Ende gut, alles gut. Mein neuer und letzter...

  • Es ist vollbracht. Diesmal, ohne mich über den Tisch ziehen zu lassen bin ich in den Besitz eines Corrados gekommen, der meinen grünen, immernoch nicht aufgetauchten, VR6 ersetzen kann und standesgemäß wird.

    Durch einen eher glücklichen Zufall habe ich ihn am Wochenende in der Nähe stehen gesehen (im Internet) und war von den Daten und Bildern so begeistert, dass ich die Nacht kaum schlafen konnte. Ich entdeckte ihn abends um 23 Uhr, wollte aber nicht mehr zu so später Stunde stören, also habe ich am nächsten Morgen um 09:00 angerufen (um 7:30 lag ich däumchendrehend im Bett... und habe gewartet), ihn um 14:30 besichtigt und probegefahren um ihn dann abends gegen 19 Uhr mit roten Nummern zu mir nach hause zu holen. =)

    Es handelt sich dabei um einen 95er VR6 in Twilight Violett (eigentlich garnicht meine Traumfarbe aber nun habe ich schon 2 davon von denen ich den einen ja hoffentlich bald wieder los bin...). Brombeer wäre mir lieber gewesen, aber mein Objekt der Begierde wurde mir 24 Std zuvor von Belgiern?! vor der Nase weggeschnappt.

    Der Corrado befindet sich in einem Traumzustand. Trotz der 4 Vorbesitzer (1 VW Tageszulassung, 2 Herr BJ 52, Dame BJ 64 sowie Herr BJ 74) hat er grade mal erst 84.000 auf dem Buckel - wir haben heute genullt.
    Der Lack ist 1A. Hat lediglich 3 winzige Steinschläge auf der Motorhaube, die man evtl. sogar auspolieren kann, sowie 2 minimale Kratzer auf dem hinteren linken Radkasten und am unteren Teil der Heckschürze - ebenfalls hinten links. Ich werde da am kommenden Wochenende mal bei gehen und bin mir ziemlich sicher, dass man diese kauf auffallenden Mängel beseitigen kann.
    Ansonsten glatt wie ein Kinderpopo.
    Das sich das Auto bis auf ein Blaupunkt CD/MP3 Radio und den Beigen Corrado-USA Fußmatten im absoluten original-Zustand befindet ist bei der Geschichte fast selbstverständlich.

    Die Sitze im Innenraum sind die dunklen Stoffsitze. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es Schwarz oder Dunkelblau mit kleinen lilanen Mustern ist. Ich denke aber ihr wisst was gemeint ist. Die Sitze sind nicht im Ansatz durchgesessen und sehen aus wie am 1. Tag.
    Genauso wie die Innenverkleidungen, kein Kratzer, kein Fleck, nichts.

    Schiebedach funktioniert ohne Anstalten zu machen, demnächst kaputt zu gehen.

    Sonstige Merkmale sind:
    Klima, Sitzheizung (Winterpaket), Doppelairbag, höhenverstellbare Lenksäule, Zusatzinstumente, Alarmanlage.

    Um das Auto und die Vorbesitzer noch mehr zu loben, muss ich den Motor und die Karosse noch mit sehr gut beurteilen.

    Keine Klappergeräusche, superdirektes und straffes Fahrwerk, sauberer Durchzug, ruhiger Lauf, nichtmal angekratzte Speedlines. Eigentlich alles bestens. Gut was will man mit dem KM-Stand und der prinzipiellen Haltung als Saison-Schönwetter-Zweitwagen erwarten.

    Mit dabei waren außerdem sämtliche Belege und Rechnungen der letzten 6 Jahre, ebenso AU und HU Berichte aus selbigen Zeitraum. Das Fahrzeug besitzt daher, dank lückenlosem Scheckheft auch noch die Mobilitätsgarantie.

    Zu guter letzt auch noch 2 technische Mängel:
    Die Beleuchtung der Drehregler im Armaturenbrett, für die Heizung hat ne kleine Macke und meint gelegentlich sie müsste nicht funktionieren.
    Die Öl-Druck-Anzeige der Zusatzinstrumente steht permanent auf Maximum. -> Frage dazu: Ist das schlimm? Beim Check des Wagens, den ich heute morgen habe machen lassen, nachdem ich ihn angemeldet hatte wurde kein Problem festgestellt, da ich technisch nicht so begabt bin wollte ich das am Freitag beheben lassen wenn er Winterreifen bekommt. Spart aber sicher Kosten, wenn der Mann weis wonach er suchen muss.

    Bilder folgen morgen. Die Digicam musste noch aufladen und ich warte auf etwas besseres Wetter.

    Achso: Tag der ersten Zulassung war der 31.05.95 -> Nummer 3117 im Modelljahr 95.

