. 1 km Bremspedal hart, liess sich kein cm mehr drücken (ABS und Warnlampe dauerhaft an und Bremswikung gleich null). Zündung aus. Nach 20 min. Zündung an - Pumpe läuft - Drukspeicher füllt sich. Ok neuer Versuch. Läuft alles tadellos ohne Probleme, sprich fährt und bremst ohne schwingungen oder andere Auffälligkeiten. Das die ABS-Lampe nach mehrmaligen treten angeht ist ja nomal (Druck fehlt und wenn aufgebaut - aus). Habe den Druckspeicher und den Druckgeber gewechselt läuft bisher alles ruhiger. Leider besteht das Problem mit dem Bremspedal weiterhin. Entweder steinhart oder so weich das man meint man tretet bis vorne durch...


    Wisst ihr Rat? Doch nur Luft im System oder ist der Hund woanders begraben?


    Danke und Grüsse


    Paddy

  • Eventuell auf den Nachfolger Mark20 wechseln.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Der Nachfolger vom MK2 wäre jedoch MK4, wie auch bei den Rechtslenker- Corrados ab Werk verbaut. Kann man aber auch nicht wirklich empfehlen, da der Aufwand zu hoch und der Nutzen zu gering wäre. Deshalb auch meine Empfehlung ganz klar das MK20.

  • Hatte das selbe Problem und da ich ja schon einer älteren Generation angehöre die etwas zu reparieren versucht bevor man etwas tauscht oder schaut warum so ein Problem besteht.


    Zum Problem:


    Habe ein, von den Betriebsstunden her, neues Relais drinnen und mir ist aufgefallen das meine Warnlampe (Handbremse) plötzlich leuchtet.
    Habe das Relais ab- und angesteckt und es hat wieder funktioniert, auffällig war jedoch das es extrem heiß war. Hmmmmm, dachte die Pumpe hat einen Kurzschluss, aber warum funkt es wieder wenn ich das Relais an- und abstecke.
    2 neue bestellt und das "alte" zerlegt, dann die Erkenntnis, es sind 2 Kontakte im Relais, das 1. wird "angezogen" wenn es der Druckschalter verlangt, nun muss der 2 Kontakt "mitgenommen" werden um der Pumpe Strom zu liefern, macht er auch nur es ist der Kontakt zur Pumpe irgendwie zu schwach.
    Es sieht zwar so aus als wäre der Kontakt geschlossen, ist er aber leider nicht, deshalb läuft die Pumpe nicht an, das Problem ist das der 1. Kontakt aber weiter geschlossen bleibt und das Relais regelrecht zu glühen beginnt, ich konnte das offene Relais nicht mehr angreifen.
    Ich habe die Kontakte die zur Pumpe führen "geschliffen" um einen möglichen Kontaktfehler durch Verschmutzung o.Ä. auszuschließen, keine Besserung.
    Da ich schon 2 neue bei VW bestellt hatte griff ich zu raueren Methoden, ich habe den 1. Kontakt, der vom Druckschalter kommt, weiter "aufgebogen", jetzt zieht er den 2. Kontakt fester "zusammen" und es funkt jetzt tadellos, Relais schaltet tadellos und wir nicht mehr warm-heiß, da ich zu Testzwecken mit einem offenen Relais gefahren bin hört man es die ganze Zeit schalten, je nach Anzahl der Bremsenbetätigungen klackt es, für ein paar Sekunden läuft die Pumpe, klack, wieder aus.
    Hoffe ich konnte den ein oder anderem helfen.

    :ralley: Hell was full,so i came back :ralley:


    :mod_hier:


    Gruß aus Wien,grunzl

    Automatische Anzeigen

  • Hört sich ja gut an.
    Aber wenn du dein Relais "manipulieren" mußt das es läuft, ist doch was nicht in Ordnung.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Mir ist es nur darum gegangen warum es nach verschmorten riechen könnte, deshalb hab ich das mit dem defekten Relais gepostet, nicht das jemand wegen dem abfackelt.

    :ralley: Hell was full,so i came back :ralley:


    :mod_hier:


    Gruß aus Wien,grunzl

  • Ich habe nun gleiches Problem. Die Pumpe ist wohl hin. Auch direkt angesprochen macht sie nichts.
    Meine Frage nun. Bei meinem Hydraulikblock-BFK-Behälter steht diese TN 357614111 ATE 10.0200-0189.4
    Muss ich nun genau diese TN (auch Ate Nr) wenn ich nur die Pumpe verwenden will ? Oder kann ich auch eine Pumpe einer andere Nr. verwenden ?

  • Es gibt eigentlich nur den Unterschied zwischen ABS-Blöcken mit EDS, oder ohne. Beim VR war EDS Serie, bei den 4-Zylindermotoren gegen Aufpreis zu haben.
    Die Pumpe ist bei allen gleich. Es gab aber noch Unterschiede bei den ganz alten Modellen. Die hatten den Druckschalter nicht an der Pumpe direkt montiert.


    Also um Dein Problem zu lösen, musst Du nach einer Pumpe des ATE/Teves MK 02 suchen. Egal ob mit oder ohne EDS.


    -- Beitrag erweitert um 10:05 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:03 Uhr --


    Soweit ich weiß gibt es nur 2 verschiedene Pumpen.
    Bis Januar 90 ohne Anschluss für Druckschalter. Danach mit Druckschalter.
    Sonst gibt es keinen Unterschied.


    War da für anstelle des Warnschalters unten an der Pumpe nicht einfach ein Stopfen?

    Automatische Anzeigen

  • OK, danke Jungs!! Ich hatte meine Suche nämlich bisher nur auf genau die selbe TN (VW & ATE) reduziert. Das macht es mir dann etwas einfacher.
    Wenn ich das dann richtig recherchiert habe müsste es diese sein b 191 698 305 B mit Druckwarnschalter

  • ...muss hier zum Thema auch meine Frage los werden.


    Bei meinem Facelift Corrado blinkt seit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit (über 1/2 Jahr her) der Code 1-2-2-2, bei Zündung an in Dauerschleife!


    Nach Motorstart erlischt die ABS-Kontrollleuchte und bleibt auch während der Fahrt aus! Einschränkungen im Bremsverhalten (Pedaldruck zu hoch oder zu niedrig) habe ich nicht.


    Beobachten und weiterfahren?...

  • 1-2-2-2 wäre Hauptventil ABS. Überprüfe mal die Leitungen besonders die Steckverbindung vorne am ABS-Block. Sind sicher nur kleine ganz dünne Leitungen wo ein Kontakt oder Ader einen kleinen Wackler haben könnte.
    Der sporadische Fehler hört sich jedenfalls ganz in diese Richtung an. Am besten zu zweit ausprobieren. Wenn man beim Bremsflüssigkeitswechsel vorne rumhantiert, könnte ich mir bei einer so alten Verdrahtung solche Wacklkontakte gut vorstellen. Der sporadische Fehler wäre da auch ein deutliches Anzeichen.

    Automatische Anzeigen

  • OK, danke Jungs!! Ich hatte meine Suche nämlich bisher nur auf genau die selbe TN (VW & ATE) reduziert. Das macht es mir dann etwas einfacher.
    Wenn ich das dann richtig recherchiert habe müsste es diese sein b 191 698 305 B mit Druckwarnschalter


    Ich habe nun doch einen kompletten ABS-Block (mit identischen Nummern) ergattern können. War einfacher als eine einzelne Pumpe.


    Die Pumpe habe ich heute schon vom Block separiert. Wobei es nicht ganz einfach war, den Stecker der Pumpe unter dem Behälter bzw zwischen und durch die Anbauteile hindurch zu bekommen. Wenn der Block auf der Werkbank liegt mag das gehen aber im eingebauten Zustand wohl eher unmöglich ohne größeren Aufwand. Mir scheint auch, dass ich die Pumpe nur von oben erreiche, von unten wohl eher keine Chance. Ich gucke mir das am WE mal genauer an. Spaßig ist aber wohl was anderes.
    Die neue Pumpe habe ich getestet, sie läuft.

  • Wie genau hast du getestet, dass sie läuft? Mein Test war: Mit 9V Blockbatterie Strom auf den Pumpenstecker gegeben und ich konnte ein Surren hören. Hast du das auch so gemacht?


    Um den Stecker rauszubekommen haben wir bei mir den Ausgleichsbehälter mit einem Montageeisen hochgehebelt, sodass er kurz vor demontiert war, aber nicht ganz ab war. Bei der umgebauten Pumpe haben wir das Kabel dann anders verlegt und fixiert mit einem Kabelbinder. Macht es beim nächsten Mal leichter.


    Ich konnte zum Glück auch von unten schrauben, da das Getriebe wegen Kupplungswechsel eh draußen war. Nur von oben soll auch möglich sein - ich persönlich hätte das nicht geschafft. Viel Erfolg weiterhin!

    Seit 2006 Besitzer eines 95er S-Modells, 2.0 mit Airbags. Standzeit knapp 11 Jahre. Seit September 2020 wieder auf der Straße.

  • So habe ich auch getestet. Direkt Strom auf den Pumpemstecker. Die alte Pumpe macht keinen mux. Wobei die Pumpe ja auch sehr leise ist. Nachdem ich die neue gehört habe, habe ich zur Sicherheit nochmals Strom auf die alte Pumpe gegeben um 100% sicher zu sein.
    So leise hatte ich die Pumpe nämlich nicht erwartet.


    Ich denke, ich werde das Kabel der neuen Pumnpe auch anders verlegen. Bei meinem Block reichte es nicht, nur den Behälter anzuheben. Das Steckergehäuse passte auch nicht durch den anderen Teil (hinter dem 5-poligen schwarzen Stecker).

  • Genau wie bei mir. Die alte Pumpe machte keinen Mux. Die neue summte relativ leise. War aber auch "trocken", der Test.


    Du hast ja noch die Version mit EDS, mit dem zusätzlichen Stecker unten am Ausgleichsbehälter. Den hab ich nicht...

    Seit 2006 Besitzer eines 95er S-Modells, 2.0 mit Airbags. Standzeit knapp 11 Jahre. Seit September 2020 wieder auf der Straße.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!