    Nun wird es meine Aufgabe sein, dieses Baby zu pflegen und auf das Teil besser aufzupassen.
    Vom Weihnachtsmann ist daher schon eine vernünftige Alarmanlage von Carguard gewünscht und nen Garagenplatz bekommt er morgen auch - eigentlich ist es nen überwachtes und abgeschlossenes Parkhaus, aber daran soll es nicht scheitern.

    Gemacht wird an dem Auto soweit nichts. Ich werde ihn weder mit nem Sportfahrwerk versehen noch mit anderen Felgen oder nem Sportauspuff. Ich werde lediglich meine Musikanlage verbauen, die auf den Einbau in meinen grünen Corrado wartete (möge er es gut haben wo immer er ist... und möge er wieder zu mir finden). Dazu werden die Türen gedämmt und angepasste Seitenfächer für je einen 16cm Lautsprecher an die Originalplätze verbaut. Die Spiegeldreiecke werden gegen bereits angefertigte Hochtonhalter gewechselt, in denen ein Audio-System HX165 Phase System verbaut wird, welche von einer Steg K2.03 Angetrieben wird.

    Im Kofferraum wird das Ersatz-Speedline Rad weichen müssen, ebenso wie die Bodenplatte mit der Ausbuchtung für selbiges. Es werden dann 2 HX 12 SQ Woofer von Audiosystem, ebenfalls an einer Steg K2.03 im geschlossenen Gehäuse für Beschallung sorgen.

    Da mir das Radio damals mit gestohlen wurde, wird hier wohl erstmal das Blaupunkt seinen Dienst tun müssen. Vielleicht komme ich da wieder auf das Clarion 958 RMC zurück, oder ich warte die neuen Kollektionen von Alpine und Clarion ab um direkt die neue Technologie mitzunehmen.

    Natürlich alles rückrüstbar und so, dass der originale Zustand weitestgehend erhalten bleibt und der temporäre Umbau niemanden stört, selbst im Falle eines Verkaufs.

    Ein Navi wird dem Wagen wohl auch noch verpasst, aber ein mobiles. Ist halt recht praktisch so ein Gerät.

    Wenn ich dann noch immer nicht glücklich bin, werde ich an der Vollausstattung basteln lassen (klingt hingesaut, soll aber schon professionell gemacht werden). 3. Bremsleuchte wäre zum Beispiel schön fürs EGO.

    Achso: zu guter letzt ist auch das Kennzeichen nun endlich Stilgerecht ausgefallen und endet in den Ziffern 5 und 3 -> Kann ja nichts mehr schief gehen.

    Zitat von der Dekra heute Morgen: "Ich habe selten ein so altes Auto in einem dermaßen guten Zustand gesehen, pflegen sie den blos und sie haben noch lange damit spass"

    Hatte ich vor, nachdem ich ihn überzeugen konnte, auszusteigen...=)

    So das war es erstmal von der Front.


    95er Corrado VR6 111.000km (verkauft)

  • Liest sich sehr schön René! :super:
    Und hört sich nach einem tollen Auto an, genauso soll es sein. Echt ein spätes Modell, alle Achtung.
    Ich mein`ich habe die gleiche Sitzausstattung in meinem 8V... :cool:
    Pass auf ihn auf, sollte aber mit deinen hier genannten Maßnahmen schon was bringen...
    Bin aber mal gespannt, wann das Sportfahrwerk (oder zumindest eine Tieferlegung) kommt... :grinning_squinting_face:


  • Die Öl-Druck-Anzeige der Zusatzinstrumente steht permanent auf Maximum. -> Frage dazu: Ist das schlimm?.

    Erstmal Glückwunsch zu dem Wagen, scheint ja eines der selten gewordenen Exemplare zu sein!

    Zu der Öl-Druck Anzeige, JA! Das ist sogar sehr schlimm, wenn das der Fall ist wie du es beschrieben hast ist deine Öl Pumpe defekt und dein Öl-Druck viel zu hoch!! Das hat zur Folge das deine Spanner und Laufschienen viel zu stark beansprucht wird und dir auf kurz oder lang deine Steuerkette reisst, dann hast nen Motorschaden!
    Um das Problem zu beheben musst du die Ölpumpe ersetzten (lassen!).

    Bester Gruß, Marc.

    PS: Die Anzeige zeigt aber erst voll an wenn der Motor läuft, nicht schon bei Zündung, oder?

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • @Skyblue - so um die 7. Den genauen Preis wollte ich nun nicht nennen, aber so in die Richtung ging das. =| Der gute Mann wusste leider was er da verkauft und es war mir in dem Moment als er die Garage aufgemacht hat fast egal.

    Stefan_corri - also eigentlich soll da garkein Sportfahrwerk verbaut werden. Sollte ich mich doch irgendwann dazu entschließen kommt eigentlich nur das Bilstein B12 oder höher in Frage.

    Marc16v - also die Anzeige bleibt auch manchmal so einfach auf Anschlag stehen. Auf jeden Fall geht sie mit der Zündung direkt auf max.
    Ich lasse das Auto momentan sowieso stehen und ich denke das ist, sollte dem so sein wie du sagtest der richtige Weg. Ich werde das aber morgen nochmal testen...
    Edit: Habe grade durch die Suche einen ähnlichen Fehler entdeckt. Dort scheint es mit dem selben Problem am Geber zu liegen. Wird ja bis Freitag nicht so dramatisch sein. Oder ist es immernoch im Bereich des möglichen, dass der Öldruck generell zu hoch ist, wegen der Pumpe?

    Danke ansonsten =)

    Gruß,
    René


    95er Corrado VR6 111.000km (verkauft)

  • Gut, für 16 hätte ich den auch nicht gekauft. 7 habe ich jedoch für den Zustand als völlig angemessen angesehen. Insofern bin ich damit voll und ganz zufrieden und bereuhe es in keinster Weise.

    Gruß,
    René


    95er Corrado VR6 111.000km (verkauft)

  • Zitat

    Insofern bin ich damit voll und ganz zufrieden und bereuhe es in keinster Weise.


    Wenn man das sagen kann, hat man nichts falsch gemacht.
    Bei dem Auto hast du auch bei 7000 nix falsch gemacht!

    andreas

  • das Gute ist ja, dass dieser Wert (unter Sammlern bzw. Liebhabern) gleich bleibt, evtl. sogar noch steigt.
    Zwischendurch findet man ein preisliches Schnäppchen, aber das ist schon Zufall. Man muss erstmal solch ein Auto finden (in dem Zustand)...spreche da aus eigener Erfahrung mit meinem G60.

  • Kenne das Problem mit der Öldruckanzeige sehr gut!Entweder ist das Kabel ab oder hat keinen richtigen Kontakt,dann schlägt es gegen Masse aus deine Anzeige.Oder deine Öldruckanzeige spinnt ein wenig,einfach mal gegenklopfen!Dein Öldruck und deine Pumpe halte ich definitiv nicht für defekt!Wird ein kleiner Fehler sein der schnell behoben ist!

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

  • Das Problem Mit dem Öldruck kenn ich auch, der Geber dazu kann natürlich auch defekt sein. Kostenpunkt bei VW etwa 50€ soweit ich mich erinnere. Kann aber auch wie gesagt sein das dein Stecker bzw. Kabel korrodiert ist und deswegen zuviel Wiederstand in der Leitung ist bzw. garkein Kontakt. Je weniger Wiederstand desto weniger BAR werden angezeigt. Also kein großes Problem. Wenn die Ölpumpe kaputt wäre, dann würde dein Problem erst auftauchen sobald der Motor auch läuft!

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • hi rene

    schoen das du einen gefunden hast, der dir zugesagt hat.
    das mit dem oeldruck koennte auch die typische oelpumpen sache sein,sprich ueberdruck geht nicht mehr und die pumpe baut viel zu viel druck auf, bracusht ne pumpe von vw ab bj 97 glaube. das ist nen konstruktions fehler.da macht dann die kette und spanner nicht lange mit,wenn da 10bar und mehr anliegen...unbedingt checken und aendern.wuerde mal den oeldruck in eienr werkstatt messen lassen, dann bist auf der sicheren seite.
    ja ,lila ist auch nicht meine farbe,aber man kann sich auch daran gewoehnen,hoffe ich fuer dich :winking_face:
    felgen und fahrwerk wuerde ich immer wieder verbauen ,da das ne menge in optik und fahrverhalten ausmacht und alles wieder rueckruestbar ist.
    hifi-anlage ist pflicht ,finde ich ,das mut schon sein :winking_face:
    also viel spass mit deinem und warum beige matten?hast doch kein beiges leder ,oder?
    gruss
    ls

  • Danke danke!!

    Zuerst zu den Bildern. Ich war eben welche machen, die sind aber leider dank mangelnder Beleuchtung nichts geworden und die mittlerweile steinalte Digicam konnte das auch nicht ausbügeln.
    Ich muss wohl nochmal auf besseres Wetter warten. Man kann nicht wirklich tolles erkennen. Ein Foto will ich dennoch ON Stellen, damit man erahnen kann worum es geht.

    Frontansicht (656 KB 2048 x 1536)
    Damit man auch was von den nicht vorhandenen Steinschlägen sehen kann =D

    Dann zu dem Problem mit der Öl-Druck Anzeige.
    Wenn ich den Zündschlüssel reinstecke, passiert nichts, außer dass das Radio die Beleuchtung anwirft und mir die Uhrzeit mitteilt.
    Mache ich die Zündung dann an, Springt der Volt-Anzeiger auf ca 12 und der Öldruck geht sofort auf MAX.
    Sobald ich den Motor starte geht der Volt-Zeiger auf knapp unter 14 und Öl bleibt selbstverständlich so wie es ist.
    Sobald ich den Wagen ausmache geht alles wieder auf 0 zurück.

    naja soweit erstmal.
    Gruß,
    René


    95er Corrado VR6 111.000km (verkauft)

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